Tuning - Airbox

  • moin Mario,


    ich hatte den Schlauch auch nur so Reingesteckt (jetzt aber nich Falschverstehen :nein::grins:). Zuerst hatte ich da so meine Bedenken, jedoch passt es soweit... Jetzt, nach ca 1000Km Kreisel, bin ich auch überzeugt: Der Sclauch bewegt sich nicht! Die Schelle habe ich abgenommen, hat keinen Nutzen mehr. Ausserdem ist die Gewichtsersparnis, durch das ausbauen, gewaltig :crazy::grins:.


    Die Schelle muß ja groß sein oder ist die aus Blei??


    :achtung ironie::achtung ironie:

    Gruß Bambutscha

  • naja, jedes Gramm zählt halt nech... Und was ich da sparen kann, kann ich mir woanders wieder zulegen. Z.B. Steckergehäuse anstatt ISO Band, oder wieder den Behälter für die Bremflüssigkeit voll zu machen... :staun: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Da hast du Recht, im Stand ist das fast kein Unterschied. Zwischen mit/ohne Eater ist der Unterschied viel größer.


    Seh ich aber eher positiv, dass es im Stand keinen großen Unterschied ausmacht. Damit kommt man durch die ganzen Lärmmessungen an den Rennstrecken problemlos durch.


    Unter Last sieht die Welt dann aber wieder ganz anders aus, da kommt eher das Gefühl auf, dass es einem gleich das Gehirn unten zum Helm raus in die Airbox saugt, wenn sich die Tore zur Hölle öffnen und die 2 bierglasgroßen Zylinder gefüllt werden wollen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Mein Airboxumbau ist ja bald da:-)
    Habe aber vorher noch ne Frage!


    Müssen bei dem neuen Luffiumbau die seitlichen Servicedeckel wieder geschlossen werden, oder bleiben die so? ( mit M8er Muttern unterlegt)


    Gruß
    MA

  • ich hätte mein kastl und die airbox zu verkaufen, meldet euch wenn interesse besteht.

  • die Deckel werden wieder verschlossen, d.h. die Muttern kommen raus.


    Servus,


    sagt wer????
    Ich war im oktober mit meiner beim Christian auf dem Prüfstand, Kastl+Airbox+Akrapovic+ausgestellte Deckel

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • naja ich war zwar schon im Juli beim Christian am Prüfstand, bei mir wurden aber die Deckel wieder zugemacht, als die Airbox umgebaut wurde, hatte ja vorher auch das Kastl mit den ausdistanzierten Deckeln (und Akrapo).

  • moin moin,


    klar können die Deckel wieder zu gemacht werden. Von dort kommt eh keine Luft mehr zum Filter. Da wir ja nun die VA Grundplatte verbaut haben KANN von dort ja nichts mehr kommen. Es tut sich aber auch kein Abbruch, wenn die Deckel auf Distanz bleiben... Ich will auch schon seit längeren die Deckel wieder zu machen, sieht halt mehr nach "Original" aus :ja: . Nur was soll man machen... die Season ist halt voll im gange :grins: :grins: :grins:


    off Topic:
    by the way - für alle, die an einem Schaltautomaten interessiert sind "STARLANE MIT NRG SENSOR" :Daumen hoch: :der Hammer:

  • So, endlich etwas Zeit um mein Lob an Christian auszusprechen.




    Bin jetzt auch stolzer Besitzer des berühmten Kastl ,


    dazu gleich die Airbox und den Remus Krümmer an meiner "R"




    Was soll ich dazu noch viel sagen , ein komplett anderes Mopped :ja:


    Ein Traum von einen Mopped :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Hätte ich schon früher machen sollen , jetzt muß Ich mit schweren Herzen auf die nächste Wärmefront warten :weinen:




    Christian versteht was von seinen Handwerk , und das beste ist bei Ihm das er erst aufhört wenn er das


    letzte aus den Motor rausgeholt hat :respekt:




    Also danke noch mal Christian für die saubere Arbeit von Dir




    Mfg S.O.D

  • Hi S.O.D,


    ich denke, Du hast jetzt ein Eisen, daß dem Kürzel "R" würdig ist.


    Ich möchte noch was zu den Leistungskurven sagen: Die unterste Kurve zeigt Deine "R" im Sommer, als Du zum ersten Mal bei mir auf dem Prüfstand warst. Die Leistung war alles andere als prall. das war so ziemlich die müdeste Superduke, die ich bis dahin auf der Rolle hatte. Das Motorrad lief auch irgendwie müde und fühlte sich gar nicht gut an, wenn man am Gas gedreht hat.
    Als Du mir dann noch erzählt hast, das sich Dein Eisen das Öl in hellen Strömen vergönnt, haben wir gemeinsam davon Abstand genommen, all die feinen Sachen wie Krümmer und K&N Airbox gleich auf den Motorrad zu hängen und statt dessen lieber zunächst die Motor-Mechanik in Ordnung zu bringen. Denn einen kranken Gaul kann man nur schwer zum Rennpferd machen.


    Die Geschichte mit dem Ölverbrauch ist ja nichts neues. Da ist auch KTM sehr kulant. Da gibt es dann neue Kolbenringe und Schaftdichtungen - und alles ist wieder gut. Die unterste Kurve zeigt die Leistung des kranken Motors im Sommer, die mittlere die Power nach der Motor-Revision (Hat dann halt alles so seine Zeit gebraucht, bis Du wieder zu mir gekommen bist). Jetzt ist Deine Power wieder voll im Rahmen, der Motor klingt auch mechanisch sehr gut und schiebt, wie es sich gehört.


    Die obere Kurve zeigt, was K&N Airbox und Krümmer zusammen mit dem "Kastl" zusätzlich aus dem wieder erstarktem Aggregat heraus kitzeln können. Das ist doch ein Drehmomentverlauf für die Götter. Dein Motor schiebt bereits im tiefsten Drehzahlkellermit Entschlossenheit und muß erst vom Begrenzer in seiner Spitze abgedreht werden - besser geht es nicht.
    Die klingt jetzt nach (Eigen-)Lobhudelei. So ist es aber nicht gemeint. Die Revision hat Deinem Motor offensichtlich sehr gut getan. Die müssen in der Börse die Toleranzen beim Zusammenbau glücklicherweise optimal erwischt haben. Da würde ich doch gern einmal - wenn es nicht so viel Arbeit wäre - mal die Steuerzeiten vermessen. Das "große Paket" wirkt auf jeder SD, die ich bis jetzt gemacht habe. Aber so rund und gleichmäßig wie Deine ist noch keine gegangen.
    Und noch was ist besonders an Deiner SD nun: Die dreht auf einmal bis 9700, bis der Begrenzer einsetzt. Das ist außergewöhnlich und locker 300 Umdrehungen mehr, als ich es so keine. Wenn Du mit Deinem Bike wieder unterwegs ist, sobald sich der Südrand der Tundra zurückgezogen hat, müssen wir mal unbedingt auslesen, welches Map da in Deiner ECU steckt.


    Ein letztes noch zu den Kurven: An denen, die Du dankenswerter Weise gepostet hast, fehlt die Korrektur auf die Umgebungsbedingungen (habe ich nicht aufgepasst). Anbei die Kurven mit der Korrektur nach EC:


    SD-R07 alles NM.JPGSD-R07 alles PS.JPG

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi zusammen,


    möchte mir auch evtl.das Kastl. und die Airbox zulegen.


    habe es nicht so ganz verstanden..


    1.hat er noch den Original Topf drauf?


    2.warum den Remus Krümmer? bei der R haben wir doch den Akra Krümmer drauf



    3. eine gernerelle Frage: wieviel ÖL darf den die R auf 1000 km verbrauchen oder wann sollte man


    einen Kulanzantrag auf neue Schaft und Simmerringe stellen.


    ich habe eine 08.SDR jedoch neue zugelassen dieses Jahr im Mai.


    habe cia 7000km drauf und die Karre säuft je nach dem mal 1liter auf 1000km.


    ist das normal oder schon grenzwertig.


    Danke für die Antworten, die flodders :crazy:

  • Präzisierung: wir reden hier von einer "R" aus 2007. Die ist motorisch - leider - identisch mit einer "normalen" SD. Den Acra-Krümmer gibt es zusammen mit den größeren Drosselklappen der RC8 in der "R" ab 2008.


    Die neue "R" setzt auch mit dem Seriendämpfer ganz ordentlich um, wenn man "vorne" am Motor die K&N-Airbox montiert:


    SD-R 08 Airbox&KTM-Dämpfer-NM.JPGSD-R 08 Airbox&KTM-Dämpfer-PS.JPG


    Das ist eine "R" von 09. Der Dämpfer ist das Serienteil, was den Unterschied von "vorher" zu "nachher" macht, ist allein die K&N-Airbox und ein "bisschen" Abstimmung mit dem Kastl.


    Nur die "R" von 07, sowie die "normalen Sd brauchen den Remus-Krümmer als Ersatz für den hier leider zu dünnen Serienkrümmer.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore



    Sobald es etwas wärmer wird , können wir das gerne nachholen ist k.p



    Nun zu Dir Flodders



    Habe bei einer Ausfahrt ca. 350-400 km danach einen guten halben Liter von den schwarzen Gold gebraucht.


    Ist auf die dauer ganz schön kostspielig geworden so eine Ausfahrt :ja:

  • moin moin,


    @ die Flodders: ich laufe jetzt bestimmt gefahr, gesteinigt zu werden (es wurde ja schon zu hauf geposted):crazy: Es kommt erstmal darauf an, auf welchem Level du dein Ölstand fährst. Die Geister fangen hier schon an, sich zu teilen. Der eine peilt das Öl bei senkrechtem Moped, der Andere lässt den Bock auf dem Seitenständer. Fährst du dein Ölstand immer auf Max, auf Min oder irgendwo dazwischen... Ich halte es mit dem Seitenständer und dann auf Max für gut. Mein Kürbis "verbraucht" seit dem kaum noch was vom schwarzen Gold. Man kann hier im Forum die verschiedensten Verbräuche herauslesen. Aber was nun "erlaubt" ist, hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen (steht aber bestimmt im Fahrerhandbuch geschrieben).


