auspuff protektor

  • servus. hätte gern irgendwas, um mein akra bei nem sturz zu schützen. hab bei wettbewerbsmaschinen schwarze ringe um auspuff drumherum gesehen. hat jemand ne ahnung wo man so was herbekommt oder sind die dinger irgendwie improvisiert?

  • Hab das auch schon mal gesehen. Die Version die ich kenne sah so aus als wäre es ein selber zugeschnittenes Stück Gartenschlauch/Druckluftschlauch das an den Enden zusammengesteckt oder verklebt wurde.


    Zu kaufen gibts sowas bestimmt auch aber da kann bestimmt der "Freundliche" mehr sagen...

  • Temperaturbeständigen Gewebeschlauch auf gewünschte Länge bringen und eine Schlauchschelle durchziehen, über den ESD stülpen und festschrauben.


    Schläuche dieser Art gibt es in versch, Farben. Das wäre die "Do it youself"-Methode, gibts aber auch fertig zu kaufen.


    Für die Luxusversion guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140142436357&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004


    Gruß, EUROROBBY

    Einmal editiert, zuletzt von EUROROBBY ()

  • Was auch noch eine Möglichkeit wäre.....Memory-Carbon.
    Gewünschte Länge zurecht schneiden anpassen, befestigen fertig. Dies ist wahrscheinlich die stabilste Lösung.
    Die Variante bei 3-2-1-meins (Auspuffprotektor , Auspuff Protektor hexagonal Dämpfer) für Akra schaut auch super aus, jedoch vieeeeel zu teuer :Daumen runter: . Gefällt mir am Besten


    http://www.carbon-team.de/noca…s+Carbon/index,w17335.htm


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • @ eurorobby
    hast du dir schon so`n teil gebastelt. kannst du das nochma näher erleutern? :denk:
    hast du die schlauchenden ineinander gesteckt? meinst du ne einfache ringförmige schlauchschelle, welche sich beim drehen ner schraube zusammenzieht?könnte diese nicht am auspuff scheuern?

  • Genau so, wie Du sagtest. Du ziehst die Schelle durch den Schlauch, der so lange sein muss, daß er um den ESD geht, Schelle durch und über den ESD stülpen, fertig! Scheuern kann es normalerweise nicht, da Du die Schelle ja festziehst.


    Gruß!

  • heißt dass, das die schlauch-enden nicht direkt aneinander anliegen, sondern ein gewisser abstand zwischen diesen ist, um an die befestigungsschraube der schlauchschelle zukommen? würd gern mal ein bild von ner rückseite eines esd mit schutzring sehen, um die ganze geschichte mal von der befestigungsseite zu sehen. hab bis jetzt vergeblich gesucht.

  • Hallo!


    Hab mir die Luxusversion vom Ebay-Link gegönnt. Hab aber vorher auf der Homepage vom Verkäufer nachgesehen und der hatte falsche Preise angegeben.


    War ein Irrtum uns habe den Protekor günstiger bekommen. Dieser kostet nur 54,00 Euro und habe ihn selbst abgeholt. Das Teil passt super und sieht um


    welten beser aus als ein Schlauch.


    MFG EUROROBBY


  • Moin, Hast du das Teil um den originalen Pott oder um den Akapovic?


    Wie breit ist das Teil, in der Aution stehen leider keine Angaben, weil der Pott ja relativ dicht an der Verkleidung sitzt


    mfg
    phiwa

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Der Protektor geht auf der Aussenseite halb um den Akra und ist ca. 3,5 cm breit. Er legt sich genau an die Kontur des ESD an. Innen ist eine Schlauchschelle und ein Gummi zur Unterlage der Schelle mit dabei, das etwas gekürzt werden muss.


    MFG EUROROBBY

  • kennt sich einer von euch mit gewebeschläuche aus?
    ich würd mir so ein teil gern selbst bauen. nur was für einen schlauch nimmt man da.


    ich hab da so an die art gedacht aus dem benzinschläuche sind, natürlich nur mit größerem querschnitt.
    aber halten die die temperatur aus?

  • geh doch einfach mal in den baumarkt;-)
    dann nimmste einen gewebeschlacuh der dir gefällt und los gehts...mehr ist dazu nicht zusagen

  • Die schlauchschelle kriegst im baumarkt und den


    Schlauch...da fährst ma zum Autozubehörhändler und kaufst dir dort


    nen wasserschlauch..auch kühlerschlauch genannt nen halben meter


    und die hitze hält er auch aus... :Daumen hoch:

    Homs

  • JA 60.-Euro inkl. Montage