Gabelsimmeringe

  • Seas,


    ich wollte mal nachfragen, wie lange Gabelsimmeringe im Schnitt halten sollten. Ich habe die Simmeringe meiner Duke vor ca. 10.000 km (1 1/2 Jahre) getauscht und nun sabbert die Gabel schon wieder... :denk:


    Eigentlich hätte ich nicht das Gefühl, dass ich die Gabel der Duke zu sehr beanspruche. Da weder stoppie noch wheelie fahren auf der Tagesordnung steht :zwinker: .


    Was sind die Hauptursachen für den Verschleiß der Gabelsimmeringe und wie kann man die Lebensdauer erhöhen?


    greetz

  • Die Gleitflächen schön sauber halten ist sicher kein Fehler, ich schmiere manchmal etwas Gabelöl auf die Gleitfläche damit die Dichtlippe geölt wird(obs was bringt??)
    10tkm ist aber wirklich nicht sehr viel.


    mfg ricco

  • :zwinker: bei mir war mal n Staubkörnle drunter :Daumen runter: hab dann ne dünne Fühlerlehre genommen und vorsichtig ein mal rungefahren :peace: ja ist sie wieder dicht und hat 30 000 km runter mit der ersten Füllung und Simmeringen :sensationell:


    :knie nieder: ich weis normal macht man ne Gabelinspektion bzw Überholung :teuflisch: aber meine funzt so gut da kanns nur schlechter werden :grins:

  • Laut KTM jedes Jahr Öl Wechsel, halte ich auch für übertrieben.
    Werd mein Öl nächstes Jahr erneuern. Simmeringe erst wenns undicht ist.

  • ... ich schmiere manchmal etwas Gabelöl auf die Gleitfläche damit die Dichtlippe geölt wird(obs was bringt??)
    10tkm ist aber wirklich nicht sehr viel.


    Sauber halten klingt irgendwie einleuchtend. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass an meiner Gabel sonderlich viel Dreck war. Schließlich habe ich mir keine Schlammschlacht o.ä. geliefert :zwinker: .
    Die Lebensdauer von 10.000 km finde ich ebenfalls extrem gering, naja evt. habe ich einfach nur Pech gehabt.



    :zwinker: bei mir war mal n Staubkörnle drunter :Daumen runter: hab dann ne dünne Fühlerlehre genommen und vorsichtig ein mal rungefahren :peace: ja ist sie wieder dicht...


    Den Trick mit der Fühlerlehre habe ich auch schon gehört. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :Daumen hoch: .



    Wäre als Prävention vor so hohen Verschleiß sinnvoll, wenn Gabelschützer montiert werden... und/oder doch lieber häufiger die Gabel putzen?


    Danke für eure Tipps!


    greetz

  • gegen die gabelprotektoren spricht eigentlich nichts..
    da die sowieso nur ~20€ (offene) bis ~30€ (geschlossene) kosten, würd ich da die paar euronen investieren...

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Kann ich die Gabelprotektoren eigentlich überhaupt so einfach an die Duke montieren? Schließlich ist da vorne ja ein Fender, welcher etwas tiefer sitzt als bei einer SuMo :ja: .


    Könnte ich beispielsweise diese hier montieren?

  • Worzing
    An die Duke kannst Du, wenn Du den originalen Kotflügel dranläßt, keine Gabelprotektoren montieren. Diese sind ja quasi schon in den Ktoflügel integriert - auf Grund der Bauform.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • MadHuf: Machst wirklich jedes Jahr Ölwechsel(nur rauslaufen lassen oder zerlegen)??
    Habe mit ein paar die auf der Kartbahn fahren geredet u selbst die machen das nicht jedes jahr..
    Obwohls sicher nicht schadet.


    grüße

  • Gabeöl wechsel ich wirklich jährlich. (einmal wechseln, bisserl fahren und dann nochmal spülen)
    Die ungeraden Jahre wechsel ich das Öl selber und die geraden geht die Gabel mitsamt dem Federbein zum Profi zur "Inspektion"


    Federbein ist nur alle 2 Jahre nötig, weil da ja da kein Luftpolster (böser Sauerstoff) im Spiel ist und die generell dichter gegen Schmutzeintrag ist(die Gabelsimmeringe lassen im Vergleich viel mehr durch als die Stangedichtung).


    Ich habe jetzt hinten 15000km auf dem FB drauf und meine schon das man da ein Nachlassen spüren kann (hoffentlich war das Öl von guter Qualität).

  • Ja das kenn ich, mein erstes Gabelservice war auch ein bisschen :kacke:
    Will zwar immer alles selber machen aber Fahrwerk macht nächstes jahr eher der profi.



    grüße