KTM lc 4 nachteile ?!

• Hallo an alle...

Ich hab zwar kein motorrad und leider auch noch keinen führerschein ( fang jetzt damit an )
    aber ich war halt schonmal beim händler um mal so zu schauen was für kosten auf mich zukommen etc..
    dann hab ich ne ktm lc4 640 BJ 2006 gesehen (wollt so oder so ne supermoto) is checkheftgepflegt und hatte sehr wenig km drauf.
    der preis liegt bei 7990€ is das ok ??

und später am abend war ich dann bei nem kumpel, der meinte das die lc4 eig ok sei bis auf :

das wenn man die zu niedrigtourig fährt (-4000 U/min) der motor schnell seinen geist aufgibt und wenn man sie dauernd über 7000 U/min dreht der wohl auch schnell im eimer is....
    und das man nach 100km nichmehr fahren kann weil der arsch so wehtut wegen den vibrationen oder so...
    das man im 1 gang nur anfahren sollte weils zu heftig wäre von der beschleunigung her und im 2 würde sie aber keine leistung mehr bringen

kann das alles nich so ganz glauben und hätte gerne feedback ;-)

Danke im Vorraus ;-)

• Hi

Hab mir vor kurzem auch eine 06er SM zugelegt. Nur das Du einen Vergleich hast:

3200 Km, um- und unfallfrei. Gelsitzbank. Steht da wie aus dem Laden. 4800€

Gruß

• Zitat

dann hab ich ne ktm lc4 640 BJ 2006 gesehen (wollt so oder so ne supermoto) is checkheftgepflegt und hatte sehr wenig km drauf.
    der preis liegt bei 7990€ is das ok ??

kommt mir recht viel vor
    schau doch auch mal bei mobile.de für einen preisvergleich nach

Zitat

das wenn man die zu niedrigtourig fährt (-4000 U/min) der motor schnell seinen geist aufgibt und wenn man sie dauernd über 7000 U/min dreht der wohl auch schnell im eimer is....

Unter 3500 (bzw. noch etwas weniger) mag der motor nicht wirklich
    rüttelt und schüttel sich, kettenschlagen
    auf dauer ist das bestimmt nicht toll für den motor
    dort fährt man aber auch (wegen dem unrunden lauf) selten

dauerhaft höchstdrehzahlen mag er auch nicht (gar nicht!)

Wenn du die kiste aber dafür nutz wofür sie gebaut ist hast du mit beidem aber kein problem
    Eine SuMo ist nicht zum rumzuckeln und nicht für lange vollgas autobahn etappen gebaut.

Zitat

und das man nach 100km nichmehr fahren kann weil der arsch so wehtut wegen den vibrationen oder so...

Das liegt am persönlichen empfinden
    Bei mir wird es erst zwischen 3-400Km ernst mit dem :arsch:

Zitat

das man im 1 gang nur anfahren sollte weils zu heftig wäre von der beschleunigung her und im 2 würde sie aber keine leistung mehr bringen

:lautlach:

Lutz

P.s.
    :willkommen: im Forum
    und schau dich doch einfach mal im LC4 bereich um
    Kaufberatung, laufleistung usw...

• Hallo

die Aussagen von deinem Kollegen ist wohl auch nur Hören und sagen!

Mal wieder so ein Spinner, der nur das weiter gibt was andere sagen. :boxing:

Wenn Du den Schein hast, dann fahr mal eine Probe und beurteile selber. :Daumen hoch:

Wie kommen dann Kilometerständer von bis zu 100.000 zustande. :denk:

Das mit dem ersten Motor. :applaus:

Gruß und :willkommen:

• jooo danke schonmal für die antworten...und ja der is noch nie eine gefahren , meinte aber das er es eben von einem lc4 besitzer gehört hat , welcher sie verkaufen möchte.

ich dacht auch das 7990 heftig is , das is ja bald neupreis...dafür hatt sie nur 260km drauf...war wohl n "fehlkauf"

kenn mich leider noch nich so gut im forum aus aber ich schau mich mal um wegen lc 4 kaufen usw...oder kann mir jmnd n link geben?? =))

• Ich wollte mir nach der ersten SUMO eingetlich eine Rennmaschiene kaufen.
    Aber nach langen Überlegungen hab ich mir auch eine 640er LC4 gekauft.
    Mit der Rennmachiene bist dauernd weit von jeder Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt, die LC4´s sind super zu fahren und machen viel mehr Spaß :grins:
    Wennst "Sie" gut behandelst hast sicher keine Probleme damit.

Aja ich hab für meine 06er mit damals 5500km im super Zustand um 6200€ gekauft-> kein Schnäppchen aber angemessen.

grüße :prost:

• Für fast 8000€ bekommste ja schon ne neue 690er!

Da würde ich mir das ganze nochmal gut überlegen, es gibt genug 690er mit wenig km die deutlich unter 8000€ zu haben, Teilweise auch neue mit Tageszulassung!

Zu dem was dein Kumpel das gesagt hat kann ich nur sagen das er anstatt zu reden lieber mal selber eine Lc4 fahren sollte bevor er sowas vom Stapel lässt!

Ich fahre ne 640er und hab damit auch die Schwarzwaldtour dieses Jahr gefahren! Das waren incl. an und abreise auf Achse mehr als 1500km und ich habs überlebt (wenn auch mit ein paar blauen Flecken, schrammen im Dekor, nem Spielgel weniger und nem kaputten Helm, das ist aber ein anderes Thema. ich sag nur "ab durch die Hecke")

don´t care about tomorrow...

• hab mich auch mal in mobile.de umgeschaut da gibts deutlich günstigere die auch noch gut dastehen =)))

aber die 690 is ja ne enduro..will ja eig schon ne sumo ...also aufjedenfall will ich ne sumo :P

werd jetzt heute mittag mal noch diverse fahrschulen anrufen und schauen wo es am günstigsten is un dnan gehts bald los mit führerschein machen ( kein bock )

• ohhja und da kann ich mir ja wirklich fast ne neue drum kaufen um des geld ( lohnt sich dann eig mehr oder??) werd ich mit der 690 mehr spaß haben als mit der 640lc4?

• Ich glaube du solltest einfach mal beide (640er und 690er) fahren und dann entscheiden was du willst!

Ich pers. hab mit meiner 640er mehr Spaß, das muss aber nicht für andere so sein!

Die 690er ist viel kultivierter, mehr auf die breite Masse ausgelegt, moderner... aber halt nicht jedermanns Sache!

Das einzige was mich zum wechsel auf 690er bewegen könnte ist die Optik der neuen Duke!

• gebe auch mal meinen kommentar ab:
    habe mir eine 640 sm bj 06 mit 400km für 6600 gekauft als ich den führerschein noch nicht hatte! mir war von anfang an klar dass es ktm werden muss und hab dann im januar 07 zugeschlagen. seit april 07 bin ich mitlerweile 15t km (gedrosselt) damit gefahren, hatte noch nie probleme, habe immernoch bei jeder fahrt ein grinsen im gesicht und ich würde es jederzeit wieder tun!!!!!!!!! man kann ohne probleme 400km am tag schmerzfrei fahren, man merkt den hintern eh nur auf längeren geraden passagen, da man sonst damit beschäftigt ist einfach nur spaß zu haben!
    allerdings zähle ich auch schon jeden tag bis die drossel endlich raus kommt, denn irgendwo fehlt mit den 34 ps dann doch die power. aber mit dem gewicht macht sich das weniger bemerkbar als bei den meisten anderen motorrädern.
    hoffe dass ich mal die 690er fahren kann, würde mich interessieren wie unterschiedlich die motoren sind.
    aber egal wie du dich entscheidest, bei ner ktm sumo kann man eh nichts falsch machen!

• Wenn man nichts falsch machen könnte bei ner KTM Supermoto würde es nicht so viele Supermotos geben die nicht mal ein Jahr alt sind und wenig km drauf haben! Leider ist KTM Einzylinderfahren definitiv nicht jedermanns Sache, deshalb rate ich jedem erstmal zu ner Probefahrt!

Gerade die alten Einzylinder (also vor der 690er) sind doch recht unkultiviert und eig. nicht wirklich zum Touren gebaut. Wenn ich manche Leute sehen die mit ner Lc4 duch die Lande "gurken" als wären se mit ner Goldwing unterwegs, frag ich mich schon ob die das richtige Bike ausgesucht haben!

Klar macht KTM fahren Spaß, aber eben nicht jedem, es ist nicht jedermanns Bike und das stellen einige erst fest wenn se eine gekauft haben!

Nicht jeder braucht nen Einzylinder der brutal in die Ecken gebremst, tief runter gedrückt und dann wieder voll aus der Kurve herausbeschleunigt wird!

Ich sag mal ganz ehrlich: Ich glaub ich bekomme noch ne BMW in meine Garage, dann hab ich auch mal was um durch halb Europa zu touren ohne tausende von Ersatzschrauben, Rücklicher usw usw mitzuschleppen!

• Wo ich dem Foggy recht geb ist die unkultivierteit der "älteren" Modelle und ich steh draf :Daumen hoch:
    Würd zur 690SMC nicht nein sagen aber die ist wirklich fast zu ruhig.
    Aber ist halt Geschmacksache, einfach beide mal fahren.

gruß

• Ich hab mir meiner Duke 2 Bj. 2001 im August gekauft mit 1500 km für 4000 Euro und würde sie nicht mehr hergeben. Ich bin einige Motorräder wie Yamaha R6, 600er Kawasaki, Husaberg SUMO, Bandit von Kumpels gefahren und am meisten Fun brachte die letztendlich die Probefahrt mit einer Duke. Nervig ist für mich nur das warmfahren. 12 km brauch ich bis ich sie auf die 80 Grad habe und dann voll aufdrehen kann. Wie das bei den neuen ist weiß ich nicht, ob da auch so penibel drauf geschaut werden sollte. Die 640er war halt auch super für die Umgebung wo ich wohne. Wenn ich aus dem Ort raus fahre gibts erst mal nur enge Kurven Ende, da kommts schon vor das ich ín 20 km Umgebung mal so 200 km fahre. Halt weils nur bock macht :Daumen hoch:

Ich muss dazu sagen das schnelle fahren ab 180 oder mehr ,mit z.B. der Yamaha R6 die ich gefahren bin, macht mir keinen Spaß. Deswegen reicht mir auch die ca. 170 Km/h die meine Duke bringt. Ich drück sie lieber in die Kurve :peace:

Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.

18. Nov. 2008 mit 12600 km

• Bin vorm LC4 kauf auch R6, R1, 6erNinja, RC8, 6er und 1000er Fazer, 690SMC, Z750,1000GSXR gefahren und Spaß macht das schnelle fahren schon aber viel zu Gefährlich und erklär mal den :polizei: warum du mit über 200 unterwegs warst. :Daumen runter:

Das warm fahren mach ich genauso, dauert bei meiner ca 8km, stört mich aber nicht wirklich.

mfg

• damit ich meinen senf auch noch los werde:
    bin jetzt 2 jahre ein 98er lc4 supercomp gefahren (die erste supermoto die von ktm gebaut wurde) - hat viel spass gemacht, hatte jedoch auch seine macken, was aber vermutlicherweise an unzivilisiert fahrenden vorbesitzern lag. im september bin ich dann die 690er smc probe gefahren... nach ein paar wochen bedenkzeit hab ich mich nun dazu entschieden, eine zu kaufen. wieso ich so lange überlegt hab: KEINESFALLS wegen des fahrverhaltens oder dem töf an sich, sondern wegen der kohle ;)

nun einige tips für dich:
    wenn du führerscheinneuling sein wirst, reicht dir ein älteres lc4 modell garantiert mehr als aus (leistungstechnisch) - ich für meinen teil bin froh, erst die 620er lc4 gefahren zu sein. die war schon giftig genug für mich für den anfang. wer weiss was ich angestellt hätte, hätte ich die 690er smc als erstmotorad gekauft.
    punkto :arsch: : mit gelsitzbank gehen gut und gerne bis 300km ohne problem - auf den harten originalsitzbänken habe ich bisher noch keine erfahrung.
    punkto unruhe: DAS GEHÖRT SICH SO BEI EINER KTM! :) ehrlich gesagt ist das das einzige was mich an der 690er smc stört: sie läuft ZU ruhig :D
    punkto warm fahren: DAS UM UND AUF bei einer lc4 - wird sie kalt gejagen, machst du auf kurz oder lang den motor putt :Daumen runter: - wenn sie jedoch warm ist, bekommst du sie fast nicht mehr klein ;)
    jedoch ist eine lc4 noch nie eine tourenmaschine gewesen... am besten: PROBEFAHREN

dabei interessiert mich gerade auch was:
    seit wann haben die lc4 antihopping kupplung bzw. lambda sonden verbaut?

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht