Hilfe!!!! Neue Kati geht beim beschleunigen aus!

  • Hallo zusammen,


    habe vor zwei Wochen meine neue 990SM bei Sommer abgeholt und fahre das Schätzchen noch ein. Bin jetzt bei 800km angekommen!


    Habe heute abend 150km abgerissen und so nach einer Stunde fing die gute an zu zicken! :kacke:


    Beim beschleunigen aus dem Stand oder beim beschleunigen nach dem Abbiegen ging die Kati mehrmals aus! :Daumen runter:


    Und zwar jedesmal beim Hochschalten! Habe nach dem drittenmal "Ausgehen" immer beim hochschalten mitgezählt in welchem Gang die Zicke ausgeht.


    Einmal war es beim hochschalten vom "3" in den "4" Gang. Als ich die Kupplung wieder kommen ließ, bockte die Kati einmal kurz, als ob ich kurz in die Bremse greifen würde, hab dann die Kupplung sofort wieder gezogen, und dann war Sie aus. Die Gänge waren untersiedlich! Also nicht immer beim schalten in den vierten!


    Habe das Schätzchen nie über 5-tausend upm gezogen und die ersten 300km sogar noch behutsamer beschleunigt!


    Hat sonst noch jemand von euch sowas schonmal erlebt????


    Gruß



    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • Hört sich so an, als müße bei dem Motor mal ein Initialisierungslauf gemacht werden :denk:
    Zumindestens kann es nicht schaden.

  • Hab den Initalisierungslauf gemacht und bin anschließend 70km gefahren......geht immer noch aus....schei..... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Hat sonst noch jemand ne Idee was das sein kann???



    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • das bei so einem Fehler der Initialisierungslauf nix bringt is klar. Der kann eigentlich nur ein leichtes unruhig laufen des Motors wegnehmen aber nicht ein absterben. Da muss schon was anderes sein. Aufgescheuertes Kabel, Wackelkontakt oder irgendein deffekter Schalter. Vom Ständer z.b. oder vielleicht gibt es auch einen elektronischen Bauteil bei der SChaltung.


    Bei meiner war nach 600km das Starterrelais kaputt. Da ging jedoch gar nix mehr. Is abgestorben und nix ging mehr.


    Du hast Garantie. Zum Händler fahren und reparieren lassen. Das bring mehr als unsere Forumsweisheiten. :zwinker:

  • ich tippe auch auf den Seitenständerschalter oder das Kabel an der Batterie, zumindest war das bei meiner SD so.


    Ab zum Händler, der soll sich kümmern

  • Tach auch.


    Habe das Problem an meiner 950 sm in der Einfahrphase gehabt. Es waren Rückstände vom Kettenfett am Hallgeberschater des Seitenständers


    Behebung des Problems: Lappen und abputzen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen


    Grüße


    Gerd



  • Und wo find ich diesen Schalter!?


    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • Hallo,


    der Schalter befindet sich am Gelenk vom Seitenständer.Wenn der Ständer ausgeklappt ist siehst Du einen schwarzen pin (das ist der Magnet). Wenn Du den Ständer einklappst fährt der Magnet in Richtung Hall-IC ( Hallgeberschalter ). Der Hallgeber wird mit dem Magnet geschaltet (Hallspannung).


    Wenn der Magnet verschmutzt ist streut der Schmutz das Magnetfeld und erreicht nicht mehr die Schwellspannung.


    Viel Erfolg !!!!!


    Gerd

  • Hallo Blade,


    hab das Schätzchen am Freitag von der Erstinspektion abgeholt!


    Hab den Fehler auch angegeben und der Werkstattmeister meinte zu mir beim abholen, das die das Mapping nochmal aufgespielt haben (hab die Akras ohne Kat drauf) und sie hätten den Initalisierungslauf nochmal gemacht!


    Auf der heutigen 400km Tour ist das Drecksstück wieder ein paar mal ausgegangen! :kacke: :kacke: :kacke:


    Nach dem erstenmal bin ich dann an die nächste Tanke und hab erstmal denn Schalter vom Seitenständer ordentlich geputzt!


    Hat aber leider auch nichts gebracht! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Werd morgen erstmal bei meinem Händler anrufen und die solen sich dann kümmern!!!



    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • Hallo biker 01


    schade das es nichts gebracht hat :nein: was mich doch sehr wundert weil ich bei meiner genau das gleiche Problem hatte bei km.1000 :denk:


    Wenn das Leerlaufverhaten im stand ,kalt wie warm iO ist ,sowie das plötzliche Gas geben und weg nehmen im stad ,so kann es theor.


    nicht mit der Grundgemischeinstellung zusammenhängen??? Aber das ist wohl kalter Kaffee :traurig:


    Hoffe die bekommen das in der Werkstatt zügig hin :zorn: -würde mich sehr interessieren was es war


    Grüße BLADE

  • So! Hab jetzt drei Probefahrten hinter mir und kann berichten das die Zicke nicht mehr ausgeht! :Daumen hoch:


    Die Jungs bei Sommer haben von KTM ein neues Programm bekommen und haben das eingespielt!


    Anschließend nochmal den Initialisierungslauf gemacht und auf dem Prüfstand eingestellt.....


    Hab immer gedacht nur bei PC´s und Handys wär die Software-Version interessant.....


    aber in Zukunft anscheind auch bei Motorrädern... :lautlach:


    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • Ich hatte bei meiner Sd das gleiche Problem!
    Sie ging sehr oft beim harten Beschleunigen aus und die F1 leuchte war an!
    Da das Problem nach einer Inspektion (15000km) auftrat suchte ich den Fehler in den daraus resultierenden Möglichkeiten!


    Fehler war: Zündkerzenstecker am vorderen Zylinder war nicht richtig aufgesteckt! Somit hat die Elektronik das Mopped bei Kontaktverlust ausgeschaltet!
    Im Fehlerprotokoll war kein Fehler auszulesen!!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Und immer noch hat mein Schätzchen das alte Problem....


    waren am WE seit langen mal wieder auf ner schönen Tour an der Mosel und wieder ist die Zicke ein paar mal
    beim Beschleunigen ausgegangen!!! :kacke::kacke::kacke:


    Kann Irgendjemand von ähnlichen Problemen berichten und was draus geworden ist?????? :denk:



    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • ich schmeiß mal ganz vorsichtig das Wort: "Benzinfilter" in die Runde.
    Ich weiß nicht obs daran liegen könnte, aber evtl. sollte man in Betracht ziehen, dass dieser verstopft sein könnte.


    Gruß Cani :crazy:

  • Und immer noch hat mein Schätzchen das alte Problem....


    Seit 2008 dasselbe Problem....
    Das grenzt ja an Masochismus, das muss man doch lösen können!?
    Für mich tönt es elektrisch, nicht benzinisch.
    Was hast du in dieser Zeit denn alles geprüft?
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab nicht wirklich was geprüft.....hatte die letzten beiden Jahre nicht wirklich viel Zeit!
    Bin gerade mal 4tkm in zwei Jahren gefahren!
    Hab mir aber vor zwei Jahren die erweiterte Garantie auf 4 Jahre zum Geburtstag gegönnt!!!!
    Die "Sommer-Nachfolger" wollen jetzt mal schaun!....mal bei KTM nachhören....
    .....theoretisch könnte das ja alles mögliche sein, laut dem Monteur bei meinem Freundlichen....
    bin mal gespannt!!!!
    Werd mein Schätzchen im Sommerurlaub mal zwei Wochen da lassen!


    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • Hi biker


    Fahre seit Mai eine SMT 2011 (ABS). Bis zum ersten Service lief alles gut. Danach direkt nach Südfrankreich gefahren. Während diesen Touren ist es bei meiner SMT leider zu einigen solchen Vorfällen gekommen. Beim sehr zügigen fahren sprich überholen, bei ca. 6000-7000 Touren (meistens 3. auf 4. Gang), hat mir der Motor wie abgestellt bzw. ist wie in den Begrenzer reingekommen, hat geruckt und die F1 Leuchte ist dann jeweils kurz angegangen. Mit Kupplung ziehen ist sie dann nicht ausgegangen und ich konnte, mit Herz in der Hose, weiterfahren.


    Dummerweise ist mir das natürlich immer beim knappen überholen passiert und es ist absolut eine Scheiss Situation wenn man dann auf das Tempo vom Fahrzeug welches man überholen möchte, zurückfällt und/oder Mitten auf der Strasse fast stehenbleibt. Tja und bei Gegenverkehr ist man/Frau auch froh, wenn diese dann halt mal hupen und netterweise ausweichen, oder das überholende Fahrzeug Gas gibt oder abbremst… du kennst es ja….


    Nach einigen hin und her hat dann scheinbar unser Spitzenmechaniker der Schweiz (M. Götz) Schlussendlich herausgefunden, dass es am Steuergerät (ECU) selber gelegen hat. Dieses wurde nun ausgewechselt und meine Kathie läuft wieder ohne Macken…. ;-)


    Hoffe deine läuft auch bald wieder!!


    Grüesseli, bikelady