Hey Leute,
spiele mit dem Gedanken mir eine große SM zu kaufen und frage mich wie es mit der Soziustauglichkeit aussieht?
Geht da was oder ist für die Sozia "das große Leiden" angesagt ?
Danke für eure Meinung!
Servus,fzduke
Hey Leute,
spiele mit dem Gedanken mir eine große SM zu kaufen und frage mich wie es mit der Soziustauglichkeit aussieht?
Geht da was oder ist für die Sozia "das große Leiden" angesagt ?
Danke für eure Meinung!
Servus,fzduke
des funzt super ich hab meiner da ich gerne etwas weiter hinten sitze n kleines Polster darangepappt aber sie fährt ohne zu mucken 700 km Touren mit bei Wind und Wetter nur beim wheelen bekomme ich immer weis net warum
Hi,
wir sind GS1150 gefahren und auch hier stellte sich nach 300km auf der Landstrasse ein gewissen Zwicken ein.
Wir sind jetzt seit 1000km mit der 990 SM fast zu 100% zu zweit unterwegs und finden es beide ok !
184cm 84kg, 168cm 62kg....
Vor allem die entspannten Kniewinkel sind von Vorteil!
Gruß
Stefan
Alles anzeigenHey Leute,
spiele mit dem Gedanken mir eine große SM zu kaufen und frage mich wie es mit der Soziustauglichkeit aussieht?
Geht da was oder ist für die Sozia "das große Leiden" angesagt ?
Danke für eure Meinung!
Servus,fzduke
ich bin 2006 auf der 950SM mit Sozia ca. 4300km in 2 Wochen gefahren und das vollkommen problemlos... :guckst du hier:
Hi zusammen,
bin neulich auch mit meiner 300Km gefahren. Sie war hin und weg, was Sitzposition anbelangt (hatte zuvor eine Monster, kein Vergleich).
Die Wheelis waren etwas heftiger, die Schläge auf meinen Helm ebenfalls.
Eins war allerdings auffällig, sie klagte über Abgasgestank, nein nicht von mir . Bei den ersten 10 Km hätte Sie beinahe .
Liegt eventuell an den BOS-Tüten, deren Öffnungen gen Himmel zeigen....
Gruß
Marwi
du musst nur aufpassen sie will sonst nichts anderes mehr fahren
Na dann ist ja alles klar
Am WE wird probegefahren und wenn alles stimmt, wird Japanbike gegen Austria V-Zwo getauscht
Danke für eure Antworten
Servus,fzduke
Eins war allerdings auffällig, sie klagte über Abgasgestank, nein nicht von mir . Bei den ersten 10 Km hätte Sie beinahe .
Ist bei mir genau gleich, aber da muss sie durch
Eins war allerdings auffällig, sie klagte über Abgasgestank, nein nicht von mir . Bei den ersten 10 Km hätte Sie beinahe .
Nein, ich denke eher vom Öl das die KTM gerne mitverbrennt
...tschüß, Gerhart
Tauglichkeit ist auch bei der 990 SM voll gegeben!
Eine andere Vergasereinstellung, vielleicht das Gemisch oder so, würde da auch nichts bringen, oder?
Eine andere Vergasereinstellung, vielleicht das Gemisch oder so, würde da auch nichts bringen, oder?
Nein.Nicht wirklich.
...und welche Dämpfereinstellung und Federvorspannung habt Ihr für den Soziusbetrieb? Standardeinstellung? (für ca. 160 kg incl. Gepäck)
Reifendruck hinten?
Hi,
habe bis jetzt noch nichts geändert, d.h. wir fahren mit Standardeinstellung, wobei ich mir, im Gegensatz zu meiner Sozia, eine etwas härtere Hinterhand wünschen würde, da das Heck im Vergleich zur Gabel, etwas softer scheint...
Aber wenn ich es hart will fahre ich halt Ducati.
Luftdruck vorne 2,6bar - hinten 2,8bar...
Gruß
Stefan
Bzgl. Dämpfereinstellung habe ich einmal in die Bedienungsanleitung geschaut:
Für den hinteren Dämpfer gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:
Wenn ich die Federvorspannung erhöhe, dann hat das, so denke ich es mir als Nicht-Daempferspezialist, Auswirkung auf Low- und High-Speed Dämpfungseigenschaften. Da es mir aber nur darum geht, das die Maschine im Soziusbetrieb hinten weniger tief eintaucht (statisch meine ich, also im Ruhezustand, wenn zwei Personen auf der Kati sitzen), so sollte das doch ueber den Low-Speed Einsteller möglich sein, oder?
Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege?
Moin,
das schon gelesen?
http://download.ktm-sommer.de/…8/18_FAHRWERK_160-167.pdf
Habe heute die Low-Speed Einstellung des hinteren Dämpfers verstellt. Standard ist von der härtesten Einstellung ausgehend 15 Klicks zurück. Heute habe ich von der härtesten Einstellung 4 Klicks zurückgedreht und es war schon deutlich besser. Mit Gepäck könnte ich mir vorstellen ist es immer noch zu hinterradlastig...
Was nun der richtige Weg, z.B. gemaess dieser Beschreibung
http://download.ktm-sommer.de/SP_PDF_08/…ERK_160-167.pdf
ist kann ich als Laie nur vermuten. Im besten Fall reicht evtl. eine stärkere Vorspannung der Feder um einen geringeren statischen Durchhang zu erreichen. Optimal wäre wohl eine härtere Dämpferfeder hinten in Kombination mit einer leichten Absenkung der Gabel, dann würde sich das Teil mit Sozius genauso fahren wie Solo.... so meine Vermutung....
Wenn ich mit den Standardsetup + Sozius aus engen Kehren in Schräglage stark beschleunige, da zeigt es sich am deutliches, wird das Vorderrad extrem leicht und in Schräglage ist das ein Sch....gefühl....
kein sch... Gefühl sondern ein
geiles Gefühl!
Meine und ich fahren Standertsetup und haben schon so einige Solojapsn versaugt. Kann mi net beschweren übers Fahrwerk.
Matze: laut ktm ist das Standardsetup für Fahrer mit ca. 80 kilo. wenn man zu zweit drauf sitzt, kommt man auf mehr, und das Standardsetup kann nicht passen. Natuerlich kann man dann noch fahren damit und vielleicht auch Reiskocher verblasen, aber das heisst ja noch nicht, das das Setup der SM gut ist.....das spricht ja eher für Dein Fahrkönnen, wenn Du mit so'ner Einstellung immer noch so fix unterwegs bist.....
wie auch immer. Bin froh, dass i es net viel umstellen muss. Bei der Triumph musste ich immer rumschraubn. Bei der Ktm setz i no drauf und fahr. Wir hatten auch heftige Schlaglöcher bei hoher Geschwindigkeit. Es geht nichts auf Block, es schwingt nichts nach. Für mich paßsts.
Laut Ktm Bedienungsanleitung verstellt man auch keine Federvorspannung für den Soziusbetrieb hat mich zwar auch gewundert, aber wie ich festgestellt hab funkts wirklich ohne Schrauberei.