Kaufen / Vor-und Nachteile

  • Hi Leute,


    ich fahre gerade eine 900er CBR und bin gerade dabei mir eine DUKE III genau anzuschauen.
    Probefahrt habe ich schon hinter mir und passt eigentlich.
    außer das ich es noch nicht gewohnt bin so schnell schalten zu müssen :-)


    Aber sie liegt gut in der Hand und man bekommt sie auch sehr weit runter.
    Gewöhnungsbedürftig auch der Einzylinder aber ich denke daran kann man sich schnell gewöhnen.
    Aber soviel dazu.


    Jetzt mal ehrlich : was hat die Duke denn so an Nachteilen die man nicht gleich mitbekommt.
    In einigen anderen Foren schreibt man gerne das die KTMs gerne mal in die Werkstatt wollen.
    Noch dazu sagt man über die Duke 30 Minuten fahren aber mehr geht auf die Arschbacken.


    Aber nun lasst Euch mal aus.


    Danke :knie nieder:

  • Also dann fang ich mal an:


    Vorteile:
    - sieht extrem Geil aus :sensationell:
    - fährt sich wie ein Fahrrad
    - brennt auf kurvigem Geläuf alles her; ideal zum Gebückten vollstrecken :Daumen hoch:
    - braucht dabei wenig Sprit, bei mir so um die 4l


    Nachteile:
    - verleitet immer zum brennen; langsam bummeln iss nich :amen:
    - unter 3000 Geruckel, aber daran gewöhnt man sich
    - Sitzbank am Anfang Hart, aber das gibt sich nach 1000Km
    - alle wollen immer am Lack lecken :sabber:


    Bin von ner 950 SM auf die Duke 3 umgestiegen und hab bis jetzt noch keinen Meter bereut oder irgendwas signifikant vermisst.


    Gruss
    Frank

  • Hallo!
    Habe auf meiner Duke jetzt knapp 6000km drauf!
    Das einzige dass mich gestört hat ist das ruckeln des Motors beim beschleunigen unter 3000 Touren...
    Seitdem ich Akrapovic und Mapping drauf hab ist das kein Thema mehr!


    Ansonsten, das geilste was ich je gefahren bin :grins:


    mfg Martin

  • Tag kann jetzt nichts zu KTM sagen, aber ich will auch umsteigen von ner cbr 900rr auf KTM weis nur nicht ob es die 950sm wird oder die Duke 690


    mal sehen was der geldbeutel spricht und ob ich mal die gelegenheit habe ne 950 sm zu fahren


    Mit hat auf jedenfall das KTM fieber gepackt :knie nieder:


    MFG

  • Service kostet zw. 200 -300€
    1. Service bei 1000km
    2. bei 5000
    danach alle 5000km


    Die ersten zwei jahre brauchst du dir wegen ev. Rep. sowiso keine Sorgen machen, dafür gibt es ja Garantie...
    Die häufigsten Defekte kannst du hier nachlesen: Technik Defekte
    ...meist sind es auch nur kleinigkeiten (Tacho undicht,...)


    mfg

  • Hi.


    Ein Nachteil der Duke wäre vielleicht das längere Autobahnfahrten nervtötend sind. Das trifft aber eigentlich auf alle Einzylinder zu. Ist mit der Duke aber immer noch angenehmer als z.B. mit der alten 640er.


    Die Sitzbank ist eigentlich recht bequem. Verschiedene :arsch: können da aber Unterschiedliches Empfinden haben. Muß dabei an einen Tester denken dem der :arsch: auf der 950SM schon nach 50km wehtat. :staun: Ich konnte mit ihr nämlich Stundenlang ohne Probleme fahren.
    Auf der Duke merke ich persönlich meinen :arsch:so nach 2h. Eine Radlerhose unter der Lederhose ist recht hilfreich. So kann ich den ganzen Tag fahren.
    Vorsicht wenn du auf losem Untergrund die Duke anwirfst und noch jemand neben dir steht. Da bildet sich schon mal eine schöne Staubwolke. :lautlach:



    Gruß Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Danke :winke: aber das habe ich schon bei der Testfahrt gemerkt als ich bei der Ampel stand und ich das ganze Laub aufgewirbelt habe und das ging dann auf das Auto dahinter .....


    Ja was eben auch ein Punkt ist : Anschaffungskosten. Ich finde schon auch das die KTM`s doch einen hohen Preis haben.
    Und weiß jemand eigentlich warum die 690er SMC billiger ist als die DUKE?
    Da ist doch eigentlich fast kein Unterschied bis auf die Verkleidung. :peace:

  • Da ist doch eigentlich fast kein Unterschied bis auf die Verkleidung

    naja...hast du dir schon mal von beiden einen Prospekt angeschaut / gelesen.
    Mir gefällt die neue Duke schon sehr gut aber ich verirr mich auch ab-und-zu auf die Piste und da ist die Duke viel zu schade. Darum is bei mir die smc geworden.
    Also im Raum OÖ geht die Duke weg wie die "warmen Semmeln" und teilweise heisst's auf neudeutsch "sold out" !...und man bekommt diese auch auf "freier Wildbahn" sehr oft zu sehen :Daumen hoch:

  • @ skorpions77: du verwechselst hier die 690 sm (entenschnabel und 2 kaminschlote hinten dran) mit der genialen 690 smc! :kapituliere:


    und negatives über die smc?? :denk:


    Zitat

    Und weiß jemand eigentlich warum die 690er SMC billiger ist als die DUKE?
    Da ist doch eigentlich fast kein Unterschied bis auf die Verkleidung. :peace:

    Listenpreis 690 duke: 9.195€ , 690 smc: 8.995€ , also nicht wirklich ein unterschied.


    Die Duke ist etwas länger übersetzt als die smc, die smc ist um einiges höher und hat nen hecktank und is ca 10kg leichter als die duke.
    Der krümmer+endtopf+airbox der smc ist auf maximales drehmoment ausgelegt, krümmer+underflow-endtopf+airbox der duke auf maximale performance. Und wenn dir vom Aussehn als Unterschied nur die Verkleidung auffällt solltest du nochmal genauer hinschaun :p :kapituliere:

  • ich würd mal damit anfangen den Rahmen der 2 Bikes zu vergleichen, dann wird dir einiges klar werden
    AUSSER: die meinst eigentlich die 690 SM oder 690 SMR und hast diese mit der 690 DUKE verglichen, da ist nämlich nicht wirklich viel Unterschied, da hast Du Recht.