Tuning - Airbox

  • Danke wos!


    Also fliegt in den nächsten Wochen die gesamte originale Airbox raus und die Stage II Airbox von Highscore wird so wie sie ist montiert. Zusätzlich besorge ich mir die RC8 Trichter und baue die 2. Drosselklappe aus. SLS fliegt auch raus. Lamba-Ellis von Highscore auch noch dran und mir fehlt nur noch ein aktuelles Mapping aufm Kastl.


    Die Stage II Airbox sollte ja so funktionieren. Unten wird alles durch die Grundplatte und die Dichtringe an den Trichtern abgedichtet. Deckel drauf (bekomme ich schon an der Grundplatte verschraubt :zwinker: und gut.


    Damit sollte alles getan sein.

    09er SD-R mit Highscore´s Stage II Kit :Daumen hoch:

  • Klasse zusammengefasst!!
    Aber das gilt für die normalo sd...nicht für sdr...dort funktioniert stage 2 am besten


    Uh ich hab übersehn das der Fragesteller eine echte SD-R hat, ich hab eigentlich nur auf seine Frage geantwortet, was der Unterschied der 2 Bilder is. Lies dir unbedingt die Tuningküche 2.0 durch, die is eh relativ kurz dann weißt du bescheid, oder ruf den Highscore an der gibt dir gerne Auskunft. Die Resobox funktioniert auf der "echten" SDR nicht. Ihn per Mail zu erreichen ist etwas längerfristig, telefon ist sehr zu empfehlen seine Nummer findest du im I-Net unter MyJet Wien.


    Aber ich finde das hier nicht umbedingt die Nachbau-Airbox "beworben" werden sollte. Ist ja Highscores Werk das Ganze.


    Naja so wie der Thread hier ursprünglich mal angefangen hat find ich die Diskussion um dem Nachbau nicht so ungerechtfertigt, hier gings ja nicht immer nur um die Highscore Lösungen. Und wie ich schon geschrieben hab, ein Eigenbau ist durchaus machbar und glaub mir der Highscore nimmt das keine Böse.


    Zitat

    war mir eigentlich klar dass das keine Resobox ist die da angeboten wird, kann man ja auch auf den Bildern erkennen


    Das geb ich dir recht.
    Das war mir damals auch klar, der Umbau zur Resobox ist prinzipiell ja auch kein Problem für einen Bastler, ich wollte nur darauf hinweisen, und in unseren beiden Fällen stellt sich die Frage warum man sie dann kauft obwohl man mit einer Reso-Box wirklich noch einiges an Leistung bekommt. Ich war damals der Meinung ein gutes Geschäft zu machen und so ein großes Loch is ja mit der Stichsäge schnell ausgeschnitten.


    Zitat

    Bis auf 3mm am Oberteil zum original Luftfilterunterteil welches ich durch leichtes drücken ausgleichen konnte passte alles.


    Ich musste an allen 4 Verschraubungspunkten massiv nachbiegen (nach innen verdrehn) und eigentlich passt es jetzt immer noch nicht wirklich aber besser gehts leider nicht, und sieht dann halt optisch auch nicht wirklich nach professioneller Arbeit aus wenn da so massiv herumgebogen werden musste (kann ich nicht leiden).
    Wenn man nicht nach Resoprinzip fahren will ist das auch nicht so schlimm da die Airbox auch noch durch die mittigen Verschraubungen zusammengezogen wird und dadurch auch gut dichtet, aber beim Resoprinzip fällt das weg und der ganze Luftfilter wird nur durch diese Verschraubungen gehalten sie sollten dann schon gut passen.

    Zitat

    Ich habe nicht die Schrauben vom originalen Luftfilteroberteil
    verwendet, weil die mir einen viel zu langen Schaft haben und man tatsächlich Hülsen benötigen würde. Ich habe einfach Blechschrauben verwendet und gut.


    Standard Blechschrauben haben einen anderen Innendurchmesser und eine andere Steigung. Jetzt ist das Plastik schon "vorgeschnitten" von den originalen und dann verhunzt man sich auf Dauer den Lufi-Kasten, bei öfterer Demontage hält dann gar keine Schraube mehr. Ich bin bei meinen Umbauten immer sehr bedacht das man auch alles wieder unsichtbar in Originalzustand bringen kann, das ist aber meine Spinnerei so denkt nicht jeder, die passenden Schrauben sollten zumindest dabei sein. Nicht jeder hat sowas daheim zumliegen.

    Zitat

    Den Sensor habe ich mit Selbstsichernden Muttern und Loctite gesichert, was soll da reinfallen!?


    Die Frage stellt sich für mich nicht, erstens waren die Schrauben/Muttern auch nicht dabei und warum das (wenn auch sehr kleine) Risiko erzeugen wenn man durch konstruktive Maßnahmen (einfach kleinere Löcher anbringen, dann könnte man die orig. Blechschrauben von außen verschraubt wiederverwenden) das ganze verhindern kann.


    Zitat

    Die Ansaugtrichter halten bei mir wunderbar. In irgend einen Beitrag stand mal was, da wurde geschrieben, das die Dichtringe oder Distanzrige benötigt werden


    Das kann nicht sein, dann hast du evtl. RC8 Trichter die halten von allein. Die orig. der SD halten nicht ohne den Dichtungsrand des orig. Luftfilters, die brauchen dessen Vorspannung, bzw. wird beim Highscore ein sehr dicker O-Ring dazugeliefert.


    Zitat

    wenn man die Airbox ohne originalen Lufutfilterunerteil fahren möchte um den Luftfilter zwischen Trichter und Einspritzeinheit zu fixieren!?


    Beim Reso Prinzip brauchst du den Unterteil immer, dann mit RC8 Trichtern und ohne 2.DK). Ohne Resobox könnte man das Plastik komplett entfernen aber dann braucht man in jedem Fall die "dicken" O-Ringe, allein schon wegen der Abdichtung der Einspritzanlage zum Unteren Blechteil. Außer man hats gern wenn der Motor ein bisschen Staub miteinsaugt. Jeder der schonmal (irrtümlich oder nicht) ein Stück Schotterstraße hinter sich gebracht hat weiß das dieser Staub sich durch jede noch so kleine Ritze kämpft.
    Wenn der Unterteil verbaut wird (so wird "Die Schwarze" auch verkauft) wird beim Highscore dann das von mir vorher schon erwähnte Dichtband ebenfalls mitgeliefert, welches die Grundplatte vorm Scheppern auf dem Lufigehäuseunterteil abhält und eine zusätzlich Abdichtung bietet (sonst liegt einfach nur ein Blech auf der Plastiknut in der vorher die Filtermatte gedichtet hat, da kann super der Staub angesaugt werden, was fehlt beim Nachbau auch komplett. (da muss man dann zum 3. mal zum Baumarkt)


    Mann kann sich ja alles schönreden und ja du hast recht das sind nur Kleinigkeiten, aber um den Lufi so zu verbaun wie ich ihn gekauft hatte musste ich so einiges selbst beitragen, inkl. der Anpassungarbeiten und weiteren Improvisationen, nicht jeder hat immer Keller alles mögliche rumliegen.
    Warum das ganze wenn man vom Highscore eine super Lösung kaufen kann die kaum bis gar nicht teurer ist, eine super Passgenauigkeit hat, und mit jeglichem Material das benötigt wird geliefert wird, das jeder KTM-Fahrer sie innerhalb von 30min montieren kann. Warum ich das weiß, weil ich dann später die Blechkonstruktion ohne K&N Filter beim Highscore erworben habe inkl. Reso-Prinzip.
    Verbauzeit "schwarzes Ding" 2Std. inkl. Sachen Suchen im Keller.

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ist die Resobox, demnach ein Originalairboxunterteil mit K&N Filter drauf, bei welchem die Grundplatte ausgeschnitten wurde?.


    klar Wartungsdeckel und Schnorchel sind dann verschlossen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Jap, genau. Also K&N Filter triffts nicht genau, aber sagen wir eine normale Stage II Box mit ausgeschnittenem Boden. Der Highscore hat mir das auch so empfohlen, entweder eine neue Grundplatte bei ihm kaufen oder selber so großzügig wie möglich ein Loch in die Grundplatte schneiden. Zusätzlich muss man dann noch beim Airboxoberteil die Löcher der alten Verschraubung verschließen.

  • ich hätte eine gebrauchte Highscore Stage 2 AIRBOX abzugeben. Preisvorschlag Bitte per pn :wheelie:

  • Ich grab das thema hier ma wieder aus und würd gern wissen, welcher k&n filter(nr wär super) bei der highscore airbox verbaut ist?
    Oder die maße wären schon hilfreich genug.


    Ihr wisst vermutlich was ich meine aber hier nochmal ein bild.
    http://www.superduke.net/forum…php?f=1&t=14265&start=575


    Danke schon mal im vorhinein ;)



    Edit: hab ihn schon ;)


    EILT!!!!!K&N Luftfilter Highscore Airbox. EILT!!!!!!

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von S.O.A.D ()

  • Wozu die frage? In dem link habe ich doch bereits geschrieben das 2680 der richtige ist.