Auspuff

  • Da mir die Akra Version für die Duke einfach zu übertrieben teuer ist,bin ich mal wieder am tüfteln.
    Ich habe ein Endtopf von der roten Diva genommen...nicht die Dame in Grün.. :lautlach:


    CIMG1182.JPG


    ..und habe den Endtopf an meiner Duke angepasst.Vorher wurde aber die Leistungsbremse (KAT) ausgebaut..


    CIMG1185.JPGCIMG1187.JPGCIMG1186.JPG


    Jetzt bin ich noch dabei,den Soundpegel unter 120 dba zu bekommen :lautlach:
    Sobald das Wetter es zulässt,wird mal ne Testfahrt gemacht,bis dahin muss ich aber noch die Halterungen zurecht biegen :teuflisch:
    Ich halte euch auf dem Laufenden,falls es euch interessiert :sehe sterne:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Hi, die Idee hab ich auch, allerdings mit nem Leovince-Topf.


    Sag mal Bescheid was geht und wie sie läuft.


    Wie hast du das mit dem Flansch-Anschluß gelöst?


    Danke


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Also der Bugspoiler kommt wieder drann,das wird noch eine Aufgabe sein,das sauber hin zu bekommen.
    Den Flanschanschluss hatte ich per Zufall hier liegen :grins:
    Du kannst dir von originalen Endtopf den Flansch auf ein Papier zeichnen(drauflegen und fuschen mit einem Bleistift),so hast du 100% die richtigen Masse,gehst damit zu einem Dreher,der macht dir das ohne Probleme nach....
    Die Reifenerwärmung ist schon eine wichtige Sache,die Blende im Topf ist schon etwas nach unten geneigt,die kann man zur Not noch etwas nach unten ziehen.Das kann ich erst nach der Probefahrt sagen,was ich da machen wrde.Im Moment regnet es hier wie aus Eimern geschüttet.... :kotz:
    Morgen wird weiter drann gearbeitet,ich halte euch auf dem Laufenden...aber eins noch,die Duke klingt damit richtig fett.... :amen:


    MFG
    Kugy

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Gestern ist mein Leo gekommen, da ist die Endkappe etwas geknickt und somit fast der gleiche Austrittswinkel wie bei der Orchinolen. Werd aber den Ausgang wahrscheinlich nach links legen dann bläßt es bei einer Kontrolle dem Waldmeister nicht so direkt ins Gesicht. Hoffe daß ich am Montag/Dienstag dazu komme.


    Bin echt gespannt wie es klingt und was die Leistung angeht.


    Hast du vor ein anderes Mapping aufzuspielen? Wenn ja, welches?


    Gruß


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Ich bin gestern mal damit Test gefahren,der Sound geht in Ordnung :sabber: ...Leistungsmässig ist schwer zu sagen,auf jedenfall ist Sie viel drehfreudiger geworden :Daumen hoch: ...jetzt zu den Nachteilen,die geändert werden müssen... :kacke:
    Trotz in den Boden gedrehten Endrohres wird der Reifen zu sehr erhitzt,ist auch völlig normal,da Stichflammen von einer Länge von 25 cm aus dem Endtopf rauskommen... :der Hammer:
    Also der Ausgang muss seitlich sein,damit es funktionieren soll.. :denk:
    Des weiteren wird der Topf richtig heiss,da muss ich wohl noch am Dämmmaterial herum tüfteln...
    Aber es wird funktionieren,das hat der Test mal erwiesen :peace:
    Ich werde das Mapping von der Akra Anlage aufspielen,im Moment fahre ich auf der 2. Position...
    So ich schraub jetzt mal an der Harley,dabei kommen mir immer die besten Ideen... :lol:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • So, ich habe die ersten Fahrversuche unternommen, mit dem Ori-Mapping.


    Verbaut habe ich einen Leovince-Endtopf von einer LC4.


    Allerdings kommt es bei Standgas sehr schnell zu einem Kümmerglühen (wohl zu mager).


    Hast du andere Erfahrungen gemacht?


    Vom Fahreindruck: Zieht meines Erachtens besser an, leichteres Hochdrehen, auch scheint sich das Drehmomentband etwas nach unten geschoben zu haben.


    Gruß aus Franken


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Beim Standgas hatte ich zwar kein Krümmer glühen,jedoch wird der Schalldämpfer schrecklich heiss :sehe sterne:
    Ich muss jetzt zuerst noch Dämm Material besorgen,das was ich eingebaut hatte,ist in Rauch aufgegangen :lautlach:
    Und wie schon erwähnt,muss ich den Ausgang vom Rad weg bekommen..
    Zeig mir mal Bilder von deinem Auspuff.... :sabber:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • so, hier mal die aktuellen Bilder.


    Stört euch mal nicht an dem optischen Zustand des Topfes, der wird noch gebürstet oder geschwärzt.





    Hab im Moment einen "offenen" db-Killer verbaut, ist etwas laut :Daumen hoch:


    hab schon mit dem zulässigen gespielt, geht gefühlsmäßig nicht schlechter.


    Das alles wird aber erst der Prüfstand zeigen.


    Ich werd folgende Läufe machen:


    Ori-Mapping mit offenen db-Killer


    Ori-Mapping mit geschlossenen db-Killer


    Dann das Akra-Mapping offen und geschlossen


    Und da ja von Highscore nix kommt werd ich mal ein "anderes" Kastl probieren und da auch diverse Läufe machen.


    Halterung für den Topf und Spoiler kommen auch noch.


    Gruß


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • @ viktor


    was meinst du mit : weil vom Highscore nix kommt ??


    Ich kann ihn anrufen wenn irgendwas nicht passen sollte, gib mir bescheid, hast leicht ein kastl bei ihm bestellt?

  • So, heut früh alles zusammen gebaut, da einige wissen wollten, wie das Zwischenrohr aussieht, hier das Teil:








    Auf meiner HP http://www.fighters-online.com/viktor1128/690/690er.htm gibts ein kleines Video mit Soudfile


    Von HOLTS gibts ein Auspuffspray, das auch auf Alu halten soll. Hab ich probiert, bisher hält es.


    Auf dem Bild hat der Topf einen Rotstich, ist aber in live schwarz. Bugspoiler ist auch schon dran, das werd ich im Winter aber besser bauen.



    Wegen Highscore, ich hab ihm mehrer pns und Mails geschrieben, keine Antwort bekommen. Wenn er keine Zeit hat soll er halt wenigstens Bescheid geben, daß er sich meldet.


    Gruß


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Meiner wird auch Anfang nächster Woche fertig sein,ist alles angepasst bis auf den Bugspoiler.Ist die Anlage in Wirklichkeit nicht noch lauter als auf dem Video?
    Ich frage deshalb,weil meiner oben raus viel mehr brüllt.. :denk: ,ich muss aber dazu sagen,dass mein Topf innen drinn ausgeräumt ist bis auf den DB Killer...
    Ich bin mal gespannt,ob die Farbe denn hällt.Die Idee hatte ich auch schon,aber ich denke mal,dass mein Topf zu heiss wird.... :traurig:
    Aber so schön wie deiner ist der meinige nicht geworden.. :weinen: ...aber meiner hat bis jetzt auch noch nichts gekostet..ich mache morgen mal Bilder davon......aus 25m Entfernung. :lautlach::lautlach: ...dann sieht er auch gut aus......

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Hier mal Bilder davon,ist nicht fertig,da der Schweissdraht zu Ende ging.......
    Morgen wird die untere Schürze angepasst,alles abmontiert und poliert und dann müsste das passen...
    Der Sound ist obenrum schon heftig,die steht der 1098 Ducati mit Rennauspuff schon nahe... :titten:


    CIMG1214.JPGCIMG1212.JPG

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Schöne Lösungen. :Daumen hoch: Leider Ohne TüV. :traurig:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R