Neues aus der Tuning-Küche

  • Gut gemacht Duffyhs, dann lege ich mich mal in die Warteschleife :Daumen hoch:
    Gruß Haebe

  • :winke: Hallo würde auch gerne wissen was meine SM Prestige mit :Daumen hoch: kompletter Akrapovic an Leistung hat,


    und was man(n) :denk: noch rausholen kann.


    was kostet der Test :denk:

  • Hi there!


    Es sieht in der Tat so aus, also würde das Acra-mapping auf der 690 im oberen Drehzahlbereich ein/zwei PS herauskitzeln. Das Rezept hierfür ist offenkundig ein bißchen mehr an Vorzündung ein ein relativ fetteres Gemisch im Vergleich zum Serien-Mapping. Das kommt nämlich mit einem niedirgeren Lambda aus, um seine Leistung zu produzieren.


    Ist das jetzt eine Empfehlung, um auch mit dem Serien-Dämpfer auf das Acra-Mapping zu wechseln? So weit möcht ich hier (noch) nicht gehen. Das würde ich mir gern noch einmal im Vergleich auf dem Prüfstand anschauen wollen vorher.


    Auf jeden Fall würde ich mir keine Sorgen machen von wegen Acra-mapping - Serienauspuff - Kat und Überhitzungs-Gefahren. Bleibt cool - so cool, wie auch der Kat wird, wenn er nur fettes Gemisch sieht.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi there!


    Ich glaube, ich brauche das Produkt nicht weiter vorzustellen, alles Nötige sollte bereits bekannt sein. Wer das optimale Gemisch für den maximalen Airflow auf seiner 690 SMC sucht, ab jetzt ist es lieferbar.


    Der Kit beinhaltet:


    - das Highscore-Kastl mit Kabelbaum, "ready to play".
    - 1 Paar vorbereitete und montagefertige Superseal-Stecker zum Anschluß an den Serien-Kabelbaum.
    - alle Kleinteile, die für die Installation auf dem Bike benötigt werden.
    - 2 Leisten, um den Luftfilter Deckel in der Airbox zu fixieren
    - ausführliche und bebilderte Einbauanleitung auf CD.


    FORUMS-PREIS: € 188,-- (inkl. österreichischer 20% USt)



    Selbstverständlich gibt es dazu eine ordentliche Rechnung von einer ordentlichen Firma.
    Das heißt automatisch (wir sind ja in der EU): zwei Jahre Garantie
    Zusätzlich biete ich Euch eine Zufriedenheits-Garantie an: Wer meint, das bringt alles nicht und sei Müll, kann den Kit binnen 30 Tagen zurückschicken und erhält sein Geld retour.


    Jedes Kastl kommt zu Euch mit einem Kennfeld drinnen, das der Konfiguration Eurer 690 - Auspuffanlage, KTM-Mapping - bestmöglich entspricht und deshalb instantan die Performance Eurer Kantn fühlbar verbessern wird.
    "Bestmöglich" steht hier deshalb, weil optimal ist natürlich eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Wer eine optimale, weil individuelle Abstimmung auf seiner KTM sucht, der muß nicht - obwohl ich so etwas natürlich auch gerne mache - dafür unbedingt zu mir nach Wien auf den Prüfstand kommen. Das Kastl ist dafür vorbereitet, mit einem handelsüblichen PC oder Laptop über USB zu kommunizieren, um neue Kennfelder laden oder nach Bedarf auch frei editieren zu können.
    Wer diese Möglichkeit nutzen will, das notwendige Adapter/Anschlußkabel mit der entsprechenden Software steht auch zur Verfügung. Auf diese Weise könnten wir gemeinsam, quasi auf dem Weg der "Fernwartung", die beste Abstimmung erarbeiten, wenn z.B. das Motorrad auf einem Prüfstand bei Euch vor Ort steht.


    Wessen Interesse geweckt ist, der kann mir hier eine PN schicken.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Neu angerichtet: 690 SM, Serien-Dämpfer, KTM-Serien-Map (Duffyhs sei dank):



    06-14-2008_15-31-13.png06-14-2008_15-31-26.png



    Die Zutaten für diesen Leistungscocktail sind die bekannten: mehr Luft + mehr Sprit für den Motor, damit dieser verbesserte Airflow für ihn optimal verdaulich wird.


    Im Unterschied zur SMC ist es hier damit getan, den Airbox-Deckel wegzulassen. Bei der SM umgeht man auf diesem Weg den Luftfilter und deaktiviert die Luftfilterung vollständig, nicht gut.
    Hier geht der Weg zur besseren Belüftung über dezentes Perforieren des Airbox-Unterteils, also ihrer atmosphärischen Hälfte vor dem Luftfilter, mit einem 10mm-Bohrer. Das ist die einfachste, schnellste und billigste Methode.
    Optional könnte man das Gummi-Formteil, den Stutzen, der Drosselklappenkörper und Luftfilterkasten verbindet, weglassen und an seine Stelle einen geeigneten passenden K&N-Filter setzen.
    Diese Mod steht für mich ganz oben auf der "To-Do-List" für das künftige SM-Tuning.


    Der so verbesserte Airflow führt so wie auf der SMC zu einer Abmagerung des Gemischs, welche durch eine entsprechende Anpassung des Einspritz-Kennfeldes kompensiert werden sollte. Vor allem der Bereich zwischen 4000 und 5000 läuft ohne sehr trocken, was der Leistungsentfaltung und Gasannahme in diesem vitalen Drehzahlbereich der SM nicht gerade bekömmlich ist. Hier findet sich der subjektiv spürbarste Gewinn durch das "Highscore-Kastl": jetzt geht es mit Gas auf´s Hinterrad.


    Betrachtet man die SM und SMC im Vergleich, so findet sich ein markanter Unterschied: die SM legt oben raus mit Luft und Sprit deutlich an Leistung zu, während die SMC durch diese Maßnahme Muskeln im unteren Drehzahlbereich bekommt.


    Die folgenden Kurven zeigen, wie die SMC im Serien-Zustand oben herum die SM leistungsmäßig herbrennt, um dafür im Durchzug letzterer herzuhecheln:


    06-14-2008_15-37-23.png06-14-2008_15-37-33.png



    Nach aliquoter Leistungkur mir dem Rezept dieser Tuning-Küche - maximale Luft + optimales Gemisch - egaliert sich diese Differenz zwischen der Serien-Leistung dieser zwei 690-Varianten vollständig:


    06-14-2008_16-18-33.png


    Alle Kurven stammen von jeweils derselben SMC respektive SM, beide mit Serien-Auspuff



    Offenkundig laufen beide Motor- und Abstimmungsvarianten von KTM für die 690 nun auf dem Bauteil, das nach stärker als der Auspuff die mögliche Leistungsentfaltung begrenzt: der zahmen Serien-Nockenwelle. Wobei ich wirklich nicht in der Lage bin, anhand die Kurven eine Aussage darüber treffen zu können, welche der beiden Wellen die "bessere" ist.
    Denn die SMC-Welle ist identisch mit der der Duke-III, die doch vorgeblich für 4 PS Zusatzleistung gut sein soll.


    Das Highscore-Kastl auf der 690 SM findet seine Platz im Werzeugfach im Fahrzeug-Heck. Daher ist der Kastll-Kabelbaum auf der SM länger.


    FORUMS-PREIS für das SM-Kastl: € 188,-- (inkl. 20% österreichische USt)


    Highscore


    P.S.


    Suche eine SM mit offenen Dämpfern und Acra-Mapping in der ECU.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich kann nur vollgendes sagen: DANKE AN HIGHSCORE.


    Jetzt habe ich ein Bike, welches leichter von der Hand geht, mehr Durchzug hat, weniger ruckelt, mit niedrigerer Drehzahl in der Stadt bewegt werden kann.


