RC8 Ladenhüter?


  • Und Dein Vergleich mit B-52 und B-2 ist absolut korrekt. Die B-52 war eben noch ein richtiger Flieger ... mit Herz und Gänsehautfeeling beim Überflug ... die B-2 ist nichts weiter als ein toter Automat der eigentlich auch ohne Besatzung fliegen könnte. Ebenso sieht die RC8 für mich "tot" aus ... mir fehlen da die organischen Formen ... es ist mehr ein Designerstück für Leute, die etwas sein wollen oder gar schon sind :grins: .
    Der echte Enthusiast, dem es um`s Fahren geht, holt sich die Duc oder bei kleinem Geldbeutel `ne Blade oder Gixxer ...


    Ganz so sehe ich das nicht. Beim Anblick eines Stealth-Fighters F-117A bekomme ich noch immer Gänsehaut, weil das Design einfach nur geil ist. :sabber:


    Und bei der RC8 bzw. SDR geht es mir genauso. Ich finde diese Anordnung von Trapezen einfach geil. Und ob man dann wer ist oder sein will wenn man so ein Ding fährt muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich einfach nur eine tolle Optik die sich von anderen Herstellern abhebt. :Daumen hoch: :applaus:


    Die Japsen sehen im Prinzip alle gleich aus mit ihrer Kriegsbemalung u. die Duc ist einfach nur schön :ja:


    Ein fliegender Cola-Automat wäre für mich dann wirlich ein toter Automat :achtung ironie:


  • Die Japsen sehen im Prinzip alle gleich aus mit ihrer Kriegsbemalung u. die Duc ist einfach nur schön :ja:

    Ersteres ist rein vom Prinzip schon mal falsch. Denn a.) unterscheiden sich die Japsen deutlich, wenn man mal die Augen aufmacht und b.) gibts die Kisten nicht nur in bunt, sondern oft auch einfarbig. Die Zeit der kunterbunten und großflächigen Aufkleber ist lange vorbei. Meine 10er gabs damals auch nur einfarbig (grün, blau, silber oder schwarz).


    Zweiteres ist Geschmackssache. Mir gefällt die Duc auch.......allerdings nicht so, daß ich alles andere vergessen würde. Ich find die RC8 in echt auch nicht unbedingt hässlich. Kaufen würd ich sie mir aus mehreren Gründen allerdings nie.


    Wer sich ein teureres Moped nur deshalb kauft, weil er sich damit von der Masse abhebt (damit mein ich nicht dich), ist IMHO ein armes Würstchen.

    Welcome to the show!

  • Ersteres ist rein vom Prinzip schon mal falsch. Denn a.) unterscheiden sich die Japsen deutlich, wenn man mal die Augen aufmacht und b.) gibts die Kisten nicht nur in bunt, sondern oft auch einfarbig. Die Zeit der kunterbunten und großflächigen Aufkleber ist lange vorbei. Meine 10er gabs damals auch nur einfarbig (grün, blau, silber oder schwarz).


    Zweiteres ist Geschmackssache. Mir gefällt die Duc auch.......allerdings nicht so, daß ich alles andere vergessen würde. Ich find die RC8 in echt auch nicht unbedingt hässlich. Kaufen würd ich sie mir aus mehreren Gründen allerdings nie.


    Wer sich ein teureres Moped nur deshalb kauft, weil er sich damit von der Masse abhebt (damit mein ich nicht dich), ist IMHO ein armes Würstchen.


    Klar versuchen auch die Japsen sich untereinander zu unterscheiden, nur in vielen Dingen sind sie sich gleich "japanisch". Selbst Honda's Fireblade hat jetzt so ein seitliches Ofenrohr, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


    In einem Punkt gebe ich dir recht, wer sich ein teures Mopped kauft um sich von der Masse abzugeben ist wirklich arm. :Daumen runter:


    Dir RC8 hat halt das "Problem" genau in der Mitte zu liegen. Teurer als Japaner, aber vom Image noch nicht so etabliert wie Ducati.


    Aber bin mir sicher die wird sicher ihren Weg machen wenn mal die ersten wirlichen Rennerfolge da sind.

  • @starbuck und tribendum
    Der Luftfilter ist auf der KTM-Homepage bei den Power Parts zu finden. Dazu gibts offenbar ein spezielles Mapping. Dieses wurde mir nach dem Wechsel "aufgespitzt" und die RC8 muss danach ein Weilchen im Stangas laufen. Optimal ist die Gasannahme trotzdem noch nicht, aber für mich spürbar besser. Ich bin aber meist auch mit eher tiefen Drehzahlen unterwegs, da reiner Strassen- und Pässefahrer. Ausserdem habe ich hinten ein anders Ritzel, evtl. spielt das auch noch mit rein ...

    Gruss


    Der BobMob

  • Das es zum Race-Lufi ein spezielles Mapping gibt, wusste ich nicht. Aber die langen ja mal wieder richtig zu, hauerha :respekt:


    BTW, mittlerweile gibts ja auch einen Tankrucksack. Da kann ich meine Nordschweden-Tour ja nächstes Jahr mit der RC8 machen. Als Langstreckentarnkappentourenbomber, sozusagen. :achtung ironie:


    Ein gescheites Race-Mapping und ein Schaltautomat wären mir da lieber. Allerdings dürfte der Preis hierfür hart an der Schmerzgrenze liegen...

  • bobmob...

    Zitat

    Ausserdem habe ich hinten ein anders Ritzel, evtl. spielt das auch noch mit rein...

    Finde ich cool... :Daumen hoch: Genau das selbe habe ich auch getan... Hab das originale 37er gegen ein 38er Blatt gewechselt... Damit ergeben sich beim Bummeln im Dorf einige rpm's mehr welche das "Ruckeln" dann konkret verbessern... Das mit dem "Lufti" und dem "Mapping" werde ich umgehend checken - Guter Tip - Danke :ja:


    Was nun das Design angeht so kann ich hier nur sagen: "De gusto non est disputantum"... mir gefällt halt die RC8...


    @ Dog Star


    Zitat

    Objektiver ist Deine Beurteilung allerdings auch nicht. Denn wenn man
    das Teil erst mal in der Garage stehen hat, muss man den Kauf ja fast
    zwangsläufig rechtfertigen (alleine schon vor sich selber).

    Also, das Wort "Objektiv" verbietet sich in der Anwenung bei einer zu Gefühlen fähigen Spezies wie dem Homo Sapiens schon einmal per se... Die Entscheidungen welche letztlich zum Kauf der RC 8 geführt haben wurden aber gemacht - BEVOR das Teil bei mir in der Garage stand... Und, rechtfertigen muss ich hier auch gar nichts...

    Zitat

    Die B-52 war eben noch ein richtiger Flieger ... mit Herz und
    Gänsehautfeeling beim Überflug ... die B-2 ist nichts weiter als ein
    toter Automat der eigentlich auch ohne Besatzung fliegen könnte

    Muss man dies jetzt verstehen... Meine Aussage bezog sich lediglich auf das Aussehen der beiden Maschinen... Du vergleichst hier aber zum Einen das Flugverhalten bzw. zum Anderen die Art und Weise wie die beiden Flieger betrieben bzw. bedient werden können... Falls es dich beruhigt, es gab von der B - 52 auch schon fernesteuerte Exemplare welche als "Zieldrohnen" verwendet wurden...

    Zitat

    Der echte Enthusiast, dem es um`s Fahren geht, holt sich die Duc oder bei kleinem Geldbeutel `ne Blade oder Gixxer ...

    Sehe ich anders... Der echte Enthusiast holt sich - wenn er denn nicht Sado - Maso veranlagt ist - und so er denn hauptsächlich auf der Strasse fährt - die wesentlich ergonomischere RC8!!! Und, das hat nichts mit Geschmack und / oder Design zu tun - sondern einfach was mit Biometrik und / oder Haptik - von normal gewachsenen Mitteleuropäern... Hier und genau hier punktet die RC8 ungemein...


    Und das mit dem kleinen geldbeute ist doch geschenkt... So viel billiger sind die Gixxer, die 10er, die Blade, und die Yam auch wieder nicht...


    Just my little 2 cents...

  • Der echte Enthusiast holt sich - wenn er denn nicht Sado - Maso veranlagt ist - und so er denn hauptsächlich auf der Strasse fährt - die wesentlich ergonomischere RC8!!! Und, das hat nichts mit Geschmack und / oder Design zu tun - sondern einfach was mit Biometrik und / oder Haptik - von normal gewachsenen Mitteleuropäern... Hier und genau hier punktet die RC8 ungemein...


    Und das mit dem kleinen geldbeute ist doch geschenkt... So viel billiger sind die Gixxer, die 10er, die Blade, und die Yam auch wieder nicht...


    Habe in den Letzten Wochen alles (außer der Duc) was es an Supersportlern so gibt zur Probe gefahren. Am wohlsten fühlte ich mich auf der Gixxer und nicht auf der RC8 - trotz meines Standardmaßes von 1.84m bei 85 kg Körpergewicht ... sehr individuelle um nicht zu sagen subjektive Sache also ...


