Servus zusammen,
da ich bisher immer nur bei euch im Forum gelesen habe, muss ich mich jetzt vor meinen Fragen kurz vorstellen, bin der Kilian, komme aus München und fahre seit 2,5 Jahren eine 950 SM, mit der ich eigentlich zufrieden bin.
Aktuell habe ich immer mehr das Interesse an einer SuperDukeR, bin sie auch schon mal Probegefahren und war sehr begeistert.
Muss aber gestehen, brauche immer einen direkten Vergleich, den ich leider nicht hatte und zwar, machen sich die 30 PS wirklich bemerkbar, ist die R schneller als eine 950SM (wenn man jetzt z.B. mal nur gerade beschleunigt)? Ich vermute, sie ist zwar schneller, aber nur sehr gering?
Die Motorkarakteristiken sind ja sehr unterschiedlich, hab dazu auch schon einiges hier gelesen und bei der Probefahrt bemerkt.
Hab auch gelesen, dass einige von der SM auf die R bzw. auf die Superduke umgestiegen sind, aber mindestens auch einer wieder zurück zur SM gegangen ist.
In einem Zeitungsbericht stand, das in der Praxis der Leistungsunterschied kaum zu erkennen ist, was meint ihr dazu?
Auch ein interessanter Satz:
Die 990 Supermoto ist um 5% langsamer, aber um 50% komfortabler als eine Super Duke
Könnt ihr das bestätigen?
Hab ein bischen Angst, da ich doch immer mehr große Touren fahren (500km und mehr pro Tag).
Die SD ist geschmeidiger in den Kurfen, jedoch soll man schneller erschöpft sein als auf einer SM.
Stimmt das?
Bin zwar ein sportlicher Fahrer, aber nicht der sportliche Typ....
Für mich ist neben den vielen Vorteilen auch die Mehrleistung wichtig, die zwar auf dem Papier da ist, die ich aber noch nicht ganz bestätigt bekommen habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung ein bischen helfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
Kilian