Blinkeranschluss Duke II

  • Hi Leute, hab vor mir evtl. neue blinker zu montieren,
    undzwar diese hier:


    jetzt wollt ich euch fragen wie die originalen blinker der duke mit dem kabelbaum verbunden sind.
    ist der anschluss im gehäuse der blinker, oder werden die außerhalb aneinandergeklemmt, wie es bei dem blinker OBEN gemacht werden sollte. ach und bräuchte ich irgentwelche zwischengesetzten widerstäne oder wär das o.k. - die blinker haben: 12V/21W Halogenglühlampe


    ich frag das weil ich keinen bock hab, irgentwas zusammenzuschnibbeln und zufriemeln und wenn ichs am ende wieder origninal machen will, alles nicht mehr passt.
    also was sagt ihr, wo sind die anschlüsse für BLINKER und motorradKABELBAUM angebracht?


    danke schonmal,
    Thomas.


    ---=Bomberpilot!=---

  • ...die orig. Blinker haben Steckanschlüsse im Blinkergehäuse, nicht so wie auf dem Foto...
    Widerstände warum??? :sehe sterne: die haben doch auch 12 Volt. :ja:

  • @ Bomber pilot ein bild wen du fertig bist bitte.
    Was kosten die blinker? Und woher?


    Der beitrag von Geoffrey, kan ich unterschreiben :ja:


    Danke, Dickweed

  • der widerstand wär für die leistung vom blinker, wenn der blinker eine kleinere leistung (watt) hat als der originalblinker dann blinkt das blinkerrelai schneller als original.
    ich glaub der originale hat 5W, dann musst halt schaun ob der zubehör auch 5w hat.


    ich würd blinker nehmen wo die schrauben nicht vorne am glas sind. schaut meiner meinung nach schöner aus (geschmackssache)

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • @Geoffrey Duke: genau das hab ich mir nähmlich gedacht... hab ja an meinem alten mop. auch die blinker gewechselt und da wars genauso... aber ich frag mich gerade, ob man bei diesen LOUIS-BLINKERN ( für 6,95€ pro stück) nicht auch einfach das glas abschrauben kann und die kabel da rausmachen und die von ktm da reinmachen. die kabel die jetzt original da dran sind, sind bestimmt auch mit steckanschlüssen da reingemacht - oder was denkt IHR ? :sehe sterne:
    ich will einfach den blinker "intern" anschließen , d.h. die anschlüsse im blinker haben...


    ---=Bomberpilot!=---

  • Bomber
    das mit den kabeln geht schon !
    (hast du dich doch für andere blinker entschieden)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • ja, also ich denke ja, dass man diese Kabel die da jetzt in den Louis Blinkern drin sind rausmachen kann und die von ktm da reinsetzten kann.
    Wie meinst du für die anderen entschieden? Das sind schon die Blinker, die ich auch bei Louis angeschaut hab...


    könnma ja mal zusammen hinfahren :lach: wenns mir wieder besser geht :weinen:
    und das kann dauern... :weinen:


    ---=Bomberpilot!=---

  • @ Bomberpilot


    die blinker die du montieren willst haben 21W. die original blinker haben 10W. du wirst also ein relais brauchen.
    vielleicht findest du welche mit 10W dann gehts ohne probleme.

  • danke Gerhard, nur muss ich gestehen, dass ich nicht soo der elektrik-profi bin. kannst du mir das mit den relais genauer erklären... wie sehn die dinger aus und wo bau ich dei zwischen und so bekomm ich die.
    und vorallem - geht das nicht auch ohne...
    also die ham ja 21W und die orgi 10W - d.h. die brauchen mehr Strom...ihne relais blinker die dann dunkler und die relais geben denen mehr strom???
    und widerstände brauch ich, wenn mein blinker z.b. 5W hätt oder???


    danke schonmal für den crashkurs.. :perfekt:


    ---=Bomberpilot!=---

  • ...wie soll das gehen mit einem Widerstand? Wenn ich die Spannung (Volt) "drosseln" will dann benutze ich einen Widerstand, aber wenn ich den Strom (Ampere) runterdrehen will...wie soll das funktionieren mit einem Widerstand.
    Kann ja sein das ich da irgendwas durcheinander bringe... :sehe sterne:
    ...ich würde die Blinker einfach auf LED umbasteln, ein paar superhelle 10000mcd Led´s von E-bay einen Widerstand davor und fertig...


    Bomberpilot, wo hast die Blinker im Louis Katalog gefunden, im 2005 er find ich sie nicht... :sehe sterne:

  • @geoffrey: denkst du gerhard meint mit nem "relais" nen "widerstand"?
    die blinker gibts bei louis...hab ich dort gesehen. dannach bin ich auf http://www.louis.de und auf onlineshop, dann auf anbauteile und dann auf beleuchtung und dann 25-32 und da sind die links unten unter " miniblinker *micro*" - da gibts verschiedene modelle...


    also denkt ihr wenn ich die so lass wie sie sind - MUSS ich dann was "vor- oder dazwischen- oder sonst wie bauen" oder kann ich die einfach anklemmen und fertig?


    danke


    ---=Bomberpilot!=---

  • Hallo,


    das mit einem anderen Relaise ist quatsch, dieverbauten können alle die Leistung ab und an der Takt Frequenz ändert sich dann auch nichts.



    @Geoffrey Duke


    wenn du den Widerstand in Reihe mit der Lampe schaltest dann erhöhst du den Widerstand und der Strom sinkt. Wenn du den parallel zur Lampe schaltest dann sinkt der Widerstand und der Strom steigt.


    Mit der Leistung sieht es dann genauso aus --> in Lampe und Widerstand in Reihe steigt der Widerstand und die Leistung sinkt und andersrum.....


    Wenn du nun also eine 10Watt Lampe hast und eine 21Watt Lampe ran machen willst, dann müsstets du, wenn die Blinkfrequenz sich geändert hat, den passenden (!) Widerstand parallel zur Glühlampe schalten.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo zusammen


    Ich will auch noch einwenig Verwirrung bringern!!!
    Ich habe bis jetzt noch nie ein Zeitrelais (Blinkrelais) gesehen welches die Taktfrequenz ändert. Ich kann mich da auch täuschen, da ich die Dinger eher in Elektrischen-Anlagen verwende.


    Bomber
    Als erstes würde ich prüfen ob das Blinkerrelais für eine Leistung von 21 Watt ausgelegt ist. Wenn ja noch die vorstehende Sicherung überprüfen und dann sollte es eigentlich klappen. Auch die Kabel sind für die höhere Leistung ausgelegt, denn der Strom steigt pro Blinker nur um 0.92 Ampere an.


    1 Blinker: P=U*I I=P/U=21 Watt / 12 Volt=1,75 Ampere


    So nun weisst Du dass ein 1 Blinker 1,75 A braucht deshalb brauchen zwei 3,5 Ampere. Es leuchten ja auch immer zwei miteinander.
    Nun würde ich kontrollieren ob das Blinkerrelais für 3,5 Ampere ausgelegt ist. Leider weis ich jetzt nicht wie ein Blinkerrelais aufgebaut wird und ob die Daten auf dem Gehäuse stehen.
    Auch weiss ich nicht ob die beiden Blinker über ein Schliesser (Schalter im Relais) oder zwei gesteuert werden.


    Nun wenn Du willlst kannst mir die Daten auf dem Relais mitteilen, vielleicht bringen die uns weiter.


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und wäre auch froh um Kommentare wenn ich mich verschrieben habe.


    @edefauler


    Wenn sich die Blinkfrequenz veränder müsstest Du einen Widerstand in serie schalten, weil der Strom bei den 21 Watt grösser ist als bei 10 Watt Lampen. Grösserer Widerstand in Serie ergibt kleineren Strom.
    Du hast das aber schon ganz gut erklärt :daumen hoch:



    Schönen Abend


    MFG Christoph

  • Auf dem Blinkrelais ist üblicherweise die Leistung der Lampen angegeben. Also z.B. 2X10W+2W oder 2X10W(21W)+2W. Das bedeutet im ersten Fall, dass das Relais nur mit zwei 10W-Lampen und einer 2W Kontrollampe betrieben werden darf. Im zweiten Fall dürfen statt der 10W auch 21W-Lampen verwendet werden.


    Die 21W-Lampen in den Louis-Blinkern kannst du ganz einfach durch die 10W-Lampen aus den Original-Blinkern ersetzen, weil das beides BA15-Lampen (gleicher Sockel) sein müssten. Eventuell ist die Leuchtstärke durch das schwarze Blinkerglas dann aber zu gering. Dann musst du 21W-Lampen verwenden.


    Wenn sich die Blinkfrequenz durch die 21W-Lampen ändert, nützt auch ein zusätzliches Relais nichts, weil der Innenwiderstand der Relaisspule zu hoch ist und dadurch auch wieder eine andere Blinkfrequenz herauskommt. D.h. du benötigst dann ein anderes Blinkrelais.


    Wenn du die Leistung der 21W-Lampen durch einen Vorwidestand reduzierst, stimmt zwar die Blinkfrequenz, die Lampe wird aber nur noch trübe funzeln, weil die Glühwendeltemperatur dann zu niedrig ist.


    Chrigu:
    Dass sich die Blinkfrequenz bei einigen Blinkrelais durch Belastungsänderung ändert, ist Absicht. Dadurch bekommt man mit, dass eine Lampe ausgefallen ist. Das zweipolige Blinkrelais der KTM ist masseseitig in Reihe zum Blinkerschalter und den Lampen geschaltet. Wenn der Blinkerschalter betätigt wird, erhält das Blinkrelais über die Lampen Plus und wechselt seinen Widerstand mit der Blinkfrequenz von hochohmig auf niederohmig.

  • Chrigu


    sorry, da hab ich mich verschrieben..... hast natürlich recht.


    Die blinkrelaise sind fast alle heutzutage ein Standardprodukt welche für 3x21Watt ausgelegt sind. 3x wegen dem Anhängerbetrieb. Die Relaise habe auch immer nur einen Ausganng der dann über den Blinkerschalter an die beiden Glühlampen geschaltet wird, somit spart man sich die vielen Strippen am Relaise.


    Gruss


    Norbert

  • meine fachkenntnisse sind zwar nicht so fundiert , aber :


    ich würde die blinker einfach mal drantüddeln und kuckn ob die duke nicht abbrennt ..... :allesgute:


    wenns dann mit den takt noch passt ist ja alles ok . :perfekt:


    wenn du dann die anschlüsse noch gleich machst wie sie jetzt orginal sind kannst du ja ohne probleme mal wieder "zurückrüsten" ....

  • @all: ihr seit echt spitze :perfekt: also durch eure Erklährungen bin ich schon n ganzes stück weiter gekommen.
    also berichtigt mich, wenn ich jetzt doch was falsch verstanden hab.


    also meine ktm hat 2 blinkerrelais, die auch je 2 blinker mit 21W betreiben könnten, der einzige Nachteil dabei wär, dass ich dann eine andere Blinkerfrequenz hab. ich könnt auch die 10W birnchen verwenden, die wärn aber wahrscheinlich echt zu dunkel...


    also nochwas praktisches...mein Kumpel fährt ne husqvarna 125 sms und der hat vorher auch immer so große blinker gehabt (vielleicht ham die ja auch 10W gehabt, wie ktm) naja und dann hat er 4 blinker MINIBLINKER *MEGAMICRO* von louis angebaut, die auch 12 V / 21 W haben, bei dem hat sich aber garnix verändert... könnt mir das helfen und kann man da keine Schlüsse draus ziehen...husqvarna=/KTM :sehe sterne:


    danke schonmal, ihr seit echt die besten... :perfekt:


    ---=Bomberpilot!=---

  • Schraub! Sie! Dran! :ja:


    Wenn die Blinkfrequenz nicht passt: 10W-Lampen ausprobieren.
    Wenn sie dann zu dunkel sind: Neues Universal-Blinkrelais kaufen und Blinker mit 21W-Lampen betreiben.


    Es ist übrigens nur ein Blinkrelais vorhanden. Der Blinkerschalter stellt die Verbindung zwischen Relais und den jeweiligen Blinkern her.

  • Zitat

    ich würde die blinker einfach mal drantüddeln und kuckn ob die duke nicht abbrennt .....



    ...das ist ja mal wieder ein echter Mario!!! :daumen hoch: