Erstbereifung unten

  • Ich probiere diese Saison mal den Rosso aus.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Original Pirelli Dragon Supercorsa Pro ist nach genau 3.443 km fertig. :Daumen runter:
    Hat keine Autobahn u. keinen Ring gesehen, auch wurde damit kein Burn out gemacht! :nein:







    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hier noch einmal die Bilder ein bisschen kleiner, hab gerade bemerkt das die ersten zu groß geworden sind. :grins:






    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Wusste gar nicht, dass es den Pirelli Dragon Supercorsa Pro als Slick gibt...


    Auf der Renne in die Punkte zu kommen, ist ehrenwert, im Gegensatz zur Straße.


    Musst etwas aufpassen, die Rennleitung in S-H ist momentan auf Biker scharf!


    3einhalb sind eigentlich ok, aber legal könnte man noch 1000 abziehen, geht ja dann arg schnell.


    Na, mal sehen, wie sich der SP so schlägt.

    Gruß, Vite

  • Das Schreckliche dabei ist, daß der Dragon schon nach 2tausend nicht mehr Legal war u. wenn man nicht ein bisschen in der Illegalität herumfährt man nicht fertig wird mit dem Reifentausch, da kann man ja nicht einmal nach Serpentinien fahren - ohne Zweitreifen im Gepäck!!! :nein:
    Jetzt kommt hinten ein Conti Sport Attack drauf u. dann ein BT 016 - mal sehen wie lange die halten! :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Jepp... man befindet sich am Ende des Reifens oft im Bereich, in dem es Mecker von der Rennleitung gibt.


    Ich finde die 1,6 mm auch übertrieben, zumal Aquaplaning "fast" keine Rolle bei Mopedreifen spielt... habe ich auch nur einmal im Leben gehabt, und das hinten.


    Gut, die Performance nimmt dann langsam ab, man merkt das aber auch.


    Am liebsten würde ich auf der "R"-Kante einen PiPo fahren, der ist klasse, wenn es nicht zu heiß wird. Und er hält.


    Naja, wenn es endlich den M3 hinten gibt, werde ich den mal probieren, zulässig ist der ja.


    Mein SP ist nach 1000 KM Einfahrphase auch nicht mehr ganz jungfräulich, zumal er am Rand ganz leicht anfängt, quer zu schuppen.
    Zuviel Luftdruck, Fahrwerk (immer noch) zu hart oder es ist einfach noch zu kalt für diesen Pneu... Oder eine leicht unsensible Gashand?

    Gruß, Vite

  • Schon wieder eine Garnitur fertig! :staun:


    So sieht ein Bridgeston BT16 Vorderreifen nach 3000 km aus:



    Man sieht an den Indikatoren - ziemlich Erledigt.


    So sieht ein Conti Sport Attack nach 3000 km aus:



    Ebenfalls weit unter 1,6 mm - beide nur Landstraße und mit 80 km Pannonia-Ring.


    Wenn jetzt einer Fragen würde warum BT16 vorne u. Conti hinten - ich hab mir eine Garnitur BT16 gekauft und noch einen BT16-Vorderreifen dazu um den Conti aufzubrauchen den
    ich noch zu Hause herumliegen hatte.


    Fazit Straßenlage, Kurvenlage, Haftung, ..., ..., ..., alles wunderbar - aber die LEBENSDAUER :kotz:


    Das ist ja nicht normal das man nur noch 3000 km mit einem Vorderreifen kommt!!! :denk:


    So, jetzt kommt noch einmal eine Garnitur BT16 vorne u. hinten drauf - für den Urlaub - wird dann halt nicht nach vier Wochen getauscht - nein schon nach ZWEI :sehe sterne:


    Aber dann - kommt eine Pilot Power Garnitur zum Zug - bin gespannt ob die länger als 3000 hält!!!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • So langsam sind meine SC SP auf der "R"-Kante fällig.
    No Race, ansonsten all incl., bedeutet:
    Einfahren, mal Touren mit gelegtentlichem Angasen und mal Brennen auf der LS, ganz wenig BAB.


    Nach nun 3200 KM ist der hintere deutlich unter 2,0 mm, an einigen Stellen auf 1,5 mm runter.
    An den Flanken ist es nicht mehr so dolle, anfangs ganz feines Schuppen,
    was sich nach anderem Fahrwerk-Setup milderte, war vielleicht auch zu kalt.


    Vorn ist es ähnlich, ohne Schuppen natürlich.
    Noch ein paar KM und der neue Satz kommt rauf.


    Der SC SP hat mich (oder ich ihn) nur gaaanz selten in Verlegenheit gebracht, eigentlich ein toller Reifen...
    Das volle Potential konnte ich aber nicht nutzen, keine Renne.


    Aber trotzdem wird es der PiPo 2CT werden, für mich in der Summe seiner positiven Eigenschaften DER Landstraßenreifen schlechthin.
    Werde berichten, wie sich die Paarung schlägt und ob ich die Kante auch so fein auf Kante bekomme. :zwinker:


    Satz liegt bei 265.- Euronen bei Reifenforum24, deutlich günstiger, als ein SC Pro!


    Ein Satz PiPo normal (120-70 / 190-50) für meine ZX-12 (eingetragen) musste ich auch gleich mitordern.
    Hier leigt der Satz bei 220.- €, wegen ohne 2CT und nur 50-er Querschnitt.

    Gruß, Vite

  • So, vierzehn Tage sind um und nach wieder mal 3800 km ist die Garnitur BT 016 vorne u. hinten erledigt.
    Das schreckliche daran, der vordere Reifen hält keinen km länger als der hintere! :sehe sterne:
    Nun kommt die Garnitur Michelin Pilot Power drauf (Garnitur für 233,60 Steine), und ich hoffe inständig das diese Reifen die viertausender Marke schaffen! :amen:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Übrigens die Garnitur BT 016 hat 260,- Kröten gekostet. :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hi,
    ist eigentlich jemand schon den Sportec M3 gefahren ?
    Meine ersten Supercorsas sind am Ende und ich hab gerade die Freigabe in 190/55 f. den M3 gesehen.
    Da kostet der HR nen 100er weniger als der SC.
    D.h. ich bekomm fast nen ganzen Satz HR+VR f.d. Geld von nem HR SC.. (Scheiss abkürzungen, gell ? :crazy: )

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • ich wollte zuerst dem M3, da ich aber mit denn Supercorsa's voll und ganz zufrieden bin hat sich das für mich erledigt.
    aber ein wenig feedback würd mich auch interessieren...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ich lese immer nur PiPo und die restlichen bekannten Sportreifen-Vertreter. Der beste Reifen nach meiner Erfahrung für die RC 8 ist der Pirelli Diablo Corsa III. Gute Laufleistung (ca. 5000 km), sehr homogenes Laufbild auch am Ende seiner "Zeit", Grip im Flankenbereich auf dem Niveau Supercorsa und vernünftige Regen- und Kaltlaufeigenschaften. Nicht auf PiPo-Niveau, baer deutlich besser als alle Supersport-Reifen.


    Aus meiner Sicht ist der PiPo nicht für die Rennstrecke geeignet. In AdR ist der nach 4-5 Runden so heiß, dass der Grip stark abbaut. Passiert mit dem Corsa III sicher nicht. Für mich der beste Reifen, wenn man Rennstrecke und Landstraße mit einem Reifen fährt.


    Wolfgang

  • ... Nun kommt die Garnitur Michelin Pilot Power drauf (Garnitur für 233,60 Steine), und ich hoffe inständig das diese Reifen die viertausender Marke schaffen! :amen:


    Habe mit den 2CT 3 TKM auf der "R" abgenudelt.
    Vo+hi mittig noch 3 mm Profiltiefe...
    Geht doch...

    Gruß, Vite

  • Die Pilot Powers haben vo. u. hi. bereits 5000 km drauf - und man erkennt noch Profil! :Daumen hoch:


    Vorne sogar noch richtig viel! :Daumen hoch: - bis jetzt waren ja immer beide vo. u. hi. zur gleichen Zeit Tot und das schon ab 3000 - 4000 km!


    Die Laufleistung ist wirklich optimal gegen alle anderen Marken die ich auf der Kante probiert habe!!!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Whow!


    Nach Überschlagen hat du >15 TKM dieses Jahr abgerissen?
    Und... bist du mit der Performance der PiPo (normal?) zufrieden?


    Habe auf der "R"-Kante bisher nur den SC Diablo gefahren.


    Der jetzige PiPo 2CT hat bei mir ein gutes Handling, läuft Spurrillen aber mehr nach, als der SC.


    Der Grip ist für meine Ansprüche ok, scheint nicht ganz so klebrig zu sein, wie der SC, es gibt schon auf der LS den einen oder anderen "Zucker".


    Bin lediglich ein paar wenige KM mit dem PiPO auf einer Mini-Renne gewesen, dort war der Grip für mich als RS-Laien mehr als in Ordnung.
    Der Vorderreifen ging auf die Kante, was für mein Fahrvermögen schon toll ist. Bei meiner Fahrweise überhitzte der Reifen auch nicht.


    Dort, wo die "R" mit dem PiPo zuckt und es einige Minirutscher gibt, habe ich mit der ZX-12 mit den Normal-PiPo`s (50-er Querschnitt) schon derbere
    Slides erlebt, ergo hat der 2 CT bei mir einen Tick mehr Haftung, was aber auch zusätzlich an dem Mechanischen Grip der unterschiedlichen Bikes liegen kann.


    Naja... Die Entscheidung für den PiPo auf der Kante war für mich die richtige.
    Mindestens 50% Mehr an Laufleistung, 1/3 günstiger in der Anschaffung, Sicherheit bei Nässe und für mich ausreichender Grip geben den Ausschlag.

    Gruß, Vite

  • Mein Senf...


    Nach dem einige Protagonisten aus dem Superduke Forum über ein unharmonisches Fahrverhalten des 2CT gelästert haben - Hab ich 'nen Kumpel, welcher den PIPO schon seit langem fährt, zu seiner Meinung gefragt... Und siehe da... Auch der Kollege berichtet, dass der PIPO (Non - 2CT) für ihn sowohl auf seiner Brutale 910R als auch auf seiner ZX 1000R die bessere Figur macht und das er den PIPO 2 - CT nicht empfehlen und deshalb eher den normalen (Non - 2CT) PIPO kaufe würde...


    Aus diesem Grund habe ich damals dann auf der Kante auch vom Dragon Supercorsa auf den (Non - 2CT) PIPO gewechselt... Muss dazu auch noch sagen, dass ich die Kante sehr auf Handlichkeit (Exzenter hinten immer auf "HOCH") eingestellt habe...


    Der PIPO ist IMHO, auf der Strasse, der Reifen schlechthin... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Im Vergleich zum Supercorsa ist der PIPO Vorderreifen sogar noch einen Ticken lebendiger... Der PIPO hat aber leider auch eine etwas stärkere Tendenz zum Aufstellen beim Bremsen als der Supercorsa... Ich gehe davon aus, dass der PIPO die weichere Karkasse und die härtere Lauffläche, der Supercorsa die härtere Karkasse und die weichere Lauffläche hat - Dadurch ist dann aber logischerweise die Laufleistung beim PIPO beser als die des Supercorsa...


    Damit der PIPO aber mit seiner härteren Lauffläche trotzdem noch genügend Eigendämpfung für den normalen Strassenbetrieb hat, muss seine Karkase entsprechend etwas weicher gewählt werden... Denn, sonst wäre der Reifen insgesammt zu hart für die Strasse und würde "Chattering" und "Lenkerpendeln" hervorrufen... Die insgesammt etwas weichere Karkasse bringt es nun aber auch mit sich, dass sich der Reifen beim Bremsen in Schräglage etwas mehr deformiert, was sich dann wiederum in der beschriebenen etwas höheren Aufstellneigung niederschlägt...


    Aber eben - das sind nur Marginalia... Für mich sind die beiden Reifen absolute Spitzenkönner in ihrem Fach... Der SC im Bereich Supersport auf der Strasse und auf der Piste... Der PIPO im Bereich Sport auf der Strasse...


    Als Fazit muss ich sagen, das ich, wenn ich die Laufleistung und den Nässegrip wo der PIPO in beiden Disziplinen natürlich besser abschneidet als der SC, weglasse, mich mit dem PIPO zwar sehr wohl und sehr gut aufgehoben fühle... ABER - Auch auf der Strasse - vermittelt MIR ein "warmgefahrener" SC, wenn die Kante auf der Kante bewegt wird, schlicht und einfach einen "Ticken" mehr Sicherheit - weil der SC im Grenzbereich halt einfach stabiler liegt und zudem auch mit mehr Reserven aufwarten kann...


    Nur, solche Ausfahrten wo richtig viele Spähne fallen jibbet es, aufs ganze Jahr betrachtet, einfach nicht so wahnsinnig viele bei mir... Und aus dem Grund bin ich im Moment mit dem PIPO (Non - 2 CT) bestens bereift...

  • Whow!


    Nach Überschlagen hat du >15 TKM dieses Jahr abgerissen?
    Und... bist du mit der Performance der PiPo (normal?) zufrieden?


    Und es werden noch mehr Kilometer bis Saisonschluß werden! :ja:


    Ich will die Performance des PP nicht schon wieder zerlegen - aber ich kann Dir und Starbuck nur zustimmen!


    Für mich und mein Fahrkönnen paßt der PP voll u. ganz - aber das Aller- Allerwichtigste für mich ist bei diesm Reifen die Laufleistung :Daumen hoch:


    Der Hinterreifen wird noch für eine Ausfahrt reichen, zwar werde ich ohne Profil nach Hause kommen (wie der Reifen auf den Bildern weiter oben),


    aber dann hat er knapp über 5500 km mit 220 km Ring auf dem Puckel und der Vorderreifen ist noch immer für mind. 2000 km gut!!!


    Bisher hat noch kein Reifen (BT16, Conti Sport Attack, orig. Pirelli) weder vorne noch hinten die 4000er Marke überschritten, alle natürlich ÜBER die "Kennzeichenentzugsgrenze" gefahren.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Sieht doch gleich besser aus - der Pilot Power mit 5590 km am Puckel:



    gegenüber dem Pirelli Dragon mit 3443 km:



    :prost:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: