Quat-D oder SIL ???

• bei mir ist eine halterung an genau der gleichen stelle gebrochen - doch kein einzelfall!

• Also bei mir sind beide noch ganz, bin ca 1500km bis jetzt damit gefahren, ich hab meine aber im schaubstock den ausleger für die schelle ein bischen nach oben gekröpft,

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• das y-rohr gibt eine gewisse spreizung vor.....
    auch bei der hochkanntmontage siend die töpfe unten enger als oben....
    macht ungefähr 4-5cm aus......

If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

• @ Feile

Hat das bei dir mit dem drehen der Töpfe auch trotz Soziarasten geklappt ?

Gruss Bommel :Kürbis:

keine ahnung..... ich geh jetzt schauen.....
    heut abend sag ichs dir....

• bei mir ist eine halterung an genau der gleichen stelle gebrochen - doch kein einzelfall!

also hab heute nach 48 stunden (dank CC) meine neuen halter per post bekommen....
    allerdings musste ich feststellen das sie formbedingt sicherlich wieder an der selben stelle reißen werden.....
    werde das nachher mal fotomäßig dokumentieren warum......
    die sollbruchstelle ist praktisch durch konturen des laserschneidens vorgegeben.... :traurig:
    lasse mir jetzt morgen die kerbe zuschweißen bevor ich die neuen einbaue.....

• meine halter schick ich auch noch an daniele - hab ganz drauf vergessen...

gut, also quer bau ich mir die quat-d nicht ein - schau auf der normalen sd nicht besonders aus ...

• und das sind die neuen.... die meines erachtens auch nicht länger halten werden....
    weil die sollbruchstelle klar, durch die formgebung beim laserschneiden... vorgegeben wurde...

17.07.2008 024kl.jpg17.07.2008 026kl.jpg

ich werde mir morgen diese kerbe zuschweißen lassen in der hoffnung dem dann entgegen zu wirken...

• so und nun für bommel......

also ich habs probiert und fotodokumentiert....
    es gibt wie bereits erwartet bei der ovalen drei engstellen
    an denen du zwischen 1 und 3mm luft hast....
    machbar ist es..... und zur not könnte man die soziusraste ja auch noch mit ner unterlagscheibe
    um 2 mm nach außen versetzen.... ich habe es mir in natura betrachtet und finde es auf dem normalen
    heck nicht so prickelnd.... aber sie selbst.....

• :denk: durchs biegen ist des material auch noch gestaucht :zwinker: wen des geschweißt ist sollte von der Materialstärke her des kein Problem mehr machen :ja:

denke der halter ist einfach unglücklich konstruiert...
    die kerbe die eigentlich dafür gedacht war das beim kanten das material net reist...
    macht ihrem namen nun alle ehre....
    der vordere teil des halters ist durch die kantung ein winkel.... und somit extrem stabil....
    der halter selber mit seiner länge überträgt natürlich vibrationen am meisten natürlich in der mitte zwischen seinen zwei befestigungspunkten....
    und genau da hängt auch noch die befestigungsschelle der töpfe....
    genau hier wirkt die kerbe..... ich denke hätte man die schräge einfach auslaufen lassen würde garnix passieren....
    denke/hoffe auch das mit nem schweißpunkt das problem gelöst sein müsste...

falls nicht warte ich halt auf die überarbeiteten von QD

denke mal bis zum winter sollte das problem gelöst sein .... denn dann sollen sie gepulvert werden.... :zwinker:

• Noch mal was zu der Heckansicht der einzelnen Anlagen.
    Die Leos waren ja aus optischer Sicht auch mein erste Wahl, nur leider scheiterte es an der Lautstärke, waren einfach zu laut — für mich! :traurig:
    Aber genau die Ansicht mit den schmal zulaufenden Töpfen, gefiel mir so :ja: Die Anschließende Entscheidung wurde sicher auch hiervon etwas beeinflusst :zwinker: