Auspuff Anlagen für SDR 08

• Hallo
    Ich brauche mal Info über passende Zubehörschalldämpfer für die SDR 08.
    Da ja die 08er den Akra Krümmer hat und der ja einen anderen Anschlußwinkel hat, passt keine Anlage von den früheren Modellen.

Habe nämlich heute die Mivv bekommen und die passt leider net am Übergang zum Krümmer :weinen: :weinen: :Daumen runter:
    Falles es keine andere als Akra geben sollte, dann werde ich das Y-Stück wohl umschweißen müssen.

Welche gibt es noch ausser die Akra??

Gruß
    MA

• Was spricht denn gegen die Töpfe von Akra? Die Passen, da reißen keine Halter oder kein Y-Rohr, die Leistung passt, die 08er R bekommte eine Portion Drehmoment, die Lautstärke passt auch ohne Kat und das passende Mapping ist vorhanden und kostenlos.

Glaubst du wirklich, dass es die Optik oder der Preis wert ist das Basteln zu beginnen?

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Was spricht denn gegen die Töpfe von Akra? Die Passen, da reißen keine Halter oder kein Y-Rohr, die Leistung passt, die 08er R bekommte eine Portion Drehmoment, die Lautstärke passt auch ohne Kat und das passende Mapping ist vorhanden und kostenlos.

Glaubst du wirklich, dass es die Optik oder der Preis wert ist das Basteln zu beginnen?

Na, wenn nun mal die Mivv vorhanden sind.
    Also basteln oder Umtauschen.

Hallo Bernd!

Ich fahre die Akra auf der 2008er R und die funktionieren tadellos. Es ist meinem Händler - anders als manchem Tuning Guru - auch ohne jede Anstrengung gelungen, ein funktionierendes, originales KTM Mapping für die Akrapovic ohne Kat mit deutlich mehr als 100 PS zu finden :teuflisch: :grins:

Was gegen die Akra spricht? Eindeutig der Preis. Um es mal ganz deutlich zu sagen: die Ware ist _diesen_ Preis nicht wert. Ich wollte sie trotzdem... Die Optik muss man ebenfalls mögen. Ich mag sie.

Für MA habe ich keinen Tip, sorry

Grüsse von Volker

Keine Signatur!

• Was gegen die Akra spricht? Eindeutig der Preis. Um es mal ganz deutlich zu sagen: die Ware ist _diesen_ Preis nicht wert.
    Grüsse von Volker

Natürlich sind die Dinger das Geld nicht wert. Perfekte Verarbeitung hin oder her. Solange es jedoch Leute wie uns gibt, die das überteuerte Zeugs kaufen wird KTM es zu diesen Konditionen anbieten :lautlach:
    Wenn man dann jedoch mit in Betracht zieht, dass einige wegen einer nicht passenden Abstimmungen in einen Powercommander samt Abstimmung gut € 500,- investieren, dann kann man gleich die Akras nehmen.

Da du die Optik ansprichst. Ich finde die R ohnehin sehr zerklüftet und frei von jeder eleganten Linienführung. Somit störte mich die plumpe Optik der Akras wenig. Mittlerweile gefallen sie mir sogar.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Was gegen die Akra spricht? Eindeutig der Preis. Um es mal ganz deutlich zu sagen: die Ware ist _diesen_ Preis nicht wert. Ich wollte sie trotzdem... Die Optik muss man ebenfalls mögen. Ich mag sie.

Für MA habe ich keinen Tip, sorry

Grüsse von Volker

Moin Volker

Was haben denn Deine Akras gekostet und sind die mit oder ohne Kat Einsatz, Racing oder EG Töppe ????

Mal gucken ob ich auch in den saueren Appel beiß, oder muß :traurig:

Gruß
    MA

• Was haben denn Deine Akras gekostet und sind die mit oder ohne Kat Einsatz, Racing oder EG Töppe ????
    Gruß
    MA

Auch wenn ich nicht gefragt bin antworte ich :grins:

Die ABE-Töpfe liegen mit entfernbarem KAT-Patronen bei knapp € 1.500,-
    Mit etwasw Verhandlungsgeschick sollten knapp unter € 1.400,- drin sein.
    In ebay gibt's immer wieder welche, wobei ich mir zur Sicherheit vom Verkäufer die Bestellnummern von KTM geben lassen würde.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Sauerländer eines bestimmten Typus schrecken vor nichts zurück. Die haben sich so an Bastelbuden gewöhnt, da funktioniert die Vorstellung, was von der Stange zu fahren das auch funktioniert, nicht mehr. :lol::zwinker::zwinker:

Ernsthaft MA, die Modelljahre der SD und die Einführung der R machen das alles in jeder Hinsicht nicht einfacher. Soll ja wohl auch auf der Straße laufen das Ding. Und ich denke du bist zumindest so gut beschäftigt -mindestens mit Hundeerziehung :kacke::kacke: :lautlach: -, dass du spätestens beim nächsten TÜV dankbar dafür bist, dass du nicht eine Riesenaktion starten musst um die Plakette zu bekommen.

Wobei es zu bedenken gilt, dass die KAT´s wohl einer schönen Leistungsentfaltung im Wege stehen, auch bei Akra. Zumindest schon mal vom Händler so gehört. Dann wäre ohne Beziehungen eh vor jedem TÜV eine Mappinganpassung und der Patroneneinbau angesagt.

Auch wenn die Akras nicht bei jedem gut gelitten sind, sie funktionieren ohne Brimborium nach Mappinganpassung so gut, dass andere Sachen vermutlich da nur dran kommen wenn überhaupt oder eines vergleichsweise unverhältnismäßig größeren Aufwandes bedürfen.

Vorschlag, pack dir EG-Akras dran, die KAT´s in die Garage, lass ein Mapping dafür aufspielen (wenn es ein Racemapping von KTM für die SDR 2008 überhaupt gibt :tröst: ) und schau danach beim Highscore, was noch geht. Das wäre dann aber schon einiges an Aufwand, gerade für die Abstimmungsgeschichte.
    Oder alternativ nur Akras und Highscore. Das könnte doch so passen, dass du für den Tüv nur das Kasterl ausbaust und die KAT´s reintüddelst, dafür ein gerade noch annehmbarer Aufwand und du hast alle Optionen. Und wahrscheinlich die beste derzeit zu bekommende Leistungsausbeute und -entfaltung.

Grüße aus der Nachbarschaft von Herne....
    Roland

• @ MA. das sind diese hexagonalen mit ABE und Kat und db-eater. Vorteil: Du kannst den Kat easy weglassen (das heisst ohne irgendwelchen Montageaufwand, die Kartuschen sind nur gesteckt) und es gibt das entsprechende Mapping (seit einigen Monaten) dafür. Der db-eater bleibt bei mir eh drin, auf diese Art geht dann z.Bsp. auch der Sachsenring problemlos, trotz permanenter Fahrgeräuschmessung. Die Racingtöpfe sind nicht deutlich günstiger und eben nicht für den öffentlichen Verkehr geeignet :teuflisch:
    Die AU in zwei Jahren? Der sehe ich gelassen entgegen.

Vorteil: die Dinger sind wirklich extrem leicht. bei der Komplettanlage in Titan würde man wohl 9kg sparen, ich denke, mit dem Edelstahlkrümmer der R spart man immer noch mehr als 6 kg.

Für die Akras gibt es bei KTM-Sommer noch s.g. angepasste db-eater, welche aber wohl einfach nur kürzer sind. Da ich die noch nie hören konnte, solltest Du Dich entsprechend ausrüsten und mich möglichst bald im Schwarzwald oder schweizerischen Jura oder den Vogesen besuchen :-) Den Tourguide geb ich dann gern. Oder Du probierst die Akra im Gesamtpaket auf meiner R.

Beim Preis ist es normalerweise, wie Wolfermann schrieb.

Grüsse von Volker

Keine Signatur!

• Die Sommer sind nicht kürzer sondern es sind Löcher reingebohrt. Ohne DB-Eater bringt nix ausser unschönen Sound, Drehmomentverlust und keine !! Steigerung der Spitzenleistung, zumindest bei den normalen Motoren.

• Es gibt ein Akra Race Mapping für die 08 R

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• So Leute..... habe mir die Akras heute bei meinem Händler reserviert :Daumen hoch:

Die Mivv's stehen jetzt in der Rubrik " Verkauf " und ab Sonntag bei Ebay.

Auf jeden Fall echt schade das sie net passen, mir haben die Mivv's super gut gefallen, besonders die Carbon Endkappen

Gruß
    MA

• Habe noch eine Frage:-)

Sind die DB Eater bei den Akras immer unterschiedlich in der Länge?
    Und auf welcher Seite kommt denn der lange DB Eater ? :denk:
    Habe sie nämlich ausgebaut und erst später die unterschiedliche Länge festgestellt. :staun:

Gruß
    MA

• Meine DB Eater sind gezz auch gleich lang :grins: :grins: und obendrein auch noch 2cm kürzer :Daumen hoch:

Habe gestern auch beim Händler das Akra Mapping aufspielen lassen und bin äußerst unzufrieden mit der Leistung.
    Habe nämlich das Gefühl dass da mindestens 20 PS weniger sind als vorher :Daumen runter: :Daumen runter:
    Unten rum ist da ein richtig spürbarer Leistungsverlust :Daumen runter:
    Ich denke mal das ich das jetzt wie mit all meinen Mopeds und anderem Auspuff machen werde - Power Commander und ab auf'm Prüfstand, oder das Kastl von Highscore.
    Alles Andere ist Schrott und macht nicht wirklich glücklich!!!

Gruß
    MA