• ...hat irgendwer schon irgendwas wegen Getriebe vom Händler gehört???


    Wir da was unternommen???


    Tausch???


    So geht das nicht, habe 1500 km jetzt runter, RC8 ist mega geil, Getriebe ist völlig daneben. :arsch:


    Gruß

    Alles ist erlaubt, … nur nicht verlieren

  • Hi Donald,


    wenn du dich im Forum etwas umschaust, siehst du, dass das Getriebe-Thema recht unterschiedlich bewertet wird. Zum einen wird die Schaltbarkeit in der Tat mit höherer Laufleistung etwas besser, hinzukommt der Gewöhnungseffekt und einfach der Umgang mit dem "Problem" (konsequentes Einlegen der Gänge, Einstellung der Hebeleien...). Zumindest kannst du keinen "Aufschrei" im Forum hören.


    Das Problem Getriebe besteht genau genommen auch noch aus einer nicht ganz sauber trennenden Kupplung (Schaltgerausch erster Gang).


    Offiziell gibt es noch nichts dazu von KTM, mein Freundlicher weiss auch nichts. In der Serie, so hört man, gibt es wohl einige Veränderungen (Schaltstern und ggf. Kupplung).


    Ich persönlich fände es angemessen, wenn es die Serienverbesserungen im Rahmen einer Kulanzlösung auch für die Erstkäufer gäbe. Zum einen, da durch die Schaltschläge (1. Gang) durchaus auch mehr Verschleiß entstehen zum anderen das Problem der rausspringenden Gänge (insbes. 5./6. Gang), wenn nicht 100% exakt geschaltet wird, auf der Rennstrecke doch recht nervig sein kann.


    Als Erstkäufer hat man KTM ja viel Vertrauen entgegengebracht, was die Qualität des Bikes angeht. Ein Update wäre aus meiner Sicht da nur fair. Vielleicht kann ein Posting hier im Forum auch einen Beitrag leisten.


    Zu guter Letzt muss aber auch gesagt werden: Die RC 8 ist ein fabelhaftes Sportbike mit viel Charakter, in vielen Belangen sehr einzigartig.


    Beste Grüße


    wernd

  • Die Änderungen für das Modell 2009 soll in naher Zukunft, im Verlauf des Service bei allen nachgerüstet werden. Dabei soll ein Ausbau des Motores nicht nötig sein.

  • Mein Händler hat mir auch gesagt es werde beim nächsten Service auf Kulanz was am Getreibe gewechselt. Wobei ich schon zuerst wissen möchte was da gemacht wird. Mein Getriebe funktioniert einwandfrei. Eine "Verschlimmbesserung" möchte ich lieber nicht haben. Ich hoffe er macht das an seinem Demo-Bike zuerst (das hat auch keine Getriebeprobleme), dann könnte man ausprobieren was sich ändert.


    Würde z.B. als Ausgleich auch eine Sutter-Kupplung nehmen wenn man mich zwingt :grins:

    Gruss


    Der BobMob

  • Also genaues kann ich nicht sagen, aber es wurde gesagt das es am mechanismus des Selektores eine Änderung gibt, dazu kommt etwas mit der Befestigung des Schalthebels.

  • Zitat

    Würde z.B. als Ausgleich auch eine Sutter-Kupplung nehmen wenn man mich zwingt

    Ja, die AHC würde ich auch gene nehmen - Speziel nach dem ich mich letztes Weekend deswegen "fast auf die Nase gelegt" habe... Denn, heftig zurückschalten und bremsen auf feuchtem Untergrund bekommt der Hinterradstabilität nicht wirklich...


    Das Bike kann zwar nichts dafür, wenn der Fahrer etwas allzu optimistisch in die Eisen geht, aber mit der Anti Hopping Clutch wäre mir dies natürlich nicht passiert...


    Ich habe deswegen auch schon bei meinem "Freundlichen" wegen dem besagten Teil nachgefragt - Leider ist das Ding aber für die RC 8 (noch) nicht lieferbar... Es soll aber demnächst verfügbar sein... Na dann freuen wir uns eben im nächsten Frühling darauf...


    Was nun die Schaltbarkeit des Getriebes an sich angeht, so muss ich hier aber schon vermelden, dass mein Getriebe praktisch keine "Mucken" macht... Und, seit dem ersten Service und dem damit verbundenen ersten Oelwechsel ist es eher noch besser gewordern... Fällt mal trotzdem ein Gang raus - dann hat der Fahrer einfach gepennt und nicht vehement genug geschaltet - Diese Sache hatte ich aber früher auch schon mit anderen Bikes... Also, für mich ist in dem Bereich erst einmal "Ales im grünen Bereich... :Daumen hoch:

  • Ich war heute bei meinem Freundlichen, der weiß noch nichts von einem Update. Hat jemand die Information auch schon von einem Händler gehört.

  • Mein Händler hat mir gesagt er habe die Teile bereits bestellt und bietet mich auf für den Umbau.

  • Zitat

    Mein Händler hat mir gesagt,das bei mir der Schaltstern gewechselt wird.Dadurch würde das Schalten weicher werden.

    Wurde bei mir bereits schon gemacht... Danach schaltet sich das Getriebe schlicht und einfach sagenhaft und flauschig weich... Eine 100% Verbesserung...


    Jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Software _ Update mit welcher die zu harte "Gasannahme" verbessert wird... Und dann ist dann wirklich nur noch :grins: :grins: :grins: angesagt...

  • Hi, Sturbuck


    Schaltet flauschig weich = Die erste kann man reinlegen ohne Geräusch u. Leerläufe erwischt man nicht mehr in der Beschleunigungsphase?


