Windschild bei Ebucht brauchbar

• Hallo,
    stelle mir gerade die Frage, wie es da mit dem Windschutz aussieht.
    Die Optik ist sicher genial, da es auch in schwarz ist.
    Hat da jemand Erfahrung mit.
    Hier noch die Nummer: 280282241189
    Gruß
    indi

• Hi Indi67

Das Windschild ist sicher brauchbar und bietet doch einiges mehr an Komfort auf Autobahnfahrten oder im Winter. Ausserdem handelt es sich ja um ein originales KTM Powerpart Zubehörteil (soweit ich das gesehen habe)...

Hat mind. auch ein User hier im Forum montiert.

Optik? Naja, ist ein Streitthema :zwinker:

MfG
    Panini

• Also ich habs montiert, und find es super.

Beim schnellen fahren nimmt es einiges an Winddruck von der Brust und optisch finde ich es mittlerweile schön.

Gruß sammy

• Ich hatte das auch an meiner SD montiert, aber bei einer Grösse von 2Meter
    bringt das auch nicht wirklich was :zwinker: und schön ist auch anders :ja:

Gruss Bommel :Kürbis:

• Ich hab das Schild sogar an meiner 06er Cup Edition dran. Kleine Modifikation dann passte das auch. Wenn ihr euch mal die Jungs aus der Duke Battle anschaut, von denen haben die meisten so ein Schild dran...und die werden wissen wozu!

• Fahre auch das Originalzubehörwindschild spazieren. Ist ganz okay, verlagert den Winddruck aber bei höheren Geschwindigkeiten (>130KM/h) auf Helmniveau, so dass man sich etwas krümmen muss, damit einem der Kopf nicht wegfliegt. Ohne Schild wirds da aber auch langsam unangenehm. Bis ca. 130 KM/h ist es eine Verbesserung und schützt zudem Tankrucksack, Navi etc. bei dem, der sowas hat. Optik ist für mich okay; erinnerte mich irgendwie an die Suzuki Katana aus meiner frühen Jugend. :zwinker:

• Hallo,

ich würde an meine 06er SD gerne ein Windschild anschrauben, wenns halbwegs ordentlich aussieht. Frei nach dem Motto: form follows function, und nicht umgekehrt. Laut KTM-Händler gibt es aber für die 06er keines. Passt das Schild aus diesem Thread jetzt oder nicht? Und wo bekomme ich es her?

Danke, MiKe152

• Hab selbst kein Windschild montiert, habe allerdings mal eine Probegafahrem mit WS und muß sagen das es mit WS gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich angenehmer ist. Werde aber vorerst bei meiner SD-R kein WS montieren da es mir optisch nicht so gefällt. Wer allerdings viel auf der BAB unterwegs ist, dem kann ich es nur empfehlen.

Frei statt Bayern

• Servus,

habe die 06er Sd und das Windschild der Supermoto 990 heute montiert!

Hatte bis dato ein Universalwindschild und das ein bißchen umgebastelt. Es erfüllte zwar seinen Zweck sah aber sehr sehr bescheiden aus!

Bei dem Supermotowindschild (ca. 40 Euro von Ktm) sind insgesamt vier Halterungen vorgesehen. Ich habe die beiden unteren Halterungen an der Rückseite plan geschliffen, so liegt das Windschild fast plan auf der Maske auf und habe dann vier Markierungen gemacht und die Maske mit vier Löchern versehen.

Für die beiden oberen Löcher habe ich von Ktm zwei Gewindebuchsen M6x12, 7x16 Bestellnummer: 60107029100 bestellt und genutzt. Mit jeweils 8 Euro netto schweineteuer für so ein Gummiteil! Dies hatte ich bei der SD-Battel von einem Fahrer abgeguckt und war nicht meine Idee.

Zum Befestigen der unteren beiden Halterungen habe ich Edelstahlschrauben von jeweils 4 M 6x 30 mm mit Unterlegscheiben der Grösse 8,4 x 30 mm genommen. Beim Baumarkt "Obi" besorgte ich mir noch ein Stück "Sohlengummi" (habe aus diesem kreisförmige den Unterlegscheiben ähnliche Stücke ausgeschnitten) damit die Unterlegscheiben NICHT direkt auf der Windmaske aufliegen und diesen Gummi unter die Unterlegscheiben befestigt. Somit kann die Scheibe vibrieren ohne das gleich Risse entstehen!

Was mir noch nicht gefällt ist die silberne Farbe der Unterlegscheiben und der Imbusschrauben. Werde sie evtl in schwarz pulverbeschichten lassen.

Es gibt natürlich verschiedene Lösungen die Scheibe zu befestigen. Bleibt jedem selbst überlassen. Wie gesagt, die Montage funktioniert mit dem Supermotowindschild, auch wenn es ursprünglich nicht für die Sd gedacht ist.

Mir gefällt die Lösung echt gut, aber wie das so ist --> bleibt Geschmackssache... :grins:

Gefahren bin ich damit noch nicht, müsste aber auch seinen Zweck erfüllen, da meine alte Scheibe im Vergleich fast gleich gross war. Sie hatte nur eine leicht rundliche Form und die neue ist mehr gerade geschnitten.

Grüssla Olli :winke:

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!

• Bilder bitte! :foto: Dass suche ich auch! :ja:

• Hallo,

ich habe mir eine EMAX scheibe montieren lassen ( superduke 05 ) sieht gut aus finde ich

konnte aber leider noch keine probefahrt machen

ich versuche ein foto hier reinzustellen

gruss aus luxemburg

• So, ich nochmal...

Versuche mal paar Bilder einzustellen, die ich heute schnell mit meinem Handy gemacht habe! Sind nicht so toll geworden, aber man müsste das "Schildchen" doch erkennen können! :ja:

Lass dich nicht täuschen, von dem "Tapeband" das noch unter dem Windschild ist! Wie gesagt, hatte mehrere Versionen schon getestet und die alten Löcher mal vorläufig mit dem Tapeband abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit in die Maske kommt! Die neue Maske liegt schon bei mir zuhause und ich muss das nur noch umbauen, wenn ich Lust und Zeit dafür habe... :zwinker:

Habe heute versuchsweise die feuerverzinkten Schrauben mit schwarzen Acryllack überpinselt und bin positiv überrascht... Deswegen einmal in silber und dann mit schwarzen überpinselten Schrauben und Unterlegscheiben!

DSC00118.JPG Seite.JPG vorne silber.JPG vorne schwarz.JPG DSC00134.JPG

ich hoffe die Pic`s helfen dir bei deiner Entscheidung, ist kein Meisterwerk, ich bin aber zufrieden!

Scheens Grüssla :winke:

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!