    Zum Geldbeutel: die Blade wurde mir für 10900€ angeboten ... wenn Du diesen Unterschied zur RC8 als "geschenkt" bezeichnen möchtest, verkennst Du die finanzielle Situation der meisten Arbeitnehmer :zwinker: ...


    Ich tendiere übrigens auch nicht dazu, meine 690 Enduro permanent zu rechtfertigen. Das hat dieses Moped nämlich schlicht nicht nötig, da es vollumfänglich überzeugt. Da gibt`s nix zu reden, man fährt sie, schweigt und genießt :ja: ...

  • Bin die RC8 heute ca. 150km gefahren. Ich finde sie einfach nur geil! :sabber::sabber::sabber:
    Kostet zwar richtig Kohle, ist aber meiner, Meinung nach, jeden Cent wert! :knie nieder:


  • ... mit Herz und Gänsehautfeeling beim Überflug ...
    Der echte Enthusiast, dem es um`s Fahren geht, holt sich die Duc oder bei kleinem Geldbeutel `ne Blade oder Gixxer ...

    trenne bitte "fahren" (da stimme ich dir zu) von "Herz mit Gänsehautfeeling", denn letzteres tritt bei den japsen sicher nicht in erscheinung.
    ich bin genug lange 4er japaner gefahren...

  • Zitat

    Ich tendiere übrigens auch nicht dazu, meine 690 Enduro permanent zu
    rechtfertigen. Das hat dieses Moped nämlich schlicht nicht nötig, da es
    vollumfänglich überzeugt. Da gibt`s nix zu reden, man fährt sie,
    schweigt und genießt :ja: ...

    ... I'm still confused now - But at least on a higher level... :denk:


    Verstehe dich also nicht... Es geht hier doch nicht um Rechtfertigung... Oder, sollte ich dies etwa nötig haben... Mein Verständnis in der Sache tendiert dazu, dass ich der Ansicht bin, dass es sich hier um ein Internet Forum handelt in welchem sich Gleichgesinne oder auch Leute mit anderen und / oder unterschiedlichen Ansichten und Präferenzen treffen und hier thematische Inhalte diskutieren...


    Dieses Unterforum heisst, wenn ich recht lese, KTM 1190 RC8 / Technik und der Thread heisst "Ladenhüter"... Dabei hat ein Themenstarter eine Behauptung bzw. seine Meinung postuliert und weitere Menschen haben dazu ihre Meinung geäussert... Würde ich nun deinen Weisungen folgen, so müsste ich, der nun eine 1190 RC8 fährt, konkret im 690er Forum über meine Probefahrten mit den diversen Moppeds welche letztlich zur Evaluation der 1190er geführt haben berichten... Denn, und nun zitiere ich dich:


    Ich tendiere übrigens auch nicht dazu, meine 690er permanent zu
    rechtfertigen. Das hat dieses Moped nämlich schlicht nicht nötig, da es
    vollumfänglich überzeugt. Da gibt`s nix zu reden, man fährt sie,
    schweigt und genießt ...


    Ja gut, auf mich gemünzt hiesse das dann aber, dass ich in Zukunft dann aber nur mehr in fremden Foren mitposten kann und dass der 690er Fahrer nur noch im 1190er und der Endurist nur noch im Superduke Unterforum - oder wie oder was - posten kann / darf... Denn die Wahl seines Moppeds ist sakrosankt und deshalb nicht der Reede wert...


    Dann aber frage ich mich halt schon, weshalb Du denn in einem Unterforum mitpostest - ohne notabene eine solches Fahrzeug zu besitzen - und dabei Leuten vorwirfst dass sie ebenfalls in diesem Forum mitposten ob wohl sie ein solches Fahrzeug besitzen... Das Mitposten im Gixxer Forum wäre für dich dann doch angebrachter...


    Schau, ICH bin halt "so gepolt", dass ICH mich gerne über das austausche was mir gefällt und was ich auch besitze... und wo von ich was verstehe... Die 690er gefällt mir "optisch" übrigens auch - kaufen oder nur schon fahren würde ich sie aber nicht... Und aus diesem Grund enthalte ich mich der Komunikation darüber... Übrigens - ICH rechtfertige mich hier nicht - ICH komuniziere hier nur meine ureigensten Präferenzen... Denn, rechtfertigen muss sich Jemand nur, wenn von seinm Tun und Handeln irgend etwas in seinem Leben davon abhängt und, soweit bin ich doch wohl noch nicht... :alter schwede:


    Und, wenn man in der Diskusion "das" was einem gefällt und was man hat nicht mehr in einem, zugegebener Massen, subjektiv bewerteten Bild komunizieren kann / darf - dann wird es aber in solchen Foren wie dem hier urplötzlich und sehr schnell still...:denk: :weinen:

  • @ Starbuck


    Komm, komm, mach mal langsam ... natürlich ist ein Forum zum Diskutieren da ... habe ich nie bezweifelt ... trotzdem wird (fast) jeder Besitzer eines bestimmten Mopeds den Kauf desselben rechtfertigen. Ob berechtigt oder nicht.
    So sind im Gixxer - Forum alle Gixxer ganz toll, im Fire Blade - Forum wird diese in den Himmel gehoben, von den Ducatisti mal gar nicht zu reden.


    Daher bin ich mit solchen Statements immer etwas vorsichtig, bzw. lasse mich selber eher bei einer Probefahrt überzeugen, was ich im Falle der RC8 ja ausgiebigst getan habe.


    Außerdem ging es ja ursprünglich darum, daß die RC8 ein Ladenhüter ist und die dazu führenden Hintergründe. Da ich kurz vor der Anschaffung eines Supersportlers stehe, habe ich mir dazu einfach meine Gedanken gemacht ... und das, obwohl ich momentan ausschließlich mit der Enduro unterwegs bin :zwinker: .


    Ich wollte also lediglich zum Ausdruck bringen, warum ich als potentieller Kunde mich nicht für eine RC8 entscheiden werde.


    Vielleicht denke ich aber auch nochmal völlig um und es wird eine SuperDuke ... die finde ich nämlich einfach nur genial !!

  • trenne bitte "fahren" (da stimme ich dir zu) von "Herz mit Gänsehautfeeling", denn letzteres tritt bei den japsen sicher nicht in erscheinung.
    ich bin genug lange 4er japaner gefahren...

    Vielleicht solltest du mal etwas über den Tellerrand schauen und nicht von dir auf alle anderen schließen.
    Nur weil dir bei nem R4 keiner abgeht, heißt das noch lange nicht, daß das auch für alle anderen gilt. :tröst:


    Mir iegt eigentlich noch was auf der Zunge aber ich schenks mir, da wir sonst zu weit in OT abdriften..........

    Welcome to the show!

  • Aprilla.....langweiliges Japandesign ergänzt durch wild verteilte Farben und den Auspuff irgendwie randedüdelt. :nein:


    Da find ich die RC8 wesentlich schöner.




    Ich hab nicht gesagt das die Prilla die Schönste ist, sondern nur, das sie mir besser gefällt als die RC8.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Möchte den Hut ziehen! :ja:
    Sachlich, ohne Angriff u. auf den Punkt gebracht!!! :ja:

    Schöne Grüße
    DaOmega


  • Sachlich, ohne Angriff u. auf den Punkt gebracht!!! :ja:


    Oder auch: viel heiße Luft und voll am Thema vorbei ... es sollte doch eigentlich herausgearbeitet werden, warum die RC8 im Laden bleibt und keine Käufer findet.
    Also back to topic bitteschön ...

  • ich war gestern zur 7.500er inspektion bei meinem händler und wollte während der wartezeit die RC8 probefahren. fehlanzeige, seine rc's waren schon alle verkauft.


  • Ich hab` die Kiste zugegebener Maßen nur einen Tag lang probegefahren ... aber begeistern/überzeugen konnte sie mich im Vergleich zu anderen (günstigeren) Bikes in keiner Hinsicht.


    Yep. Ich nur einen halben Tag, dann habe ich Sie beim Händler schnell gegen einen 990SM-Vorführer getauscht.


    Das Getriebe ist eine Katastrophe, der Motor wird zu heiß und von der Handlichleit einer 990SM oder 990SD ist Sie
    meilenweit entfernt. :Daumen runter:
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein KTM SM- / oder SD-Fahrer je auf die RC8 wechseln wird. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Yep. Ich nur einen halben Tag, dann habe ich Sie beim Händler schnell gegen einen 990SM-Vorführer getauscht.


    Das Getriebe ist eine Katastrophe, der Motor wird zu heiß und von der Handlichleit einer 990SM oder 990SD ist Sie
    meilenweit entfernt. :Daumen runter:
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein KTM SM- / oder SD-Fahrer je auf die RC8 wechseln wird. :nein:


    Da kann ich nur Zustimmen,
    desweiteren stehen da auf der Minus Liste der überzogene Preis und das völlig unzureichende Händlernetz :ja: