Originalschalldämpfer reinigen

• Habe heute meine lang ersehnten MIVVs montiert :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: und die originale Heizanlage (Pötte) demontiert.
    Dabei bin ich überrascht wie stark diese im Bereich der Befestigungsklammern verschmutzt bzw. korrodiert sind.
    Hat jemand einen Tip, wie ich die Originalpötte wieder auf Hochglanz bringen kann, da ich diese konservieren und aufbewahren werde.
    Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Mille gracie allerseits, werde mal die gesammelte Chemie in einer ruhigen Minute durchprobieren. Wäre ja gelacht wenn ich die Dinger nicht wieder sauber herkriege.

Chris

P.S.: Die MIVVs vom Cau-Chang bergen hohe Suchtgefahr :Daumen hoch::Daumen hoch: , da klingen die Original-Pötte wie ein Mofa dagegen

• P.S.: Die MIVVs vom Cau-Chang bergen hohe Suchtgefahr :Daumen hoch::Daumen hoch: , da klingen die Original-Pötte wie ein Mofa dagegen

kann ich auch bestätigen :Daumen hoch:
    allerdings habe ich das gefühl das sie nach 1000km leiser geworden sind....

mir fliegen nicht mehr allzu viele blumenpötte morgens an den helm :lol:

• Kann es sein daß:

a) dein Hörvermögen dank MIVVs auf die Dauer nachläßt :achtung ironie:

b) den werten Nachbarn langsam die Blumentöpfe zum Schmeißen ausgehen

Chris

• Auch dir ein Dankeschön, werde es mal ausprobieren und hier berichten.

Chris

• Habe heute meine lang ersehnten MIVVs montiert :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: und die originale Heizanlage (Pötte) demontiert.
    Dabei bin ich überrascht wie stark diese im Bereich der Befestigungsklammern verschmutzt bzw. korrodiert sind.
    Hat jemand einen Tip, wie ich die Originalpötte wieder auf Hochglanz bringen kann, da ich diese konservieren und aufbewahren werde.
    Herzlichen Dank im Voraus.

Chris

Falls du noch einen Reiniger suchst ....
    Ich verwende OptiGlanz Edelstahlreiniger !
    Der Dreck geht von selbst ab - draufpinseln, kurz warten, abspülen und staunen, sieht aus wie neu! Ich habs nicht geglaubt... :grins:

Optiglanz Edelstahlreiniger ist ein Intensivreiniger für alle Auspuffanlagen und Krümmer aus Edelstahl. Optiglanz Edelstahlreiniger greift in der Regel keine Kunststoffe, Lacke oder Gummi an. Optiglanz Edelstahlreinigern sollte aber vor dem erstem Gebrauch an verdeckter Stelle auf Verträglichkeit getestet werden. Optiglanz ist äußerst wirksam gegen oxydationsverursachte Verschmutzungen.

• und hier noch eine kleine Zusammenstellung (Quelle: >>KLICK<< ):

--- Cockpitreiniger matt für mattschwarze, unlackierte Teile
    --- Felgenwachs P21S für lackierte/gepulverte Felgen (auch Auto)
    --- Optiglanz für angelaufene Edelstahlteile wie Auspuffkrümmer usw.
    --- einfache Seifenlauge für Allerweltsschmutz
    --- S100 Motorrad Total (Gel) Reiniger für das ganze Motorrad
    --- WD40 für Kettenfett und Teerflecken an der Hinterradfelge
    --- Hartwachs für lackierte Teile
    --- Sidolin und Handbürste für Insektenreste an den Gabelholmen
    --- NevrDull für alle rohen Metalle
    --- Austosol auch für alle rohen Metalle + Chrom

• Vorsicht! Optiglanz greift die KTM Kunststoffe an. :polizei:

Habe das Zeugs selber schon benutzt. :ja:

Nur mit Schutzbrille, Schutzhandschuhen und am besten im Freien benutzen!

Das Zeug wirkt, ist aber echt ätzend! :teuflisch:

• Kann man Optiglanz für die Originalkrümmer nehmen wenn sie eingebaut sind? Oder wird die Pulverbeschichtung von Rahmen und der Motorlack mit angegriffen?

Chris

• Mein bescheidener Rat wäre. :ja:

Im Winter Krümmer ausbauen (dauert ca. 30min.)

Dann den ganzen Krümmer gründlich reinigen und anschließend polieren. (Poliersets gibt für kleines Geld bei den Üblichen... Polo/Luise)
    Nur dann hat man einigermaßen Ruhe. :ja:

Hat bei meiner 950SM prima funktioniert und wird im Winter auch an der 990SM gemacht. :Daumen hoch:
    Warum man das machen muss?
    Weil es KTM anscheinend zu teuer ist die Krümmer mit einer anständigen Oberfläche auszuliefern. (Laut Auskunft eines Herrn aus der Krümmerfertigung)

Aber ich hab ja keine Ahnung also fragt jemanden der was davon versteht. :crazy: