Kupplung rutscht...

  • Hallo!


    Ich habe meine 950 SMR jetzt seit Ende Mai und habe sie ca. 4.400 km über bergsiche Straßen und ein klein wenig über die Renne gescheucht.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Kupplung rutscht. Erst war es im Stand so, dass nach Einlegen des Ersten sich die Kati nach vorne bewegte. Nun hakte das Getriebe auf der gestriegen Ausfahrt in den WW...ich hätte :kotz: können. Da musste ich doch dauernd wieder die Gänge reintreten, hoch oder runter.
    Die Kupplung kommt jetzt bereits schon, nachdem ich den Hebel 1cm loslasse.


    Normal ist das doch nicht oder? :sehe sterne: Ich werde nachher auf der Intermot die Orangenen darauf ansprechen und die Kati die Woche direkt zum Händler bringen.


    Hatte jemand bereits auch dieses Problem?



    LG, der Zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • :staun: oh oh vermutlich ist dein kupplungsnehmer Zylinder undicht, das siehst du net da des Öl nicht rausläuft. du kannst jetzt nur mal checken ob Öl im Kupungsbehäler fehlt. Wenn ja, bisschen mineralisches ÖL in den Behälter lehren bsp 5 er Gabelöl funzt gut oder halt sonst ein Mineralöl des bisschen dünn flüssig ist :denk: steht glaub auch in deinem Handbuch was drin .
    Dan immst n bissale in Reserve mit dann kannst wieder wmmsen und morgen gleich beim Freundlichen n Termin machen dann bekommst die Teile eingebaut ca 30 Min Wartezeit :grins: so hab ichs zumindest gemacht :ja:


    :tröst: is net so schlimm :zwinker:

  • Wenn die Kupplung rutschen würde, warum sollte sich die Karre dann vorwärtsbewegen, wenn du den 1. Gang einlegst???


    Irgendwie unlogisch, was du schreibst.


    Wenn die Kupplung rutscht, dann rutschen die Kupplungslamellen über die Stahlscheiben und es kommt kein Kraftschluß zustande.
    Die Leistung des Motors kann nicht übertragen werden und man spricht vom "Kupplungsrutschen".


    Das was du hast, ist was anderes. Frag mich aber nicht was. Vielleicht paßt was mit der Kupplungsbetätigung nicht.

    Welcome to the show!

  • habe da auch ein kupplungs "verrutschen" ;) aber erst wenn ich aus dem rollen vollgas gebe, denn dreht der motor hoch aber die beschleunigung setzt erst eine halbe sec später ein :sehe sterne:

  • Das könnte unter Umständen auch am Motoröl liegen. Diese Öle haben spezielle Additive für nasse Kupplungen. Evt. Einmal beim nächsten Service auf ein anderes Fabrikat bzw. auch Viskosität wechseln.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris


    P.S. Übrigens kein Wunder dass die Kupplungen bei der Power des LC8 schlapp machen

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • also...ich verwende nur die vorgeschriebene viskosität, da habe ich schon mla nichts falsch gemacht.
    meine kati braucht aber auch relativ viel öl, so wie ich das hier in einem anderen thread gelesen habe.


    kann die kupplung schon beim etwas über 4.000 km durch zwei rennstrecken einsätze und "beherztes" fahren so sehr in mitleidenschaft gezogen sein???


    ich werde die kati nächste woche mal zum händler bringen, der soll mal schnell machen, will ja noch etwas fahren dieses jahr.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • also...ich verwende nur die vorgeschriebene viskosität, da habe ich schon mla nichts falsch gemacht.


    Die Einzylinder von KTM mögen z.B. Castrol Öl überhaupt nicht. Die Erfahrung hab ich selbst gemacht. Trotz richtiger Viskosität rutschte die Kupplung.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Castrol Unverträglichkeit auch bei den LC8 Motoren gibt.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto


  • P.S. Übrigens kein Wunder dass die Kupplungen bei der Power des LC8 schlapp machen

    Na diese Aussage hätt ich gern mal genauer erklärt bekommen.


    Bin 5 Jahre SP1 gefahren, leicht modifiziert und somit lt. Leistungsprüfstand 144 PS und 105 Nm Drehmoment. Und da gabs nix mit Kupplungsproblemen. Und da die Vergaservariante der LC8 hubraummäßig und leistungsmäßig darunter liegt und auch nicht so aggresiv ans Gas geht wie der Einspritzer, möcht ich mal gerne die technischen Gründe für Deine Aussage hören. Aktuelle Supersportler haben sogar noch ein höheres Drehmoment und kommen ohne Weiteres damit zurecht.


    Für mich hört sich die Aussage nur nach was schnellem dahingeschriebenen an ohne jegliche Begründung zu kennen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

  • Die Einzylinder von KTM mögen z.B. Castrol Öl überhaupt nicht. Die Erfahrung hab ich selbst gemacht. Trotz richtiger Viskosität rutschte die Kupplung.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Castrol Unverträglichkeit auch bei den LC8 Motoren gibt.


    Kann ich im 1Zylinder- und LC8-bereich Gott sei Dank nicht bestätigen. Im Gegenteil mit Castrol braucht sie sogar weniger als mit Motorex.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo zensi_73,



    ich war gestern beim freundlichen KTM-Dealer (MSR Mayer bei Stuttgart...sehr empfehlenswert) wegen meinem Defekt an der Hinterradbremse.


    War kurzerhand erledigt, entlüften und so weiter.....


    ...dann schraubte er den Kupplungsdeckel auf (unaufgefordert) und zog all die Schrauben nach (Druckplatte) ,


    .....soll heißen, da ist was im Busch.....


    Ich hab ebenfalls 950SMR Bj.2007 mit mittlerweile 6600 Km, also durchaus vergleichbare Daten wie Dein Kürbis....



    Gruß


    Marwi33

  • Muss ich jetzt wirklich, damit es auch jeder kapiert, ein :achtung ironie: dazufügen?
    Natürlich ist das Drehmoment von einer LC8 nichts Aufregendes, dann eher schon von dem da:


    Leo 2A6; 1.500 PS aus 47,6 Liter und knappen 5.000Nm sowie super Geländegängigkeit, der fehlt in meinem Fuhrpark leider (nur der Verbrauch ist etwas hoch):

    Leopard_2.jpg




    oder die Beschleunigung von der (da ist der Bugatti ein Kinderwagen dagegen - 7,9sec auf 304km/h mit einem kleinen Blasebalg am Motor), hier hat die Kupplung wirklich was zu tun :


    http://www.youtube.com/watch?v=xZjRRl5Mq7o&feature=related





    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: