Neue Reifenempfehlungen/Freigaben

• Seh ich das richtig ? Keine Reifenbindung für die Enduro ?
    :grins:

• Mal eine Frage zu den Reifen auf der 690 SMC,

ich hab außer der Reifengröße nichts im Schein stehen, heißt das für mich das an Reifen drauf machen kann was ich will ?

Oder unterliege ich trotzdem den Freigaben ?

Grüße

Daniel

• Scheint so, im Fahrzeugschein steht ja auch keine Bindung.

Nur so Recht glauben kann ich es nicht.

Geht mir auch so . :staun: Ich kanns einfach nicht glauben !

• ich denk dir 2ct sind deshalb nicht empfolen weil da erst vor kurzem eine rückruf-aktion war... ich hab die auf der SM drauf und bin mehr als nur zufrieden!!!

nur daquer is ma wer...

• Ich habe Heute mit einem Reifenspezi gesprochen der es verwunderlich fand das ich den 2ct fahre.
    Er hält den normalen Pipo für wesentlich geeigneter auf einer Sumo.
    Der 2ct sei 1. super schwer (200-300gr/ Reifen Mehrgewicht) und das ginge auf die Wendigkeit. Zum zweiten würde er sich durch die unterschiedlichen Mischungen auch unterschiedlich aufwärmen. 3. Bei hoher Geschwindigkeit könnte durch das hohe Reifengewicht die Pendelneigung zunehmen.
    Er meint das der normale Pipo auf jeden Fall die bessere Wahl wäre. Er fährt selber Rennen und wirkt kompetent.

• Seh ich das richtig ? Keine Reifenbindung für die Enduro ?
    :grins:

Du hast recht! Aber versuch mal einen anderen Reifen in der Größe und Index S zu bekommen.
    Ich würde gerne den T63 von Michelin fahren, aber der ist ein 130er. Ich hab schon mit der DEKRA gesprochen, aber die müssen sich auch erst erkundigen, ob der auch eingetragen werden kann.
    Mal schaun was sie mir nächste woche sagen. Da wars doch bei der 640E einfacher, denn da wars der 120, 130 und 140er.

Gruß smi

• Du hast recht! Aber versuch mal einen anderen Reifen in der Größe und Index S zu bekommen.
    Ich würde gerne den T63 von Michelin fahren, aber der ist ein 130er. Ich hab schon mit der DEKRA gesprochen, aber die müssen sich auch erst erkundigen, ob der auch eingetragen werden kann.
    Mal schaun was sie mir nächste woche sagen. Da wars doch bei der 640E einfacher, denn da wars der 120, 130 und 140er.

Gruß smi

Stollenreifen die eine M+S-Kennung haben kannst du auch mit weniger als "S" fahren . Mußt nur wie beim PKW ein M+S-Aufkleber sichtbar anbringen .
    z.B. TKC80 , Karoo , Karoo T , .........K60SnowTex
    Der T63 ist zwar ein super Reifen aber Geld würd ich jetzt nicht extra wegen einer Eintragung für den ausgeben . Dafür gibts andere passende Reifen die auch gut sind .

• André Voigt, Continental Motorradreifen in Hannover, http://www.conti-motor.de:
    Der Continental TKC 80 ist mit einer M+S-Kennzeichnung auf der Seitenwand versehen. In Verbindung mit dem Geschwindigkeitsindex des Reifens, der in diesem Fall für die freigegebene Geschwindigkeit von maximal 160 km/h steht, kann der TKC 80 auch bei schneller fahrenden Motorrädern verwendet werden. Es muss in diesem Fall jedoch ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers, möglichst im Cockpit, am Motorrad angebracht werden. Dieser „M+S-Aufkleber“ („Mud and Snow“) signalisiert die maximal freigegebene Geschwindigkeit des Reifens und ist kostenlos beim Reifenhändler erhältlich. Wichtig: Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit darf in diesem Fall nicht überschritten werden. So ist es in Paragraph 36 (1) der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO) für Kraftfahrzeuge geregelt und wird ebenfalls bei Pkw-Winterreifen angewendet. Der Continental TKC 80, der auch auf der BMW R 1150 GS Adventure als Erstausrüstung eingesetzt wurde, wird ab Frühjahr 2006 in der passenden Hinterradgröße für die KTM 950 Adventure verfügbar sein. Dann sollte der Verwendung des TKC 80 auf der KTM nichts mehr im Wege stehen.

• André Voigt, Continental Motorradreifen in Hannover, http://www.conti-motor.de:
    Der Continental TKC 80 ist mit einer M+S-Kennzeichnung auf der Seitenwand versehen. In Verbindung mit dem Geschwindigkeitsindex des Reifens, der in diesem Fall für die freigegebene Geschwindigkeit von maximal 160 km/h steht, kann der TKC 80 auch bei schneller fahrenden Motorrädern verwendet werden. Es muss in diesem Fall jedoch ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers, möglichst im Cockpit, am Motorrad angebracht werden. Dieser „M+S-Aufkleber“ („Mud and Snow“) signalisiert die maximal freigegebene Geschwindigkeit des Reifens und ist kostenlos beim Reifenhändler erhältlich. Wichtig: Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit darf in diesem Fall nicht überschritten werden. So ist es in Paragraph 36 (1) der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO) für Kraftfahrzeuge geregelt und wird ebenfalls bei Pkw-Winterreifen angewendet. Der Continental TKC 80, der auch auf der BMW R 1150 GS Adventure als Erstausrüstung eingesetzt wurde, wird ab Frühjahr 2006 in der passenden Hinterradgröße für die KTM 950 Adventure verfügbar sein. Dann sollte der Verwendung des TKC 80 auf der KTM nichts mehr im Wege stehen.

Richtig !
    Ist für die Größe 140/80-18 (690Enduro) erhältlich . 150/70-18 (950/990Adventure) auch erhältlich und habe die auf der 950 gefahren .

• Das mit dem m+s ist schon richtig. Ich fahre gerade den karro von metzler, aber eine Freigabe wie bei der 640 seitens KTM würde es um einiges leichter machen. Der T63 ist um Längen besser als der Karoo.

Gruß smi

• Hallo.

Eine Markenbindung wird nicht mehr im Schein, sondern nur im COC Beiblatt aufgelistet!

Schau da mal nach. Sollte da nur die Größe stehen hast du eigentlich auch keine Bindung an bestimmte Marken. Das Thema hatten wir bei der 950sm auch schon zigmal diskutiert. Ich habe nähmlich auch nicht´s im coc drinstehen.

Gruß

Andi

Spinnen, die spinnen, spinnen.

• @ vandi
    In der COC steht bei mir weder für die 950er/07 noch für die 690er/08 ein Reifenfabrikat.
    So weit ich es weiß besteht für die 950er auf jeden Fall eine Bindung. Habe mir ja auch Reifen eintragen lassen müssen.
    Von daher befürchte ich das man sich nicht alleine auf die COC verlassen kann.

Übrigens macht mich dein Avatar wahnsinnig. Mach mal Wurst aus dem Vieh.
    Gruß T-CAR.

• Ja, es ist und bleibt verwirrend mit den Reifen. :sehe sterne:

Steht bei der 690 SM und Duke auch nicht´s bez. Marken in der COC? Wer kann dazu was sagen?

Bei den Freigaben von Bridgestone steht nähmlich der BT 090 bei SM und Duke in der Spalte "Serienbereifung gem. EG-BE"

Ich habe vor mir auch wieder ein Einzylinder zuzulegen. :winke:

P.s.: @ T-CAR

Die Wutz bleibt. :zorn:

Ein Tipp. Die Avatare kannst du in deinen Einstellungen ausblenden. Nicht das du mir noch ganz :crazy: wirst.

LG Andi

Spinnen, die spinnen, spinnen.