RC8 Ladenhüter?

  • Das Getriebe ist eine Katastrophe, der Motor wird zu heiß und von der Handlichleit einer 990SM oder 990SD ist Sie
    meilenweit entfernt.


    Die Kante hat eine Menge Bugs, aber die Hitzeentwicklung im Stadtverkehr zähle ich nicht dazu. Mit Lederkombi habe ich hier kein Problem - selbst nicht in Meran bei 34°C Aussentemperatur. Im Gegenteil, auf der Renne war ich überrascht ob der niedrigen Wassertemperaturen im Fahrbetrieb < 85°C. Spricht eigentlich für eine üppige Dimensionierung des Kühlsystems...

  • Hoi zusammen
    Ich glaube ein Punkt ist, dass ein(e) SM oder SD Fahrer(in) einfach nicht die Gene hat mit einem Superbike sich so auf die Schnelle anzufrenden. Es braucht doch eine gewisse Zeit sich von der senkrechten in die liegende Fahrposition umzugewöhnen. Ich habe auch mal die Umstellung gemacht von BMW-GS zu Duc-916. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen wie ich mich an diesem "Hirschgeweih" festhalten konnte und sogar noch Kurven umrundete. Ich bin die RC8 ca. 1h Probegefahren und fand diesen Töff sehr fertig und durchdacht. Das einzige was mich störte war die Ergonomie (zu turistisch). Ich brächte mehr Vorderradfeedback. Da finanziell zur Zeit aber keine neue Kiste möglich ist, lasse ich weitere Fahrtests.
    Ich denke dass, wenn es denn so ist, dass die RC8 schlecht verkauft wird (gibt es noch keine Verkaufszahlen?), es wohl am ehesten am Design (mir gefällt sie übrigens sehr gut) liegt und auch noch am Vertrauen in KTM und an der Händlerstruktur.
    Grüsse Serpenti


  • Würde mal gerne wissen wie man nach einer eventuellen Probefahrt so urteilen kann :weinen:


    Das ist ja ansich das gemeine - wer jemals einen :Kürbis: probegefahren hat kommt nicht mehr davon weg :grins:


    Und solange es nur um Grate am Kotflügel, durchgefärbte oder nicht durchgefärbte Plastikteile geht kann ich nur lachen.
    Ebenso wenn ich nach einer Landstrassenhatz mal heimkomm und die Mühle klingt plötzlich etwas dumpfer...ah nur die hintere
    Aspuffschelle total locker und was seh ich da, das Heck hängt nur mehr an einer Schraube :zwinker: ....aber das ist schnell festgeschraubt
    und einer weiteren "sportlichen" Runde steht nichts mehr im Weg - zumindest "vorher" nicht :lol:


    Blöder sind da eben schon diese Kinderkrankheiten die KTM schon einige Zeit mitschleppt - zwar immer wieder verbessert, aber es gibt sie immer noch.


    Trotzdem bin ich von den Garantie- und Kulanzleistungen bei KTM echt überzeugt.


    Und allen Nörglern kann ich nur mal empfehlen: Schaut mal bei den Japanerforen rein - da ist auch nicht alles so wie am Stammtisch immer gesagt wird :teuflisch:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Das Getriebe ist eine Katastrophe, der Motor wird zu heiß und von der Handlichleit einer 990SM oder 990SD ist Sie
    meilenweit entfernt. :Daumen runter:
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein KTM SM- / oder SD-Fahrer je auf die RC8 wechseln wird. :nein:


    desweiteren stehen da auf der Minus Liste der überzogene Preis und das völlig unzureichende Händlernetz


    Tja leider trügt hier die Vorstellung gewaltig. Ich z.B. bin von einer SD990 auf eine RC8 umgestiegen und bereue den Schritt überhaupt nicht.


    Wenn das Getriebe bzw. das Moped eingefahren ist hat sich das Problem mit der Schaltbarkeit von alleine gelöst.


    Ob der Preis nun überzogen ist oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Dem vollig unzureichendem Händlernetz kann ich allerdings nicht zustimmen. :nein:

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Da kann ich nur Zustimmen,
    desweiteren stehen da auf der Minus Liste der überzogene Preis und das völlig unzureichende Händlernetz :ja:

    Jetzt wird's lustich!
    'n Renneisen mit 'nem Roadster/'ner Rübezahl-SuMo in Sachen Handling gleich stellen zu wollen!
    (oder zumindest von der Ersten das Handling von den zweiten zu fordern... )


    Motor zu heiß -> ?
    Getriebe Katastrophe -> Hebelei korrekt eingestellt? Laufleistung?
    Handlichkeit -> Wie gesagt: Äpfel und Birnen


    Am "zumschmunzelnigsten" find' ich aber der SD-Treiber der das "völlig unzureichende Händlernetz" moniert...
    Wusste gar nicht, dass es bei den KTM-Händler spezielle "RC8-Authorized"-Dealer gibt... Lasse mich natürlich gerne belehren!


    Das Einzige was mich (bis jetzt) noch von dem Wechsel abgehalten hat ist die Tatsache dass ich mit der SD auf der Renne trotz des anderorts schon angesprochenen Topspeeddefizits richtig Spaß habe, und.... mh... der Preis. Da stimme ich (wie gesagt: "noch") zu.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Am "zumschmunzelnigsten" find' ich aber der SD-Treiber der das "völlig unzureichende Händlernetz" moniert...
    Wusste gar nicht, dass es bei den KTM-Händler spezielle "RC8-Authorized"-Dealer gibt... Lasse mich natürlich gerne belehren!


    Nein, die gibt es leider nicht obwohl das garnicht schlecht wäre,
    da es einige KTM-Händler gibt wo man mit einer
    Vollcross 2tackter bestens aufgehoben ist aber eben auch nur damit..


    Das schlechte Händlernetz ist sehr wohl ein Problem, und zwar ein generelles von KTM
    ab mitte Deutschland, richtung Norden wirds weniger.
    Das sind nun mal auch Argumente die zu einem Kauf führen,
    oder eben auch nicht. :ja:

  • OK, hatte die Äußerung "völlig unzureichendes Händlernetz" im Zusammenhang mit dem Topic (RC8 = Ladenhüter?) verstanden...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also, in CH ist das Händlernetz eigentlich ganz OK!!! An sonsten kann ich hier dem Marq nur 100pro zustimmen... Und, das Mopped ist alles andere als perfekt... Das hat ja auch niemand behauptet. Zudem, welcher RC8 Fahrer würde schon auf eine "Rebbergkiste" oder auf eine Kiste mit "Heuwender - Lenker" umsteigen...:nein:Aber eben: De Gusto non est disputantum... :grins: Und deshalb bauen Firmen wie KTM auch mehrere Baureihen für gaaaaaaaaanz unterscheidliche Zeitgenossen...

  • Hoi zusammen
    Ich glaube ein Punkt ist, dass ein(e) SM oder SD Fahrer(in) einfach nicht die Gene hat mit einem Superbike sich so auf die Schnelle anzufrenden. Es braucht doch eine gewisse Zeit sich von der senkrechten in die liegende Fahrposition umzugewöhnen.
    Grüsse Serpenti


    serpenti,


    deine Aussage trifft auf mich zumindest nicht zu.
    Bin vor meiner ersten KTM 10 Jahre Kawa ZX9R und diverse Blades gefahren. :zwinker:
    Die RC8 macht meiner Meinung nach nur auf der Renne Sinn.
    Auf Landstraßen (nicht Bundesstraßen oder BAB :tröst: ) ist Sie einer 990SM / 990SD mit gleichem
    Fahrer unterlegen. Gnaz zu schweigen von der Folter, die man auf schlechten Straßen (werden bei Uns immer mehr)
    mit dem Teil über sich ergehen lassen muß.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Kante hat eine Menge Bugs, aber die Hitzeentwicklung im Stadtverkehr zähle ich nicht dazu. Mit Lederkombi habe ich hier kein Problem - selbst nicht in Meran bei 34°C Aussentemperatur. Im Gegenteil, auf der Renne war ich überrascht ob der niedrigen Wassertemperaturen im Fahrbetrieb < 85°C. Spricht eigentlich für eine üppige Dimensionierung des Kühlsystems...


    Ok. War ohne Kombi unterwegs. Aber die RC8 hat bei ca. 90km/h mehr Wärmeabfuhr als meine 990SM im Stadtverkehr. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die RC8 macht meiner Meinung nach nur auf der Renne Sinn.

    Jepp, so sah ich das auch nach meiner 250Km langen Probefahrt!


    Für 'n Gebückteneisen ist die Position jedoch erstaunlich "ungebückt"!
    Und die "Tieferlegungszwischenteiledingsbums" waren sogar montiert...


    Zur Wärmeabfuhr noch mal: ?
    (Vielleicht war ich aber zu schwuchtelig unterwegs, und das Ding ist gar nicht warm geworden!)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Warm wird das Ding schon... Im Gotthardtunnel in der Kolonne bei 33°C Aussentemp. warens dann deutlich über 100°C Wassertemperatur... Vor Allem das rechte Bein kriegt dann seine Wärme ab... Aber im Kombi und mit den Stiefeln lässt es sich aber noch ertragen...

  • Unter den Umständen wäre die SD auch auf 100°C gegangen, nehm' ich an...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Auf jeden Fall taugt sie mal zur Vizemeisterschaft im Seriensport. Und das wirklich serienmässig = Beleuchtung ab, Power Parts-GFK dran, Seriensportreifen drauf und los!





    Onno Bitter, Team62.de, Vizemeister Seriensport 2008 Klasse 6: Foto Hockenheimring Einfahrt Motodrom (rt-sportfotografie.de)

    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de