Aprilia Dorsoduro?


  • nun gut, Geschmäcker sind natürlich verschieden, das empfinden allerdings auch.


    das ein eintopf a la smc aus dem keller besser kommt ist keine frage.


    ich stelle mal in frage ob die "daysie" welche du/ihr gefahren habt auch im "voll-modus" war und nicht wie einige Händler es gerne machen im "vorführer-modus" eingestellt war (höchst Drehzahl zb. bei max- 6000 eingestellt usw.)


    ich habe mittlerer weise zwei Dorsoduros gefahren, und ich habe nicht den eindruck gehabt, das mich eine smc o.a. hätte stehen lassen können. War allerdings immer im Normalmodus unterwegs. der Schnickschnack mit Regen-und Tourenprogramm sind nur Gimmicks. Brauch ich nicht.

    Und noch eins zum Sound. Lasst mal an euren Eintöpfen die Originalen Töpfe dran, oder hört euch mal eine KTM 690 mit originalen Dämpfern an. Ist das ein Sound?
    Nein!
    Dafür ist der der Dorsoduro, für original wohlbemerkt, recht beachtlich wenn nicht sogar genial. Bekommt KTM z.B. nicht hin. Die verkaufen lieber Zubehöranlagen damit es einigermaßen klingt.


    aber es muß jeder selber wissen, welches Motorrad er fahren will. ich sehe es nur z.b. an Holgi's Bruder Andreas. Er fuhr vorher lc4 supermoto und anschließend eine lc4 660 smc, und er sagt er ist froh diesen ruppigen, schüttelnden Eisenhaufen nicht mehr fahren zu müßen.


    und noch eins zum Schluß, für mich ist die Aprilia auch nichts, (bin durch die mehrleistung meiner dicken verwöhnt) aber die dorsoduro bitte für ihr Geld was sie kostet am meisten Fahrspaß und Motorrad. für 8500,- bekommst du keinen Doppelkürbis !!! Geschweige denn was anderes in der Form.


    Fazit: ich hatte keinen schlechten tag. ich hatte halt nur meine KTM-Brille zu hause gelassen und bin an die Sache ganz ohne Erwartungen herangegangen. ich find' das die Aprilia nach wie vor ein gutes Motorrad ist. Schwull ist was ganz anderes, aber das würde hier jetzt zu Diskrementierungen führen.... :lautlach:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Zitat

    (höchst Drehzahl zb. bei max- 6000 eingestellt usw.)


    Die ich gefahren habe drehte voll aus!
    Der Motor lief wie ein Gummiband, ohne jeden Pepp.
    Ich verstehe nicht, das jemand so einen Schrott in der heutigen Zeit entwickelt?

  • Ich verstehe nicht, das jemand so einen Schrott in der heutigen Zeit entwickelt?[/quote] Zitat Von Geoffry


    sag mal Fahr doch die sxv ist auch ein schrot der Heutigen Zeit. du vergleichst Eier mit Äpfel
    verglei auch ein Doppel kürbis mit der Daisy
    oder Sxv gegen 690 Smc.

  • mit den 690er Motoren hab KTM dann auch was mega schwules aufn Markt gebracht, denn ich finde den Motor auch sehr sehr langweilig gegenüber den von meiner (getunten) 640er (mit Akra)
    Genauso wie die weicheier Antihoppingkupplung... so nen weichgespülten Schrott....



    ^^
    da könnte ein wenig Ironie drin sein... im bezug auf Geoffrey´s lezten Post!


    Ich hab die Daisy noch nicht gefahren und ich werde es dieses Jahr auch nicht mehr tun aber von den Daten und dem Design zu dem Preis würde ich sagen ist es ein gutes Paket!
    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle den selben Rotz fahren und mal ganz davon ab gibt glaub ich mehr Leute die nie im Leben so ne Rüttelplatte von KTM fahren würden wie Leute die dies lieben! Ist die KTM jetzt :kacke: weil die Mehrheit der Motorradfahrer es so empfindet :denk:

  • ich stelle mal in frage ob die "daysie" welche du/ihr gefahren habt auch im "voll-modus" war


    Die war im " S" Modus eingestellt. Gegen meine SMC sah sie im Spurt bis 100 km/h absolut alt aus. Den "T" und "R" Modus kann man voll vergessen, damit läuft sie wie eine gedrosselte Mofa. Sowas braucht kein Mensch, auch nicht bei Regen.
    Zum Sound kann ich nur sagen, dass sich das Ding wie eine Nähmaschine anhört.
    Ganz abgesehen von der miesen Leistung und dem piffigen Sound kann ich auf dem Teil auch nicht vernünftig sitzen, weil die Oberschenkel oben gegen die Kanten vom Tank drücken. Das war schon auf den wenigen Kilometern der Testfahrt unangenehm.

  • ...... kann ich auf dem Teil auch nicht vernünftig sitzen, weil die Oberschenkel oben gegen die Kanten vom Tank drücken. Das war schon auf den wenigen Kilometern der Testfahrt unangenehm.


    Das ging mir genau so. War bei mir auch.


    Alles andere was ihr bei der Probefahrt empfunden habt, kann ich nicht so nach voll ziehen. Außer das mit den drei Fahr-Modies. Find ich auch albern.


    Sonst gillt für mich nach wie vor, geiles Moped für'n Schnäppchenpreis und nicht schwul!


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Tja,dein Bruder wiegt auch 25 Kg weniger als du..........................und die SMC sicherlich auch nochmal 40 kg weniger als Daisy.Das ist dann keine Kunst einen V2 bis ca. 110 km/h stehen zu lassen.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.


  • Tja,dein Bruder wiegt auch 25 Kg weniger als du..........................und die SMC sicherlich auch nochmal 40 kg weniger als Daisy.Das ist dann keine Kunst einen V2 bis ca. 110 km/h stehen zu lassen.


    Vinni,


    Du kannst ja mal mit einer Einzylinder vorbei kommen. :tröst:
    Die letzte SMC, die sich an mich dranheften wollte, gab nach nicht mal 1km depremiert auf. :grins:
    Eine V2 müßte trotz Mehrgewicht einer Einzylinder immer überlegen sein.
    Die 990SM ist natürlich eine andere Liga als die Dorsoduro. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Tja,dein Bruder wiegt auch 25 Kg weniger als du..........................



    Frank du tüddelst...es sind 45 Kilo!

  • Du kannst ja mal mit einer Einzylinder vorbei kommen. :tröst:
    Die letzte SMC, die sich an mich dranheften wollte, gab nach nicht mal 1km depremiert auf. :grins:
    Eine V2 müßte trotz Mehrgewicht einer Einzylinder immer überlegen sein.

    Bin eine BMW R1200R probegefahren und muss Franky zustimmen ich glaube nicht das ein Einzylinder mithalten kann und das bei einer BMW die die meisten belächeln, allso mir ist das lachen vergangen.

  • und das bei einer BMW die die meisten belächeln, allso mir ist das lachen vergangen


    Ich durfte durch das Engagement eines BMW Händlers in meiner Nähe neulich einer Einladung des Schweizer Importeurs folgen und hatte Gelegenheit unter anderen Annehmlichkeiten auch 3 BMW Modelle meiner Wahl ausgiebig zu fahren.U.a. habe ich mich dabei für die HP 2 MM entschieden.Die kannte ich bereits aus einer früheren Probefahrt von ca.25 km.Diesesmal durfte ich deutlich mehr Zeit und Strecke mit ihr verbringen und war danach total begeistert.Leider wollte der zuständige Händler meine YB 8 ie Furano nicht zu einem ordentlichen Preis dafür in Zahlung nehmen sonst hätte ich meine (ehemalige) grosse Liebe sofort gegen die MM abgegeben.
    Meiner Meinung nach hat BMW spätestens seit der Präsentation der R 1100 S Mamola Replica das Angebot ausserhalb der "Alt -Herren-Tourenmaschine" deutlich attraktiver gestaltet und was man durch engagierte Fahrweise mit den BMW Boxern so alles anstellen kann,dafür gibt es auch hier im KTM Forum eindrückliche Beispiele..... :ja:


    Gruß (vor allem an Q55) :zwinker:


    Furano


    " rising Power"
    (AC/DC)

  • Wir haben im Blackwoodforest doch gesehen wie die unterschiede zwischen 1, 2, und mehr Zylindern ausfallen!
    Ich bin der Meinung das auf einer Anspruchvollen Strecke der Fahrer entscheidet, geradeaus kann (fast) jeder ordentlich am Hahn ziehen!

  • Vinni,


    Du kannst ja mal mit einer Einzylinder vorbei kommen. :tröst:
    Die letzte SMC, die sich an mich dranheften wollte, gab nach nicht mal 1km depremiert auf. :grins:
    Eine V2 müßte trotz Mehrgewicht einer Einzylinder immer überlegen sein.
    Die 990SM ist natürlich eine andere Liga als die Dorsoduro. :teuflisch:


    Mit V2 meinte ich doch auch die Aprilia.
    Bei deiner 990er sind es doch nochmal knappe 30PS mehr zur Daisy.Außerdem kennst du Geoff nicht.Wenn der mit ´nem Moped fahren will,muß er erstmal im Schein nachsehen,ob mit ihm das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • die 990er würde ich mit den Tuono vergleichen.... dann hat KTM auch nicht mehr so viel zu lachen :zorn:


    Die Daisy ist halt so die Klasse der BMW 800er aber nicht die Klasse der 640er 690er oder gar 990er :ja:

  • das kommt ganz auf da terrain an. erst letzte woche haben eine mille und eine mille nera in den französischen alpen nur kurz dranbleiben können. das wird bei ner tuono wahrscheinlich nicht viel anders sein.
    ist ja schließlich eine mille in hässlich :zwinker:


    Stimmt. Fährt sich sicherlich gut, sieht aber :kacke: aus. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • gerade die Sitzposition macht bei der Tuono in kurvigem Geläuf einiges aus!
    Und vom Motor her muss man sich mit der Tuono auch nicht verstecken, so schlecht sind die Vau zwo die da verbastelt wurden auch nicht!

  • gerade die Sitzposition macht bei der Tuono in kurvigem Geläuf einiges aus!
    Und vom Motor her muss man sich mit der Tuono auch nicht verstecken, so schlecht sind die Vau zwo die da verbastelt wurden auch nicht!


    nein nein, verstecken müssen sich die aprilias bestimmt nicht. es ist aber nicht so, daß sie einem 990er ösi vauzwo einfach wegfahren würden :grins:
    das sind halt gegner, keine opfer :peace:

  • Ein Bekannter von mir fährt ne gemachte Tuono. Ein derbes Gefährt!


    Die geht von 50 - 220 genauso gut wie meine R1 :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:



    Aber dafür wirds dann drüber eng für die Spaghetti :teuflisch:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"