Aufbockvorrichtung für 950SM

  • Hallo


    Bin neu hier im Forum, und seit kurzem stoltzer Besitzer einer 950 sm. ''Das Bike fährt sich echt Geil". :peace:


    Nun zu meiner Frage, Suche eine aufbockvorrichtung damit ich Kette spannen, Ölen und diverse Arbeiten durchführen kann.


    Was verwendet ihr für Motorradheber?, war schon in einigen Geschäften aber Niemand kann mir wirklich sagen welches Teil ich verwenden kann (wegen auflage Krümmer).


    Gibt es für die 950 sm einen Hauptständer zum Nachrüsten. Bin auf eure antworten schon gespannt.


  • Mike2012,


    willkommen hier im :Kürbis: -Forum. :prost:
    Du hast leider die falsche Rubrik erwischt.
    Versuch es mal hier.Überstetzung 17:40 :zwinker:
    Für die SM gibt es keinen Hauptständer, der nachgerüstet werden kann.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So - hier bist du richtig :Daumen hoch:


    Hab den Titel etwas "aussagekräftiger" gemacht!


    Und :willkommen: bei uns :winke:

  • Danke für die rasche Antwort, aber zu meiner Frage was hat die Übersetzung 17:40 mit dem heben des Bikes zu tun?


    möchte das Bike heben für Wartungen, und zum Einwintern.

  • ich hänge meine immer für längere putz- und wartungsfälle mit dem flaschen zug an die garagendecke. das ist optimal weil man nee richtig schöne arbeitshöhe hat und das moped in der luft dreh kann!!! fürs normale putzen und kettenschmieren habe ich nen hubständer für die schwinge hinten.
    hatte vor einen jahr schon mal nen aufbockständer gebaut bei dem beide räder in der luft sind! aber das war nee etwas unsichere sache. ich würds nicht mehr machen

    :winke:

  • Genau das mit dem Aufbockständer ist mir auch zu Riskant, und ausserdem ist man auf ne zweite Person angewiesen das, das Bike nicht umfällt. :ja:


    Ich hätte auch die möglichkeit mit nem Flaschenzug. Wie sieht es bei Dir mit den aufhängehacken aus?. Hast du da keine Kratzspuren an deinem Rahmen.


    Hast Du vielleicht eine Adresse für einen guten Flaschenzug, oder kann man da jeden nehmen.

  • Danke für die rasche Antwort, aber zu meiner Frage was hat die Übersetzung 17:40 mit dem heben des Bikes zu tun?


    Garnichts. Ist ein Fehler bei der Verlinkung. Musst Du den Admin fragen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi,


    ich benutze den Vierkant-Grundständer2039 von Kern-Stabi. Ist zwar wirklich etwas wackelig, funktioniert aber ganz gut - auch alleine :Daumen hoch:


    Werde mir demnächst die Klick-Adapter kaufen, dann kann da auch nix mehr umkippen. Auf der Kern-Stabi Seite findest Du ein Video dazu. :peace:
    viele Grüße
    Debeet

  • ist meiner Meinung nach der beste Ständer (siehe Link von Pretender). Klingt komisch ist aber so.
    Damit ist die Sumo kinderleicht aufzubocken ohne daß dir sonst jemand helfen muß.
    Der setzt am Schwingenrohr mittels 2er Stahlbolzen an und hebt in unbelastetem Zustand die Hinterpfote der Sumo hoch.
    Um das Vorderrad zu heben brauchst entweder etwas Gewicht auf dem Hinterteil oder hebst sie vorne etwas an (Unterbauen, oder Seil an Decke).
    Würde den Werner-Ständer nie mehr hergeben.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Genau das mit dem Aufbockständer ist mir auch zu Riskant, und ausserdem ist man auf ne zweite Person angewiesen das, das Bike nicht umfällt. :ja:


    Ich hätte auch die möglichkeit mit nem Flaschenzug. Wie sieht es bei Dir mit den aufhängehacken aus?. Hast du da keine Kratzspuren an deinem Rahmen.


    Hast Du vielleicht eine Adresse für einen guten Flaschenzug, oder kann man da jeden nehmen.


    ich brauch bei meinen aufbockständer keine 2.te person. :ja: denn flaschenzug hänge ich an 2 schwerlastschlaifen ein. eine mache ich am lenker fest, und die andere am rahmenheck. die dinger sind ja aus nylon mit innen glasfassern (500KG tragfähig :crazy: ). da gibts keine kratzer und die halten sicher 1000%ig. flaschen zug gibts teure und billige (EBAY, OBI, baumarkt, oder werkzaugfachhandel) zwischen aber 30 euro aufwärts. targfähig sollte er schon 500KG haben zur sicherheit.


    Der "WERNER" ständer ist vom prinzip her nicht schlecht. aber die geschichte mit auf und abbocken dauert zu lange. ich hatte das teil selbst nachgebaut und ein paar verbesserungen mit eingebaut. aber zufrieden war ich trozdem nicht. bei meinen konte man aus dem rohr am boden noch ein rohr nachvorne durchschieben und dann das moped hinten runterspannen. dann waren beide räder in der luft!


    hab dann meine letzte 950SM mit dem ständer verkauft.


    meine jetztige SM bocke ich mit nem hubständer auf. auch Schwingenaufnahmen selbst gedreht und ständer selber gebaut und orange gepulvert. gefällt mir besser, geht schneller und steht genauso stabil wie das werner patent. und für längere sachen nehm ich wie gesagt denn flaschenzug!!

    :winke:

  • Hy!


    Also ich habe mir die zwei originalen Ständer gekauft! Funktioniert relativ einfach und steht echt super!
    Nur hinten schlägt beim Abbocken der Ständer an den Rückstrahler! Da muss man ein bisschen aufpassen!
    Hab jetzt die Nummertafelhalterung samt Rückstrahler etwas höher montiert (1,5 cm) aber noch nicht probiert obs jetzt besser passt!


    lg Harry

  • Hy!


    Also ich habe mir die zwei originalen Ständer gekauft! Funktioniert relativ einfach und steht echt super!
    Nur hinten schlägt beim Abbocken der Ständer an den Rückstrahler! Da muss man ein bisschen aufpassen!
    Hab jetzt die Nummertafelhalterung samt Rückstrahler etwas höher montiert (1,5 cm) aber noch nicht probiert obs jetzt besser passt!


    lg Harry


    Komisch! Ich hab auch den originalen Ständer für hinten und da schlägt nichts an!

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Also ich habe einen Ständer von denen:http://www.becker-technik.de/


    Den habe ich schon für meine Hornet (MO-LI Sport mit Höhenverstellung und Rangierset) benutzt. Der Vorteil ist, dass Du beide Räder vom Boden bekommst. Zusätzlich habe ich noch das Rollenkit gekauft und kann dann die Dicke im Winter einfach in der Garage in die Ecke schieben :Daumen hoch:



    Gruß


    Andreas

  • Ich habe mir die 2 Montageständer für Vorne und hinten gekauft. Mein Fazit ziehmlicher Bullshit (verticker ich billig sobald ich was neues habe). zum Kennenschmieren ja noch ganz brauchbar, aber der Rest ist echt fummelig. das fängt schon beim Kettenspannen an.


    Da ich noch einen Kern-Montageständer habe such ich noch eine Selbstbaulösung für die Schwingenaufnahme. @japsenschrecker95: Poste doch mal ein Bild..


    Grüße


    Uwe

  • extra hubständer kaufen is mir zu albern und zu teuer nur zum hochbocken.
    ich hab nen kettenzug den ich mir an die garagendecke hänge.
    dann kommt entweder wahlweise ein hebegurt um die lenkerquerstrebe (fürs vorderrad) oder hinten um die (dazu wieder angeschraubten) sozius-fussrasten.


    funzt prima, man kann die räder super leicht aus und einbauen, ohne von den ständern gestört zu werden.


  • Den hab ich auch für meine SD, und bin 100% damit zufrieden.

    Gruß sammy

  • Hallo,


    ich benutze für alle Moppeds hinten Motoforza Modell ID Z7 http://www.motoforza.de/shop.php?ID_kategorie=48&gosekce=3
    Hält schon mindestens 8 Jahre und der Lack ist noch gut. Aktuell 93.- ist aber auch happig.


    vorne Sidewinder von http://www.pro-lift-montagetechnik.de/ für die R1
    einen vom SchweinGeldgierig der die Gabelfüße aufnimmt für die SuMo
    und Hebebühne http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=4193


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Also wennste nur mal flux die Kette schmieren willst, hab da sehr gute Erfahrungen mit der "Moto-Detail Drehhilfe" gemacht. Gibts bei Louis für schmales Geld. Fährst das Moped drauf, Klötzchen untern Ständer und alles wird gut. Is im Prinzip wie als wennste auf nem Bremsenprüfstand stehst. :Daumen hoch:


    Ansonsten schwöre ich seit ein paar Wochen ebenfalls auf Werners Ständer. Grad wenns um längere Standzeit geht einfach super und als einzelne Person sicher zu bedienen. Bei mir in der Gegend hat eigentlich fast jeder der nen Motorrad hat auch Werners Ständer, da er im Nachbarort wohnt und da seine Werkstatt hat :Daumen hoch: :knie nieder:

  • Interessiere mich auch für ne Aufbockvorrichtung @ 950SM und hab mir nun Mal die Sachen vom Werner angeschaut :)
    Welchen Ständer brauch ich denn für meine SuMo?

    Zitat

    Montageständer, diverse Farben
    Artikel Nr. 010
    ~100€ incl. Versand

    Ist der Korrekt? Dazu in der Farbe Orange und die SuMo steht bombensicher?
    Kenne bisher nur die Montageständer fürs Vorder-Hinterrad, das hier schaut mir aber sehr nach einem ala Hauptständer aus, oder?
    Kann mir mal bitte jemand nen Bild davon schicken :foto: Wäre wirklich Super, vielen Dank!