Auspuff leiser machen

• Hallo zusammen,

kein Spass, wer hat sich schonmal mit dem DB-Eater vom Akra auseinandergesetzt ? Würde meine Akra Anlage gerne ein paar db leiser bekommen. Eine Verlängerung des Einsatzes dürfte ja hier Abhilfe schaffen, jedoch das Problem von Schwingungen des Eaters im Auspuff verursachen, somit einen Bruch der Endkappe.

(Jedenfalls meine Befürchtung)

Hintergrund ist einfach der, klingt zwar Saugeil, jedoch wird mir der Topf jetzt nach 1500km langsam schon etwas auffälig (Hab die komplett Anlage) Immer wenn ich irgendwo an Leuten vorbeifahre...... jibbet nur gegaffe.

Ich befürchte damit kann ich mich der Trachtengruppe nicht lange entziehen :polizei:

wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

• Zitat

Hintergrund ist einfach der, klingt zwar Saugeil, jedoch wird mir der Topf jetzt nach 1500km langsam schon etwas auffälig (Hab die komplett Anlage) Immer wenn ich irgendwo an Leuten vorbeifahre...... jibbet nur gegaffe.

Hallo,

mal neu stopfen ?

Gruss

Norbert

• Lass se doch gaffen!

loud pipes safe lifes!!!!!!!! :Daumen hoch:

Ausserdem kann ich mir net vorstellen, dass die AKRA Anlage sooooooooo viel lauter ist als die der älteren Lc4s.

Und das sollte doch ok sein, oder?

Würd mir keine sorgen machen. :teuflisch:

Möge die Macht mit euch sein!

• das gegaffe liegt weniger am auspuff als mehr am mopped :lautlach:

und auch wenn der akre keine abe mitbringt liegt doch der grund dafür sicher eher im fehlenden kat als an der lautstärke, auf rennstrecken darf man doch auch nicht mehr lauter sein als auf der strasse oder??

gruss

jens

• Eine Lösung wäre z.B. diese.

Das Sieb am unteren Ende entfernen, eine runde Platte anstelle schweißen damit das Rohr geschlossen ist. Seitlich 18 x 8mm Löcher in die Wand bohren damit die Abgase raus kommen. Die beste Lösung wäre ein ersatz dB-eater beim Händler zu bestellen damit du rum experimentieren kannst...

So waren die dB-killer bei der Racing Termignoni Anlage meiner alten Ducati...

• Also....

- Neu stopfen => wohl kaum nach 1500km :nein:

- Meinem Händler um die Ohren hauen ? => Warum sollte ich das tun, oder besser was sollte das bringen ? :denk: War mir ja klar das es ne Anlage ohne ABE ist.

- Die Anlage ist mittlerweile deutlich lauter als meine alte 620er die einen geilen Sound hat.....

=> Werde mir nen Ersatz Eater besorgen, die Variante mit blech und löchern klingt ganz gut.....

• .... die Kiste ist nicht MIR persönlich zu laut....

Sie ist mir für meine Umwelt zu laut. Bin gestern beim SM Training wohl schon deutlich unter den ganzen anderen Brülltüten herausgestochen..... naja, zudem kommen die erFAHRungen im normalen Alltag.

Habsch nur kein Bock auf :polizei:

... also lieber ein bisschen dezenter. (Laut macht nicht schnell:-)

• Habe meine übrigens mal messen lassen! Eingetragen sind 88DB und gemessen mit Akra waren es 93,6!
    Also alles noch im Rahmen! Und das nach 3000km!!!

• Also im Vergleich zu dem Video klingt er deutlich dumpfer und ballert mehr, auf dem Vid klingt es so nach kreischen....

93,5 db im Stand oder ? (Mit Akra Krümmer ?)

Standgas ist ok, auch wenn man langsam und vorsichtig Gas gibt ist es erträglich.

Wenn ich aber das Gas aufreiße brüllt er .......

• 4000 U/min unter Last oder frei gedreht ?

Werd´sch wohl nexte Woche mal des db Meter auspacken und nachmessen. Würde mich jetzt wundern wenn der Akra Krümmer einen großen Unterschied macht......

Na mal sehen

• Standgeräusch-Messung unter Last? Für "Last" müßte man im Stand schon einen Kreis mit dem Reifen auf den Aspahlt malen. Dieser Stunt bleibt einem aber bei der Nachprüfung am Straßenrand bislang Gottseidank erspart. :lautlach:

Standgeräusch wird im Leerlauf gemessen bei erhöhter Drehzahl, also besagten 4000 UpM für die 690. Diiese Drehzahl ist im Fahrzeugschein oder oder der Zulassung aufgeführt: Mikrophon in einem Winkel von 45° und einem Abstand von 50cm zur Auspuffmündung.
    Die amtliche Toleranz für diesen Wert sind 3 db(A) zuzüglich 1 db(A) für die Messung als solche. Das ergibt in Summe 4 db(A) die der Auspuff lauter sein darf, als im Schein steht, ohne daß es Ärger gibt. Meistens legt man noch ein Dezibel drauf und läßt eine Toleranz von 5 db(A) gelten.

Diese Dezibel (db) sind ein logarithmisches Maß für den Schalldruck. Das (A) hinten dran zeigt an, daß dieser Meßwert für die Gewohnheiten und Empfindlichkeit des menschlichen Ohres gewichtet ist.
    Logarithmisch heißt, daß sich bei einer Erhöhung um 3 db der Schalldruck verdoppelt. Die üblicherweise eingeräumte Toleraanz von 5 db(A) entspricht somit fast dem vierfachen Schalldruck, der eigentlich als Seriengeräusch homogiert wurde! :zwinker:

So gesehen sind die Ordnungshüter eh absolut tolerant und großzügig, was das Auspuffgeräusch angeht. Jenseits dieser 5-db-Schwelle ist ein Auspuffe echt, d.h ojektiv schlicht und einfach (zu) laut. Da gibt es keine Ausreden mehr.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• dat wolltsch hören, im Leerlauf bzw. mit erhöhter Drehzahl ist die Akra ertragbar... Aber wenn man unter Last den Hahn voll aufreißt.... :peace: WAS HASTE WAS GESAGT ???

War gestern zufällig jemand beim SM Training in Nürnberg dabei ?

• hast du da was schriftliches zu? :grins:

Na klar! Zu ner Anlage ohne ABE gibt mir jeder was schriftliches! :achtung ironie: Wollte bei der Messung einfach nur mall wissen in welchem Bereich ich mich bewege!

• Schade, wollte mal sammeln und schauen ob Chancen bestehen sie eintragen zulassen.