Ein Bus muss her!

  • So liebe :Kürbis: Freunde,


    Nach langem hin und her bin ich nun an einem Punkt angelangt wo ich darüber nachdenke mit eine T1,2,3,4 VW Bus zu organisieren und ihn für meine SMR umzurüsten. Da ich derzeit kein Hobby neben dem Moped oder BMX fahren habe und ich eh schon seit längerm wieder was zum Schrauben suche, denke ich, dass das eine für mich auch durchaus nützliche Sache wäre.


    Meine Frage nun an die Leute, die schon einen Bus für Rennen usw haben wäre, mit welchen Kosten kann ich dabei rechenen?


    Und die fast wichtigere Sache für mich derzeit noch, welche Ausstattung muss sowas haben für gemütliche(n) Tag(e) auf der Rennstrecke. Also ich spreche von Ausstattung wie, Kühlschrank, Musik, Werkzeug und was man hald sonst so noch brauchen könnte. Bin für alles offen und Vorschläge werden gerne angenommen!

    nur daquer is ma wer...

  • Der Preis ist deine Sache. Da denkt jeder anders darüber. Woran du aber denken solltest ist eine Wohnmobil Zulassung. Das spart Steuern und Versicherung. :Daumen hoch: Du solltest den Kauf auch danach bemessen wie oft du das Fahrzeug brauchst und welche Größe es haben muss. Muss ein Zelt daran ? Welche Spannung ? Notstrom ? Kochstelle ? Toilette ? Dusche ? Standheizung ? (sehr wichtig finde ich) Klima usw.


    Hier mal ein Beispiel eines Eigenbau "Wohnanhängers"


    Hier ein multifunktioneller Spezialanhänger zur Beförderung von Motorrädern. Der Anhänger verfügt über eine Tandemachse und hat eine zul.Gesamtmasse von 2000 kg, das Eigengewicht beträgt 1040 kg. Die Länge ist 4340 mm, die Breite 1900 mm und die Höhe beträgt 2430 mm.



    Der Anhänger ist auflaufgebremst. Die Koffermaße betragen Länge ca. 3000 mm, Breite ca. 1780 mm und Höhe ca 1900 mm. Der Holzaufbau verfügt über einen Planenüberzug, der sich mehrfach über Reißverschlüsse auf jeder Seite öffnen läßt und nach Hochrollen der Plane ist die Rolle dann ganz oder in einzelnen Parzellen durch Bänder und Ösen einzuhängen.
    Diese Vorrichtung dient zum Schutz vor Witterung und lässt zudem nicht vermuten was in dem Anhänger "steckt"! Der perfekte Einbruchschutz ! Weiterhin ist auf der rechten Seite eine Vorzeltschiene an der Oberkante des Anhängers über die gesamte Aufbaulänge montiert, hier befindet sich auch eine Außenbeleuchtung.



    Die umfangreiche Innenausstattung lässt kaum Wünsche offen. Für den Transport von zwei Motorrädern sind herausnehmbare Aluschienen aus Riffelblech montiert, die Befestigung erfolgt mittels mehrerer Verzurrösen. Als Auffahreinrichtung steht eine, vom Gewicht sehr leichte, zusammenklappbare Auffahrschiene aus Aluprofil zur Verfügung.
    Der
    Änhänger verfügt über eine Tumatic Standheizung vom Typ E 2400, Ausführung F5. Die Heizung wird über ein Trumatictermostat,das im Fahrzeuginnenraum angebracht ist, geregelt. Die Heizung ist im Fahrzeugschein eingetragen. Weiterhin gibt es einen Küchenbereich und einen Waschbereich, die beide über die Möglichkeit der Kalt und Warmwasserversorgung verfügen, hierfür ist ein Elgena Boiler 220 Volt KB3 3 Liter installiert. Im Küchenbereich befinden sich ein Edelstahlspülbecken, einige Ablagemöglichkeiten, Schränke, Beleuchtung, ein Ausklappfenster mit Fliegenschutz und Verdunklungsvorrichtung und elektrische Anschlußmöglichkeiten. Im Sanitärbereich, der sich unmittelbar nach der zweigeteilten Eingangstür mit Fliegenschutznetz befindet, ist ein Waschbecken, ein Spiegel eine Beleuchtung , div. Ablagemöglichkeiten und eine Halterung für Toilettenpapier. Ebenfalls ist hier platzsparend zum herausziehen ein Porta Potti (Toilette) untergebracht.
    Dort wo sich beim Transport noch die Motorräder befanden, lässt sich mit wenigen Handgriffen durch herunterklappen der Bankteile und einhängen des Tisches in die
    Heckklappe ein gemütlicher Essbereich für ca. sechs Personen schaffen.



    Durch den Umbau des Tisches und eines Verlängerungsbodens lässt sich, wiederrum nur mit ein paar Handgriffen, eine gemütliche Schlaffläche von ca. 1750 mm Breite zaubern. Hier befindet sich auch noch ein großes Ausklappfenster mit Fliegenschutz und Verdunklungsmöglichkeit. Weiterhin lassen sich zwei Oberlichter, durch eine Schiebevorrichtung

    im Holzaufbau des Fahrzeuges ,öffnen, die wiederum durch zwei in die Pane eingearbeiteten durchsichtigen Planenstücke überdeckt sind. Die elektrische Anlage vefügt über einen zentralen 230 Volt Camping Außenanschluß, Im Fahrzeug sind zwei Stromwandler verbaut, die eine Stromreduzierung auf 13,8 Volt ermöglichen. Der K 75 Wandler hat 6-8 Ampere der K 105 Wandler hat 10-12 Ampere. Die Stromanlagen sind durch
    entsprechende Sicherungstafeln abgesichert. Im Fahrzeug steht somit sowohl 230 Volt Spannung, als auch 13,8 Volt Spannung zur Verfügung.


    Zwei Staukästen sind hinten am Fahrzeug links und rechts montiert und in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Die beiden Unterlegkeile haben Halterungen zur sicheren Befestigung während der Fahrt.


    Zum Ausrichten des Fahrzeugs, mit den an jeder Ecke angebrachten Kurbelstützen, hilft eine am Fahrzeuginnenboden angebrachte Wasserwaage. Im auf der Zugdeichsel angebrachten Gaskasten ist Platz für zwei Gasflaschen.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. :grins:
    98ec_1.JPG931b_1.JPG (Nur ein Ausbau - Beispiel, ist ja kein Bus.)

  • ich denk mal du wirst dir sicher keinen t1-t3 holen, a sind die zu alt bzw zu teuer für den preis.
    und noch dazu kommt das die ja heckmotor haben. heist du musst das bike über die schiebetür einladen, oder halt sehr schwer über den motortunnel im heck.


    würd mir auf jeden fall eine zweite batterie einbauen und natürlich eine standheizung bevorzug luftheizung einbauen.
    sonst? denk da gibt es sehr viele ideen die man rein machen kann. kommt auf den geschmack und bedarf an.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die ausführliche Beratung :Daumen hoch:


    Ich hab mich mittlerweile mal bisschen umgesehen. T4 sollte es auf jeden Fall mal sein (wenns geht die lange Ausführung). T1-3 ist wegen dem Heckmotor echt nicht zu gebrauchen. Verwendungszweck für das Teil wird zu 99% auf einen "selbstfahrenden" Anhänger beschränkt. D.h. ich fahr damit maximal morgens zu Rennstrecke und Abends wieder heim. So mit stellt sich die Frage wie Standheizung und so Luxus wie Dusche eigentlich nicht.


    Danke auch für die Links, aber da ich in Österreich heimisch bin bringen mir die links aus DE nicht so viel da ich mir nicht die Arbeit mit genehmigen und NOVA nachzahlen antun möchte.


    Pickup's hätt ich mir auch angesehen aber da bewegen sich die Preise auf Super-Duke Niveau :Daumen runter:


    P.S.: Von dem Anhänger die Idee die Bänke so klappbar zu bauen find ich schon mal anregend für mehrere Sachen...

    nur daquer is ma wer...

  • Danke auch für die Links, aber da ich in Österreich heimisch ...


    da würde es von vornherein sinnvoller wein du füllst deine signatur btw. deine infos unter dem avatar aus
    da steht nämlich u.a. auch WOHNORT drinnen
    :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Ich sag nur Ford F650 :grins:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"