Tuning - Airbox

  • Das ist Totaler Quatsch.


    Mein Händler hat schon Mopeds mit der Airbox ausgestattet und der baut Niemals etwas ein was nicht OK ist.


    Ich habe in allen meinen Moped von Japaner über Harley und KTM immer offene Auspuff und ansauganlagen gefahren meistens sogar mit PCIII oder gar LKM und nie hat es Probleme gegeben.



    Frage von mir: Was muss ich tun um an Teile sprich Airbox und Kennzeichenhalter für meine SDR zu bekommen um die es hier geht???


  • Hallo Bienzi :winke:


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :grins:


    Dein Einstieg hier ist schon ziemlich bemerkenswert :staun: - andere Neumitglieder stellen sich erst mal vor. :zwinker:


    Seisdrum . . . kann ja sein, daß hier ne Menge Quatsch verbreitet wird :denk: - was meinst Du denn konkret mit dem Quatsch? :sehe sterne:


    Lass es uns wissen - - - dann kann in die eine oder andere Richtung Aufklärung folgen. :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • OK Sorry hatte vergessen das ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.


    Ich bin 48 Jahre, komme aus Düsseldorf und mein Name ist HeinZ.


    Fahre seit meinem 14 Lebensjahr Moped / Motorrad.


    Quatsch sind die Aussagen von wegen keine Garantie mehr bei bestimmten umbauten (Meine Erfahrung / Meinung)


    Ein Guter Händler kann genau sagen warum ein Motor auseinanderfliegt.


    Wenn man natürlich eine offene Airbox und einen Auspuff verbaut muss es auch Logisch sein das Mapping zu ändern und dann passiert mit dem Motor auch genau Nichts.


    Es sei denn der hatte eh schon ne Macke.


    Nur meine Erfahrung / Meinung aber wer Angst hat wegen der Garantie sollte sein Moped Original fahren.


    Wenn ich einen Fighter baue und mir der Motor kaputt geht kann der Händler auch nicht sagen es liegt am abgeflexten Heck.


  • Was muss ich tun um an Teile sprich Airbox und Kennzeichenhalter für meine SDR zu bekommen um die es hier geht???


    Du hast mir ja bereits ein pn geschrieben, ich werde dir demnächst antworten. Kennzeichenhalter gibts bei Pretender, Bommel, evotech etc. schau mal in der Suchfunktion!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ok Danke dir erwarte dann dein PN oder Mail


    Bei den KZH habe ich gehört bei Dir gibt es auch was, da die anderen wohl bei der Akra nicht richtig passen, da die Akra Töppe länger sind als die Originalen.

  • Ok Danke dir erwarte dann dein PN oder Mail


    Bei den KZH habe ich gehört bei Dir gibt es auch was, da die anderen wohl bei der Akra nicht richtig passen, da die Akra Töppe länger sind als die Originalen.


    Nein, wie gesagt - frag mal bei Bommel oder Pretender nach.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo und Danke schonmal


    Ja ist ne SDR mit SD Heck und Akra deshalb etwas schwierig.


    Habe mich für den von MS entschieden.



    Danke schon mal allen für die Super schnelle Hilfe

  • Hi,


    zur Info - diese Woche beim Pickerl/TÜV incl. Abgasuntersuchung (ist in Ö immer dabei) mit Stage2 beim strengen ÖAMTC ohne Probleme durchgekommen :Daumen hoch:
    Angesprochene Probleme (keine Mängel): zu schnelle Blinker :crazy: zu helle Kennzeichenbeleuchtung :crazy: zu flaches Kennzeichen :zwinker:
    * Bremsflüssigkeit war noch nie ok, obwohl ich sie oft wechsle, weiß der Teufel warum (179 Siedepunkt)
    * Radlager vo. leichtes Spiel
    :grins:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich bin der meinung schonmal direkt bei Highscore oder KTMJunkie angefragt zu haben, aber ich weis es einfach nichtmehr :crazy:
    ich habe ja jetzt genug zeit um mich mit dem ganzen thema zu beschäfigen, und deswegen die 13 seiten einfach nochmal komplett gelesen :peace:
    allerdings frag ich mich:
    Jungs wie schauts aus,
    SD07 Original Krümmer, Akra Map(vorm unfall warn SilMoto ohne kat drauf), Original Endtopf (vom 05-06er Modell) werde wohl den KAT noch raushauen, dazu das Stage II paket.
    Damit erreiche ich doch auch schon eine bessere fahrbarkeit, und mehr drehmoment? right?
    wurde sowas schonmal abgebremst ?
    Klar mit remus krümer würde es effektiv mehr leistung geben, aber die 500 euro muss ich erstmal in reparaturen investieren :zwinker:


  • Ich hab eine ähnliche Konfiguration, aber Original Topf mit KAT, Serienmapping. Fahrbarkeit ist deutlich besser!
    KAT raushauen würd ich mir nicht antun, denke der frisst wenig bis keine Leistung.
    Diagramme hier
    Fahrbarkeit sieht man halt nicht auf dem Diagramm, ergibt sich aber schon alleine durch das "mehr" an Luft
    Geplant ist noch Remus Krümmer, Remus ESD (einer der wenigen, welche wirklich Leistung bringen) - also Stage3 und weiter expermimentieren mit tuneecu...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sorry wenn ich das Thema wieder ausgrabe. Aber ich hab da mal ne Frage. Habe ich eine Modifikation der Airbox verpasst?


    Bei meiner sind zwei Löcher für die Trichter in der Grundplatte. In der Anderen (siehe Bild) ist ein großer Ausschnitt. Der Deckel wird ja in beiden Fällen am Unterteil der Serienairbox verschraubt. Soweit ist alles klar. Aber warum gibt's da jetzt nen Unterschied? Noch mehr Luft? Einfacher zu fertigen? Oder egal?


    Gruß.

  • Hi, die genaue Antwort auf deine Frage findest du im Thread Tuningküche 2.0 .


    Im groben zusammengefasst ist auf dem zweiten Bild der Lufi nach unten offen und nennt sich dann nach Highscore die Reso-Airbox. Hier wird das Volumen der Airbox vergrößert, dazu musst du allerdings zusätzlich auch den Ansaugschnorchel entfernen und die Öffnung verschließen (sonst würde ungefilterte Luft reinkommen).
    Diese soll mit den kurzen Ansaugtrichtern der RC8 kombiniert mit dem entfernen der zweiten Drosselklappen und der entsprechenden Abstimmung noch mehr Leistung bringen als das normale (ursprüngliche) Stage 2 Tuning.
    Der Luftfilterdeckel wird dann nur mehr durch die seitlichen Schrauben gehalten, dort wo der orig. Lufikasten geteilt ist.


    Ich habs dir rausgesucht:
    Highscore Tuningküche Superduke 2.0


    Dann noch die Lambda-Elis montieren oder die Sonden entfernen, dann hast du alles getan was mit Stage 2 möglich ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich hab damals die Sparschiene beim Highscore bestellt (nur Kastl + Trichter), und die Airbox im Forum gekauft (für 120€).
    Ich dachte damals das sei ein gebrauchtes Highscoreteil, aber irgendwer baut die anscheinend nach und bietet sie hier immer wieder als K&N Airbox (in schwarz) an. Kann ich nicht empfehlen, Ersparnis ging fasst gegen 0, es is keine Resobox, und die Passgenauigkeit der Dinger ist zum :kotz:, das passt überhaupt gar nicht.
    Außerdem ist die Ausführung schlecht gemacht, z.B. sind beim Highscore die Befestigungen so auslegt das auch wenn sich wo eine Schraube lockert diese nicht ins innere des Lufis fallen kann. Beim Nachbau muss der Lufttempsensor durchverschraubt werden (mit Mutter innen), beim Higscore geht das nur von aussen mit Blechschrauben.
    Zusätzlich fehlt jedliches Montagematerial, das erfordert einen Haufen Improvisation (damit die orig Schrauben seitlich verwendet werden können benötigt man Distanzhülsen, da diese sonst zu lang sind, es sind keine Dichtungen und "O-Ringe" dabei damit die Ansaugtricher halten wie beim Highscore)


    Airbox im Selbstbau wäre auch ohne Probs möglich, K&N im Inet bestellen, den Schnorchel hab ich entfernt und mit Kleb&Ddicht ein schwarz lackiertes verzinktes Karosserie Blech reingeklebt. In die Nut des Lufi-Unterteils hab ich Isoliermatten aus dem Campingbusbau (Benzin und Feuerfest) in Streifen geschnitten und eingelegt um besser abzudichten und klappern zu vermeiden. Man könnte natürlich auch den Rand des orig. LuFis nehmen.
    Man kann sich die Lambda-Elis sparen wenn man die Lambdasonden entfernt und Lambdaverschlussstopfen (DIN 908) einbaut. Dann noch ein Low-Budget Tune Ecu Kabel Löten (Stecker von Otto Leirer, ODB Stecker China Ware, ODB Kabel für 5€ von Ebay) und damit die Lambdaregelung und das SLS deaktivieren (Trotzdem zustoppeln) und schon ein paar € gespart.
    Kastl + RC8 Trichter bekommst du beim Highscore, am besten telefonisch inkl. wirklich netter Beratung er ist keiner der dir was unnötiges andrehen will. Er hat mir geradeaus gesagt das ich den gebraucht gekauften LuFi gern selbst unten ausschneiden kann einfach so großzügig wie möglich und, dass das entfernen der Lambdasonden natürlich eine super Möglichkeit ist sich die Elis zu sparen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich hab damals die Sparschiene beim Highscore bestellt (nur Kastl + Trichter), und die Airbox im Forum gekauft (für 120€).
    Ich dachte damals das sei ein gebrauchtes Highscoreteil, aber irgendwer baut die anscheinend nach und bietet sie hier immer wieder als K&N Airbox (in schwarz) an. Kann ich nicht empfehlen, Ersparnis ging fasst gegen 0, es is keine Resobox, und die Passgenauigkeit der Dinger ist zum :kotz:, das passt überhaupt gar nicht.
    Außerdem ist die Ausführung schlecht gemacht, z.B. sind beim Highscore die Befestigungen so auslegt das auch wenn sich wo eine Schraube lockert diese nicht ins innere des Lufis fallen kann. Beim Nachbau muss der Lufttempsensor durchverschraubt werden (mit Mutter innen), beim Higscore geht das nur von aussen mit Blechschrauben.
    Zusätzlich fehlt jedliches Montagematerial, das erfordert einen Haufen Improvisation (damit die orig Schrauben seitlich verwendet werden können benötigt man Distanzhülsen, da diese sonst zu lang sind, es sind keine Dichtungen und "O-Ringe" dabei damit die Ansaugtricher halten wie beim Highscore)


    :denk: bisher nur Mitleser, aber da kann ich auch etwas zu sagen:I
    Ich habe mir letztens auch diese schwarze Airbox hier im Forum gekauft. Nachdem ich mir hier im Forum die ganzen Threads durchgelesen habe und somit reichlich Zeit
    damit verbracht habe, war mir eigentlich klar dass das keine Resobox ist die da angeboten wird, kann man ja auch auf den Bildern erkennen.
    Bis auf 3mm am Oberteil zum original Luftfilterunterteil welches ich durch leichtes drücken ausgleichen konnte passte alles. Ich habe nicht die Schrauben vom originalen Luftfilteroberteil
    verwendet, weil die mir einen viel zu langen Schaft haben und man tatsächlich Hülsen benötigen würde. Ich habe einfach Blechschrauben verwendet und gut.
    Den Sensor habe ich mit Selbstsichernden Muttern und Loctite gesichert, was soll da reinfallen!?
    Die Ansaugtrichter halten bei mir wunderbar. In irgend einen Beitrag stand mal was, da wurde geschrieben, das die Dichtringe oder Distanzrige benötigt werden,
    wenn man die Airbox ohne originalen Lufutfilterunerteil fahren möchte um den Luftfilter zwischen Trichter und Einspritzeinheit zu fixieren!?


    Das Map habe ich mit Tune ECU angepasst und alles läuft super. Selbst bei der letzten Abgasuntersuchung gab es keine Probleme.


    OK, vielleicht geht da noch mehr, ich bin jedenfalls glücklich mit meiner Abstimmung.

  • Danke für die Antworten. Aber ich finde das hier nicht umbedingt die Nachbau-Airbox "beworben" werden sollte. Ist ja Highscores Werk das Ganze.


    wos, du hast ne PN.


    Mir ging eigentlich nur darum wie ich das Maximum aus meiner 09er SDR mit Highscores Teilen und Erkenntnissen, stand Heute, herausholen kann.

    09er SD-R mit Highscore´s Stage II Kit :Daumen hoch:

  • Zitat

    Danke für die Antworten. Aber ich finde das hier nicht umbedingt die Nachbau-Airbox "beworben" werden sollte. Ist ja Highscores Werk das Ganze.


    wos, du hast ne PN.


    Okay, hast ja Recht ;-)
    Ich wollte auch nur kurz meine Meinung zur Nachbaubox berichten. So schlecht wie diese dargestellt wird ist sie nicht.


    Ich hoffe, du findest dein Setup.