Tuning - Airbox

  • moin mrhoffmann,


    ich glaube, dass kannst du abhacken... Für den Highscore ist so ziehmlich jeder Auftrag quasi eine "Einzelanfertigung". Zwar hat er wohl feste Programierungen, aber eben nich gleich 1000 Stück aus Lager liegen. Gönn ihm einfach das Geld, es ist es auf jeden Fall Wert. Und ich Glaube, dass er eh schon günstig is, im gegensatz zu anderen Herstellern...


    Prüfstandabstimmung sollte ja auch trotzdem gemacht werden...und der Preis ist wirklich ok

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • moin eichi01,


    ich fahre bis jetzt ohne Abstimmung und kann mich wirklich nich Beschweren :nein:. Der Performance Zuwachs war deutlich. Trodzdem hast du wohl Recht. Wenn das letzte Quentchen auf dem Prüfstand eingestellt ist, ist es wohl noch besser...(leider ist der Weg ein wenig weit für mich :tröst:)

  • Einer der Vorteile vom Highscore ist doch, daß er schon sehr viele verschiedene Kombinationen auf seinem Prüfstand hatte - und die entsprechenden Mappings alle schon mal rausgefahren hat.


    Ich hab auch sein Kastl drinnen. Hab ihm meine Konfiguration durchgegeben und es funzt hervorragend. Sicherlich könnte da noch hier und da etwas mehr rausgekitzelt werden. Mir ging es aber in erster Linie um Fahrbarkeit und Bumms von unten - und das habe ich bekommen.


    Also Prüfstand ist - im Gegensatz zum Powercommander - nicht zwingend notwendig.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • moin SumoTom,


    genau meine Rede :Daumen hoch:. Ob man das letzte Quentchen merken würde, ich nich wissen. Wenn es leute geben sollte, die sowas merken, müßten die ja fast monatlich zu ihm fahren um das Kastl auf die momentale Außentemps. & Luftfeuchtigkeiten zu flaschen...

  • moin eichi01,


    ich fahre bis jetzt ohne Abstimmung und kann mich wirklich nich Beschweren :nein:. Der Performance Zuwachs war deutlich. Trodzdem hast du wohl Recht. Wenn das letzte Quentchen auf dem Prüfstand eingestellt ist, ist es wohl noch besser...(leider ist der Weg ein wenig weit für mich :tröst:)


    Da geb ich dir Recht :Daumen hoch:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Es ging ja nicht darum das jedes Kastl einzeln abgestimmt werden muss. Muss ja auch nicht, kann aber ;)


    Mir kam nur die Idee eine Sammelbestellung für die Hardware (Kastl und Airbox) in betracht zu ziehen. Ein Mapping muss ja eh auf jedes Kastl, oder? Da kann dann Highscore ja jedem seine Map aufspielen die er in seiner Sammlung hat.


    Also kann man doch mal Fragen wer auch noch intresse an dem Kastl und der Airbox hat.

    09er SD-R mit Highscore´s Stage II Kit :Daumen hoch:

  • ich kann den vorrednern nur beistimmen. gönn highscore einfach das geld!!! Du wirst nicht enttäuscht sein. und die abstimmung kannst du dann eh noch machen, aber die würde ich dann machen wenn du alle seine teile verbaut hast. ich zumindest werde es so machen!!!

    :teuflisch::teuflisch:

  • ich kann den vorrednern nur beistimmen. gönn highscore einfach das geld!!! Du wirst nicht enttäuscht sein. und die abstimmung kannst du dann eh noch machen, aber die würde ich dann machen wenn du alle seine teile verbaut hast. ich zumindest werde es so machen!!!


    Dann melde dich, sofern du nach Wien kommst! :willkommen:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • o.k. wird aber sicher erst gegen ende dieser saison sein!
    das kastl habe ich ja schon verbaut und konnte es schon ein paar mal testen vor dem winter, jetzt kommt noch der krümmer und die airbox. andere tüten habe ich ja schon lange :knie nieder:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt, mit zuletzt tränenden Augen durch den Thread gefräst habe ist mir leider immer noch nicht zu 100% klar ob das reine Ausdistanzieren über die 3 8m Muttern (ohne den Schnorchel zu entfernen) eine Anpassung über ein Kastl oder ähnliches benötigt.


