Leistung meiner 690er

  • Tach auch,
    gestern ham wa mal die 3er auf den Prüfstand gestellt, für "fast" Serie nicht übel:
    knappe 69 Pferdchen bei 74 Nm.
    Was mir aber nicht gefällt ist, daß sich unten rum, also unter 5000 recht wenig tuen tut.
    Da müss mer was mach getu.
    Ziel wird sein, in Richtung 75 PS bei um die 7000 und die Nm um min 1500 U/min nach unten zu drücken



    Aufs Diagramm klicken dann wirds größer (geht bei uns Männern leider nicht so einfach:-))))



    Vorschläge?


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Oder gleich ein Werksmotorrad kaufen. :zwinker:




    KTM SMC 690 RR


    Werksmotorrad


    nicht zugelassen, Zulassung möglich


    Hubraum erweitert auf 710 ccm


    Gel- Batterie im Titankasten


    Akrapovic Komplettanlage


    K&N Luftfilter Umbau


    Geänderter Ansugtrichter


    Wegfall Airbox


    Fahrwerkstuning ab Werk


    Das Fahrzeug hat eine Leistung von über 80 PS und über 80 Nm (Superbikekiller)


    Die Motorräder wurden direkt im KTM Werk für die Internationale deutsche Supermoto Meisterschaft umgebaut. (Platz 12 Saarbrücken mit Harald Ott)


    Es ist noch ein Fahrzeug verfügbar!


    Preis auf Anfrage


    Tel.09851-3119

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Viktor.
    Das Rezept für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kannst du hier ausführlich nachlesen: Tuningküche


    Sofern du das nicht schon gelesen hast!
    Was hast du bisher modifiziert an deiner Duke?


    mfg Martin

  • viktor1128
    Ich will dir ja deinen Glauben nicht nehmen, aber wenn deine Messung stimmt (Und deine 690er zumindest Motormässig serienmäßig ist), dann können die Messungen bei uns nicht stimmen.
    Denn dann wäre die Serienstreuung EXTREM, soviel Leistung hat keine gemessene 690er in Wien und Umgebung

  • so wie ich das sehe, ist das ja die leistung an der kurbelwelle.


    da ist dann ja noch einiges abzuziehen, bis man bei der Hinterradleistung ist.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • wenns so ist, dann werden Äpfel mit Birnen verglichen
    am besten wäre das Ergebnis von der Messung am Hinterrad, dann steht dort die tatsächliche Leistung welche auf den Boden gebracht wird, denn der Rest ist ja uninteressant


    Also ziehen wir gleich mal ca. 10% ab, und wir sind bei 62-63 PS am Hinterrad, was aber auch sehr hoch erscheint, bei einem Serienmoped


    Ich möchte in Erinnerung rufen, dass Günthers 690er ca. 60 PS, eine SMC hatte auch ca. 60 PS, meine SM hatte nur 58,5 PS, Walters SMC hatte 61,5 PS, dann noch die SM von Dukey, die hatte 58,5 PS mit Akra und Mapping, die SMC von Hermann nach der HIGHSCORE Korrektur ca. 64 PS aber auch mit Akra und Mapping......., die Duke III von Jürgen hatte auch knappe 60 PS ohne Abstimmung


    Wie man sieht haben also ALLE so um die 60 PS Original, und nach der Abstimmung mit dem Highscore Kastl ca. 63-64 PS.(bis auf meine, die will nicht so richtig, glaub ich)


    Es erstaunt mich immer wieder welche Märchengeschichten verbreitet werden, irgenwer hat mal geschrieben , dass seine SM mit Akra und Mapping 72 PS hatte.................


    ERSTAUNLICH, denn die Werksangabe von KTM sind ca. 62 PS an der Kurbelwelle, da müssten die akras und das Mapping dazu glatte 10 PS bringen, das sind 16% mehr!!!!! nur durch einen anderen Puffer :kapituliere:


    Bin ja nur gespannt wann einer seine 690er endlich mit 80 PS misst und uns allen vorstellt

  • Ich will euch ja den Glauben nicht nehmen, aber ...


    - es gibt unterschiedliche DIN-Messmethoden


    - es gibt unterschiedliche Prüfstände


    Der Fuchs-Leistungsprüfstand wurde auf die CE95/1 Messmethode eingestellt, dies ist die Messung, die KTM vorgibt.


    Der Prüfstand ist geeicht mit einer Abweichung von max 3 %


    Da uns die Messung auch etwas hoch erschien,wurde der Prüfstand kpl. manuel eingerichtet, d.h. es wurden alles Übersetzungen usw. eigegeben um eine Vergleichsmessung zu ermittelen. Das Ergebniss war bis auf geringe +/- Abweichungen identisch, die V/max lag im 6. Gang beim in des Begrenzer drehen bie 187 km/h.


    Dies ist auch die mittels Geardata erreichnete Höchstgeschwindigkeit.


    Wie aber bereits geschrieben, ist die Angabe der Ergebnisse Kurbelwellenwerte.


