Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zur Fa. LSL / Lenkungsdämpfer für die SD 08

  • Auf der Hompage von LSL fanden wir einen Lenkungsdämpfer, den meine Frau für ihre SD 08 haben wollte. Nach einem kurzen Anruf bestätigte man mir, dass er jetzt auch für das 07er + 08er Modell passen würde und sagte mir die Zusendung bei Vorabüberweisung bis Ende letzter Woche zu.


    Nachdem bis Freitag keine Ware eingegangen war, rief ich an und fragte nach. Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass unser Paket fertig gepackt da liegen würde, man jedoch auf den Eingang der Bezahlung wartet. Sie war felsenfest davon überzeugt kein Geld bekommen zu haben. Nachdem ich schon 5 Tage zuvor überwiesen hatte, bat ich sie nochmals sehr bestimmt den Zahlungseingang zu überprüfen. Auf einmal entschuldigte Sie sich mit den Worten: Das Geld ist ja schon seit mehreren Tagen da – dass ist uns noch nie passiert. :nein:


    Nachdem wir das Ding recht schnell haben wollten, sagte sie mir eine Lieferung für vergangenen Samstag zu. Natürlich kam nach Abwarten des Vormittags keine Lieferung von LSL. :nein: Dafür klingelte heute Morgen die Post. Erwartungsvoll nahm ich das Paket entgegen. :sabber:


    Vorhin wollte ich den Lenkungsdämpfer exakt nach Anleitung (angeblich passend ab Modelljahr 05 - Anleitung wurde angeblich noch vor dem Versand an mich aktualisiert) montieren. Geht nicht. Die Schelle würde bei dem vorgegeben Winkel von 35 Grad an die Lampenmaske stoßen, so dass diese ausgeschnitten werden müsste. :Daumen runter: Bei der Montage ohne Maske viel mir sofort auf, dass das Ende des Dämpfers noch vor Erreichen des Lenkendanschlages auf der linken oberen Tankfläche aufsitzen würde. Trotz aller Vorsicht schabte der eigentliche an der zentralen Tankschraube befestigte Halter etwas Kunststoff vom Tank am – echt klasse !!! :applaus:


    Alle weiteren Versuche ergaben, dass das Ding egal wie es in der Halteschelle platziert ist den erforderlichen Lenkeinschlag nur unter Berührung des Tanks mitmachen würde. :respekt:


    Zusammenfassung:
    Ware kam trotz Bezahlung nur nach Anmahnung
    Lieferzeitversprechen nicht eingehalten
    Passt nicht
    Trotz aller Vorsicht wurde der Tank beschädigt


    :prost:


    Morgen gehts nun um die Rückabwicklung. Da kann uns ja noch etwas bevorstehen :nein:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Sehr geehrter Herr Achterberg,


    wie soeben telefonisch besprochen habe ich versucht den Lenkungsdämpfer an die KTM Superduke 2008 mit umgedrehter Gabelschelle zu montieren, nachdem es in der Anbauanleitung zwei Bilder mit verschiedenherum montierter Schelle gibt.
    Es geht definitiv auch mit dieser spiegelbildlichen Ausrichtung der Schelle nicht. Weit vor Erreichen des linken Lenkanschlages kollidiert der zentral an der Tankhalteschraube montierte Halter mit dem Kunststofftank. Dieser wurde bereits stark beschädigt (die Kunststoffecke wurde abgeschabt). Ist dieses Hindernis unfreiwillig überwunden (Halter ist messerscharf und leistet keinen spürbaren Widerstand bei der Tankberührung), liegt das Dämpfergehäuse flächig auf dem Tank auf.


    Auf der rechten Seite berührt die Schelle noch vor Erreichen des maximalen Lenkeinschlages den Rahmen. Die Einbaumaße (Winkel und Abstandsmaße) entsprechen der beiliegenden Anleitung und ihren zur Verfügung gestellten Fotos. Selbst ein Verdrehen der Schelle oder Verschieben des Dämpfers brachte auf der linken Seite keinen Erfolg.


    Ich fordere Sie hiermit auf die Ware zurückzunehmen und bitte Sie höflichster die Kosten für die Lackierung des beschädigten Tanks zu übernehmen.


    Mfg
    Wolfermann






    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Sehr ärgerliche Angelegenheit. Wobei SLS hinsichtlich Support mehr als vorbildlich war, als ich mir damals auch den Dämpfer zulegen wollte. Wundert mich darum sehr, das bei dir ja garnix geht. Unterm Strich mit dem ganzen Ärger ist ja die originale KTM-Lösung mit den CNC-Sachen fast die bessere, und vor allem passgenauere Lösung. Ich drück dir die Daumen, das sich alles zum guten wendet. :Daumen hoch:

  • Hallo Herr Wolfermann,

    ich kann Ihnen anbieten den Lenkungsdämpfer zurück zu nehmen. Sie schicken einfach den Dämpfer zurück und teilen mir die Bankverbindung mit, um alles andere kümmere ich mich.
    Ihrem Wunsch, die Kosten für eine neue Tanklackierung zu übernehmen kann ich nicht entsprechen. Gerade beim justieren eines Lenkungsdämpfers muß hier extrem vorsichtig gearbeitet werden bis die Einstellung steht. Bei Modellen wie die KTM Superduke ist zusätzlich der Lenkanschlag über eine Schraube einstellbar. Wenn es hier eine Differenz von auch nur einer halben Umdrehung gibt, ändern sich alle Maße. Ein entsprechender Hinweis hierzu findet sich auch in der Anbauanleitung!

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße aus Krefeld



    Jetzt wollen die, dass man Lenkanschlag verstellt, so dass deren Mist passt :alter schwede:
    Frei nach den Motto: Wir passen das Motorrad an unsere Ware an :respekt:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Ich weiß nicht, wenn ich mir das Zeug selbst ranbaue und vielleicht die Bedienungsanleitung nicht richtig lese und ein Schaden entsteht, kann ich nicht die Firma für haftbar machen. Was anderes wäre es, wenn die das Ding rangebaut und den Tank beschädigt hätten. Recht hat er ja, wenn drauf hingewiesen wird, das der Lenkanschlag eingestellt werden muß. Ist halt so, bei Zubehör- "Mist". Du brauchtest es ja nicht kaufen.


    Selbst wenn der Link morgen in der BILD stehen würde, hätte der Kollege von LSL recht und würde den Tank lacken nicht bezahlen.

  • Wenn der Schaden da ist ,ist das Geschwätz immer groß :kapituliere:
    und helfen tuts keinem.
    Das man in diesem Fall mit : Sie müssen mir den Tank lacken oder bezahlen,
    nicht weiter kommt--is klar.
    Sondern auf Kulanz und Nettigkeit hoffen muss,
    denn das macht eine gute oder schlechte Firma aus.
    Nach meinem Empfinden wäre das bei der Montage wohl jedem passiert.
    Die haben da was von ihren 05-06 SD Teilen modi. & zusammen gewurschtelt,
    was dann, doch nicht so bei der 07 passt,
    oder nur mit viel zu grossen Kompromissen.

  • Ich weiß nicht, wenn ich mir das Zeug selbst ranbaue und vielleicht die Bedienungsanleitung nicht richtig lese und ein Schaden entsteht, kann ich nicht die Firma für haftbar machen.


    Der Schaden entsteht unabhängig von der Lage der eingebauten Gebelschelle, da die Aufnahme des Dämpfers an der zentralen Tankschraube zu groß ist und nur einen sehr geringen Lenkwinkel zulässt.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Der Schaden entsteht unabhängig von der Lage der eingebauten Gebelschelle, da die Aufnahme des Dämpfers an der zentralen Tankschraube zu groß ist und nur einen sehr geringen Lenkwinkel zulässt.


    Ich kann mir das Dilemma schon vorstellen, hab das ja bei mir auch durch. Allerdings ohne Schaden. Du oder LSL müßten eine Art Distanzhülse fertigen, welche in Verbindung mit einer längeren Schraube den Dämpfer an der Tankseite höher setzt. Das gleiche an der Gabelschelle.


    Man müßte LSL hat nachweisen, das der bestellte Dämpfer mit Anbaukit für eine 07er von den Maßen her unmöglich passen kann und es selbst nach strikter Einbauvorgabe zu Schäden kommen mußte. Ob nun vielleicht zwei linke Hände, etwas überlesen oder nicht.


    Aber auf den Lackschaden wirst du wohl sitzen bleiben. Wenn, werden sie höchstens nen Sonderpreis für den Kit machen.

  • detlev achterberg ist der vertriebsleiter von lsl - habe den auf der rennstrecke mal kennen gelernt - der ist eigentlich richtig nett - er fährt eine 06er super duke :ja: - nach eigenen aussagen jeden tag zur arbeit und auf rennveranstaltungen


    mein bekannter mit der 05er sd hat sich auch gerade den lenkungsdämpfer gekauft und ist sehr zufrieden mit dem teil - er musste den aber auch erst ausrichten und den lenkanschlag verdrehen/verkleinern - war sehr knapp am tank - jetzt passt alles ohne beschädigungen


    die haben doch wohl nicht einfach den lenkungsdämpfer für die 07er freigegeben ohne den vorher mal an einer duke zu testen...- das wäre ja wohl echt die frechheit :zorn:

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • Feile, Distanzhülse oder Scheibe, Lenkanschlag einstellen und Jemand der Ahnung vom Schrauben hat, dann wäre der Anbau dieses LD wohl kein Problem gewesen. Es sind halt nicht alles "SchraubeaufSchraubezu-Teile" für DAU's :zwinker:

  • Wie der Anbau funktionieren würde und welche Änderungen notwendig gewesen wären, war mir schon klar, jedoch bezahlt man für das Ding fast umgerechnet DM 500,-. Da sollte man doch erwarten können, dass man nicht selbst zusätzliche Teile sucht oder anfertigt um diese mit einzubauen. Die Krönung ist dann noch die Reduzierung des Lenkeinschlages. Auf dass die SD einen Wendekreis eines Supersportlers bekommt.


    Man sollte evtl. noch erwähnen, dass der mir vorliegende Lenkungsdämpfer ein spürbares Spiel im Kugelgelenk aufgewiesen hat und man dieses bei jedem Lenken spüren konnte.


    Vermutlich gehe ich jetzt in ebay auf die Suche nach einen günstigen Gebrauchten und werde mir die notwendigen Teile selbst anfertigen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Sehe ich auch so, daß man für einige hundert Teuronen schon halbwegs Maßarbeit erwarten kann.
    Und (weitggehend) spielfreie Kugelkopfgelenke kann man sich auch erwarten.
    Ist ja gerade im Lenkbereich nicht unwesentlich - sollte ja (u.a.) der Sinn eines Lenkungsdämpfers sein.


    Aber da gibt's ja eigentlich eh Normen dafür ...

  • Ich habe auch eine 2007er Superduke.Bei der bezahlung und lieferung hatte ich das gleiche Problem.


    Die Schelle am Tank habe ich im Winkel von 45° abgefeilt sonst geht es überhaupt nicht.


    Auserdem muß man ein 5mm starke Distanzhülse anfertigen und zusätzlich unterlegen.


    Auch die Lenkanschläge habe ich eingestellt


    Trotz der ganzen Protzedur muß ich sagen der Dämpfer funktioniert sehr gut