Tuning - Airbox

  • 100 Nm am Hinterrad, wär mir viel zu wenig :traurig:
    Rund 1300 im ersten und ca 430 im sechsten, ohne Highscore-Eingriff. :kapituliere:



    Kannst Du mal erklären, was Du mit 1300 ??? im ersten und 430 ??? im sechsten meinst!
    Ich erkenne im Moment den Zusammenhang nicht :denk:

  • moin moin


    SM-Mic: da bist du nicht der Einzige :nein: Ich verstehe es auch nicht und ich kann mir auch irgentwie nichts unter diesen Werten vorstellen. Aber schauen wir mal, was da noch rauskommt...


    letti: nein, ich habe andere Schrauben genommen. Die Orig. waren mir zu kurz gewesen. Die jetzigen sind jedoch nicht aus dem KTM Sortiment...

  • Kannst Du mal erklären, was Du mit 1300 ??? im ersten und 430 ??? im sechsten meinst!
    Ich erkenne im Moment den Zusammenhang nicht :denk:


    Na er wird wohl nen LKW fahrn. Da sind solche Drehmomentwerte ziemlich üblich.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat


    von: Wallimar





    Na er wird wohl nen LKW fahrn. Da sind solche Drehmomentwerte ziemlich üblich.


    Ich glaube pininn will damit nur sagen, dass das Drehmoment am Hinterrad nie gleich ist, 1. Gang= Hohes Drehmoment,


    6. Gang = geringes Drehmoment...



    Grüsse Panta

  • Kannst Du mal erklären, was Du mit 1300 ??? im ersten und 430 ??? im sechsten meinst!
    Ich erkenne im Moment den Zusammenhang nicht :denk:

    Zugkraft am Hinterrad = Motordrehmoment x iPrimär x iGang x iSekundär (i=Übersetzungsverhältnis)

  • Also habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Wenn ich den Luftfilter ganz umbaue und den Remuskrümmer auch noch dran hänge habe ich noch mehr power!!! :teuflisch: Schon oder, ich fahre ne 05 SD


    Danke


    Gruss


    jsd :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:


  • ähm... räusper .. :teuflisch:
    ist die frage zu blöd um ne antwort zu erwarten ???
    (gilt übrigens auch für die eine oder andere PN) ..


    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • ähm... räusper .. :teuflisch:
    ist die frage zu blöd um ne antwort zu erwarten ???
    (gilt übrigens auch für die eine oder andere PN) ..


    mm


    Ich sehe nur einmal 39,57 und einmal 39,36 als Übersetzungsverhältnis. Was aber vollkommen wurscht ist,
    da es im Ergebnis sowieso rausgerechnet wird. Also egal, ob Du jetzt im 1. oder 4. Gang oder mit 16 oder
    15er Ritzel am Prüfstand stehst, eigentlich wird auf die Motorleistung zurückgerechnet. Oder halt HR-Leistung
    + Verlustleistung. Das Motordrehmoment ergibt sich aus Drehzahl und Leistung.


    Doppel-R

  • Hi there!


    Die 39-Irgendwas geben die Anzahl an Kurbelwellen-Umdrehungen an, die notwendig sind, daß sich die Walze vom Prüfstand 1-mal dreht. Ein wichtiger Faktor bei dieser Umrechnung ist der Reifenumfang. Und der ändert sich halt auf dem Prüfstand zwischen den Runs abhängig von der Erwärmung des Gummis dezent. Das erklärt die statistischen Variationen in der Gesamtübersetzung, die auf den Protokollen ausgeworfen werden.


    110-118 PS , das ist die Serienleistung einer "normalen" SD am Hinterrad, die ich so durchschnittlich bei mir sehe. Dabei ist es leider Fakt, daß so ein Acra, aber auch das dazugehörende Acra-Map von KTM für die ECU, erschütternd wenig bringen im Vergleich zu "all stock". Das gilt für die Slip-Ons, aber leider auch für die Komplettanlage. Die Serienstreuung zwischen einer "starken" und einer "schwachen" SD ist dabei auch deshalb so groß, weil Verluste im Kettenstrang ebenfalls stets unterschiedliche sind.


    Die besagten 116-Vorher-PS auf dem Diagramm sind das Resultat einer Acra-Komplett & Acra-Map. Das bringt halt nun mal im Vergleich zur Serie vielleicht mal so 2-3 PS. Das klingt blöd, ist aber einfach so. Da kann der Acra nichts dafür. Ich habe zwar eine Acra-Komplett noch nicht "pur", ohne weitere Modifikation, auf einer SD gegen den Serienkrümmer gegen checken können. Aber der Remus-Krümmer (der nicht nur "unten", sondern vor allem "oben" härter geht) kann das für sich allein auch nicht besser.


    Dasselbe gilt für den Airbox-Umbau pur und allein auf einer "normalen" SD. Kombiniert man aber diese beiden Elemente, die Airbox mit einem dicken Krümmer, ändert sich das Bild total. So ein Motor ist halt einfach mehr als die Summe seiner Teile. Der Ladungswechsel, der Austausch der Abgase gegen frischen Stoff, ist dabei keine Ausnahme. Airbox & Krümmer im Set heben dann das System auf ein neues Level. Die Wirkung der beiden Komponenten addiert sich dabei nicht auf summarische 5 PS Mehrleistung, sondern hievt sich in synergetischer Kooperation auf satte 10 PS plus.


    Mir ist schon klar, diese Ansage wirkt schon fast zu sensationell, um wahr zu sein. Und sie hat mich anfangs genauso verunsichert, wie manche hier. Über die Zeit hatte ich aber Gelegenheit, dieses Resultat auf anderen SDs zu verifizieren, nicht nur mit meinem Remus, sondern auch mit der Kompletten vom Acrapovic. Ferner habe ich Rückmeldungen bekommen von Leuten, die so ein Stage-III-Package auf ihrer "normalen" SD "nur so" , ohne Prüfstand installiert haben und die keinen Argwohn haben, daß die Mehr-PS nur geflunkert sind. Das sagt ihnen nicht nur der subjektive Eindruck , der Popometer - für mich der wichtigste Indikator - sondern vor allem die Rundenzeit auf der Rennstrecke.


    Ich will auch gerne zugeben, daß ich mit der "Ursachenforschung" für dieses Leistungs-Wunder noch nicht fertig bin, will heißen, ich plage mich noch damit herum, diesen - wenn ich ihn mal so nennen darf - "SD-Effekt" auch auf andere Motormuster zu übertragen (sprich auf meine Buell 1125, die mit dem starken österreichischen Herzen). Da will ich 150 am Hinterrad sehen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wollte die Tuning-Airbox eigentlich heute verbauen, hab aber irgendwie die mitgelieferte CD verbummelt. :traurig:
    Ist da eine Einbauanleitung drauf? Falls ja, kann mir die jemand zukommen lassen?



    Das wär super. :Daumen hoch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hab gestern schon was zugesandt bekommen.
    Vielen Dank nochmal! :Daumen hoch:


    Im Stand ist es vom Sound her fast kein Unterschied, nur beim schlagartigen Gasgeben kommt ein tiefer Unterton dazu. Damit sollten die Lärmmessungen in Hockenheim und co. kein Problem sein, da dort ja auch nur im Stand bei einer bestimmten Drehzahl gemessen wird.
    Fährt man dann aber nen paar Meter merkt man den Unterschied schon arg, sowohl vom Bums her als auch vom Sound. :sabber: :respekt: :alter schwede: :der Hammer: :teuflisch:



    Eine Frage hab ich aber noch: Im Schubbetrieb bis zum Stillstand (z.B. auf ne Ampel zurollen) hört man so ein leises Pfeifen. Von der Tonlage her wie das Pfeifen einer Spielzeugeisenbahn und kommt aus dem Bereich unterm Tank. Habt ihr das auch?


    In die Originalairbox gehen ja 3 Anschlüsse rein:


    • Temperatursensor mit 2 Torx-Schrauben vorne mittig
    • Schwarzer Schlauch vorne links (Kurbelgehäuseentlüftung?)
    • Schwarzer Schlauch hinten in der Nähe von Benzinpumpe (???)


    Die Nr. 1 habe ich reingeschraubt an den vorgesehenen Platz. Nr. 2 hab ich einfach reingesteckt in das vorgesehene Loch (steckte auf der Originalairbox auf einer Schlauchtülle), hält aber so definitiv auch.
    Die Nr. 3 hab ich mit dem mitgelieferten Stopfen verschlossen.


    Hab ich das so richtig gemacht?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • moin Wallimar,


    alles richtig gemacht :Daumen hoch:. An die neue Geräuschkulisse wirst du dich noch gewöhnen :grins:. Allerdings ist mir dieses Pfeifen bisher noch nicht aufgefallen :nein: . Werde heute gleich nochmal ne Runde drehn. Wetter is mal wieder der Hammer :grins: :grins: :grins: . Ich berichte dir dann ...

  • hab dieses Zwitschern auch seit dem Umbau, sollte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, hab ich mir sagen lassen, bin aber nicht sicher. Tritt bei mir hauptsächlich nach dem Starten auf und ein paar mal zwischendurch

  • Hab beruflich einiges mit Kurbelgehäuseentlüftungen zu tun, hab aber bisher noch keine Zwitschern hören. :zwinker:
    Die steckt bei mir ca. 1,5cm in der neuen Airbox drin.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Servus,


    ui was bin ich froh, ich dachte schon ich hätte nen Tinitus oder so :grins:
    Das Pfeiffen, zwitschern habe ich auch seit dem Umbau.


    hehe apropo Tinitus, da fällt mir wieder der Spruch ein (hab ich vor kurzem wo gelesen)


    ich glaub ich hab nen Tinitus am Auge.............................................




    ich seh lauter Pfeiffen :lautlach::lol:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Duffy:


    Woran hast du die Schlauchklemme bei dem Schlauch hier festgemacht? Ist da irgendwas, worauf der Schlauch geklemmt wird?


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…2702c7bf1e4ab4508f5526a16






    Hier mal Soundcheck mit Original-Airbox und Akra:


    http://www.youtube.com/watch?v=nIxqn0qiokE



    Und hier mit Highscore-Airbox, Kastl und Akra:


    http://www.youtube.com/watch?v=08Gn0JV50u4



    Das Pfeifen hört man zwar nicht drauf, aber wollt es euch trotzdem net vorenthalten. :grins:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • moin Mario,


    ich hatte den Schlauch auch nur so Reingesteckt (jetzt aber nich Falschverstehen :nein::grins:). Zuerst hatte ich da so meine Bedenken, jedoch passt es soweit... Jetzt, nach ca 1000Km Kreisel, bin ich auch überzeugt: Der Sclauch bewegt sich nicht! Die Schelle habe ich abgenommen, hat keinen Nutzen mehr. Ausserdem ist die Gewichtsersparnis, durch das ausbauen, gewaltig :crazy::grins:.