Mehrleistung Akrapovic Titan Slip-on Schalldämpfer

  • Hallo Leute!


    Weiß wer von Euch was die Akras inkl. Mapping und ohne Kat´s Mehrleistung aus der 990SM rausholen? :Tempo:


    liebe Grüße
    matze


    ca. 2 PS. (Komplettanlage mit 3 Kats)
    Habe ich irgendwo in einem Artikel über Akra-Analgen gelesen.
    Akra selber gibt keinen Leistungsverlust durch die Kats an.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie definierst du denn "einiges"?


    I.d.R. ists so, daß man nur mit slip-on/bolt-on Anlagen meistens ein paar PS gegenüber den Serientöpfen einbüßt (auch wenn die für Werbezwecke geschönte Leistungskurve der jeweiligen Hersteller meistens was anderes sagt).


    Wenn man mit einer Akra Komplett (also incl. Krümmer) 2-3 PS rausholt ist das doch nicht schlecht. PS Zuwachs in der Größenordnung ~10PS gehört sowieso ins Märchenbuch.

    Welcome to the show!

  • jain,


    10PS sind sicher das Optimum.


    Aber von einer Komplettanlage kann ich mehr als 2-3 PS erwarten.


    Wichtig ist natürlich auch der Drehmomentverlauf.


    Das es möglich ist mit einer Komplettanlage mehr als 2-3 PS rauszuholen ist Fakt.


    Bei SR bringen allein oft die Slip-on locker 5 PS, natürlich bei anderen Modellen.


    SR hat bei der MZ soviel ich weiss mit einer Komplettanlage ca. 15 PS mehr rausgeholt.


    Oder schau mal ins Banditforum, da sind aussagekräftige Diagramme von Privatleuten, die eine vorher/nachher Messung gemacht haben.


    Für den Banditpapst Rainer Vater kommt nichts anderes als SR in Frage, leider optisch nicht immer die schönsten.


    Die Akras sind sicher super verarbeitet, aber Leistungsmäßig gehören sie fast nie zu den Besten.


    Das belegen schon genügend Auspufftests anderer Marken, bei denen die Akras meistens auf Serienniveau teilweise auch schon darunter waren.


    Habe mit SR telefoniert, es könnte im Winter eine Komplettanlage Titan für die 990 SM kommen.


    Leistungsmäßig gibt es im Moment kaum jemanden der an die SR rankommt.

  • Bitte keinen Bandit Vergleich, der hinkt gewaltig. :alter schwede:
    Mittlerweile weiß jeder das die Bandits damals übern Topf kastriert waren. :crazy:
    Da konnte man ein Ofenrohr dranhängen und Sie hatte dann mehr Leistung wie Serie. :zwinker:


    Hab mal ne Aussage vom Sepp gehört (bitte nicht zu hoch bewerten) :kapituliere:
    Das die 950er ne "Luftpumpe" ist und man da nicht viel mehr Leistung rausbekommt.


    Mit den jetzigen 990ern ists vielleicht besser, da man mitm Einspritzmapping doch mehr variieren (basteln) kann.
    Aber eigentlich ist der Sepp ein super Auspuffbauer und kein Mappingguru. :nein:


    Es ist alles eine Kombination aus: Luft ungehindert rein, ordentlich Spritt dazu, Abgas kontrolliert wieder raus


    Wenns legal sein soll sind 2-3PS das Maximum, egal was drangeschraubt wird. :amen:
    Wenns mehr sein soll ists die Frage des Aufwands und der "illegalität" 10 PS halte ich bei einer KTM schon für sehr optimistisch.

  • Der SR funzt auch bei der 1250er Bandit mit Einspritzung.


    Ich glaube es waren 5 oder 6 PS im Test. Nur slip-on.


    Und es waren damals nur die Bandits bis 2000 (Kult) über den Auspuff gedrosselt.


    Ab der 2001er Bandit (POP) nicht mehr.


    Und die MZ ist ja auch ein 2 Zylinder ( ich weiss ein Twin) aber auch mit Einspritzung.


    Mit Kat bringt eine Komplettanlage sicher weniger, aber ich kann auf die Kats verzichten.


    Ich weiss Illegal, aber damit kann ich Leben.


    Es fahren ja einige hier im Forum eine 990er SM mit Akra-Komplett, habe aber noch nie ein Leistungsdiagramm gesehen, oder ich sehe schlecht.


    Falls jemand eines hat, könnte er es vielleicht mal reinstellen.


    Danke im Vorraus. :knie nieder:

  • Da wirst Du auch in Zukunft keins sehen. :nein:


    Oder glaubst Du die lassen sich hier auslachen weil Sie für ~2000 Steine nur 2-3 PS mehr haben.
    Bitte jetzt nicht wieder die gleiche Leier anstimmen. (solange es keine Leistungskurve mit +10PS gibt glaub ichs einfach nicht!) :nein:


    Das hat auch nichts damit zu tun das ich Akras nicht mag (eigentlich mag ich nur keine überhöhten Preise, sonst find ich die Akras gut)
    Aber Wunder können die auch nicht vollbringen. (Bei den aktuellen Abgas und Geräuschgrenzwerten eh nicht) :amen:


    Und wenn hier über andere Auspuff-Marken gelästert wird find ichs auch nicht fair (selbst KTM sagt das das Akramapping nur ohne Kat funktioniert)

  • Das hat auch nichts damit zu tun das ich Akras nicht mag (eigentlich mag ich nur keine überhöhten Preise, sonst find ich die Akras gut)






    Wo sind die Akra Preise denn überhöht? Ich gehe jetzt mal von der 950er aus.
    Quad D will zum Beispiel 899 Euro für seine Titan Dämpfer. Forumspreis beim Claus ist 765 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, das die qualitativ besser sind als die Akras.
    Für meine neuen Akras habe ich 720 Euro incl. Versand aus Österreich bezahlt ( KTM Händler ). Bei einem großen Internet
    Auktionshaus bekommt man die für 749 Euro neu vom KTM Händler.


    http://cgi.ebay.de/KTM-AKrapovic-Slip-on-950-Super-Moto-05-07-NEU_W0QQitemZ280257943376QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116


    Wo bitteschön ist das in der Relation zu teuer?


    Sicherlich gibt es auch günstigere Schalldämpfer aber bei Akra weiß ich auf jeden Fall, was ich qualitativ habe. Das ist bei den italienischen Herstellern ja nicht immer der Fall.
    Die MIVV Schalldämpfer z.B. sind von der Qualität ja nicht unbedingt die hochwertigsten Teile. Habe damit meine Erfahrung gemacht. Nach kurzer Zeit lösten sich mehrere Nieten. Außerdem waren die Schalldämpfer selbst für ein Renntraining in
    Zolder zu laut ( 2 Messpunkte auf der Strecke/ 95 DB max. ).
    Dazu kommt noch der nicht optimale Service der MIVV Truppe ( wochenlanges Warten auf Ersatz bzw. Reparatur ).
    Hier noch Mal meinen ausdrücklichen Dank an Claus ( Cau Chang ) für seine Bemühungen damals.
    Zum Thema Leistungzuwachs der jeweiligen Dämpfer kann ich nichts sagen. Mir reichen die Leistung / Drehmoment meiner
    950er vollkommen. Ob ich jetzt 2 oder 5 PS oder wieviel auch immer mehr habe ist mir persönlich vollkommen Latte.
    Ich bin zufrieden, das ich mir nicht mehr die Finger an den Originalschalldämpfern verbrenne und der Klang der Akras gefällt
    mir im Vergleich zu den Originaltüten auch.


    AKRA IST NICHT UNBEDINGT ÜBERTEUERT!

  • um auch mal was schlaues dazu zu sagen: :zwinker: wie immer relativiert sich der preis über die qualität bzw. lebensdauer. wichtig ist wieterhin natürlich der persönliche geschmack bzw. anspruch. ich habe jetzt meine dritte akrapovic-anlage erworben (vorher auf yzf-r1 bzw. rsv mille) und damit noch nie schlechte erfahrungen gesammelt. mir gefällt der klang und das design passt meiner meinung nach super zur 950 smr. und naja, die blauen anlassfarben des krümmers find ich auch spektakulär :grins: was mit der leistungsausbeute geschehen ist wird im winter der prüfstand zeigen...

  • Die Akras sind sicher super verarbeitet, aber Leistungsmäßig gehören sie fast nie zu den Besten.


    Das belegen schon genügend Auspufftests anderer Marken, bei denen die Akras meistens auf Serienniveau teilweise auch schon darunter waren.


    Carlos,


    wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, kannst Du Uns sicherlich die Quellen nennen. (Magazin/ Ausgabe)


    Anbei Leistungsdiagramm 990SD und 950SM mit Akra-Momplett. (Quelle: Sommer KTM)


    Bei der SD die blaue Linie(Akra). Bei der SM die rote Linie(Akra).

  • nagut, soviel ich da von den vernünftigen Meldungen heraushöre sind die Akras die beste Wahl. Guter Sound, Leistung ??? aber auf jededn Fall die beste Quali, beste Optik und bester Service. :Daumen hoch:


    Und bester Wiederverkaufswert. :Daumen hoch:
    Spielt aber nur bei Modellwechsel eine Rolle. Im Gegensatz zu anderen Herstellern. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Franky, ich habe nichts gegen Akra, für mich eigentlich eine der schönsten Anlagen, und sicher auch gute.


    Von Händlern oder Herstellerdiagrammen halte ich nichts, die opjektivsten sind die von Privatleuten die eine vorher/nachher Messung machen.


    Ich habe ganze Berge von Magazinen, und lese eigentlich immer alle Auspufftests sehr genau, egal an welchem Motorrad der Test durchgeführt wird.


    Und da ist es halt so dass die Akras Leistungsmäßig meist auf Serienniveau sind oder auch schon darunter waren, aber auch manchmal darüber.


    In der Verarbeitung waren sie immer ganz vorne.


    Das waren aber immer Slip-on Anlagen in den Tests und keine Komplettanlagen.

  • ..akra's werden heute montiert. bin schon gespannt wie "fitschipfeil" wie sie klingt bzw. ob sich was verändert :grins:

    --
    lg GPG