ÖLverlust unter dem Bugspoiler im Kabelwirwar

  • ...sag bloß, Du hast einen komplett neuen Generator inkl. Deckel auf Kulanz bekommen. (?)


    Bade :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja. Die Antwort kam schnell und bestätigt meinen Verdacht und das davor gelesene.....Ich habe definitiv nichts beim Ölwechsel dreckig gemacht;) Aber wie sieht es denn bei sowas mit der Garantie aus? Habe eine cargarantie und die hat mir letztes Jahr schon die Dichtung am vorderen Zylinderkopf getauscht:) oder ist sowas von der garantie ausgeschlossen? Und wenn man es nicht tauscht oder repariert klingt es so als wenn es auh nicht aufhört?!


    Vielen dank meine lieben!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Servus Ralph,


    nee nee schön wär es, das ist ein gebrauchtes Teil.


    Zudem ist das ganze Test-weiße, ich habe die Dichtung getragen hat auch 17€ gekostet! :crazy:


    Hab den Rotz, bei mir in der Garage gewechselt --> musste feststellen das ich kein Ölauffangbehälter habe! :prost:
    Unn weiß nett ob die ganze Schosse wieder dicht ist, morgen wird die Maschine gestartet.


    Halte euch auf den laufenden.


    Servus Andi

  • Dadon das mit den ÖLdruckleitungen haste auch gecheckt?


    Finde meine Methode mit der Binde Genial! :peace: Tuh es, hilft mir auch weiter, wenn jemand das gleiche Problem hat!


    Garantie --> tschüh plan


    Kann Dir nur sagen, wo mir es aufgefallen ist, hatte ich noch Werksgarantie! :weinen: :weinen: :kapituliere: :weinen: :weinen: War schön blöd das nicht beheben zu lassen!
    Ach und was ich noch nicht beachtet habe ist, es gibt wohl ein Ventil in der Motorentlüftung. Der Mech sagt, das kann er sich aber nicht vorstellen.
    Aber das würde erklären wie das Öl durch die Adern fließen kann, denn ohne Druck im Kurbelgehäuse fließt definitiv nix durch die Litzen. (normal)


    Lebbe geht weider.


    Servus Andi

  • Die Ölleitungen sind soweit ich das sehe dicht. da ist nur alter Schmand drangewesen.
    Das scheint alles an den Bugspoiler zu spritzen. Aber mal gucken was mein Dealer des Vertrauens nächste Woche dazu sagt....


    Meinst du das mit der Garantie wird nichts? Wie gesagt... Dichtung am Zylinder wurde im letzten Jahr auch durch die Garantie bezahlt... ich versuche es einfach... halte euch natürlich auch auf dem Laufenden


    Beste Grüße :)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Servus zusammen,


    kleiner update, alles komplett gewechselt. Jetzt kommt das Öl wo anders her :kapituliere:


    Kein Plan wieso, neue Dichtung habe ich hergenommen. Jedoch war die nicht mehr ganz plan, somit war die Montage recht schwierig.
    Werde morgen eine weitere holen und dann auf ein neues!


    Ach und Öl brauch ich auch :kotz: weil so ca. 300ml beim öffnen verloren gehen, und schräg stellen vom Moped is nicht.


    Viele Grüße Andi

  • So ein paar Bildchen:


    Habe mein Stator mal genauer betrachtet, siehe Bilder. Dort sieht man das die Winklungskabel zusammen gelötet sind.
    Aber das dort, sich das Öl durchdrückt, ist schon echt komisch! :crazy:


    Das Bild vom Stecker zeigt, das dort auch ein Tropfen schon wieder wartet. Und dies mit dem Austasch-Generator.
    :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:



    Gruss Andi

  • So a kleines Update:


    Habe die Kugel und die Feder der Motorentlüftung raus gebaut, somit kann der Motor wieder frei atmen.


    Die Damenbinden um den Stecker sehen fast trocken aus, aber zu 100% besser wie zuvor!!!


    Habe zudem geschaut ob der Luftfilter nun im Ölnebel ersäuft, kann ich aber derzeit nicht bestätigen.


    Ergo das war der Bringer, jedoch bin ich nicht viele km gefahren, würde sagen so um die 200km. Aber so lass ich es erstmal!


    Gruss Andi

  • Geile Idee gelle ;-) :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    :alter schwede: :alter schwede: :alter schwede: :alter schwede:



    :prost: :prost: :prost: :prost:

  • Da ich momentan so bisserl die Lust verloren habe, am Moped fahren, bin ich bis dato erst ca. 300km ohne Kugel in der Motorentlüftung gefahren.
    Jedoch finde ich das Ergebnis sehr gut!


    Ergo würde ich mal sagen, das ich zuviel Druck im Kurbelgehäuse hatte!
    Vielleicht spul ich dieses Wochenende noch paar Kilometer drauf.

  • Vermutlich kommt es rechts von der Ölleitung, zumindest war es bei mir so. Das öl läuft dann vorn runter und verteilt sich an den Kabeln im Bugspoiler. Grund ist eine mehr oder weniger lockere Schelle der Ölleitung hinter dem rechten Motorhalter. Neue Schelle ran und dicht ist es. Vielleicht hilft dir ja der Tipp.


    Prima Tip :Daumen hoch:


    Genau das war es mei meiner 07er auch. Nervöse Naturen könnten auch eine inkontinente Fußdichtung vermuten, die Verbindung Schlauch-Rohr ist genau in Höhe des vorderen Zylinderfußes.


    Heavy 2013........Steffen

  • Bei mir war es leider nicht die Schelle.


    Schönes Wochenende.

  • Vermutlich kommt es rechts von der Ölleitung, zumindest war es bei mir so. Das öl läuft dann vorn runter und verteilt sich an den Kabeln im Bugspoiler. Grund ist eine mehr oder weniger lockere Schelle der Ölleitung hinter dem rechten Motorhalter. Neue Schelle ran und dicht ist es. Vielleicht hilft dir ja der Tipp.


    Welche Schelle ist das genau? Rechts von vorne oder von hinten gesehen?
    :winke:

  • Oh dort hatte jemand nochmal gefragt, sorry, wie gesagt hab so bisserl die Lust verloren.....


    Aber ich hatte alle Schellen erneuert, nach dem Motto sicher ist sicher, aber wie schon erwähnt erst die Manipulation Motorentlüftungsventil hat Besserung ergeben.


    Gruss Andi

  • @AURcrazy2


    Ich bin seit Tagen drann mich über dieses Motorentlüftungs Druckventil in Richtung Luftfilter Gehäuse schlau zumachen. Ich bin auch der Meinung das dieses Ventil probleme berreitet. Habe Öl an meiner Zylinderfuß Dichtung nur ganz wenig und kommt nur vor wenn ich mein Moped rückhaltslos treibe. Ich bin nicht davon überzeugt das die Zylinderfuß Dichtung den Geist aufgegeben hat sondern ich glaube das Öl kommt vom Motorentlüftungs schlauch / Druckventil. Hier ist was ich zuerst darüber gefunden habe vielleicht interresiert es dich. Es gibt ein paar Jungs die ihre Motorentlüftung ein bischen umbauen, check hier: http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=18655


    Es war mir aber nicht ganz klar was dieses Druckventil für eine Aufgabe hat und habe dann weiter geforscht und folgendes gefunden um meine Fragen zu Beantworten.
    Source: http://www.ktm950.info/how/ktm_950_issues.html


    Crankcase Ventilation:


    2003 - 2005. Under certain operating conditions, oil vapor was forced up the crankcase ventilation hose from the ignition rotor cover to the airbox where it deposited on/in the throat of the front carburetor eventually causing driveablity issues. Fix: A tech bulletin was issued with instructions for replacing the vent line with a new design which included a back pressure valve. However, this valve has caused other problems including, but not limited to, oil tank pressurization and crankcase pressurization and seal leaks. Other work around's include installing an LC4 crankcase breather filter (PN 58431070000) in the line or terminating the line outside the box with a small filter.


    Also, a contributing factor (likely a major factor) to the excessive oil in the crankcase vent line is a bad balance shaft seal. This seal is on the left side of the engine behind the ignition cover. The purpose of the seal is to keep the oil mist from the crankshaft area from blowing through the balance shaft bearing into the ignition cover area, then out the vent hose in the cover, eventually depositing oil on the front carburetor intake. The proper way for the crankshaft area to vent is through holes in the balance shaft weights, then out through the hollow balance shaft to the ignition cover area. This circuitous path eliminates most of the oil vapor from the crankcase vent line. The ignition cover needs to be removed to get to the seal, naturally, so a new ignition cover gasket is recommended.


    Mir ist jetzt klar das dieses Ventil bei meiner SD defekt ist und zu spät aufnmacht und dadurch zu viel Druck im Motorgehäse ist der für diese Öl sifferei verantwortlich ist. Muss aber selber erst ein neues Ventil bestellen oder halt so wie Du die Kugel entfernen um zu testen ob sich mein Verdacht bestätigt.


    Bedank mich auf alle Fälle mal bei Dir für den Tip die Kugel zu enfernen.


    PS: entschuldige bitte mein schlechtes Deutsch

  • Hi Galbi,


    vielen Dank für Dein Tip werde mir den Beitrag durchlesen. Halt mich auf den laufenden, was es bei Dir gebracht hat.


    :respekt: :respekt:



  • Hallo zusammen


    Meine Duke seicht auch aus dem Kabel der Lichtmaschine.


    Frage:
    -Hat sich das mit dem entfernen der Kugel & Feder bewährt?
    -Liegt es an einem defekten Ventil oder ändert sich nichts wenn ich ein gleiches neues Ventil einbaue?
    -Befindet sich das Motorentlüftung-Ruckschlagventil im Lichtmaschinen-Deckel, dort wo der Entlüftungsschlauch montiert ist, oder im Schlauch selbst?


    Vielen Dank
    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    gestern war es ja endlich mal wieder schön und ich bin ne Runde gefahren.
    Insgesamt würde ich sagen war es schon warm draußen, wenn ich mal an ner Ampel stand ging schnell der Lüfter an und der 5te Balken wurde mir wiederholt in der Temperaturanzeige gezeigt - das kenne ich von meinen Touren im Süden, also erstmal kein Grund zu Panik!
    Heute entdeckte ich dann aber eine größere Sammlung Öltropfen unter dem Mopped :weinen:


    Beim Abputzen des Lichtmaschinendeckels hatte ich den Eindruck, dass es links vom Deckel abgelaufen ist, also in Richtung Batteriekasten.
    In der Rille um die Kabelführung des Lichtmaschinenstators stand eine Restmenge Öl. Da sortiere ich für mich erstmal die Undichtkeit hin. Einige Gummiteile haben bereits in den letzten 2 Jahren (nach 10 Jahren wohl auch ok) versagt, warum nicht auch mal was an den Kabeldurchführungen. Ggf. dichte ich hier mit etwas Paste (Curil o.ä.) ab.


    Das mit dem nicht funktionieren Entlüftungsventil kann ich mir vorstellen. Zudem habe ich frisches Öl drauf, bei mittlerem bis hohem Ölstand im Tank und alles war gestern gut durchgewärmt, wenn dann was klemmt, kommts irgendwo raus.
    Ich habe das Entlüftungsventil beim Teilehandel meines Vertrauens nun gesucht und bekam die Info, dass das Ur-Ventil nicht mehr verfügbar ist. Es wird ein Neues vorgegeben. Kann ja auch ein Zeichen sein.


    Kann inzwischen einer Sagen, dass es ohne die Kugel ok läuft?
    Oder gar mit dem neunen Ventil behoben ist?
    Oder lassen wir es einfach laufen und warten auf kühlere Tage?


    Ich gönne der unteren Motorenhälfte und dem Ölstand in den nächsten Wochen mal mehr Achtung und warte erstmal ab.


    Grüße Jan
    KTM SD'05