die Duke bekommt einen neuen Motor

• Wieso Drossel ?
    Du willst doch wohl nicht einen gemachten Motor drosseln

nachdem ich jetzt erst seit bisschen mehr als einem Jahr den Führerschein hab, muss ich den Motor auf Leichtmotorrad "drosseln" nicht drosseln

und unter "drosseln" versteh ich, dass es in der Zulassung usw steht...... :zwinker:

...leave a better world than you found :kapituliere:

• wollt jetzt nochmal fragen, weil ich nach dem urlaub so schnell wie moeglich die duke wieder auf vordermann bringen will, ob irgendjemand ein schwungrad fuer einen LC4 Bj zwischen '96 und '02 oder eine kokosan lichtmaschine zu verkaufen hat....und weiss vielleicht jemand was wegen der batteriehalterung (groessere batterie jetzt wegen estarter)

cannondale: iss da evtl noch was von dir uebrig bzw. war deine eine estarterduke? :denk:

bin fuer alle tipps dankbar....das soll jetzt schnell ueber die buehne gehen! hab schon den motor, den hol ich dann wahrscheindlich wenn ich eh beim maxx bin, weil der liegt in muenchen :ja:

• also: Nachdem bei meiner einser Duke jetzt ein Lagerschaden diagnostiziert ist und meine Händler stark auf das Pleul tippt (Kostenschätzung bei 1500€):

Was 1500 was na das für Schummelbude :sehe sterne:
    Wie er tipt auf das Pleul? ein Lager besonders am Eintopf ist verschleißteil und wenn das verreckt muss doch nicht das ganze Pleul gewechselt werden...

Ich selbst hatte an meiner ehemaligen Yamaha einen Kurbelwellenlagerschaden. Alles zum reparieren gegeben 800 Steine.
    Mein Kumpel hatte einen Nadellagerschaden an der Duke 2 kostete 600 Steine.
    Also is mir ein Rätsel wie der auf 1500 euro kommt.

• Zitat

Wie er tipt auf das Pleul? ein Lager besonders am Eintopf ist verschleißteil und wenn das verreckt muss doch nicht das ganze Pleul gewechselt werden...

da vertust du dich leider, da muss das ganze Pleul gewechselt werden! Kostet alleine 300euro der Pleul rep satz
    Dazu Kurbewelle auseinander pressen und wieder zusmamen, die ganzen Dichtungen und Simmerringe und da ist man schnell bei einem 1000er, dazu ggf noch aus eund einbau des Motors, da kommt man schnell in die Region 1500€

Zitat

Mein Kumpel hatte einen Nadellagerschaden an der Duke 2 kostete 600 Steine

welches ?

Gruss

Norbert

• @Edefauler

nachdem mir scheint, dass du dich da ganz gut auskennst frag ich jetzt gleich dich: wie schautn das ganze mit Batterie aus? Muss ich da den Luftfilterkasten von einer BJ'00 verbauen, dass ich da die Batterie reinbekomm, oder reicht die Batterie was ich drin hab oder wie iss das ganze?

bzw welche möglichkeit würde es geben, dass das funzt ist die grundlegende Frage die über allem steht :grins:
    danke schonmal

• @ Lukas

die 1er Duke hat die Batterie hinter dem rechten hinteren Seitendeckel (Links Auspuff - Rechts Batterie). Du hast da glaube ich ein Staufach. Deshalb denke ich, du brauchst nur den Haltewinkel, nur einen anderen Kabelbaum, ... und nicht viel mehr um eine Batterie einzubauen :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

• klingt interessant :Daumen hoch: danke werd das mal checken - wär ja genial

dann hätt ich da wo die alte Batterie war noch platz für ein Dosenbier :grins: oder ich nehm die alte Batterie für UNTERBODENBELEUCHTUNG :staun:

• die 1er Duke hat die Batterie hinter dem rechten hinteren Seitendeckel

hat sowas jemand daheim, grad mal zum abfotographieren und so, dass ich mir das anschaun kann wie groß die iss - das muss ja dann eine größere sein als meine, sonst hätt das ja keinen sinn

• klingt interessant oder ich nehm die alte Batterie für UNTERBODENBELEUCHTUNG :staun:

meine hatte eine orangene Röhre unter dem Carbonbugspoiler!
    Sah klasse Aus!

So, jetz isses raus! :lautlach:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hallo,

nur die 96er haben das Krebsgeschwür auf der rechten Seite!
    Die 94er und 95er haben eine kleine im Luftfilterkasten das sie keinen E-Starter haben und die Zündung keine Erregerspannung braucht ist sie nur für die Stabilisierung der Spannung im Leerlaufbereich
    Die 97er und 98er haben den kleinen Luftfilterkasten und eine richtige Batterie dort mit drin!
    Die 96er/97er und 98er Dukes brauche die Battereie zum einen wegen dem Anlasser und zum anderen braucht die Zündanlage eine Erregerspannung, die logischerweise von der Batterie kommt. Daher kann man die Dukes ab 96 auch nicht mehr ankicken wenn die Batterie leer ist.

Wenn du umbaust auf eine neue Zündung musst du also den kleinen Luftfilterkasten verbauen und dort die batterie mit rein.

Wenn du es so machen willst wie bei der 96er, dann musst du auch einen Halter für die Batterei am Heckrahmen anschweissen oder einen 96er Duke Heckrahmen nehmen.
    Verbaust du den kleinen Luftfilterkasten, musst du auch 2 Gewinde in den Heckrahmen schneiden, da der "Batteriehalter" nach hinten schwingend aufgehängt wird

Gruss

Norbert

PS habe gerade nen Kickstarter Rumpfmotor mit 80mm Welle bei ebay drin......

• Verbaust du den kleinen Luftfilterkasten

wenn ich so einen von einer 2000er LC4 herbekommen würde - würder der passen oder sind die bei der Duke anderst wie bei den "normalen" LC4 Modellen gewesen?

und wie ist das ganze dann mit dem Gleichrichter - ist der am Kabelbaum dabei oder soll ich da den alten verbauen, der bei mir jetzt auf der Seite montiert ist - oder brauch ich da irgend einen "besseren" oder "stärkeren" :denk:

danke für deine Hilfe :knie nieder:

• so - heute hab ich mir mal den neuen Motor geholt und die Teile die ich dazu noch benötigt habe :ja:

morgen gehts dann mal los mit Arbeitsvorbereitung und am Freitag wird der motor vom rahmen "geschieden" und dann wieder "verheiratet"

wünscht mir glück, dass möglichst alles passt und funktioniert :Daumen hoch:

• Na dann mal fui Spass!!!

Und du weisst ja "Nach fest kommt ab :grins:"

und immer ausreichend Loctite auftragen :tröst:

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• jetzt stell ich die Bilder mal nicht online, dann macht das gleich die schweizer Garde :lautlach: jojo so siehts aus nach dem ersten Nachmittag - da lernt man richtig sein Moped kennen :ja:

• Der Cola-Trichter ist :sensationell:

spezialanfertigung - und es funzt
    sogar mit der schelle von einem kühlschlauch befestigt :Daumen hoch: