Oelstand????

  • Ganz einfach Perry,


    nicht kontrollieren bevor Du los fährst sondern nachdem Du zuhause angekommen bist, das paßt dann immer. Der Motor hat Betriebstemperatur und das meiste Oel befindet sich direkt nach abstellen des Motors da wo es hingehört, nämlich im Tank bevor es eventuell wieder etwas abläuft bzw. durch abfallende Temperatur sein Volumen verändert :ja: .

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Ganz einfach Perry,


    nicht kontrollieren bevor Du los fährst sondern nachdem Du zuhause angekommen bist, das paßt dann immer. Der Motor hat Betriebstemperatur und das meiste Oel befindet sich direkt nach abstellen des Motors da wo es hingehört, nämlich im Tank bevor es eventuell wieder etwas abläuft bzw. durch abfallende Temperatur sein Volumen verändert :ja: .


    Hi Benny,


    klar so geht`s natürlich auch. :Daumen hoch::ja: Umgekehrt wäre mir halt lieber gewesen.

  • .....ja, ja so gehts sicher :grins: , aber da ich das eigentlich auch immer vergesse, schaue ich natürlich meistens auch erst vor Abfahrt im kalten Zustand, ich geb es ja zu :knie nieder: - oder zwischendurch.


    Aus der Erfahrung heraus paßt's aber, wenn das Fahrzeug auf ebenem Boden (Garage), auf dem Seitenständer, stehend, einen Oelstand im oberen Viertel des Röhrchens anzeigt.


    Fakt ist und bleibt aber, zuviel wird gnadenlos abgefakelt :ja:

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • .....ja, ja so gehts sicher :grins: , aber da ich das eigentlich auch immer vergesse, schaue ich natürlich meistens auch erst vor Abfahrt im kalten Zustand, ich geb es ja zu :knie nieder: - oder zwischendurch.


    Aus der Erfahrung heraus paßt's aber, wenn das Fahrzeug auf ebenem Boden (Garage), auf dem Seitenständer, stehend, einen Oelstand im oberen Viertel des Röhrchens anzeigt.


    Fakt ist und bleibt aber, zuviel wird gnadenlos abgefakelt :ja:


    Hi Benny,


    das meinte ich mit Faustformel :applaus::Daumen hoch: , da ich es auch öfters vergesse nach der Fahrt nach den Ölstand zu kontrollieren. Also, das sollte erstmal weiterhelfen. Danke!

  • Nach sage und schreibe 0.7 Liter Oel nachkippen seh ich nun endlich auch was im Schauglas.
    Da zweifle ich doch gleich mal "meinen" KTM Mech an. Bei einem neuen Bike (gekauft mit 2500km) sollte dass eigentlich nicht vorkommen. :zorn:


    Ausserdem ist mir aufgefallen dass das Kühlsystem bereits unter min. im Ausgleichsbehälter steht. Da werd ich wohl auch noch was nachkippen. :denk:

  • Oel ist wider weg!!!!


    Habe sie mal genauer unter die Lupe genommen. Schraube bei Schauröhrchen oelig und unterseite des Motors ebenfalls mit einem schönen Oelfilm bezogen.


    Gleich mal zum Mech. Der Meinte "ach das ist ganz normal. Mal beobachten und protokollieren. Sollte sich nach einer gewissen Zeit normalisieren"


    Hallo gehts noch? Hab meine SD nun 2 Wochen, 1500km damit gefahren und 1.2 Liter Oel nachgefüllt. Kann doch nicht war sein!!!!! :zorn:


    Mech meinte er könne ohne Protokollierung keine Reparatur auf Garantie machen. (Diese geht bis ende 2010)


    Die spinnen die Ausis!!!! :nein:

  • Haarriss im Schauröhrchen. Wäre auch nicht der Erste! :grins:


    Stiefel nicht mit Ölfilm überzogen?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das ist doch eher ein 950SM Problem, oder? :denk:


    Bei den SD´s hab ich davon noch nicht gehört, was aber nicht´s heissen soll!

    Hatte schon ein defektes Röhrchen an meiner SD — Riss war ca. 1cm lang und hatte schön gesabbert :staun:
    Dealer kontaktiert, hin gefahren und gewechselt - 5 min :sensationell:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Nee nee das Röhrchen ist in Ordnung! Hab das Oel abgewischt und wieder aufgefüllt. Hab heute 450km gemacht.
    Oelverlust für die Strecke 0.2 Liter. Unten am Motor (nähe Oelfilter) kann man schön sehen das die Dichtung sabbert.
    Ist kein Tropfen oder auslaufen, eher ein "ausschwitzen"


    Najaa werd mal ne Zeit lang Oel nachkippen und Protokoll führen.... :kotz:

  • Hatte schon ein defektes Röhrchen an meiner SD — Riss war ca. 1cm lang und hatte schön gesabbert :staun:
    Dealer kontaktiert, hin gefahren und gewechselt - 5 min :sensationell:


    :winke:


    ...........wird beim Wechsel auch Öl nachgefüllt?


    ...........geht beim Röhrchenwechsel Öl verloren?


    ..........wenn ja, muß für das Öl was bezahlt werden?


    ..........könnte mir vorstellen, das so mancher Händler das Öl verrechnet, falls es so sein sollte


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • @chrigi




    Hatte ein ähnliches Problem, SD-R letzten Freitag von der 1000 Inspektion
    geholt. ca. 50-60km gefahren an einer Baustellenampel ist mir aufgefallen, dass
    es von unten her kräftig dampft und stark nach Öl riecht. Als ich dann nach
    unten geschaut habe, sah ich das Dilemma. Da liefen nicht nur ein paar Tropfen
    aus meinem Motor, das war schon ein kleines Rinnsal. Als ich dann meinen
    Hinterreifen betrachtete, war die eine Seite schon komplett mit Öl versifft.
    Zum Glück musste es aber gerade passiert sein, konnte ich später beim
    Nachfüllen feststellen, sonst wäre es mir in der nächsten Linkskurve wohl übel
    ergangen.


    Also rauf auf Parkplatz Motor aus, Öl hört auf zu siffen, Motor wieder an,
    siehe da genau am Deckel vom Ölfilter läuft das Öl raus.


    Ich mit meinem Händler telefoniert, der meinte es kann durchaus sein, dass der
    O-Ring beim Einbau beschädigt wurde. Kiste via ADAC zum Händler geschafft.
    Dieser dann am nächsten Morgen (Samstag) O-Ring gewechselt und ich war froh das
    ich das schöne Wetter am We noch genießen durfte, immerhin 800km gefahren.
    O-Ring war wirklich einseitig abgeklemmt. So etwas darf eigentlich nicht
    passieren und hoffe wird auch nicht wieder...


    Kann bei dir vielleicht auch sein, dass der O-Ring angekratzt ist. Würde auf
    jeden Fall mal genau beobachten, besonders wenn Motor läuft. Wenn sich das Leck
    vergrößert, so wie bei mir, kann das ziemlich ungemütlich werden, vor allem
    wenn das Öl dann durch den Fahrtwind auf das Hinterrad geschleudert wird.







    Bezüglich Ölnachfüllen. Kaltes Mopped warmlaufen lassen bis
    auf 4 Balken ist nicht genug. Der Motor ist eventuell wohl schon warm genug,
    das Öl aber noch nicht und hat sich somit auch nicht max. ausgedehnt.




    Ich habe auch wie in Anleitung beschrieben bis auf 4 Balken
    warmlaufen lassen. Dann genau soviel Öl nachgefüllt das der Spiegel genau
    zwischen Min und Max lag. Nächsten Morgen dann losgefahren und am nächsten
    Parkplatz festgestellt, dass sich Öl rausgedrückt hat. Auf der linken Seite wo
    man das Öl nachfüllt, wahrscheinlich an der Einfüllschraube vorbei (Kann man ja
    so gut sehen ohne 4 Schrauben zu lösen). Ölstand geprüft, siehe da viel zu
    viel. Nachdem das dann aber einmal passiert war, nichts mehr, obwohl Ölstand
    noch immer zu hoch.




    Also wenn
    ich das nächsten Mal nachfülle nur nachdem ich das Mopped ordentlich
    warmgefahren habe. Hab halt ein wenig Angst, das ein zu hoher Überdruck
    entsteht und die Dichtung überbeansprucht werden.


    GG

  • Ich muß ebenfalls nach jeder größeren Ausfahrt Öl bei der R :willkommen: nachfüllen.


    LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Oelproblem besteht weiterhin, fülle jetzt immer wider schön auf, protokolliere das ganze und dann ab zum Mech!!!!


    Unterdessen hat sich ein schöner Fleck am Garagenboden gebilded, jedoch nicht vom Oel sondern von der Kühlflüssigkeit. :nein:



    Naja wenn ich ein Salatsieb kaufen wollte, würd ich das au billiger bekommen!! :zorn:

  • Mir is heute folgendes aufgefallen/passiert.....


    Gestern Öl nachgefüllt ca. 200ml....
    Heute ne Runde gedreht...und siehe da...auf der rechten Seite läuft Öl runter ??
    Kommt von dem Öleinfüllpropfen....da drücks raus ? :staun:


    Passiert aber nur, wenn man Drehzahl >8000 fährt...bleibt man drunter...kein Öl !!
    Je größer die Drehzahl desto mehr Öl....hatte die ganze Seite voll...Glück...nix am Reifen !


    Kann es sein, das wenn zuuuu viel Öl in dem :Kürbis: is das Öl an diesem Verschluss rausdrückt ???


    (Das Schaurohr ist bis oben hin voll !! Also kurz über max.)

    Jo Jo..... :ja:

  • Pio




    yep, ich denke du hast das richtig erkannt, wie ich schon geschrieben
    hatte, war das bei mir auch so. Der Öleinfüllpropfen ist wohl das
    schwächste Dichtungsglied (zum Glück), lieber sifft es mir da raus, als
    an einer anderen wichtigeren Stelle. Bei mir ist jetzt aber alles
    wieder ruhig. Ölstand normal, somit auch kein Leck.


    Heisst also immer Ölstand nach dem Fahren kontrollieren und dann
    eventuell nachfüllen. Zwischen min - max sollen ja ca. 300ml passen,
    wenn man also weiss wie der Stand war, nach der letzten Fahrt, kann man
    auch die fehlende Menge nachfüllen vor dem nächsten Start...




    Der Gruß


    Guido

  • Kann es sein, das wenn zuuuu viel Öl in dem :Kürbis: is das Öl an diesem Verschluss rausdrückt ???


    (Das Schaurohr ist bis oben hin voll !! Also kurz über max.)


    also es steht schon in vielen freds.... das mit sinkendem ölstand auch der ölverbrauch sinkt....
    am besten bewegst du die duke mit einem ölstand bei minimum.... dann hast du auch fast keinen verbrauch....
    ergo drückt es bei über max auch überall raus....!!!
    und der unterschied zwischen kalt und warm ist auch nicht zu verachten....
    also kalt über max ist warm randvoll !!!!!
    ich schütte als nen paar tropfen nach so das es immer bei min steht.....
    und bin glücklich und zufrieden....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Ich muß ebenfalls nach jeder größeren Ausfahrt Öl bei der R :willkommen: nachfüllen.


    LG, duke1969

    Wie viel ist es bei Dir?
    Ich brauche seit dem letzten Service rund 0,4Liter auf 500km :der Hammer: d.h. de facto nach jeder Ausfahrt :crazy: