Ist denn ein offener Luftfilter (RU 1750) so laut wie der Standard ohne Luftfilterdeckel, oder lauter?
Oder vielleicht leiser, da der Luftfilterkasten (ohne Deckel) die Geräusche wie ein Klangkörper verstärkt.
Neues aus der Tuning-Küche
-
- 690 SMC
- Highscore
-
-
es bewegt sich auf jeden Fall in anderen Frequenzen
da ich nach meinem Motorradunfall am rechten Ohr nur mehr 30% höre, auf Grund einer Verschiebung der kleinen Knochen, welche den Schall übertragen, kann ich das sehr gut beurteilen, da ich ab gewissen Frequenzen ein starkes dröhnendes Geräusch im rechten Ohr vernehme wenn ich mit offenem RU unterwegs bin, habe ich den offenen Luftfilterkasten mit dem Plattenfilter von K&N drinnen, dann gibt es dieses Geräusch nicht.Ob aber der eine lauter als der andere ist.....
Ich behaute JA, der RU ist lauter
habs aber selber noch nie von außen gehört, hocke ja immer AM Moped
-
Das wäre in dem Fall 2010 SMC + PP ESD ohne Kat + PP Luftfilterdeckel + normaler K&N-Filter + Akra-Mapping.
Jetzt die Preisfrage
: Hat jemand eine etwa vergleichbare Kombination mit Kastl in Betrieb und wäre so nett das Diagramm zu posten?Hat denn wirklich niemand ein SMC-Diagramm mit Kastl aber ohne Handschuhfach und RU K&N zur Hand? Eventuell mit Akra Slip-on ESD o.ä.?
Vielleicht könnten wir auch mal einen eigenen Diagramm-Thread aufmachen, in dem dann auch wirklich nur das Thema behandelt wird.
Hier in der "Tuning-Küche" nach Diagrammen zu suchen ist echt undankbar
Greetz -
img016.jpg
Hey BuiltForSpeed 
Ich habe dir zwei Diagramme, die zeigen dir das die eine unten gut ist und die andere oben. Bei der die unten gut ist, ist mit ganz offenen Luftfilterkastendeckel mit Luffi. Die andere ist mit RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage. Wegen der Lautstärke, mit dem RU-1750 geht es, weil er einen kurzen Ansaugtrakt hat. Aber alles was mit offenem Luftfilterkasten gefahren wird macht richtig Musik, weil der große Ansaugkanal die Schwingungen richtig zum brüllen bringen. Da ich auch immer auf Suche bin die Leistung von unten bis oben zu verbessern, bin ich gerade bei Variante Nr.3, die aber leider ein paar Wochen ruhen muß, da ich den Arm gebrochen habe. Variante Nr.2 war schon ein kleiner Erfolg, hat von unten heraus super Dampf gehabt und spürbar besser oben hinaus gedreht. Ich liebe es auch wenn mein Bike von unten heraus gut geht, weil auf der Schwäbischen Alb um die engen Kurven zu fahren, brauchst Dampf von unten heraus und auf einer langen Geraden Vollgas fahren das ist ja langweilig. Die ganze Leistungsentfaltung ob unten oder oben besser liegt Hauptsächlich an dem Ansaugtrakt, Länge und Durchmesser. Ich fahre Kastel, Remuskomplettanlage Titan ohne Kat, Eigenbau Ansaugtrakt mit K&N RU-1750. Bilder der neuen Variante werden wenn alles fertig ist nachgereicht.
Mfg GegoSMC13

-
bei var 2 hast den ru 1750 nicht direkt auf den ansaugstutzen gegeben, sonder verlängert.
ich habe am we lt. highscore kast mit ru direkt am stutzen montiert und leider noch keine echte erfahrung.
ich hoffe doch dass die smc nicht viel unten rum im gegensatz zum evo kit (der ist durch den deckel mit gitterausschnitt doch eher zugeschnürt als deckel ganz weg) verliert
-
Hi gerry1001,
super vielen Dank für die Diagramme.
Ich denke die erste Kurve kommt etwa auf meine Kombination raus, da ist das Kastl auf jeden Fall interessant.
Hast du zufällig noch ein Diagramm VOR dem Kastl Einbau, also Remus-Anlage + normaler Lufi?Greetz
-
Bei Variante 2 habe ich den Ansaugkanal verlängert und dann den RU-1750 darauf. Der RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage ist wie du auch am Diagramm sehen kannst unten etwas schwächer, aber oben hinaus unschlagbar
, da geht sie wie die Hölle. Was für einen Krümmer oder ESD hast du, das macht auch noch einwenig etwas aus. Fahre deine, wenn du kannst, auf jeden Fall wirst du begeistert sein wie sie jetzt läuft. Oben hinaus gibt es nichts besseres, hat auch mir super gefallen, nur will ich halt den Druck und Dampf von unten auch haben. Darum bin ich am Testen.Mfg GegoSMC13

-
Hey

Habe leider keine mehr, werde erst wieder wenn die neue Tuning- Variante fertig ist auf den Prüfstand gehen.
Mfg GegoSMC13

-
Hey

Habe leider keine mehr, werde erst wieder wenn die neue Tuning- Variante fertig ist auf den Prüfstand gehen.
Mfg GegoSMC13

gego gesch da mit mir wemmse
zum vortescht mache 
-
[quote][Bei Variante 2 habe ich den Ansaugkanal verlängert und dann den RU-1750 darauf. Der RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage ist wie du auch am Diagramm sehen kannst unten etwas schwächer, aber oben hinaus unschlagbar , da geht sie wie die Hölle. Was für einen Krümmer oder ESD hast du, das macht auch noch einwenig etwas aus. Fahre deine, wenn du kannst, auf jeden Fall wirst du begeistert sein wie sie jetzt läuft. Oben hinaus gibt es nichts besseres, hat auch mir super gefallen, nur will ich halt den Druck und Dampf von unten auch haben. Darum bin ich am Testen.
/quote]
meine kombi ist folgende:
.) original krümmer
.) akra slip on
.) kastl
.) ru 1750 direkt am ansaugstutzenmehr druck von unten würde mir auch gut gefallen, aber ich muss erst mal diese variante testen.
mit der var muss man eben den fahrstil etwas anpassen und einen gang mehr nach unten schalten (kurveneingang), auf der gerden nach der kurve sollte man auf alle fälle mit mehr leistung oben raus im vorteil sein
zum wheelie fahren wäre unten mehr dampf besser- ist mit evo kit im 3. ganz gut gegangen und du mußt nicht gleich hochschalten
-
DSCI0155.JPGDSCI0157.JPGDSCI0158.JPGDSCI0103.JPGHey Cau-Chang mein Freund
, wenn alles paßt auf jeden Fall. Du hast ja schon meine Tuningstufe 2 gesehen und gefahren. Meine Tuningstufe 3, Ansaugtrakt wurde komplett neu aufgebaut und verbessert. Alter Flexschlauch wurde durch einen neuen Gummischlauch gewechselt, den man sehr genau anpassen konnte. Der neue Ansaugtrakt konnte um einiges kürzer gemacht werden, so kann sich die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich steigern. Auf jeden Fall eine Verbesserung, der neue Gummischlauch. Der Flexschlauch hat eine wellige Innenoberfläche und am Radiusknickpunkt einen Absatz auf gebaut, der den Innendurchmesser von 60mm auf 55-56mm reduzierte. Dagegen der Gummischlauch, der hat eine glatte Oberfläche und von Anfang bis Ende einen sauberen Durchmesser von 60mm, da kann sich der Luftstrom und die Luftschwingungen so richtig entfallten. Das ganze sieht auch jetzt viel besser aus. Natürlich mit Fahrtwindzusatzkanäle wie vorher, für die schöne kühle mehr Luft zum atmen. Die ich ja rechts und links über dem Kühler unter der vorderen Seitenverkleidung verbaut habe, die mit Schläuchen am Luffi verbunden sind und bei Regenfahrten nur aus zu stecken sind. Mit drei Bildern der neuen Stufe 3 und eins der Stufe 2. Die Stufe 3 muß leider die nächsten paar Wochen ruhen und kann nicht fertig gemacht werden, da ich den Arm gebrochen habe. Bin kurz vor dem Wahnsinn, da ich für mein Leben gerne schraube und jetzt nur rum hänge.Mfg GegoSMC13

-
Hat jemand Info ob Highscore oder KTMjunkie zur Zeit erreichbar sind, habe beiden ein MAil/PN wegen KAstl/Remus/RU1750 geschrieben aber keine Info erhalten.
Wollte für meine SMC mal Preise haben.Gruß Qdriverle
-
Der Highscore dürfte noch im Krankenstand sein
aber der KTMJunkie rührst sich sicher bei dir, musst nur ein bisserl warten, der hat noch keinen vergessen
ansonsten wenn du willst kann ich nachfragen, aber laß ihm noch Zeit, der hat auch viel zu tun -
Danke Schnabeltier für die Info, heute besser drauf als gestern Abend

-
na ja, sag ma mal so, ich werde nicht immer richtig verstanden

-
Halt ein Wiener

-
-
-
das sind dir Preise für die 690 SMC
-
Gego alter Haudege, da freu ich mich schon drauf deine 3er Tuningstufe zu sehen bzw
eventuell probe zu fahren
Gegole was hasch mit dem Ärmle gmacht
bisch no runterghüpft von der SMC