    Danke für die Antworten!


    P.S. Hammer-Forum :knie nieder:

  • Hi,


    also die Reihenfolge ist so:


    1) Kastl für verbesserte Einspritzverältnisse. Das Kastl (hier auch immer mal wieder Stage I genannt) ist ein in Reihe geschaltetes Chiptuning mit anderen Einspritzzeiten. Diese setzen einen erhöhnten Luftduchsatz voraus. Und so wie ich das für die Superduke verstanden habe (bin selbst "nur" SM Fahrer), werden dort, um die Airbox an das Kastl anzupassen, der Schnorchel entfernt! Und die Seitendeckel mit den Muttern ausdistanziert.


    Wenn Du das Kastl beim Highscore orderst, schickt er Dir ne Einbauanleitung mit, da ist auch das mit den 8er Muttern beschrieben.


    Eine Alternative dazu wäre so was


    http://shop.he-faserverbundwer…t-erhoehtem-Luftdurchsatz


    bringt das Gleiche. Kostet was. Ist aber die elegantere Lösung.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Danke für die prompte Reaktion.


    Also ist ein ausdistanzieren OHNE Kastl nicht empfehlenswert? (Mal abgesehen davon obs was bringt oder nicht)

  • Moinsen aus dem Norden Deutschlands...


    habe mich nun auch durch den Thread gekämpft und prompt ein paar Fragen.
    Habe ne 07er SD mit PC und Akra Titan Krümmer sowie (noch) Seriendämpfern.


    Nun soll das geschraube anfagen, wleche Möglichkeiten gibt es!?
    a)Kasterl anstöppseln (wenn ned schon PC oder ähnliches...)
    b) Seitendeckel der Airbox öffnen (ihr sagt ausdistanzieren)---> wirklich nur Muttern als Distanzstücke dazwischensetzen?
    c) Schnorchel abziehen---Y Welchen bitte? (hatte den Tank noch ned ab)
    d) Airboxumbau---> dieser ersetzt alle vorangegangenen 'Luft'-Umbauten!? Heisst hier dann StageIII...
    e) nicht zu vergessen andere ESD (kommt, weiss nur noch ned welche)


    Habe ich was vergessen?
    Werde ja wohl um den StageIII ned rumkommen und mir ,abgesehen vom SLS Ausbau, die anderen Mod dann sparen...gibt es den Airboxumbau denn überhaupt einzeln?!


    Gruss
    Sacha

  • Airboxumbau gibts auch einzeln - aber mach doch gleich alles zusammen. Deine Liste ist vollständig.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Schön zu hören...


    wie alles zusammen? Krümmer und nen Kasterl (halt nen PC) habe ich ja schon!! Und das SLS wird natürlich auch herausgenommen...aber was soll ich die Seitendeckel ausdistanzieren wenn eh keine Lust mehr durchkommt beim anderen Airboxverbau?!
    Und was diesen ominösen Schlauch angeht...noch keine Ahnung was das sein soll :-)

  • wenn du den Umbau nimmst, dann kannst du dir das Ausdistanzieren sparen.
    Is nur dafür gedacht, wenn der Lufikasten orig. bleibt.


    Wenn du aber schon einen PC drauf hast und den offenen Filter nimmst, müßtest du wohl nochmal zum Prüfstand, zwecks "New Mapping".


    zum Schlauch: Klapp den Tank einfach mal hoch, wenn dich dann ein schreckliches Gebilde von einem Schlauch anspringt (den wirst du auf keinen Fall übersehen, wenn er den noch da is). Die Position des Schlauches ist an der vorderen Seite des Lufikastens. Am oberen Ende ist er (fast) um 90°nach hinten abgewinkelt... Schau einfach mal nach. Tut nich weh, ehrlich ;o)

  • Ich würde an deiner Stelle mal abwarten, bis der Highscore wieder genesen ist und dann über ktmjunkie mit ihm abklären, in wie weit der Airboxumbau mit deinem PC zusammen wirkt und optimier bar ist.
    Denn dann bräuchtest du dir ja nur den Airboxumbau besorgen, da Krümmer vorhanden und PC eventuell Kastl ersetzen kann. :zwinker:

    mfg André