Motor geht schlagartig beim Kaltstart nach wenigen Sekunden aus (nervt!)

  • Hallo.


    Lange Rede kurzer Sinn. Meine SMC geht beim Kaltstart nach, ich schätze mal ca. 5 Sekunden (immer gleich!), schlagartig aus als hätte jemand den Notaus betätigt. Wenn ich dann einfach über den Starterknopf neu starte ist alles so wie es sein soll. Läuft dann kurz etwas unrund bis sie wärmer wird und geht auch nicht mehr aus. Dieses Phänomen tritt ausnahmslos bei jedem Kaltstart auf. Zufall oder nicht ...das Spielchen treibt Sie seit das Mopped beim Händler war um dort den AKRA Slip on und das Mapping zu installieren. Bevor ich nun in die vollen gehe frage ich mal, ob jemand von Euch das gleiche Problem hat oder einfach nur Rat weiß.


    Ach so, Initialisierungslauf (das 15 Minuten Ding) und Sonstige Scherze sind gemacht worden. Kommt auch kein Fehlercode raus! Daran kanns schon mal nicht liegen....

  • Hallo!


    Bei mir ist auch so, wie Du es beschrieben hast! Ich sehe allerdings kein Problem darin und starte eben nochmal neu. Tuningmaßnahmen sind auch bei mir, wie bei Dir durchgeführt.


    Gruß, EUROROBBY

  • Schon klar. Gehen tut alles aber ich zahle keine 9000.- damit ich mit nem ich nenns mal vorsichtig "Defekt" leben muss! Abgesehen davon werd ich ja von potenziellen Käufern ausgelacht falls ich mich jeh von der Kati trennen sollte....


    Hast Du das mal prüfen lassen?

  • Meine macht das auch und die meiner Frau macht das auch... (Beide auch mit Akra und sonstigen Pipapo)


    Sei mir nicht böse, aber das einzige wo ich jetzt lachen muss ist dass du 9 Mille für deine Kiste mit Akra slip-on gegeben hast...

  • was soll daran schlimm sein 9000 für ne 690smc und den akrapovic endtopf auszugeben? Meine ist noch komplett serie und ich hab ein ähnliches problem. meine geht zwar nicht sofort nachm start aus, aber solange der motor noch kalt is geht sie manchmal beim halten anner ampel oder sowas einfach aus. ich hab mal gelesen dass das problem durchs akramapping eigentlich behoben wird, deswegen wunderts mich jetz bisschen dass ihr trotzdem alle noch das problem habt:P

  • Habe das gleiche Problem bei der 990SM mit Akra-Komplett.
    Läuft bei den ersten 5 Start-Versuchen an, und läuft aber nicht rund.
    Erst danach dreht Sie sauber hoch.
    Vermutlich das Akra-Mapping? :denk:
    Werde nächste Woche das Problem an der richtigen Stelle mal ansprechen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • was soll daran schlimm sein 9000 für ne 690smc und den akrapovic endtopf auszugeben? Meine ist noch komplett serie und ich hab ein ähnliches problem. meine geht zwar nicht sofort nachm start aus, aber solange der motor noch kalt is geht sie manchmal beim halten anner ampel oder sowas einfach aus. ich hab mal gelesen dass das problem durchs akramapping eigentlich behoben wird, deswegen wunderts mich jetz bisschen dass ihr trotzdem alle noch das problem habt:P


    Die hier geschilderten Probleme tretten im Kaltzustand auf, und nicht wie bei Dir geschildert später bei Betriebstemperatur.
    Da wir alle Akra-Mappings haben, wird das Problem vermutlich in diese Richtung gehen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Habe das Problem ebenfalls, aber erst seit dem aufspielen des Akramappings, vorher ging sie nie aus.
    Dürfte daher eindeutig auf das Mapping zurückzuführen sein.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ich hoffe es gibt eine Lösung von Seite KTM, sonst hol ich mir das Akra Mapping nicht.
    Geht ja auch ohne, und so gravierend wird der Unterschied nicht sein

  • Wenn ich eine Akraanlage montiert hätte, würde ich mir schon das Mapping aufspielen lassen. Ohne läuft sie warsch. zu mager und das kann zu schäden am Motor führen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Richtig, aber echt, denn von denen gibts gar keins :kapituliere:


    Aber wieder im Ernst, weiss eigentlich jemand was das AKRA Mapping eigentlich an der Einspritzung verändert? (Außer vielleicht dass mehr Benzin eingespritzt wird, und damit das Benzin Luft Gemsich verändert wird


    Hat da wer genauere Angaben?

  • Aber wieder im Ernst, weiss eigentlich jemand was das AKRA Mapping eigentlich an der Einspritzung verändert? (Außer vielleicht dass mehr Benzin eingespritzt wird, und damit das Benzin Luft Gemsich verändert wird


    Jungs, wenn ihr Grundsatzdiskussionen zu anderen Themen führen wollt dan macht das bitte wo anders. Außerdem wurde das Thema schon ausführlich behandelt! Brauche Rat bei ner SMC (keine Andere Maschine es sei denn es ist genau das gleiche Problem) und das auch nur zu diesem Thema...Also bitte!

  • Gehört aber dazu, denn warum geht deine SMC denn aus nach dem Start, hat ja scheinbar was mit dem Akra Mapping zu tun, und deshalb möcht ich wissen was es eigentlich verändert, denn die Elektronik der SM ist ja gleich mit der von der SMC
    Aber wenn nicht, dann halt nicht, (und werde nicht beleidigend) na bitte geht ja auch ohne, das gehört sich in diesem Forum nicht, gelle

  • Nein. Die Moppeds sind verwandt aber ganz sicher nicht gleich. Das kann nur eine Winzigkeit sein die alles verändert. Beleidigend zu werden liegt mir fern also auf diesem wege sorry. Brauche aber Rat und keine Verallgemeinerungen. Das mit dem Akramapping kann schon die Ursache sein (wurde aber zur Sicherheit noch mal neu aufgespielt) aber da ja auch beim Umbau sicher irgendwelche Stecker oder änliches gezogen waren will ich nicht ausschliesen daß es eventuell doch was hardwareseitiges ist. Verrutschter Pin ....


    Was mich auch wundert ist die Tatsache daß ich doch nicht der Einzige bin aber Irgendwie noch keiner was dazu rausbekommen hat bzw beim Händler Druck gemacht hat. Da muss doch irgendwer schon mehr wissen....

  • Mein Tipp wäre:


    Mach nochmal den 15min. Initialisierungslauf (am besten morgens wenn es kühl ist und das Moped kalt ist)


    Also Moped starten und mindestens 15min. und höchstens 16min. laufen lassen (ich mach immer 15min. 20sec.)
    Wichtig immer ohne Gas starten!!!
    Wenn Sie ausgeht einfach wieder Starten (ohne Gas!) und die 15min. weiterlaufen lassen.
    Also nicht nochmal von neuem anfangen zu stoppen.


    Für mich klingts als ob Sie zu mager beim Kaltstart ist und durch den Initialisierungslauf könnte das behoben werden)
    Versuch macht klug. :ja: :prost: