vom 950er zurück auf 690er smc

  • Moinsens,


    hat von euch schonmal jemand den Schritt zurück gemacht vom einer 950er auf eine 690er?
    Da ich eh nur Tagestouren mache frage ich mich ob ich die Leistung der 950er auf der Landstrasse wirklich brauche.
    Ich denke ich war mit meiner 660er etwas flotter unterwegs.


    Gruss Bernd

  • Es gibt den 950er. Ich glaube der hat zurück gerüstet auf die 690er Prestige. Bin mir aber nicht ganz sicher. Is hier immer unterwegs.


    Fahr sie doch mal Probe. Ich bin die 950er oft gefahren und liebe das Drehmoment und den ruhigen Motor. Allerdings ist mir die Handlichkeit meiner kleinen doch noch fast lieber. Die hat eigentlich genug Power. Wenn ich die Kohle hätte würde ich einfach beide kaufen.

  • Hallo, ich fahre seit 4/07 690 sm und bin sehr zufrieden. Am Wochenende hatte ich zur Probe die 990 sm und war von der Leistung und der Handlichkeit überrascht. Man merkt natürlich das Gewicht. Bei mir wurden beim Straßenbau die Kurven vergessen sonst wäre die 990 keine Alternative zur 690. Ich weiß noch nicht recht ob ich auf 990 umsteige. Beide Moped`s machen Spaß.

  • Ich bin 4 Saisonen 950 Adventure gefahren (ca. 50.000km) und fahre seit März 690SM (ca. 11.000km), ich habe den Umstieg nicht bereut, klar ist auf langen Strecken die 950er souveräner und bequemer, das wird aber aufgewogen durch den riesigen Spass den die 690er macht, es funktioniert alles einfacher und lockerer und die Leistung geht mir nicht ab. Ich würde wieder die 690er nehmen. (Allerdings ist diese Aussage auf den 1-Personenbetrieb beschränkt, bei Doppelbesetzung würd ich die 950er nehmen)

  • Mahlzeit. Bin 3 Jahre mit der 950 SM unterwegs gewesen und hab jetzt wieder nen Einzylinder,ne 690 SMC. Meine holde Gattin is auch wieder umgestiegen von der Super Duke auf die 690 Duke. Wir machen auch nur Tagestouren miteinander,und da reichen die "Kleinen" voll aus. Die Großen gehen zwar voll ab,sind aber für unsere kleinen,engen Landstraßen doch ein wenig zu unhandlich.

  • Hallo


    Ich bin von 950 Superenduro auf 690SMC umgestiegen.


    Letztes Jahr hatte ich die Superenduro und damit ca 5000km gemacht.


    Sie hat einen absolut geilen Motor. Aber sie war mir zuletzt einfach zu groß zu hoch zu schwer.


    Mit der 690SMC vermisse ich manchmal den Durchzug des anderen Motors aber alles andere gefällt mir.


    Grosse Endgeschwindigkeit brauche ich nicht, da ich nur Bergstrassen fahre.


    Ich habe den Umstieg nicht bereut.


    Viele Grüsse


    Sepp

  • Hi


    ich bin nach knapp 10 Jahren Duke ( 1er und 2er mit Y-rohr und 42er) auf die 950er umgestiegen.


    Letztes Jahr bin ich die 690 und die 950 gefahren und war sofort von der lc8 begeistert, hab mich fast wie auf meiner Duke nur mit ausreichender Leistung gefühlt.
    sicher ist die 950 in manchen Passagen etwas schwerfäliger, aber in Summe bin ich jetzt flotter unterwegs und damit mien ich nicht irgendwelche Vollgaspassagen auf der Geraden.


    für mich war der Umstieg auf die 950 eine perfekte Entscheidung, obwohl wenn ich die Kohle hätte würde ich mir eine 3er Duke in die garage dazustellen, auch der Vollständigkeit halber.

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • hallo allerseits,


    bin neu im forum und wollte mal meinen ersten beitrag starten :grins:


    zum thema zurückrüsten hätte ich eine vielleicht ganz lustige (für andere nicht für mich :weinen: )geschichte...


    ich bin überzeugter motorradfahrer ohne autoführerschein, der in seinen jungen jahren schon so einige fabrikate fahren durfte. darunter war mein erstes "richtiges mopped" über 125ccm eine lc4 competition bj. 94. seit dem bin ich immer wieder zu ktm zurück gekommen weil die maschinen einfach meine philosophie vom fahren auf zwei rädern entgegenkommen.


    2005 entschied ich mich für eine der ersten 990sd die auf den markt kamen und ich habe sie drei jahre sommer wie winter immer mit freude bewegt. vor vier monaten habe ich nach langem überlegen eine rc8 bestellt die dann auch zwei wochen später fertig angemeldet beim händler stand. für einen supersportler fur sie sich ganz toll eigentlich und ich hatte anders als auf japanern mit meinen 1.82 keine probleme. nur kamen mir einige zweifel an der richtigkeit meiner entscheidung als ich mir sagen musste das ich auf ein mal total aggresiv fahren würde, was ich wenig später auch selber eingesehen habe. wenn man nicht konstand schnell gefahren ist war es einfach nur anstrengend und nervig (auch von der sitzposition her). die rc8 ist ein wunderbares motorrad und genau das richtige für v2 fans wie ich es einer bin. aber durch einen zufall kam es nun so das eine mir sehr wichtige freundin in großer, nicht serlbstverschuldeter not steckte und ich in einem sehr kurzem zeitraum etwas geld zusammen kratzen musste. obwohl ich meine maschienen schon fast pervers verehre habe ich ihr von einem momment auf den anderen hilfe zugesagt und die rc8 am nächsten morgen bei einem befreundetem ktm händler gegen eine 690 smc eingetauscht. als ich auf dem weg zur zulassungsstelle war um die smc anzumelden wurde ich leider opfer eines lkw fahrers der meinte da parken zu müssen wo ich meine rc8 abgestellt hatte um bei der bank geld zu holen. aber das regelt sich gerade alles und der händler ist immer ganz sotzial zu mir :grins: . ich war am boden zerstört aber er sagte er regelt das mit der versicherung, ich solle mir keinen kopf machen.


    naja was ich damit sagen will ist das man auch mit "kleinen" maschieneneine menge spass haben kann und das habe ich, oh ja das habe ich.


    es ist vielleicht etwas ungewöhnlich eine 690 smc zu wählen, zumal ich für den preis auch wieder eine superduke haben könnte die da schon ewig rumsteht aber ich weis nicht. selbst als v2 fan bin ich doch wieder zu einem einzylinder zurück gekommen. sie hat mich einfach so extrem überzeugt wie damals die superduke.


    alle fahrer des neuen 690er motors werden ja wissen wie gut der geht. ich bereue nix und noch was gutes für jemanden getan :grins: . auserdem finde ich sie sehr stressfrei zu fahren, gerade in der city wo ich leider gottes oft genug durch muss.


    so das ist meine erfahrung zum thema zurückrüsten :prost:

  • Ich bin von der :knie nieder: 950Adv. auf die :knie nieder: 690Enduro umgestiegen . Und ja , die 62PS des 690iger reichen :ja: . Und ich konnte mich mit der 690 bis jetzt Enduromäsig richtig austoben 2Lehrgänge , eine 2tägig geführte Tour die ich auch mit der Großen gemacht hatte aber erst mit der 690 richtig Freude bereitet hat . Von sonstigen :grins: Endurotouren mal abgesehen .
    4 Monate und 8600km Spaß und G.-heit :sabber: . Jetzt überlege ich auf die 690SM (ja die mit dem Schnabel) umzusteigen :denk: :crazy: .
    Die 950/990iger V2 sind MEGA-G. :sabber: , für mich zu lebensgefährlich und inzwischen leider zu teuer :weinen: . Zeiten ändern sich .

  • Servus
    Ich hatte die 950er Adventure von 2004 bis 2008, 30000 km. War für mich zuviel Leistung, Gewicht, Verkleidung und zu fixierte Sitzpostion. Seither 690E. Leistung reicht für die Landstrassen die ich bevorzuge. Bin jetzt in Kurven im Schnitt 3-5 kmh zügiger unterwegs bei gleichem Sicherheitspolster. Darauf kommt es mir an, macht mehr Spass. Bin in meinem Motorradfahrerleben schon mehrfach von grossen auf kleine gewechselt. Ich scheine aber immer wieder bei 650 ccm Einzylindern zu landen...Enduro wegen Sitzposition, Federungskomfort und geringem Gewicht.


    Motor: verkaufts Du die 690E? Ich interessiere mich für Deine Klapp-Spiegel--_>PM


    Ciao

  • Ich bin ca. 45.000km mit einer 950 Adventure gefahren. Ich hatte immer das Gefühl das Fahrzeug nicht zu beherrschen, ich hab immer darauf gewartet, dass das besser wird, war aber nicht so. Klar bin ich alles mögliche und unmögliche damit gefahren, Schotter, Alpen, Stadt.. aber immer wenn es brenzlig geworden ist, ist es zur Arbeit geworden und hat nicht wirklich Freude gemacht. Dazu kommt noch, dass ich nicht gerade ein Riese bin und ich denke immer wieder an die Situationen in denen ich nicht kontrolliert, mit einem Fuß das Fahrzeug abfangen mußte. Mit dr 690 SM geht alles viel leichter, angenhmer und ich hab das besser unter Kontrolle. Sie geht unwesentlich langsamer, ist aber um Klassen lockerer zu fahren. Ich bin dazwischen einige male mit einer 950SMR und 990Adventure gefahren . ich würde nicht mehr tauschen wollen. es macht einfach vie lmehr Spass und nach 12000km kann ich sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war

  • @walli


    Ähm, ich hab' inzwischen etwas "aufgebohrt" und bin jetzt nach 3 KTM' s echt beim richtigen Mopped angekommen !!


    Ich hab' jez' 'ne Hypermotard 1100 S und ich muss sagen ich bin begeistert.


    Der alte Spruch gilt: "Hubraum ist durch nicht zu ersetzten außer durch Hubraum".


    Was das Ding so ab 3000 upm für' n Druck zur Verfügung stellt macht einfach an.


    Ich hör jez' auf ist ja kein DUC-Forum


    Grüße
    950