Mit Sozius ??

  • Hey Leute,


    spiele mit dem Gedanken mir eine große SM zu kaufen und frage mich wie es mit der Soziustauglichkeit aussieht?


    Geht da was oder ist für die Sozia "das große Leiden" angesagt ? :denk:


    Danke für eure Meinung! :winke:



    Servus,fzduke

  • Hi,


    wir sind GS1150 gefahren und auch hier stellte sich nach 300km auf der Landstrasse ein gewissen Zwicken ein.


    Wir sind jetzt seit 1000km mit der 990 SM fast zu 100% zu zweit unterwegs und finden es beide ok !


    184cm 84kg, 168cm 62kg....


    :winke: Vor allem die entspannten Kniewinkel sind von Vorteil!


    :sensationell:


    Gruß


    Stefan


  • ich bin 2006 auf der 950SM mit Sozia ca. 4300km in 2 Wochen gefahren und das vollkommen problemlos... :guckst du hier:

  • Hi zusammen,



    bin neulich auch mit meiner :titten: 300Km gefahren. Sie war hin und weg, was Sitzposition anbelangt (hatte zuvor eine Monster, kein Vergleich).


    Die Wheelis waren etwas heftiger, die Schläge auf meinen Helm ebenfalls.


    Eins war allerdings auffällig, sie klagte über Abgasgestank, nein nicht von mir :arsch: . Bei den ersten 10 Km hätte Sie beinahe :kotz: .


    Liegt eventuell an den BOS-Tüten, deren Öffnungen gen Himmel zeigen....



    Gruß


    Marwi

  • Na dann ist ja alles klar :Daumen hoch:


    Am WE wird probegefahren und wenn alles stimmt, wird Japanbike gegen Austria V-Zwo getauscht :zwinker:


    Danke für eure Antworten :ja:



    Servus,fzduke


  • Eins war allerdings auffällig, sie klagte über Abgasgestank, nein nicht von mir :arsch: . Bei den ersten 10 Km hätte Sie beinahe :kotz: .


    Nein, ich denke eher vom Öl das die KTM gerne mitverbrennt :achtung ironie:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • ...und welche Dämpfereinstellung und Federvorspannung habt Ihr für den Soziusbetrieb? Standardeinstellung? (für ca. 160 kg incl. Gepäck)


    Reifendruck hinten?

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hi,


    habe bis jetzt noch nichts geändert, d.h. wir fahren mit Standardeinstellung, wobei ich mir, im Gegensatz zu meiner Sozia, eine etwas härtere Hinterhand wünschen würde, da das Heck im Vergleich zur Gabel, etwas softer scheint...


    Aber wenn ich es hart will fahre ich halt Ducati.


    Luftdruck vorne 2,6bar - hinten 2,8bar...


    Gruß
    Stefan

  • Bzgl. Dämpfereinstellung habe ich einmal in die Bedienungsanleitung geschaut:


    Für den hinteren Dämpfer gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:


    • Low Speed Einstellung
    • High Speed Einstellung
    • Federvorspannung des gesamten Dämpfers


    Wenn ich die Federvorspannung erhöhe, dann hat das, so denke ich es mir als Nicht-Daempferspezialist, Auswirkung auf Low- und High-Speed Dämpfungseigenschaften. Da es mir aber nur darum geht, das die Maschine im Soziusbetrieb hinten weniger tief eintaucht (statisch meine ich, also im Ruhezustand, wenn zwei Personen auf der Kati sitzen), so sollte das doch ueber den Low-Speed Einsteller möglich sein, oder?


    Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege? :denk:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Habe heute die Low-Speed Einstellung des hinteren Dämpfers verstellt. Standard ist von der härtesten Einstellung ausgehend 15 Klicks zurück. Heute habe ich von der härtesten Einstellung 4 Klicks zurückgedreht und es war schon deutlich besser. :Daumen hoch: Mit Gepäck könnte ich mir vorstellen ist es immer noch zu hinterradlastig...


    Was nun der richtige Weg, z.B. gemaess dieser Beschreibung
    http://download.ktm-sommer.de/SP_PDF_08/…ERK_160-167.pdf
    ist kann ich als Laie nur vermuten. Im besten Fall reicht evtl. eine stärkere Vorspannung der Feder um einen geringeren statischen Durchhang zu erreichen. Optimal wäre wohl eine härtere Dämpferfeder hinten in Kombination mit einer leichten Absenkung der Gabel, dann würde sich das Teil mit Sozius genauso fahren wie Solo.... so meine Vermutung.... :denk:


    Wenn ich mit den Standardsetup + Sozius aus engen Kehren in Schräglage stark beschleunige, da zeigt es sich am deutliches, wird das Vorderrad extrem leicht und in Schräglage ist das ein Sch....gefühl.... :Daumen runter:

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  • Matze: laut ktm ist das Standardsetup für Fahrer mit ca. 80 kilo. wenn man zu zweit drauf sitzt, kommt man auf mehr, und das Standardsetup kann nicht passen. Natuerlich kann man dann noch fahren damit und vielleicht auch Reiskocher verblasen, aber das heisst ja noch nicht, das das Setup der SM gut ist.....das spricht ja eher für Dein Fahrkönnen, wenn Du mit so'ner Einstellung immer noch so fix unterwegs bist..... :respekt:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
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  • wie auch immer. Bin froh, dass i es net viel umstellen muss. Bei der Triumph musste ich immer rumschraubn. Bei der Ktm setz i no drauf und fahr. Wir hatten auch heftige Schlaglöcher bei hoher Geschwindigkeit. Es geht nichts auf Block, es schwingt nichts nach. Für mich paßsts.


    Laut Ktm Bedienungsanleitung verstellt man auch keine Federvorspannung für den Soziusbetrieb hat mich zwar auch gewundert, aber wie ich festgestellt hab funkts wirklich ohne Schrauberei.