    Gruß aus SW


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Eigentlich müsste die Endgeschwindigkeit ja um einiges höher sein, denn es gibt keinen Fahrtwind, oder?
    180(GPS-Daten) schaff ich ja mit meiner mit den wenigen PS und dem 15er Ritzel, aufrecht sitzend, dubios die Geschichte

  • 180Km/H mit dem 15er Ritzel :staun: Donnerwetter! Bei welcher Drehzahl?


    Jo, Donnerwetter... ich schaff die auch, sitzend mit 15er Ritzel... bei etwa 8500 oder leicht leicht drüber... hab noch nie geschaut, auf jeden Fall hab ich das Gefühl dass da noch etwas geht :kapituliere:

  • Jo, Donnerwetter... ich schaff die auch, sitzend mit 15er Ritzel... bei etwa 8500 oder leicht leicht drüber... hab noch nie geschaut, auf jeden Fall hab ich das Gefühl dass da noch etwas geht :kapituliere:

    181 Km/H mit 15er Ritzel, laut GPS Daten (Garmin Z 550). Mehr war nicht drin. Bei einem Gewicht von 95 Kg.

  • Jo, Donnerwetter... ich schaff die auch, sitzend mit 15er Ritzel... bei etwa 8500 oder leicht leicht drüber... hab noch nie geschaut, auf jeden Fall hab ich das Gefühl dass da noch etwas geht :kapituliere:


    redest du da von ner smc? Also bei mir der Drehzahlbegrenzer bei 8200 U/min (oder irgendwas um den drehrum) aber nicht 8500



    Aber meine eigentliche Frage:
    Sind die Ps und Drehmoment Angaben von KTM jetz an der Kurbelwelle, Kupplung oder am Hinterrad gemessen? und wo wurden die Angaben von Highscore gemessen?

  • am besten wäre das Ergebnis von der Messung am Hinterrad, dann steht dort die tatsächliche Leistung welche auf den Boden gebracht wird, denn der Rest ist ja uninteressant


    Also ziehen wir gleich mal ca. 10% ab, und wir sind bei 62-63 PS am Hinterrad, was aber auch sehr hoch erscheint, bei einem Serienmoped


    soweit ich weiß is der Verlust von der Kurbelwelle zum Hinterrad ca 2% bei nem Antrieb mit Kette

  • Leistungsangaben in den Kraftfahrzeugpapieren beziehen sich immer auf die Kurbelwelle. Für das Zulassungsverfahren werden allerdings andere Prüfstände genutzt, bei denen die Leistung nicht durch Beschleunigen ermittelt wird, sondern dadurch, dass eine Drehzahl konstant über mehrere Sekunden gehalten wird.


    Die Rollenleistungsprüfstände können diese Leistung nicht direkt messen, sondern nur durch zusätzliche Umrechnungen. Auch die Leistung am Hinterrad ist ein errechneter Wert. Der eigentliche Messwert bei einer Beschleunigungsmessung ist ein wenig vergleichbarer Wert der Beschleunigungsleistung aller rotierenden Teile (Prüfstand und Motorrad) und wird daher nie angezeigt.


    Will man Prüfstandsergebnisse vergleichen, ist dafür grundsätzlich nur die auf die Kurbelwelle zurückgerechnete Leistung nach ECE oder DIN verwertbar, weil die Prüfstandshersteller hier noch am ehesten versuchen, einen einigermaßen genauen Wert - nämlich den Vergleichswert zu einer Messung auf einem stationären Prüftstand - auszurechnen.


    Je nach Einstellung des Prüfstands kann man bei Rollenleistungsprüfständen leider beliebige Leistungsanzeigen produzieren. Die vom Prüfstandshersteller angegeben Toleranzen lassen sich im Allgemeinen nicht vollständig einhalten, wenn die entsprechenden Parameter nicht entsprechend dem gemessenen Motorrad eingestellt sind. Eine Toleranz von +/- 5% ist schon ganz gut und eigentlich auch völlig ausreichend.


    Pro Zahnradpaar im Kraftfluss kann man ungefähr mit 2 % Verlust rechnen, die Kette verursacht je nach Zustand ca. 4-10 % Verlust. Bei einem üblichen Motorrad liegt die Verlustleistung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad dann insgesamt bei ca. 8 %.

  • Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Um die Kurbelwellenleistung zu bestimmen wird normalerweise die Verlustleistung GEMESSEN und nicht geschätzt. Dies kann ein jeder Prüfstand.



    Grundsätzlich kann man verschiedene Prüfstande nicht miteinander vergleichen, wegen den Toleranzen. Vergleichsmessungen gehen nur auf einem Prüfstand. Dann wird auch nicht über 2 PS diskutiert, welche in den Prüfstandtoleranzen liegen.


    lg

  • Nein, die Verlustleistung kann man nicht direkt messen. Man kann sie bei einigen Prüfständen, die in der Lage sind, eine Leistungsmessung mit konstanter Geschwindigkeit durchzuführen, mit mehreren Messreihen einigermaßen genau herausrechnen. Bei allen anderen Varianten wird mit fest abgespeicherten Prozentwerten gerechnet.