    Soll heissen, es macht jetzt einfach mehr Spaß.
    Gestern bei der Fahrt vom Prüfstand nach Hause, habe ich mich ertappt schneller unterwegs zu sein als sonst, bei gleicher Fahrweise, denk ich halt, auf jeden Fall hat sie über das ganze Drehzahlband zugelegt, und genau das soll es ja auch sein.


    Meine hat jetzt 61 PS sowie 67 NM am Hinterrad, das sind nach Verlustpunkten ca. 67 PS und 73 NM an der Kurbelwelle, und das ist ja mal nicht schlecht, aber viel wichtiger ist ja der Zuwachs des Drehmoments, du merkts einfach dass sich da was getan hat.


    Obwohl ich noch nicht viel Möglichkeiten hatte, das Bike jetzt ausgiebig zu testen, Familie geht vor, ich werd mal schaun ob es morgen am Sonntag eine Möglichkeit gibt, dann kann ich euch mehr sagen, vielleicht auch über den aktuellen Verbrauch, denn da meine SM vom Werk aus in gewissen Drehzahlbereichen sehr mager eingestellt war, hat sie auch se´hr wenig Sprit verbraucht, so ca. 4,5-5 Liter /100km


    Das wird sich jetzt natürlich ändern, da ja die Einspritzmenge verändert wurde.


    Eines ist aber für mich seit gestern klar: die über 70 PS am hinterrad, welche hier mal beschrieben wurden sind einfach nur falsch, das geht mit Serienbestückung nie und nimmer.
    Ihr braucht euch nur die Kurven der SMC und meiner SM ansehen, sind beide mit Originalauspuff und Mapping, so eine Serienstreung wirds wohl nicht geben.


    Egal, ich kann die Leistungskur nur empfehlen, die Kante hat jetzt einfach mehr Kraft über das ganze Drehzahlband.


    Grüße aus WIEN

  • Hab jetzt meine Probefahrt hinter mir, und bin einfach nur begeistert.
    Wie ja auch schon die Messkurven belegen, hat meine SM jetzt über das ganze Drehzahlband mehr Leistung, es ist, wenn man sich das länger durch den Kopf gehen lässt, fast so, als ob man jetzt kürzer Übersetzt wäre.
    Musste beim Beschleunigen von der Ampel weg im 2.ten einmal einen richtigen Wheelspinn erleben, das Vorderad hebt jetzt bei weitem Öfter gehn Himmel ab als vorher, welches von eindeutig mehr Leistung zeigt.


    Fantastisch, ich kanns nur weiterempfehlen, wie auch bei der Speed Triple hat auch bei der SM der Highscore gute Dienste geleistet.

  • Ja super Highscore Klasse gemacht. :Daumen hoch: Gibt es denn auch das Kastl für originial Auspuff und Akra Mapping mit oder ohne kat ? Das währ doch was oder denkst du das ist egal! :winke:
    Gruß Frank aus Gießen

  • @ Quattro


    Eben weil es unabsehbar ist - erfahrungsgemäß dauert so etwas ca. 1 Jahr, bis man so ein Teil auf dem freien Markt findet - , wann die Stecker an Land kommen, habe ich auf eine alternative Lösung gesucht. Ziel war dabei eine saubere und haltbare Installation zu finden, die jederzeit das Rückrüsten auf die Serie ermöglicht, wenn man dies will.


    @ Haebe


    Auf der 690 SMC sieht es ganz so aus, als führe das Acra-mapping ein dezent aggressiveres Zündkennfeld, daß für ein bißchen zusätzliche Spitzenleistung oben raus gut ist.


    Ich sehe keinen Grund, warum das nich auch mit dem Seren-Dämpfer fünktionieren sollte. Die Geschichte mit den Kats, die dann aufglühen sollen, die halte ich für Unsinn, und zwar mit einigem Grund.
    Von da her sehe ich keine Notwendigkeit, den Kat aus dem Original-Auspuff heraus zu meißeln.


    In der Tat gibt es für die SM zur Zeit nur ein Kastl-Mapping, nämlich eines für Serien-Auspuff und ECU-Mapping. Ich bin aber zuversichtlich, recht bald die Acra-Map-Version parat zu haben.


    Auf jeden Fall habe ich Duffyhs - ich freue mich wirklich sehr, daß Du Dich so freust und Spaß hast mit Deinem "neuen" Motorrad - den Floh ins Ohr gesetzt, sich beim KTM-Dealer seines Vertrauens das Acra-mapping in die ECU einspielen zu lassen.
    Dann machen wir einfach ein Upgrade mit dem Kastl und sehen, was geht auf dem Prüfstand.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :Daumen hoch: So ich habe zugeschlagen. :peace: habe einen Termin bei Highscore und werde das kastl auf mein Mapping und meine Anlage abstimmen lassen bin schon sehr gespannd wie viel Leistung sie abdrückt :titten: werde euch berichten


  • Ich fürchte, so einfach funktioniert das nicht. Die 690 hat zwei Steuergeräte, eines für Zündung und Einspritzung und eines für die Kontrolle der elektronischen Drosselklappe.


    Die Leistungs-Reduktion auf 34 Pferde wird so funktionieren, daß die Drosselklappe von den entsprechenden Steuergerät angewiesen wird, sich nur soweit zu öffnen, wie es für die Stufen -Führerscheinleistung notwendig ist. Der Motor läuft damit ca. nur mit Halbgas und bringt entsprechend seine Leistung.


    Das Gemisch, welches das zweite Steuergerät kontrolliert, ist damit auch "nur" das Halbgas-Gemisch. Das würde/könnte mein Kastl optimieren.


    Aber was bringt das/soll das? Das geht vielleicht ein bißchen besser, ist aber von einer wirklichen Entdrosselung weit entfernt, bei welcher der Motor endlich Vollgas gibt.


    Ich denke, mit der Stufen-Führerschein-Drosselung wird es auch ziemlich wurscht sein, ob man die Airbox optimal belüftet oder alles im Serienzustand beläßt: Die Atemluft, die der Motor für seine Produktion von 34 PS benötigt, paßt auch durch den Schlitz im Airboxdeckel hindurch.


    Resümee: Aufmachen, Tunen, Abstimmen macht nur Sinn, wenn der Motor entdrosselt ist auf seine volle Leistung.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore,


    Vielen Dank für die Antwort! ;)


    Aber meine letzte Frage ^^ Entdrosseln kann nur der Händler oder? Brauch man da nen anderes Steuergerät oder wird da einfach was andereds aufgespielt?


    GreeTz neL



    P.S. : Meinst du es könnte probleme mit dem Motor geben wenn ich den Akra Enddämpfer auf der gedrosselten fahre?

  • ich will doch garnicht gedrosselt fahren :D
    wie meinste das? ich habse ja jetzt im mom daheim stehn gedrosselt und auch gedrosselt eingetragen! aber muss doch jetzt zum händler um sie entdrosseln zu lassen oder?


    gruß neL

  • :peace: So war heute bei Highscore mit meiner SM haben sie auf den Prüfstand ordentlich getestet und da haben wir festgestellt das die kompletten Akras+ Mapping oben raus sehr Gut gehen nur unten war sie zu mager und schwach auf der Brust. Nach einer Kleinen Spritztour (mit dem Auto) haben wir eine brauchbare lösung gefunden mit dm Luftholen, weiteres haben wir das HIGHSCORE KASTL reingestopft und dan haben wir zum Zaubern angefangt und dan war es mitn lluftholen und der leichten schwäche auf der Brust wie verflogen, oben rum is ja sehr Gut gegangen meiner erfahrung nach und auch durch die bestättigung des Prüfstand ABER gen Gleichen Bums hat sie jetzt unten rum auch Danke HIGHSCORE für deine Gute und Profesionele Hilfe beim Luftholen :peace:


    PS: Das wegen den Steckern ist sehr Gut gelöst worden ohne Murks oder sonstigen ich als KFZ Elektiker sage nur BESSER hätte ich es auch nicht gelöst.