Reifenreparatur nicht mehr gestattet?

  • Schönen Guten!


    Wer kann mir sagen, ob es stimmt, dass Reifenhändler Motorradreifen nicht mehr reparieren dürfen?


    Habe mir einen prächtigen 100er Nagel in die Lauffläche meines neuen Corsa III gefahren. Als ich ihn gestern zum


    Schuster gebracht habe, hiess es, dass Reparaturen aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt werden düfen:


    Bär, aufgebunden, oder Wahrheit, nackte?



    lg, nitro

  • also weiß nicht ob man daws wirklich nicht darf? aber würde nen motorradreifen eh nicht reparieren lassen, da musst du einfach auf BT16 um steigen da gibts ne 12Monate reifengarantie, dann hättest du jetzt nen neuen bekommen!!



    :der Hammer:

  • Der Händler hat Recht (in D).
    Er muss ja auch Garantie dafür geben. Stell dir mal vor es passiert etwas. Bei 200. Wie hoch ist deine Lebensversicherung ? Die darf dann der Händler zahlen. usw. Also bei Reifenschaden immer "NEU".

  • Hallo



    beim Auto die Winterreifen ok,bei Sommerreifen kämm ich schon nicht auf so ne Idee aber wie kann man mit gutem Gefühl rum Ballern wenn der Reifen geflickt ist????



    Wär gar nicht auf die Idee gekommen so was zu machen oder das man das bei Motorradreifen überhaupt machen kann

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • :zwinker: des Reparieren, wenn du einen Reparatur Pilz von innen nach außen ziehst funzt super ist eigentlich auch nicht gefährlich darf als Reparatur normalerweise angewandt werden :ja:
    :staun: aber es gibt Einschränkungen und Haftungsprobleme :ja:
    :denk: das gefährliche ist nicht die missglückte Reparatur selbst, sondern wenn später Feuchtigkeit in den Gürtel ( meist mit Stahlfäden ) kommt und sich hier einen Oxidation bildet dann fliegt einem die Lauffläche runter und das ist :kacke: und Sau gefährlich :Daumen runter: n Druckverlust ist nicht schlimm das geht langsam und macht sich almählich mit verschlechternden Fahreigenschaften bemerkbar.

  • Danke euch allen für die Antworten!


    Das mit dem Feuchtigkeitseintritt in die Reparaturstelle klingt mir besonders einleuchtend. Noch dazu, da ich jetzt nicht mehr DER


    Kilometrefresser bin, der mindestens 2 Reifen pro Saison runterrubbelt. Könnte schon sein, dass der Pneu 2 Saisonen drauf ist,


    und im WInter ist das mit der Feuchtigkeit ohnehin so eine Sache...



    Also, nochmals Danke Euch allen, jetzt tun die 210 Euronen schon weniger weh.. :)


    nitro990

  • Hi Jungs


    während meiner Mopedlaufbahn habe ich schon ca 10 Reifen vom Reifenhändler "flicken" lassen, dh. es wurde von Aussen ne "Gummiwurst" +Kleber eingezogen. Alle Reifen waren 100 Prozent dicht. Mit dem Stahlgürtel gabs keine Probleme, da die Reifen anschließend schnell aufgebraucht waren.


    Bei Louis und Co gibts Reparaturkits...jeder halbwegs begabte Schrauber schafft das Flicken selbst, wenn die Händler nicht mehr dürfen...




    Grüßle an Alle!

  • :ja: ja das Funzt :ja:
    :staun: aber das " Flicken" von außen ist eine Notreparatur, das darf dir keiner als "Reparatur" verkaufen, ist aber praktisch da du den Reifen (was ja auch Kosten sind ) nicht demontieren musst und in der Not ohne großen Aufwand super funzt.


    :zwinker: wobei bei der Lösung mit dem Pils von innen, dies als eine vollwertige Reparatur akzeptiert wird
    :Daumen runter: nachteil sind die höheren Kosten und Aufwand da das Rad demontiert werden muss :ja:

  • das Pils von innen war schon immer die bessere Lösung :-)


    Nö, also klar...der Pilz ist sicher die professionellere "Reparatur", die Problematik der Oxidation löst es allerdings auch nicht.


    Die Reparatur von Aussen hat über die Jahre mein vollstes Vertrauen...noch nie Probleme...Anfangs war ich auch skeptisch...


    und mittlerweile mach ich mirs halt selbst:-)




    Grüßle an Euch!

  • nitro990


    zwei Saison mit einem Reifen??? Fährst nur auf einem Zylinder oder was? :zwinker:



    Also ich hab auch schon einen Corsa mit Pilz flicken lassen beim Reifenfuzzi, allerding hat er auch gesagt, er darfs nicht "offiziell" machen. Ich hab mir dann die Stelle an der Reifenflanke markiert um ab und zu zu kontrollieren, aber da hast Du nie mehr was feststellen können. Ich hätt damit kein Problem - aber mit dem Louis NOT-Set würd ich es nicht machen.


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM