Vergleich bzw. Kaufentscheidung

• Servus zusammen,

da ich bisher immer nur bei euch im Forum gelesen habe, muss ich mich jetzt vor meinen Fragen kurz vorstellen, bin der Kilian, komme aus München und fahre seit 2,5 Jahren eine 950 SM, mit der ich eigentlich zufrieden bin.

Aktuell habe ich immer mehr das Interesse an einer SuperDukeR, bin sie auch schon mal Probegefahren und war sehr begeistert.
    Muss aber gestehen, brauche immer einen direkten Vergleich, den ich leider nicht hatte und zwar, machen sich die 30 PS wirklich bemerkbar, ist die R schneller als eine 950SM (wenn man jetzt z.B. mal nur gerade beschleunigt)? Ich vermute, sie ist zwar schneller, aber nur sehr gering?
    Die Motorkarakteristiken sind ja sehr unterschiedlich, hab dazu auch schon einiges hier gelesen und bei der Probefahrt bemerkt.
    Hab auch gelesen, dass einige von der SM auf die R bzw. auf die Superduke umgestiegen sind, aber mindestens auch einer wieder zurück zur SM gegangen ist.
    In einem Zeitungsbericht stand, das in der Praxis der Leistungsunterschied kaum zu erkennen ist, was meint ihr dazu?
    Auch ein interessanter Satz:
    Die 990 Supermoto ist um 5% langsamer, aber um 50% komfortabler als eine Super Duke
    Könnt ihr das bestätigen?
    Hab ein bischen Angst, da ich doch immer mehr große Touren fahren (500km und mehr pro Tag).
    Die SD ist geschmeidiger in den Kurfen, jedoch soll man schneller erschöpft sein als auf einer SM.
    Stimmt das?
    Bin zwar ein sportlicher Fahrer, aber nicht der sportliche Typ....

Für mich ist neben den vielen Vorteilen auch die Mehrleistung wichtig, die zwar auf dem Papier da ist, die ich aber noch nicht ganz bestätigt bekommen habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung ein bischen helfen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
    Kilian

• Zur SM kann ich leider ncihts sagen, hat mich nie interessiert.
    Ich bin die R zwar nicht gefahren, aber die 10PS mehr der R merkt ich auf der Straße eh nicht.

So, ich fahre also ne normale SD.

Zur Bequemlichkeit: Die SD ist anfnags sehr bequem, jedoch nach bner Stunde hat sich die Sitzbank durchgesessen und mein :arsch: tut weh. Ne Pause reicht leider auch nciht lange, da der Schaumstoff sich nur n bsichen erholt. Die R hat ja noch weniger Brötchen unterm Sitzfleisch...was willst Du also bei langer Strecke erwarten?

Was ich Dir noch raten würde: Frag doch mal hier im Forum im 990/950 SM Bereich zu dem Unterschied zwischen alter und neuer SM. Die alte kennste selber und hast nach dem Verglecih nen Anhaltspunkt wie Du die neue mit der SD verglecihen kannst ;)

• Hi,

hm, das mit dem Brett hab ich mir so gedacht, dass ich mir die Sitzbank und das Heck von einer normalen SD verbaue, sollte schon mal ein Anfang sein.
    Im Vergleich dachte ich bzw. vom Gefühl beim Probesitzen her, ist die SD Sitzbank doch nicht viel anders zur SM Sitzbank oder täusche ich mich da jetzt komplett?
    Durchsitzen tut sich meine leider auch, auch die Gelsitzbank hat da nicht wirklich geholfen.

Vielen Dank für den Tipp, werde nachher gleich noch im Supermoto bereich was schreiben.

Gruß
    Kilian

• Wenn sich die Sitzbank der SM auch durchsitzt wird sie sehr ähnlich sein. Und zu großer Wahrscheinlichkeit denselben Schaumstof drin haben.

Ich lass mir diesen Winter einen anderen Schaumstoff einsetzen und ein bischen aufpolstern. Bin gespannt ob es sich dadurch dann bessert...

• wie wärs mit normaler SD mit Gel-Sitzbank?

Nach einer Std. Fahrt ist bei mir der "Racing" Knopf gedrück - da bleibt kein Platz mehr im Kopf für schmerzende Hinterteile... :teuflisch:

Grüße
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Moin!
    Ich fahre auch Tagestouren mit 500 -600km. Bis 300km no Problem. Ab 500km wirds dann schon heftig.
    Insgesamt finde ich, das man mit der normalen SD entspannt fahren und heizen kann. Die R mit dem orig. Sitzbrett ist
    brutal für dein Hinterteil. Manche mögen das! Frag mal die Leute, die ihre R-Bank aufgepolstert haben.

Gruß
    :teuflisch: .

• Hi Kilian,

ich bin von einer 950er SMR auf die SD (ohne R) umgestiegen. Mir persönlich liegt die Sitzbank der Sd besser. Auch 300 km verkraftet mein Hintetteil ohne Probleme. Auf der sMR bin ich schon nach 200 km hin und her gerutscht. Auch der Kniewinkel ist für mich, obwohl er steiler ist, angenhemer.
    Da ich meine SD Vollkasko versichert habe fahre ich sie momentan mit 98 PS, weil dies einfach die günstigere Variante ist. Lt. Info von KTM sind die offene und auch die 98 PS Version bis zum erreichen der 98 PS gleich, dann wird einfach über das mapping abgeregelt. Jetzt muss sich halt jeder selbst fragen wie oft er die Power über 7000 Umdrehungen nutzt.
    Schneller wirst Du mit der SD auf der Landtrasse nicht sein, denn nicht die Motorrleistung, sondern Verkehr und Vernuft sind hier wohl er die "Limitierer"
    Die SD ist für ebene Fahrbahnen ganz klar das bessere Bike, sie läuft im Vergleich zur SMR viel genauer durch die Kurve, auch schnelle links rechts Wechsel bringt sie nicht aus der Ruhe. Die SMR hat auf unebenen und unübersichtlichen Strecken ihre Vorteile.
    Mir gefällt bei der SD die sportlichere Sitzposition, die aber immer noch bequem ist und der daraus entstehende Fahrstil, der auf der SMR doch etwas blöd aussieht.

Gruss Bernd

• Vielen Dank schon mal für die Infos.
    Hab auch noch eine zweite Sitzbank für meine SM, die ich um zwei Zentimeter aufpolstern hab lassen, musste mit dieser aber feststellen, dass mein Hinterteil die gleichen Probleme hat, als mit der normalen oder mit der Gelsitzbank. Zusätzlich haben die zwei Zentimeter so viel ausgemacht, dass ich mit dieser Sitzbank mehr dem Wind ausgesetzt bin, so dass ein Bekannter mit der gleichen Maschine leichtes Spiel mit mir hat. Auch hat sich das Fahrgefühl leider ins schlechte verändert, finde ich persönlich. Dann lieber die originale Sitzbank und nur noch Strecken mit vielen vielen Kurfen fahren......
    Bei der R Sitzbank finde ich nicht nur die Härte der Sitzbank heftig, sondern auch die Ecken und Kanten....
    Ja, den "Racing" Knopf hab ich schon auch, aber wenn es die Strecke zwischendurch nicht zulässt, naja....

Geht das denn auch, dass ich die R mit 98 PS anmelde?

Ist denn die Sitzposition zwischen meiner SM 950 und der SMR verschieden, nicht oder?

Bernd, hast du schon mal deine mit 98 PS Mapping und einer mit den über 100PS vergleichen können?

Hat noch jemand einen Vergleich von den Motoren?

Vielen Dank

Gruß
    Kilian

• Croq

Hallo,

bin dieses Jahr erst 4000km mit ner 950 SM gefahren, und habe das Moped dann für ne SD-R 08 in Zahlung gegeben. Habe als erstes eine Zweimann(Frau) Sitzbank aufgebaut. Bin seitdem 3200km gefahren, darunter 2000km in der Gegend vom Gardasee und in den Dolomiten. Fazit:

Habe mit der SD deutlich mehr Rückmeldung, Moped ist erhebliche handlicher, und das Moped hat deutlich mehr Leistung. Ich habe mit der Sitzbank keinerlei Sitzbeschwerden, nur meine :titten: hat nach 4--5 Stunden einen aua :arsch: . Hatte am Anfang doch so meine Zweifel, ob der Tausch richtig war, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen(schreiben), ein Super Moped mit viel Charisma . Und das I-Tüpfelchen war der Einbau vom "Kastl". Es ist jetzt einfach ein absolut, tschuldigung, geiles Moped.

Gruß Croquer

• also ich frage mich bei solchen sachen immer nach welchen kriterien die leute sich ein moped kaufen... das ist doch alles so subjektiv geprägt dass man sich nur auf seine eigenen erfahrungen verlassen sollte. und du bist doch probe gefahren oder ??

du warst begeistert und das sagt doch alles !! dann liest du einen test wo was drin steht von wegen 5% und 50% und schon bist du weniger begeistert und unsicher... verstehe so was nicht !!

die SD ist sicher nicht geschmeidiger in kurven sondern eben anders... KTM bringt mit den bikes zwei fraktionen zusammen: die früher mehr offroad oder LC4 geprägten typen werden zur SM greifen und sich sofort wohl fühlen dort. die aus dem gebückten lager kommen werden eher zur SD greifen. einfach weil die jeweilige KTM besser zu dem erlernten und gewohnten fahrstil passt...

ein kumpel als anfänger war auf der SM von anfang an richtig schnell und ist auf der SD nicht so zurecht gekommen. ich denke dass sich die SM deutlich leichter schnell bewegen lässt als die SD. vorausgesetzt man kommt mit der geometrie klar.

wenn die mehrleistung der SD und der SDR nicht vorhanden und spürbar wäre hätte man sicher nur eine ausbaustufe angeboten.
    es kommt auch hier nur auf deine präferenzen an. wenn du entsprechend am hahn drehst wirst du die 20-30PS schon merken. wenn nicht, dann eben nicht. bei den ganzen gemeinsamen ausfahrten mit der SM aber auch LC4 fraktion im kurvenreichen geläuf konnte ich keine riesen-vorteile der SD feststellen. der spruch von wegen 80PS reichen idR. auf der landstraße kommt ja auch nicht von ungefähr...

im alltag wirst du mit der SD nicht automatisch schneller sein, denn die mehrleistung und die andere geometrie musst du erst mal umsetzen können und wollen. wenn es dir nur um die mehrleistung geht wäre die SM990 auch eine alternative oder ? hier würden auf die SDR eben "nur" etwa 10PS fehlen, du hättest aber mehr punch unten raus..

am ende kommt es auch darauf an wo du unterwegs bist. je enger und unebener die straßen werden, desto schwerer wird es auf der SD. hier entscheidet dann nicht +/- 20PS sondern eben das gesamtpaket. und natürlich der fahrer der sich auf der karre wohl fühlen muss...

ich bin glücklich mit der SD, habe keine probleme mit größeren touren. die SM hat mir nicht so getaugt.

greets
    mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Hi Kilian,

ich konnte vor dem kauf eine offene SD zur Probe fahren. Meine neue musst ich dann natürlich erst einfachen. Im Vergleich zur offnen Version fehlt halt die Power über 7000, das merkt man schon, aber meistens fahre ich eh nicht am Drehzahllimit. Aber wenns da mal drüber geht, dann kommt einfach nichts mehr.. bei der offenen gibts nochmal einen richtigen Kick.

Die SDR hat ihr max. Drehmoment und auch die Höchstleistung noch weiter hinten, was in meinen Augen auf der Landstrasse nicht wirklich sinnig ist.
    Mach eine Probefahrt mit der offenen Version und dann soll Dir der freundlich mal schnell die 98 PS drauf tüteln... geht ja recht schnell.

Gruss Bernd