unterm fahren motor aus

  • hi,


    meine kleine zickt ab und zu mal!


    untern fahren ist mir bis jetzt schon 3x der motor ausgegangen!


    1mal bin ich auf ne kreuzung zugerollt! motor aus!


    2mal im zweiten gang ca. 4000 U/min


    3mal bei etwas mehr gas! war ned so lustig!


    jedes mal drehzahlmesser auf null, öl und FI lämpchen an!


    kurz zur seite geschoben, schlüßel rumgedreht, wieder angelassen und läuft wieder ganz normal,


    als ob nie was gewesen wär!


    wie siehts denn da bei euch aus?


    ähnliche probleme schon mal bei jemanden aufgetreten?

  • Meine ist eine 07er und hat jetzt ca.15000km drauf, und bei mir ist das bis jetzt einmal passiert,
    und zwar letzte Woche. :staun:
    Komisch. :traurig:
    Bin stehen geblieben, Schlüssel gedreht, und wieder abgedüst. :peace:

  • meine is auch ne 07ner, hat aber erst 5300km drauf!
    stecker und masseanschluß ist alles fest!
    wär ja komisch wenn die kurzzeitig lose sind und nach´m schlüssel rumdrehen wieder fest!!
    (obwohl, wundern würd mi des ned,
    gibt ja genügeng ungeklärter fälle wenn man sich durchs ganze forum ließt!)


    werd jetz mal abwarten und bei nächster gelegenheit mal beim freundlichen vorbeidüsen!

  • wär auch mein tipp.


    meine ist ein einziges mal ausgegangen als ich sie neu hatte, hab den initialisierungslauf dann gemacht und seither ist sie nie wieder abgestorben.

  • Hallo,


    meine 990 sm ist beim schnellen Gasgeben ausgegangen.


    Von der vorderen Einspritzdüse war 5mm von der Steckverbindung unter dem Luftfilter ein Kabel durchgescheuert (bei 5000 km).


    Habe das Kabel neu verlegt;seitdem läuft sie wieder.


    mfg ktmex777

  • hab mir des bei mir jetzt auch mal angesehen und alle anderen kabel auch was man so abchecken kann, aber nichts verdächtiges gefunden!


    hab mir noch keinen montageständer besorgt, (werd ich aber demnächst machen) muß i mir quasi was anderes einfallen lassen um die kleine
    vertikal hinstellen zu können!

  • naja, da brauchst ja nur ein stück holz oder sonst was unter den ständer legen und schon steht sie nahezu gerade.


    auf ein paar cm kommts wirklich nicht an...

  • Bei meiner (Bj. 2006 bei ca. 5500km), beim Herunterschalten vom 4. in den 3. >> Motor aus!?
    Dann Kupplung kommen lassen, ging sofort wieder an!?
    Seltsam, seltsam.


    Gruß Wolfgang

  • - was Eigenarten von Motorrädern angeht, aber der plötzliche Motorstop hat mich nun auch ziemlich derbe erwischt.


    Gottseidank langgezogene Rechtskurve, Geschwindigkeit so ca. 120 - 130 km/h.


    Nicht lachen, ansonsten zickt der LC-8 nicht 'rum; das Absterbeproblem kenne ich auch von anderen Mopetts - aber jetzt wurde es richtig derbe:


    Ich lege mal nicht - wie üblich - *zack* - schnell den 6. Gang ein und kuppel wieder ein, sondern laß' mir - ich surfte gerad' so schön durch die Kurve - ein paar Millisekunden mehr Zeit. Folge:


    Die Kupplung greift und ich ziehe plötzlich ein blockierendes Hinterrad über den Asphalt. Bei der Geschwindigkeit in der Kurve eine Portion Adrenalin, die ich allerdings nicht gewanted habe.


    Kurzes, wildes Geschlinger, Herzchen macht "hoppsa" - dann treibt der Grip des Hinterrades den Motor wieder an und er läuft wieder, als ob nix gewesen sei.


    Wat' is' datt? Feinstes Öl 'drin, kein Motorblockierer, nix.


    Lief' weiter, als ob nix gewesen wär'!


    Ich fand dieses Erlebnis allerdings nicht so prickelnd. Hat jemand 'ne Idee?


    :denk:

  • keine ahnung was das sein könnt!
    hatte ich auch schon einige mal das der motor einfach aus gegangen ist!
    auch mein freundlicher ist ratlos!
    hab jetzt vor ca. drei wochen (1700km)
    nen Initialisierungslauf gemacht und toi-toi, seitdem war ix mehr!
    auch nicht die kleinste zickerei!
    einfach nix! so wie sich des, für so a moped, ja auch eigentlich gehört!


    gruß

  • ich hatte erst ein erlebnis mit ca. 3000 km... motor ist zwar ständig gelaufen, aber die armaturanzeige hat sich während der fahrt einfach abgestellt und von alleine wieder aufgestartet.. ging 1-2 sekunden, sonst nix - bis jetzt.

    Gruss, Alex

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe dieses Problem, dass mir die SD (Bj.2006)einfach schlagartig ausgeht und dann das laute metallische Klacken des Anlasserritzels auftritt.
    Allerdings kann m. E. das Absterben des Motors nicht mit einem defekten Drehmomentbegrenzer direkt zusammenhängen. Nur wenn ich hier von manchem höre das nach dem Wechsel des Drehmomentbegrenzers dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist…hatten diejenigen denn nur Startprobleme oder auch eine abruptes Ausgehen des Motors nach der Warmlaufphase?


    Der Motor stirbt bei mir meist immer dann ab, wenn ich in langsam in der Stadt fahre, oder in Ortschaften rolle. Das muss irgendwie mit der Leerlaufanreicherung zu tun haben.
    Das ganze passierte mir auch schon beim Herunterschalten ohne Zwischengas, mit Zwischengas bisher noch nicht! Daher die Vermutung was die Leerlaufanreicherung betrifft..


    Ok, ich muss natürlich fairerweise erwähnen, das ich nach einem Auspuffwechsel von Zubehör auf Orginal immer noch das Akrapovic Mapping fahre und noch keinen Initialiserungslauf durchgeführt habe.


    Somit bekommt der Motor jetzt mehr Sprit (in manchen Lastbereichen) und hat sicherlich auch einen etwas höheren Abgasstaudruck – aber trotzdem, irgendwie scheint da nicht genug Sprit anzukommen, ansonsten stirbt der Motor doch nicht einfach so ab!


    Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wenn der Motor direkt vor oder in einer Kurve abstirbt und das Hinterrad dabei blockiert!


    Ich werde folgendes tun:


    Ersteinmal den 15 min Initialisierungslauf durchführen, danach alle Zu- und Rückläufe zur Benzinpumpe prüfen…vielleicht habe ich einen Schlauch abgenickt als ich den Tank unten hatte.
    Ein Vakuum entsteht jedenfalls nicht während der Fahrt im Tank, hätte auch eine Ursache sein können, falls die Tankentlüftung defekt ist.


    Last but not least das orginale Mapping wieder aufspielen, aber daran kann das doch nicht wirklich liegen…



    Mal so nebenbei gefragt, was würde mich das Tauschen des Drehmomentbegrenzers kosten-was habt ihr bezahlt?


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem, seit ich das Akra Mapping drauf habe.


    Bei mir sirbt die meistens beim beschleunigen in den unteren beiden Gängen ab.


    Macht aber kein matalisches Geräusch. Kann sie dann aber sofort wieder starten.


    Ich werde wieder umrüsten auf das orginal Mapping und die orginal Anlage. :Daumen hoch:


    Gruß Winni