Dichtheitsprobleme am LC8 Motor ?

  • Hallo :Kürbis: -Freunde,


    die Saison ist vorbei und die Winterzeit ist "Schrauberzeit"!


    Ich habe meine "Karre" (SD `06 / ca. 20.000 km) wiedermal auseinander genommen, um das im letzten Winter angefangene Umbauprojekt zu verfeinern und letztendlich abzuschließen! Bei der Demontage des Bugspoilers ist mir ein hauchdünner Ölfilm am Motor (rechts unterhab der Wasserpumpe) aufgefallen. Nach genauen Betrachten war zuerkennen, das die Dichtung am inneren Kupplungsdeckel zum rechtes Motorgehäuse leicht "sifft"!!! Das gewisse Dichtungen auch "Schwitzen" können ist mir bekannt. Nun meine Frage:


    Ist dieses Problem beim LC8-Herz bekannt, und hat Jemand von Euch diesbezüglich auch Erfahrungen bzw. Tipps?


    Danke im Vorraus!




    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Servus,


    Ich hatte das "Vergnügen", in den letzten 2 Jahren 3 verschiedene LC8-Modelle zu besitzen, und bei jeder war so etwa an der von Dir genannten Stelle ein Öl-Leck. Hatte dann 2mal einen neuen rechten Motordeckel, dann war Ruhe.
    Bei der letzten (SD2006) wurde nach Rücksprache mit KTM-Deutschland nur neu abgedichtet (Dichtung und noch Flüssigdichtung). :denk:
    Seither ist es "dicht", nur ordentlich Ölnebel.
    Das ist allerdings "normal"?? :lautlach:
    Also. wäre die SD nicht so ein geiles Motorrad, dann ...
    Ach, übrigens: an der Stelle, die Du wahrscheinlich ansprichst, gehört hinter den Deckel überhaupt kein Öl!!
    Also schnell zum Freundlichen, wenn Du noch Garantie hast, sonst wird das im Zweifel eine ordentlich teure Schraubaktion...


    Gruß


    Doktor

  • Ach, übrigens: an der Stelle, die Du wahrscheinlich ansprichst, gehört hinter den Deckel überhaupt kein Öl!!


    Ich verstehe nicht!


    Bei deinen LC8-Mopped`s ist die Kupplung und Primärritzel "trocken" gelaufen???? :achtung ironie:



    Bade :nein: ...ich meinte nicht die Wasserpumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kannst da mal ein Pic machen und den öligen Punkt einkreisen wo deine sifft? Würde mich mal interessieren ob meine auch ein öliges Problem hat.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris


  • Servus,


    Ich meinte, hinter die Wapu gehört kein Öl!
    Wenn Du im Netz (z.B. superduke.net) ein repairmanual runterlädst, siehst Du, was ich meine...
    Am Besten, stell ein Bild ein!!


    Gruß


    Doktor

  • Hallo :Kürbis: -Leutz,


    so hier ist das von Euch gewünschte Bild zur Sache! Ist zwar nur Handyqualität, aber ich denke ihr erkennt das Prob.!


    ---> Bild anklicken! <----

    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo,


    Hier sind meine Motoren auch regelmäßig mit (viel) Ölnebel bedeckt (gewesen). Soll laut meinem Freundlichen normal sein.


    Reklamation erst, wenn Öl sichtbar rausläuft, also feucht ist und sich unten am Gehäuserand sammelt. :denk:


    Hoffe, ich konnte helfen


    Doktor

  • ...
    nur zur Beruhigung. Das ist nichts. Mein Möpp hat jetzt über 40.000 km gelaufen- so ein bischen Ölnebel ist tollerierbar. Was meine Dicke auf den letzten 24.000 km einstecken musste, werden die meisten Advis nie sehen, von den SDs und SMs ganz zu schweigen.
    Der LC8-Motor ist schon robust, zumal mein Motor aufgebohrt und deutlich leistungsgesteigert ist.


    Macht also keine Sorgen um Ölnebel, putzt Eure Moppeds halt öfters. Natürlich auch dort wo man es nicht sieht. Nicht fuschen!!!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    ...also wenn niemand ein ernstes Prob. in dieser Sache am Motor kennt, da ist`s bei meiner "Karre" doch nur `ne "schwitzende" Dichtung!


    Da ist ja soweit alles OK. :Daumen hoch:




    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke fürs posten, jetzt kann ich beruhigt sein. Meine ist trocken wie ein gläubiger Moslem :Daumen hoch: .


    @sirkmann:
    da hast du sicher recht, der LC8-Motor ist von seiner Grundkonstruktion trotz des geringen Gewichts langlebiger als viele andere V2-Motoren. Das war ja auch einer der Punkte im Lastenheft dass trotz des geringen Gewichts die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit nicht leiden darf (Wüstenrallyes lassen grüßen, KTM entwickelt eben für den Motorsport), er braucht nur etwas Zuwendung und Einhaltung der Serviceintervalle, so Kleinigkeiten wie etwas Öl am Gehäuse sind Peanuts (fahr mal eine Moto Guzzi dann siehst mal was eine richtige Ölschleuder ist).



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

  • Ich habe in den letzten 5 Jahren noch nie eine dichte LC8 gesehen. :grins:



    Da muß ich aber energisch widersprechen...


    also,


    KTM990SD Bj 05 18000km dicht, kein Ölnebel...
    KTM950SM Bj 06 14000km, dicht, kein Ölnebel...


    wie geht das, was ist der Unterschied?


    1.) Man(n) nehme ein Werkstatthandbuch
    2.) Man(n) besorge sich eine ordentliche Werkstattausrüsung
    3.) Man(n) besorge sich aus dem Werkstandhandbuch die benötigten Drehmomente, und gibt einen Tick zu, so wie die gute Hausfrau beim einfüllen vom Waschpulver in die Waschmaschine...
    4.) und dann über Kreuz die Drehmomente anziehen!!!



    habe fertig und keinen Ölnebel!



    sumoto66