    so, jetzt wieder zum Toppic:
    ich habe letzte Woche mal verschärft drauf geachtet: Dieses Zwischern scheint wirklich, mit dem Airbox Umbau, normal zu sein :ja:




  • da war der Highscore schneller.....



    die gezeigten Kurven sind von meiner sd-r


    also meine kette ist hinüber (war zu erkennen an der erhöhten verlustleistung so 3 ps mehr als üblich ) und mit anderen töpfen sollts noch ein wenig besser gehen oben raus, da muss ich dann noch ein wenig auf die remus sparen....



    aber der unterschied im fahrbetrieb ist enorm



    original bekommt dieser motor das prädikat unfahrbar, ok über 7500 gehts beim vollen landstrassentreiben, außer dass man den gaseinsatzpunkt nicht findet.



    und jetzt-so hab ichs mir vorgestellt-highscores düsenjägervergleich triffts ganz gut!


    am besten gefällt mir dass es jetzt auch unten leistung gibt. endlich tut sich was mit halbgas bzw schon viel drunter.



    so richtig kann ichs natürlich erst im frühjahr genießen weil die testfahrten bei 5 grad sind nicht so nett.



    danke nochmal für die arbeit an dieser stelle

  • guten tag die herren!


    wie sieht es denn aus, wenn man den :Kürbis: mit box auf öffentlichen strassen bewegen möchte?


    was sagt die werte rennleitung :polizei: dazu?
    wie siehts aus mit versicherungsschutz?
    wie mit der herstellergarantie?


    beste grüße,

  • Danke, VTR für Dein positives Feedback.


    Ich habe übrigens unser gemeinsames Projekt nicht vergessen. Ich will immer noch einen Titan-Krümmer für die "R" auf die Welt bringen mit den Vorzügen des Edelstahlteils, das es jetzt schon gibt:
    1. Baut unter der Ölwanne so schmal wie der dünne Krümmer der "Normalo"-SD
    2. Geht oben raus wie die Feuerwehr.
    3. Glättet die Gasannahme und die Leistungsentfaltung vor allem unten raus nochmals spürbar.


    Ich bin mehr als zuversichtlich, das Projekt kann gleich im Januar starten. Dann nehme ich mir die Freiheit und komm einfach auf Dich zu.


    @ Chrisp159


    Was die Rennleitung angeht, so gibt es wenig Anlaß für Konflikte, wenn Du auf öffentlichen Straßen mit so einer K&N-Airbox unterwegs bist. Von außen sieht man gar nix von diesem Umbau und wenn der Ordnungshüter das Standgeräusch messen sollte,produziert der K&N kein einziges Dezibel mehr in das Messgerät. Das hält man ja bei dieser Prozedur in die Auspufföffnung.


    Was Deine Bedenken in Bezug auf Garantie und Versicherungsschutz angeht, so bist Du hier nur dann de jure auf der sicheren Seite, wenn Du das Motorrad so beläßt, wie es KTM schuf bzw. nur Zubehör montierst, das KTM freigegeben und welches eine EG-Zulassung hat.


    In der Praxis sieht das aber auch KTM selber nicht so eng, denn nicht jedes Teil, das sich im Hardequipment-Katalog findet, ist EG-genehmigt. In Bezug auf den Versicherungsschutz hat sich da auch einiges getan in den letzten Jahren. Die EU-Harmonisierung hat auch ihre guten Seiten. So entbindet das Erlöschen der EU-Betriebserlaubnis - das ist die unmittelbare Folge, wenn man ein nicht-genehmigtes Zubehörteil ans Bike schraubt - nicht mehr automatisch den Versicherer von seiner Leistungspflicht. Das darf der jetzt nur mehr dann, wenn nachgewiesen werden kann, daß dieses Teil an einen Crash ursächlich Anteil hat.
    Ob dieser Nachweis für die 10% gelingt,darf man, glaube ich, mit Fug und Recht bezweifeln.


    Was möglichen Ärger bei der Garantie angeht, so ist die Garantie so oder so immer Sache des Händlers. Wenn der nicht will, läuft Garantie-technisch gar nix und umgekehrt. Es fahren mittlerweile schon etliche Leute mit meinem Zeugs durch die Gegend. Klar gab es da schon mal den einen oder anderen Garantiefall. Nein, nicht weil mein Tuning Löcher in die Kolben gebrannt hat - never ever - , aber es gibt halt doch das eine oder andere, was auf so einer KTM streikt.
    Bislang gab es da kaum Ärger seitens der Händler. Aber es schadet nie, sich mit dem Dealer seines Vertrauens gut zu stellen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • moin mrhoffmann,


    ich glaube, dass kannst du abhacken... Für den Highscore ist so ziehmlich jeder Auftrag quasi eine "Einzelanfertigung". Zwar hat er wohl feste Programierungen, aber eben nich gleich 1000 Stück aus Lager liegen. Gönn ihm einfach das Geld, es ist es auf jeden Fall Wert. Und ich Glaube, dass er eh schon günstig is, im gegensatz zu anderen Herstellern...