Was mache ich beim Fahren falsch???

  • Hallo,


    auch mit dem risiko mich irgendwie zu outen:
    ich bin seit einigen Wochen Besitzer der 990. Komme von einer 1200er GS mit der es in den Dolomiten echt gut ab ging. Bin also so ein Kehrenfahrer. Bin gerade aus den Bergen zurück. Ein Alptraum im Verhältnis zu meiner GS. Es kann doch nicht sein, das ich mit der SM langsamer und viel unsicherer unterwegs bin. Ich habe allerhand versucht, Luftdruck erhöht (hat siech mE positiv ausgewirkt), am Fahrwerk mal ein Klick mehr. aber irgendwie komme ich nicht klar. Wenn ich nicht den Ehrgeiz hätte, dass es mit der SM auch so flot gehen muss, würde ich wahrscheinlich wieder eine GS holen, damit das Grinsen zurück kommt.
    Woran liegt es? Hier wird viel über Fahrwerkseinstellungen gesprochen, leider so unterschiedlich, dass es mir nicht wirklich viel gebracht hat. Wollte jetzt noch mal Reifen wechseln (Road 2) anstatt dem Pirelli. In den Kehren weiß ich nicht welcher Gang Sinn macht. Was bringt mir hier das kleinere Ritzel? Ich bin Nutzer kein Techniker!


    Hoffe auf echte Hilfe, dass ich ein begeisterter SM-Fahrer werden kann. Gerade herrscht irgendwie Depression!


    Gruß
    stefan

  • erstmal herzlich :willkommen: und glückwunsch zu deiner entscheidung!


    meinereiner stieg vor genau zwei wochen von blau-weißen eintöpfen (TT & WR) auf die SM um. zu beginn hatte ich ähnliche sympthome in kurven. das aufstellmoment des :Kürbis: war neu und verwirrend. ich vertraute meiner holden einfach und reizte die kurven aus. nun, über 1000 km später, gibt es keinen nennenswerten angststreifen mehr auf dem hinterreifen. das fahrwerk habe ich nach ktm-angaben (unter sitzbank & bedienungsanleitung) auf "sport + >90kg" eingestellt ... das 16er reduziert das schlagen der kette auf null und macht schön spaß! :zwinker:


    alles eine sache der übung würde ich sagen! ich bereue nix! teilweise ertappe ich mich allerdings immernoch dabei, wie ich mich über das kurvenverhalten wundere ... spätestens nächsten sommer geht das aber sicher in fleisch und blut über!


    ... lieber das Leben riskieren, wie den Schwung verlieren ...


  • Moin und erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung - habe ich auch gerade gemacht, komme aber im Gegensatz zu Dir nicht mehr aus dem Grinsen raus...


    Kannst Du vielleicht erklären was Dich unsicher werden lässt, oder was Dir nicht gefällt? Dann kann man glaube ich eher Tipps geben.


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß der Kürbis im Vergleich zur BMW aktiv gefahren werden will, soll heissen: Bei der BMW lenkst du einfach ein und fährst durch die Kurve - Horizont hängt schräg, Kurve zuende, fertig.


    Bei der KTM lege ich mir die Kurve (wie früher bei allen Sportlern) zurecht - will sagen: Bewusst anbremsen, Schwerpunkt verlagern (ich fahre HangingOff), Einlenkpunkt abwarten und dann runter mit der Kiste, Scheitelpunkt abwarten und GAAASSSS :grins:


    Dann passt die Kurve und hat 100mal mehr Spaß als mit der BMW gemacht... das einzige was mich manchmal noch irritiert ist das sie bei sehr engen Radien von alleine ein bißchen rein zieht - aber das wird wohl reifenabhängig sein.

  • Sollte Dich das Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve irritieren? :denk:


    Dann auf Michelin Reifen wechseln (egal ob MPP oder MP Road2) mit jedem ist das Aufstellmoment weg. :grins:


    Aber achtung, die Kiste wird noch handlicher. :Daumen hoch:

  • koshokun,


    komisch,bei mir war es genau umgekehrt,ich bin vor etlichen Jahren mal eine GS gefahren(war aber schon das Telelever Model) und war erschrocken darüber,wie wenig bis gar keine Rückmeldung das Ding vermittelt :staun:


    Also für mich extrem Gewöhnungsbedürftig,der :Kürbis: ist da wohl das genaue Gegenteil dazu,also vielleicht mußt du Dich einfach nur umgewöhnen :denk:


    Und keine Angst,der :Kürbis: hält,auch mit dem serienmäßigen Pirelli(meine Luftdruckempfehlung2,5 bar vorne wie hinten) :Daumen hoch:


    Das Fahrwerk würde ich erstmal in der serienmäßigen Einstellung belassen,nur genau überprüfen ob auch alles korrekt(beide Seiten gleich?)eingestellt ist :ja:


    Und ansonsten einfach fahren,fahren,fahren,dann wird das schon :Daumen hoch:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Sollte Dich das Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve irritieren? :denk:


    Dann auf Michelin Reifen wechseln (egal ob MPP oder MP Road2) mit jedem ist das Aufstellmoment weg. :grins:


    Aber achtung, die Kiste wird noch handlicher. :Daumen hoch:

    Danke.


    Das mit dem Reifen hatte ich schon gehofft. Was mich auch nervt ist die Tatsache, dass ich nie weiß welcher Gang in der Kehre (1 oder 2). Hoffe, dass das mit dem 16er Ritzel weg geht. dann solle es auch runder laufen. 2,5 bar fahre ich ich, ist in jedem Fall besser als 2,2! Habe heute mal ein Tour gemacht und gestern abend das Setting der Dämpfer von PS hier aus dem forum übernommen. Machte schon ein gutes Gefühl. Ich werde das Ding auf jedenfall in die Knie zwingen. Es kann ja nicht sein, dass man nach 18 Jahren auf einmal das Moped fahren verlernt.

  • ... Was mich auch nervt ist die Tatsache, dass ich nie weiß welcher Gang in der Kehre (1 oder 2). Hoffe, dass das mit dem 16er Ritzel weg geht. ...

    Nimm in der Kurve immer einen höheren Gang. Vorteile:


    - die starke Motorbremse des 2 Zylinders setzt nicht ein. dadurch wesentlich "ruhigeres" fahren
    - die Rotierenden Massen des Motors sind viel geringer. Daraus folgt automatisch:
    - eine wesentlich höher Handlichkeit des Motorrades. Das Einlenken in der Kurve is um einiges Angenehmer. Der Kürbis muss nun auch nicht mehr "aktiv" gedrückt werden wie es weiter oben mal beschrieben wurde
    - Gaskorrekturen (mal mehr mal weniger Gas) während der Kurvendurchfahrt fühlen sich nicht an wie "anreißen" "ankern" "anreißen" "ankern" (etwas übertrieben dargestellt)


    Wenn Du also von ner Q kommst, sollte Dir dieser Fahrstil wesentlich mehr zusagen und sehr vertraut vorkommen. Dadurch bist Du automatisch schneller unterwegs.


    Teste es einfach mal auf einer von Dir bekannten Strecke durch. Fahre Kurven mal mit gleicher Geschwindigkeit im 2., 3. und 4. Gang durch und "erfühle" mal wie Dein Motorrad sich verhält. Da liegen Welten zwischen.


  • Ich bin zwar noch keine BMW gefahren, aber rein visuell würd ich mal behaupten die BMW-Fahrer sitzen wesentlich weiter hinten. Also bei der SM mal ganz nach vorne rutschen das du zentral über dem Lenker bist und dann gibts nur mehr Attacke - Ich erwisch mich auch immer wieder das ich einfach entspannt tourenfahre, aber ansich ist konzentriertes attakieren viel läßiger - ich vergleichs immer mit dem Carven beim Schifahren :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hallo Stefan,


    ich fahre auch BMW (die 1200 S, ohne "G") und nebenbei mal Bruders Kati, drum auch mein Senf:


    Die Kuh vermittelt weniger Rückmeldung, aber eben dadurch auch mehr Gottvertrauen als die Kati. Im Umkehrschluss fühlt sich die Kati kippelig, nervös und "bald am Rutschen" an, wo die Kuh mit ihrem Teleleverfahrwerk den Fahrer gnädig von den Details der Straßenoberfläche fernhält.


    Versuch mal, den Lenker der Kati extrem locker zu fassen. Geht bei dem schmalen und weiter vorn liegenden Lenker im Vergleich zur GS auch ganz gut. Und dann weniger über den Lenker, sondern mehr über den ganzen Körper "lenken", auch in engen Kehren.


    Blauweißorange Grüße Thomas

  • Ich denke einfach dass ist alles ne Gewohnheitssache...


    Als ich damals von der LC4 auf die 950er umgestiegen bin habe ich mir auch in Spitzkehren gedacht


    " Mensch ist das ein dickes Schwein, in engen Kehren fühlt man sich wie der Elefant im Porzelanladen usw. usf. "


    3-4 Monate später bin ich damit genauso durch die engen Kehren , wie vorher mit der LC4...


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher mein Tipp: Ersteinmal FAHREN,FAHREN,FAHREN


    und dann nach 3000km oder so schaun , ob man nun zurecht kommt und dann erst Reifen,Fahrwerk usw. herrichten...


    Du hast die GS und ihre Eigenarten noch zu sehr im Blut, das muss erst raus... :zwinker:

  • Hatte erst auch meine Prpbleme, bin´s dann langsam angegangen, erst mal bissle gefahrn und es wurde immer besser. Tipp von meinem Freund, mit dem ich 4 Trainongstage in Südtirol verbracht hab: Vor jeder Kurve sammeln, anbremsen, richtigen Gang finden, und locker auf dem Bike bleiben, denn dein Kürbis fährt dann fast alleine durch die Kurve. hab einfach bissle vertrauen, selbst wenn du denkst es wird knapp, dann hast mit deiner Kathi immer noch reserven, selbst wenns ein wenig rutscht. Dein Gefühl, die richtige Reifenwahl, der richtige Reifendruck, und dein Schutzengel werden dich schließlich überzeugen.


    Frohes wemsen.....LG Dieter :Daumen hoch:

    Es ist nie zu spät!