Defekte und Garantiefälle an Eurer SD

  • Wollte mal durch die Bank fragen was ihr bisher für Defekte an Euren Super Dukes hattet und was davon, bei regelmäßiger Inspektion in einer Fachwerkstatt, über Garantie abgewickelt wurde? Gab´s Probleme bei der Abwicklung? Wurde gezickt oder ging alles reibungslos? Was war defekt und bei welchem Baujahr?

  • Erst mal :willkommen:


    Also ich hatte bisher nur 2 kleinigkeiten..... Das eine war ne defekte Kupferdichtung am Kettenspanner, das andere war ein Kupplungshebel, an dem stand ein Span ab,


    Das wars schon....


    Keinerlei ärger oder so gehabt, Termin gemacht, Leimopped mitgenommen, nächsten Tag wieder getauscht... Hatte es mit der 1000 machen lassen...

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hallo !


    Habe eine der ersten 2005er.
    Bei mir wurde am Anfang im Rahmen einer Rückrufaktion ein Öldruckventil getauscht.
    Letztes Jahr ging mir der Nehmerzylinder der Kupplung ein. Wurde aber auch, obwohl keine Garantie mehr, anstandslos von KTM ersetzt.
    Sonst überhaupt keine Probs, momentan 25.000km auf der Uhr :Daumen hoch:

  • Ich hatte den geilsten Garantiefall überhaupt! Irgendwann hat sich bei meiner Frontmaske auf der linken Seite der R-Aufkleber veranschiedet, meinte ich, auf der rechten Seite war er jedenfalls noch dran, ab zum Händler, hat sich mit KTM in verbindung gesetzt, KTM war echt ärgerlich weil so etwas ausschließlich vom Hochdruckreigiger kommen kann, aber ich habe ja einen guten Händler, also wurde KTM überzeugt daß es ein Garantiefall ist und ich habe den R-Aufkleber für die linke Seite neu bekommen.



    Das witzige ist, ist uns aber erst hinterher aufgefallen, auf der linken Seite der Maske ist üblicherweise gar kein Aufkleber :peace:

  • Super Idee für diesen Thread - gratuliere :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Also ich hatte zuerst den Lenkungsdämpfer-Rückruf - lief problemlos.


    Und dann ca. Ende April die kaputte Benzinpumpe (während der Fahrt abgestorben und nicht mehr angesprungen).
    Hab sie am nächsten Tag mit dem Bus hingebracht (wegen Leihmotorrad hab ich nicht gefragt), am übernächsten
    Tag wieder abgeholt - alles soweit OK, natürlich keine Kosten.


    Was das anlangt bin ich bisher zufrieden.


    lg
    josef

  • Ich hatte den geilsten Garantiefall überhaupt! Irgendwann hat sich bei meiner Frontmaske auf der linken Seite der R-Aufkleber veranschiedet, meinte ich, auf der rechten Seite war er jedenfalls noch dran, ab zum Händler, hat sich mit KTM in verbindung gesetzt, KTM war echt ärgerlich weil so etwas ausschließlich vom Hochdruckreigiger kommen kann, aber ich habe ja einen guten Händler, also wurde KTM überzeugt daß es ein Garantiefall ist und ich habe den R-Aufkleber für die linke Seite neu bekommen.
    Das witzige ist, ist uns aber erst hinterher aufgefallen, auf der linken Seite der Maske ist üblicherweise gar kein Aufkleber :peace:

    Mir zeigt dein Beitrag nur, dass einige Personen (z.B. dein guter Händler!) die ihr Geld mit Ersatzteilverkauf vedienen mit einem Teilekatalog nicht umgehen können, und dadurch die Support-Hotlines dieser Welt mit unnötigen Anfragen blockieren.


    Auszug Teilekatalog 990 SUPER DUKE R EU 2007
    POS TEILENR BEZEICHNUNG STK
    1 61008099100 HUBRAUM-AUFKLEBER 07 1
    2 61008096100 AUFKLEBER BUGSPOILER SCHW. 05 1
    3 61108098200 AUFKLEBER SPOILER "R" ORANGE07 1
    4 61108197000 AUFKLEBER MASKENSPOILER R 07 1
    5 61108196000 AUFKLEBER HECKOBERTEIL 1


    Aber ich gratuliere zu den gewonnen 6,78 € für das R auf der linken Seite :sensationell:
    P.S. Wenn du kein "Oranges KTM" auf deinem Heck hast, kannst du Pos 5 reklamieren - das ist bei einigen wirklich nicht aufgeklebt (Worüber ich - bei meiner - aber nicht traurig bin!!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich hatte meine SD R gerade mal ein Woche und 370 Km auf der Uhr, da ist mir der Kabelschuh der zwei Kabel vom Regler am Minuspol der Batterie befestigt gebrochen. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und irgendwann ist der Motor an der Ampel einfach ausgegangen. Ich war aber zu dem Zeitpunkt als sich die Ladekontrolleuchte zum ersten Mal meldete in der tiefsten Eifel. Blieb nix anderes übrig als sich auf den Heimweg zu machen und dabei ist sie mir ausgegangen und ging auch nicht mehr an. Auf dem Radweg schnell den Fehler gefunden und behoben. Ca. ne Stunde.


    Ich möchte jetzt aber die erste Inspektion von KTM übernommen haben. Von der Mobilitätsgarantie habe ich keinen Gebrauch gemacht, da ich von dieser, zum Zeitpunkt des Vorfalls, noch nix wusste da mein freundlicher Händler es versäumt hatte mit die Karte der Mob Garantie zu geben. Diese kam eine Woche später per Post. Ich habe KTM also Kosten in Höhe von ca 350 Euro "erspart" dadurch das ich mir selbst helfen konnte und weder abgeschleppt wurde noch ein Leihmotorrad in Anspruch genommen habe. Die Tatsache das ich in der Lage war mir zu helfen soll aber mein Vorteil sein und nicht der eines anderen. Also hätte ich gerne die erste Inspektion frei.


    Der freundliche Händler machte jetzt den Vorschlag mir 50 Euro Nachlass zu geben.



    Wie seht ihr den Sachverhalt :denk:

  • Ich wurschtel mich gerade mal hier durch´s Forum und das mit den Tachoeinheiten scheint ja in Mode zu sein bei KTM. Und obwohl ich vom fahren absolut begeistert bin bereuhe ich es bereits jetzt mir keine Honda geholt zu haben wenn ich sehe was hier am laufenden Band kaputt geht.

  • Benzinpumpe ( wohl absoluter Einzelfall )
    Undichtigkeit an Ölstandskontroll- Röhrchen
    Bremsbeläge Hinten getauscht wegen quitschen
    Irgendwas war mal am Kupplungsautomat ( weiß nicht mehr was )


    Alles anstandslos bei Sommer auf Garantie getauscht. :Daumen hoch:
    Solche Händler wünscht man sich.

    ......eat my Feinstaub.

  • Ich wurschtel mich gerade mal hier durch´s Forum und das mit den Tachoeinheiten scheint ja in Mode zu sein bei KTM. Und obwohl ich vom fahren absolut begeistert bin bereuhe ich es bereits jetzt mir keine Honda geholt zu haben wenn ich sehe was hier am laufenden Band kaputt geht.


    Leider wird in einem Forum nur über das geredet was kaputt geht!


    Und das wird bei Honda auch nicht anders sein!
    Die bauen auch keine perfekten Motorräder !!!!!!!!!


    gruz

  • da ist mir der Kabelschuh der zwei Kabel vom Regler am Minuspol der Batterie befestigt gebrochen. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und irgendwann ist der Motor an der Ampel einfach ausgegangen.


    Das hatte ich auch! War echt sauer!
    SO ein kleines Problem mit so grossen auswirkungen!


    Befand mich ca. 120 km von zu Hause entfernt!
    Aber der Pannendienst von KTM war :Daumen hoch:
    Sie bezahlten sogar beide wege zum mich abholen!


    gruz

  • Ich wurschtel mich gerade mal hier durch´s Forum und das mit den Tachoeinheiten scheint ja in Mode zu sein bei KTM. Und obwohl ich vom fahren absolut begeistert bin bereuhe ich es bereits jetzt mir keine Honda geholt zu haben wenn ich sehe was hier am laufenden Band kaputt geht.


    Schau mal in das Honda-Board. Dann bist Du wieder froh, eine KTM zu fahren. :grins:
    Ich hatte bisher übrigens 6x Honda`s, 4x Kawas und 2x KTM´s, und habe es bisher
    nicht bereut, eine KTM zu fahren. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich hatte meine SD R gerade mal ein Woche und 370 Km auf der Uhr, da ist mir der Kabelschuh der zwei Kabel vom Regler am Minuspol der Batterie befestigt gebrochen. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und irgendwann ist der Motor an der Ampel einfach ausgegangen.


    Bei meiner 1998 ZX9R mit 120km auf der Uhr und 2 Tage alt, ist die komplette Batterie hops gegangen.
    Der Rahmen und die Schwinge hatten ordentlich Säure ab bekommen.
    Das Mopped wurde aber zur Ehrenrettung von Kawasaki komplett gegen ein Neues getauscht. :Daumen hoch:
    Da ist so ein Stecker-Problem doch maginal dagegen. Oder? :denk::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Der Stecker als Stecker an sich spielt doch gar keine Rolle. Das hab ich noch aum Strassenrand mit dem Bordwerkzeug in den Griff bekommen. Aber wenn mir hier ständig der Tacho verreckt und teilweise von Getriebeschäden die Rede ist und das bei Fahrzeugen die richtig Geld kosten und gerade mal das Licht der Welt erblickt haben.
    Dazu kommt noch das mir die Inspektionskoten einfach zu hoch sind. Das sind Fantasiepreise und da streike ich. Heißt ich mache alles selbst. Wenn dann aber der Tacho alle Nase lang kaputt geht rechnet sich das wieder nicht.
    Ich bin da einfach so gepolt das ich immer den Weg des stärksten Widerstands gehe und nicht sage: "Ja gut, dann bezahl ich mal eben die 350 Euro für ne inspektion. Is doch nix."


    Ich schraube viel an Motorrädern und verkaufe Ersatzteile etc. und wenn dann ein Kunde zu mir kommt und was beanstandet, dann bekommt er das von mir aller in Wahrscheinlichkeit nach kurzer Begutachtung erstattet. Und wenn ich es selber bezahlen muss. Das macht sich auf lange Sicht dreimal bezahlt. Und das ist es was ich auch von anderen Verlange, was in Deutschland aber völlig aus der Mode ist.
    Ok, ich bin jetzt was voreilig da das letzte Wort noch nicht gesprochen und mein Tacho auch noch nicht kaputt ist. Aber der Gedanke macht mich stinkig. :zorn:

  • Spitzen Beitrag von Celly.
    Habe da die gleiche Einstellung dazu.
    Es ist einfach mehr als ärgerlich, das trotz Wiederholung der immer gleichen Mängel (Kupplungszlinder, Tacho, ofensichtliche Probleme bei den Getriebetoleranzen) der genau gleiche Schrott im wieder verbaut wird.
    Es kann doch nicht sein, dass das jemand zu blöd ist nachzubessern.
    Ohne diese (bei vielen Kunden) auftretenden Mängel regt sich doch keiner über ein defektes Schloß mehr auf.
    Die Häufung machts aber.


    KTM kat eine absolut Spitzenmäßige Entwicklungs und- Konstruktionsabteilung. Design finde ich auch top.
    Bei der Fertigung und beim Teilzukauf wird dann gepfuscht.
    Absouter Quatsch die Anfälligkeit einer KTM mit Honda zu vergleichen.
    Kann aus eigener Erfahrung auch das Gegenbeispiel nennen:
    3 Stück 600er CBRs insgesamt im Summe 90.000 km: Null defekte und Mängel.
    2 Speed Triples mit zusammen 60.000km: 1mal Bezinschnellkupplung getauscht und 1mal Wasser in den schlecht abgedichteten Kerzenschächten
    660er 6000km: Motorschaden weil serienmäßig falsche Kurbelwellenlager eingebaut waren.
    Duke II 8000 km: Null Defekte und Mängel
    Sm640 Prestige nach 6000km verkauft weil der Motor begann Öl zu verlieren und zu verbrauchen.
    SD-R 6500 Kilometer: ich mag es gar nicht mehr aufzählen.


    Außerdem habe ich noch bei keiner Marke erlebt, dass der gleiche Schrott (siehe Tacho) ohne Nachbesserung bis zu 4 mal getauscht wird.
    Ich will fahren und nicht nur dauernd in die Werkstatt um dort zu diskutieren bzw. auf Austausch warten.

  • Der Knaller is ja noch was die sich dafür verlangen. Die Preise sind doch der absolute Hammer. In einer Gesellschaft deren Einkommen seit Jahren stetig fällt.
    Es ist in der Planung von KTM ein fester Bestandteil weiteres Geld über einen riesigen und sau teuren Zubehörmarkt und über horrende Inspektionskosten wieder reinzuholen. 200 Euro für die 1000er Inspektion wären satt und genug. Der einzige Grund warum ich mir die SD R jetzt gefkauft habe ist, das es nichts Vergleichbares von anderen Herstellern gibt. Es wird ja gemunkelt die nächste Fire Blade wird ein V4. Dann weiß ich ja was ich mache.


    Bei den Preisen darf ich noch nicht ausgesprochen haben was defekt ist, da muss ich es schon neu haben. Und wenn der Tacho kaputt ist, dann spielt das keine Rolle ob ich den letzten Ölwechsel hab machen lasssen. Der ist anstandslos zu ersetzen, wie bei amok glücklicher Weise geschehen. Das sollte aber auch einleuchten.


    Die nächste Woche warte ich noch ab und dann seh ich ja was los ist.

  • Mir zeigt dein Beitrag nur, dass einige Personen (z.B. dein guter Händler!) die ihr Geld mit Ersatzteilverkauf vedienen mit einem Teilekatalog nicht umgehen können, und dadurch die Support-Hotlines dieser Welt mit unnötigen Anfragen blockieren.

    Also ich finde meinen Händler gut! Genau genommen zeigt es doch , daß KTM es auch nicht wußte, find ich eher lustig, eben der normale Wahnsinn des Alltag.Warum so bissig???

  • P.S. Wenn du kein "Oranges KTM" auf deinem Heck hast, kannst du Pos 5 reklamieren - das ist bei einigen wirklich nicht aufgeklebt (Worüber ich - bei meiner - aber nicht traurig bin!!)


    öhm, ich habe tatsächlich kein orange auf dem Heck, bei mir ist im Heck das KTM im Heck eingeprägt, natürlich genau so schwarz wie der rest, so richtig auffällig unauffällig. Wo soll denn das orange hin???



    Ich persönlich finde es sehr witzig , daß an dem ganzen Moped nirgends groß KTM dransteht, da bleiben viel mehr Leute vor stehen und rätseln "was denn das für ein Custom-Bike ist", besonders lustig finde ich die Frage "wie man so ein Heck denn durch den TÜV bekommt"

  • öhm, ich habe tatsächlich kein orange auf dem Heck, bei mir ist im Heck das KTM im Heck eingeprägt, natürlich genau so schwarz wie der rest, so richtig auffällig unauffällig. Wo soll denn das orange hin???

    Das Orange KTM klebt (so wie das R auf der Maske) genau auf der von dir beschriebenen Prägung am Heck.


    P.S. Bei mir fehlt es genau wie bei dir - und das ist gut so - sieht nämlich nicht so toll aus!
    P.P.S. Diesmal ohne Biss :prost:

    DUKE2-03
    SD-R-08