Langsam einfach nur noch enttäuschend....

• Moin!

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon mal gelesen, dass ich das eine oder andere Problem mit dem Leerlauf habe.
    Das Porblem verhält sich wie folgt: Ich stehe an der Ampel, Leerlauf drin (aber auch wenn der 1. drin ist passiert es), der Motor fängt an unruhig zu laufen, Drehzahl schwankt um ca. 500 Upm rauf und runter, aber immer unter 2.000 Upm, kurz darauf geht der Motor aus. Ab und zu fängt sich der Motor bei den Schwankungen selber, dreht auf ca. 2.200 Upm hoch und bleibt da ein paar Sekunden und gut ist. Meist ist er aber verreckt.
    Ab und zu passiert es dann auch mal beim langsamen Abbiegen in den unteren Gängen, dass der Motor bei gezogener Kupplung einfach aus geht. Sehr nervig im Stadtgetummel, vor allem, wenn der Motor nicht wieder umgehend anspringen will.
    Seit dem 1000'er Check habe ich das Thema bei den Inspektionen angesprochen.
    Jedes Mal wurden neue Mappings aufgespielt, dirverse Initialisierungsläufe gemacht. Aber irgendwie hat nichts für eine permante Lösung beibetragen.
    Inzwischen stehen knapp 11.500km auf dem Tacho, Zulassung war 07/07. Abgesehen von den "Problemchen" macht die Maschine ja einen Riesen Spaß, weshalb ich sie ja überhaupt noch habe.
    Kurz nach dem 10.000'er Check ist das Pleuellager verreckt, woraufhin der Motor zu KTM geschickt wurde und nennen wir es mal "revidiert" wurde.
    Einen komplett neuen Motor habe ich nicht erhalten, aber meinen, der repariert wurde.
    Seit dem bin ich knapp 1.200km gefahren, langsam, schnell, schneller und elendig langsam im Stau.
    Dachte eigentlich, dass mit der Motorrevision das leidige Leerlaufproblem gelöst sei, dem ist aber nicht so.
    Am WE is mir die Maschine 4-5 Male ausgegangen, heute morge gleich 2mal :Daumen runter: .
    Bin es so langsam leid, das KTM es nicht schafft mein Motorrad einen stabilen Leerlauf beizubringen. kann doch an sich nicht so schwer sein.
    Da es leider keine Einträge im Fehlerspeicher gibt, tut sich mein Händler schwer damit die Maschine noch mal auseinander zu nehmen und auf Ursachenforschung zu gehen. Zahlt ihm ja keiner.

War eben bei meinem Dealer, der will die Maschine noch mal haben, neues Mapping drauf und neuen Initialisierungslauf (mal wieder was ganz neues).
    Mitt woch morgen bekommt er das Ding auf den Hof gestellt.

Mal schauen, ob es diesmal was bringt. Wenn nicht, wird der nächste Gang zum Anwalt gehen wegen einer eventuellen Wandlung.
    Alternativ geht es zum Aprilia-Händler, sobald der die neue 750'er Supermoto hat. Die kostet ja genau so viel wie eine neue 690'er. Wird in der Presse ja auch ganz gut bewertet.

Hat jemand ähnliche Probme wie ich oder Vorschläge, was ich noch tun könnte?

• Au weia,

das ist ja echt nervig! Ich würde an Deiner Stelle die Kati verticken bzw. für eine neue/anderes Möpie versuchen bei Deinem Dealer (der es ja anscheinend nicht hinbekommt den fehler zu beseitigen) gut in Zahlung zu geben.

Mit Wandlung (in Rechtlichem Sinne) wird es wohl eher schwieriger, da das Motorrad ja schon einiges gelaufen hat.

Verkauf das Montag-Moped !!

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Das mit dem Ausgehen im Leerlauf hört sich nach diesem "zu wenig Spiel im Gasgriff" Problem an. Hab' ich hier irgendwo im Forum gelesen
    Wenn zu wenig Spiel im Gasgriff ist dann hat das solche merkwürdigen Effekte ! Schau doch mal in der BA nach. Ich weiss es jetzt leider nich mehr aus' m Kopf wieviel Spiel der Griff haben soll und da Ich inzwischen umgesattelt habe kann ich' s nicht mehr tun. Und stell das Spiel dann dementsprechend ein. Nimm lieber etwas mehr als zu wenig Spiel.

Grüße

950

• Hallo,

Das Problem hatte ich auch. Die Katl starb mir, besonders im unteren Drehzahlbereich andauernd ab. Das mit dem "Spiel im Gaszug" kann ich nicht bestätigen, diese Veränderung hat genau nix gebracht.
    Die Lösung des Problems war so einfach, daß es fast schon peinlich ist.
    Sieh mal unter der Sitzbank nach, ob auch bei deinem Moped das Verpandspaket so schlau reingelegt ist, daß es zu 100% den Ansaugschnorchel der Airbox verdeckt.
    Wenn ja, rausgeben, und wohlfühlen. Mit dieser "Modifikation" war das Absterben geschichte !

lg

Ludwig

• :sensationell::lautlach:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hallo,

Ich habe jetzt mal nachgesehen ob bei meiner SM was auf dem Lufteinlass liegen könnte. Alles frei und trotzdem geht sie manchmal aus!

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass bei der 1000 Inspektion vergessen wurde den kompletten Luftfilterkasten am Rahmen festzuschrauben - beide Schrauben fehlen! :zorn: Insofern war der Tip doch nützlich.

Ich hoffe weiter auf Selbstheilung
    Ingo

• Habe dieses Problem jetzt auch, habe sie mir Letzte Woche wieder von der Reparatur geholt und bin nicht einmal bis nach Hause gekommen. Nach 42 km war aus die Maus.

Motor lies sich nicht mehr starten, also ab zum Händler. Ich dachte mit noch jetzt finden Sie den Fehler sicher, aber es ist wie verhext, beim Händler ist sie am nächsten Tag sofort wieder angesprungen.

Jetzt bekomme ich vom Werk eine neue SW mit dieser sollte der Fehler angeblich behoben werden. Vertrauen habe ich nicht wirklich zumal ich am Montag damit nach Südtirol fahren wollte zwecks Urlaub. :kacke:

Werde dann berichten ob es was gebracht hat oder nicht.

lg
    Yellow