Batterie/Akku nach nem halben Jahr kaputt-keine Kulanz

  • Moin! :winke:


    Wollt mal lauschen ob ihr so eine Erfahrung auch schon gemacht habt....


    Habe meine 950SM Bj.06 im Juli 07 neu gekauft. EZ war dann 08/07.
    Im Winter fiel mir bereits auf, stand das Moped länger als 7 Tage in der Garage-Batterie leer und ich durfte erstmal laden. Das wiederholte sich immer wieder. Hatte erst angenommen, die Original KTM-Alarmanlage sei schuld und dann durch die niedrigen Außentemps. Pustekuchen, das wurde immer schlimmer, auch als es jetzt warm wurde. Habe also kein Saisonkennzeichen und bin auch im Winter immer brav gefahren. Also nix mit Batterie tot gestanden.
    Mein Dealer hat nun vor 6 Wochen bei ca. 5 tkm die Batterie gegen ne neue getauscht und seitdem funzt es einwandfrei. Heißt für mich, die erste Batterie war schon von Anfang an defekt, was ja mal passieren kann.
    Dealer hat natürlich gleich nen Kulanzantrag gestellt, da Batterien ja von der Garantie ausgeschlossen sind. Dieser wurde leider abgelehnt, wie mir am Freitag mitgeteilt wurde. :traurig:
    Ich hab seitdem nen tierischen Hals, denn ich finds nicht Ok das so ein Antrag abgelehnt wird, wo Moped samt Batterie mal grad nen 1/2-3/4 Jahr alt sind und mich der Hobel ca. 10.000€ gekostet hat. Wenigstens hätte man sagen können, 50:50, da es ja nen Verschleißteil ist. Aber das ich jetzt weit
    über 100 € nach so kurzer Zeit allein zahlen darf, finde ich echt daneben.


    Hat von euch schon mal jemand ähnliches mit der Batterie gehabt, als euer Möp noch relativ neu war???
    Eins steht fest, meinen Gedanken nächstes Jahr die 990SM zu kaufen hat das nen merklichen Kratzer gegeben.


    Grüße aus dem sonnigen Norden :winke:

  • Hey


    habe eine Sm 06/06. HAbe das gleiche Problem!!!! wenn sie länger als ein paar Tage steht geht nichts mehr!!!! werde mal zu meinem Händler fahren und schauen was der sagt!!! werde dir bescheid sagen!!!


    Lg :winke:

  • War bei mir auch - Standzeit länger als 'ne Woche, dann war der Akku leer. Bei mir war der Regler der Lima hin. Messt doch einfach mal die Spannung am Massepol zum Limaregler bei Zündung aus (kleines Massekabel zu Massepol an Batterie). Bei mir standen da ca. 0,5 V an.


    Das dann die Batterie nicht mehr mitmacht ist klar, da die Tiefentladung (weniger als 50% der Kapazität) nicht allzuoft vorkommen sollte.


    Beste Grüße
    Ranko

    Beste Grüße, Ranko


    *** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001

  • hai bei uns ohne worte ne neue batterie bekommen,nach weit über einen halben Jahr Garantiezeit! liegt wohl am händler

  • Es ist sehr warscheinlich so, dass es sich bei Motorrädern, die bereits vom Vorjahr stammen um Batterieen handelt, die im Laufe ihrer Standzeit die manchmal bis zu einem halben Jahr oder mehr beträgt, ohne jegliche Ladeimpulse.....dadurch kann die Batterie tiefentladen werden.
    Durch moderne Ladegeräte ist die tiefentladene Batterie wieder "auf Trapp" zu bringen.
    Was bleibt ist ein knacks für die gesamte Lebensdauer...(siehe Polarrunner)


    Leider werden innerhalb der "Standzeit" bei irgendwelchen Händlern die Batterien nicht zwischendurch aufgeladen, sodass es immer wieder zu solchen Schäden kommt.


    Eine neue Batterie von Yuasa (Japan) kostet ca. 210,- € :zorn:


    Das einzige was gegen solche Schäden wirksam hilft: Nur absolut neue Fahrzeuge beim Händler kaufen, die ohne monatelange Standzeit (dafür meist mit Preisnachlass)
    verkauft werden. Der Preisnachlass den man auf die "Standuhren" bekommt ist durch solche "Mängel" schnell aufgezehrt. :ja::ja:


  • Eine neue Batterie von Yuasa (Japan) kostet ca. 210,- € :zorn:


    Wenn Du sie nicht aus dem KTM-Ersatzteilkatalog nimmst, sondern einfach über den Händler beziehst, gehts auch für 113,-€. KTM hält da nochmal ordentlich die Hand auf.

    Beste Grüße, Ranko


    *** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001

  • Also meine Batterie für die SD hat bei KTM um die 120€ gekostet.

  • ..habe eine 06er letzes Jahr gebraucht gekauft. nach längerer Standzeit ist die Batterie auch fast hinüber. nach 1 Woche ist sie gerade noch auf 12,7 V das heisst bei Gel: kurz vor leer. Die Gels scheinen Tiefentladung auch nicht zu mögen..

  • Der Murphy hat mir mal dieseBatterie hier empfohlen und hatte die auch bei sich eingebaut... war auch zufrieden damit! Meint sogar, dass es die originale Batterie der 05er SD ist.
    Weiss aber nicht, ob die SD und die SM identische Batterien haben...


    MfG
    Panini

  • Ganz feine Akkus kommen auch von Hawker. Hab in meinem andern Krad die SBS8 drinnen. Die zieht auch bei -25°C noch durch. Halbes Jahr Stehen ohne Abklemmen und Laden verträgt sie auch klaglos.
    Leider sind die nochmal 'n paar Taler teurer.

    Beste Grüße, Ranko


    *** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001

  • das kann ich grad nicht verstehen. Man hat die gesetzliche Gewährleistung. So weit ich weiss, gibt KTM sogar 2 jahre volle garantie. Also ist die Batterie auch durch KTM zu ersetzen. BMW macht da nicht rum. batterie tot, neue rein