    Ist bei irgend jemand in Österreich dieses Teil auch schon getauscht worden?


    Danke


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Zitat

    Schaltet flauschig weich = Die erste kann man reinlegen ohne Geräusch

    Yo... So ist es... Die geänderten "Inereien" im Getriebe haben hier sehr viel gebracht... Hey, ganz "ohne Geräusch" geht es doch wohl nie... Aber, das "KRRRRRRRRRRACKKKKKKKKKK"... :zorn: :zorn: :zorn: von früher ist definitiv Geschichte... und, man(n) kan das Getriebe nun an Stelle von "derben Crossstiefeln" nun neu auch mit "Sandalen" schalten...


    Zitat

    Leerläufe erwischt man nicht mehr in der Beschleunigungsphase?

    Hatte ich eigentlich in der Form auch vorher nie... Wenn es mal nicht gepasst hat, dann hat der Fahrer halt zu wenig energisch geschaltet... (Das hatte ich früher auch schon bei anderen "Moppetten")...


    Für mich ist die Modellpflege welche KTM hier gemacht hat: :respekt: :der Hammer: :Daumen hoch:

  • Ich muß noch einmal Nachfragen: Ist der Schaltstern in Österreich auch schon bei jemanden getauscht worden? :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • :denk: Servus,


    würde mich mal interessieren was das kosten soll? Ist bestimmt nicht billig... ...oder läuft der Wechsel unter "up date" (...die Geräusche beim Gang einlegen, kenne ich nur zu gut von meiner Buell (KLONG)...)


    Bin schon sehr gespannt wie RC8 zu fahren ist... :sabber: ...jedenfalls :verliebt: so wie dasteht in meiner Garage :verliebt:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Mahlzeit,


    Hey Flobolt, so trifft man sich wieder.
    Bei mir wird gerade der Schaltstern getauscht, und evtl. leider auch der Motor aufgemacht...:-((( Habe ziemlichen Ölverlust zwischen Öltank und vorderem Zylinder, naja erst mal abwarten.


    Was die Schaltbarkeit angeht, so wirst Du neue Erfahrungen machen. Nach dem Traktor musst Du nun aufpassen, das Du nicht gleich mehrere Gänge schaltest....(geht zum Glück nicht)


    Langsam könnte es Frühling werden.....


    Gruß
    Schmitti

  • :grins: Grüss dich Schmitti :alter schwede: , du sagst es!


    Ist ja lustig... ...hätte nicht gedacht das noch ein "Buelltreiber" eine KTM (RC8) bewegt. Bist du zufrieden mit deiner KTM? Hatte leider noch nicht den Genuss... :sabber: Bin schon ganz wuschig... :titten: ...kannst du mir den unterschied ein bischen beschreiben? :amen:



    Wie ist das den bei Dir passiert? Gab es schon öfters den Fall? Was sagt dein Händler?



    Ich will auch endlich Frühling.... ..."nur Skifahren" ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.




    Freu mich von Dir zu hören, bis denne....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Hey Flobolt,


    und glaub mir, wir werden nicht die letzten sein...



    Passiert ist das nach 2-3 Runden Nordschleife. Irgendwo drückt es Öl raus, welches sich dann unter dem Auspuff sammelt. Und der wird ziemlich heiß. Als ich die Kati abgestellt hab schrie einer hinter mir her..."Dein Mopped brennt"... abgestiegen, nur Qualm vom Auspuff, ist aber noch mal gut gegangen. Ich vermute, bzw. hoffe, das der Übergang vom Einfüllstutzen zum Öltank undicht ist, und es da irgendwo raussifft. Juckt mich aber im Moment nicht, is eh kein Wetter zum fahren ausserdem gibt´s ja Garantie und Gewährleistung, ausserdem gibt´s gerade noch nen Kurzhub-Gasgriff und nen kleineres Ritzel, fertig. Von dem undichten Stutzen das habe ich schon mal gehört, daher auch mein hoffen.


    Ja das mit der Schaltung wirst Du schon merken. Wenn Du von der Buell absteigst und dann mit der RC fährst, hast Du das Gefühl Du könntest Balletschühchen tragen. Bei der XB hab ich den Neutral kaum reingekriegt und mit Gewalt bin ich immer im zweiten gelandet. Jetzt habe ich genau das gleiche Problem, nur schöner....da darfst Du halt nicht wie ein Ochse dran ziehen. Ansonsten ist der Unterschied gewaltig, trotz der V2´s. Leider wirst Du Dir angewöhnen müssen mal wieder zu schalten:-))) da is nich viel mit aussem Keller holen.


    Am meisten Spa8 bringt es so ab 4000 > Um/min und höher. Und bequem ist Sie auch noch. Allerdings wirkte Sie auf mich im Anfang etwas kippelig, aber Du kannst das Motorrad suaber bis in die Kurve reinbremsen und schon einkippen, nix Aufstellmoment a la Dunlop...


    Aber ich weiß auch gar nicht warum ich Dir das alles schreibe, probiers doch selber....:-))) (sabberts schon?)


    Ich will das Motorrad auch gar nicht weiter schön reden. Da ich nicht Toni Mang heisse, habe ich auch keine Fahrwerksprobleme, und auf der Renne hab ich trotzdem Spaß auch wenn ich vielleicht nicht am Limit fahre....(Aber Blümchen werden auch nicht gepflückt)


    Genug gesabbelt, Feierabend jetzt


    Gruß an alle


    Schmitti

  • Hi Schmitti


    Darf ich Fragen von wo Du den Kurzhub-Gasgriff hast, was der kostet und wieviel der Einbau kostet?


    Danke!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: