Zu wenig Leistung; ab wann Garantiefall

  • Hallo.


    Ich bin jetz nur neugierig. Winterzeits ists und man ist mehr Theoretiker als Praktiker. :weinen:


    Ich bin mit meiner Supermoto an sich sehr zufrieden. Nur kam mir vom Anfang an vor, dass meine im Vergleich zu Test-Supermotos, die ich gefahren bin, etwas schächer wirkt. Man merkt es auch, wenn ich auf der Autobahn fahre was geht. Ich bringe liegend ca 184 am Tacho zusammen, die vielleicht gerade mal echte 180 sind, wo andere (zB die vom MOTORRAD-Heftl) 190 und mehr anzeigen sollen. Außerdem hat sie im zweiten Gang null Tendenz aufstehen zu wollen.


    Ein Arbeitskollege von mir meint, dass meiner Maschine fünf PS fehlen könnten und jetzt frag ich mich, ab wann ich die fehlende Leistung beim Hersteller geltend machen kann. Ich hab mal was von 10% gehört. Doch wie beweise ich das? Einfach auf einen Prüfstand fahren und den Zettel vorlegen, dass sie nur zB 52Ps am Hinterrad hat, wird wohl zu wenig sein, oder??


    An sich reicht mir die gebotene Leistung sowieso, da ich nur auf öffentlichen Straßen fahr. Und die angeführten Endgeschwindigkeit ist mir sowieso egal. Ich halt es nicht einmal 20 min bei 140 grund meines großen Oberkörpers und Helms auf der Autobahn aus. Aber trotzdem stört es einen, wenn man weiß, dass es doch "besser" sein könnte! Zumal ich ja gleich viel Geld hingelegt hab wie die anderen!


    Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die Maschine nicht gegen eine neue, oder Duke oder SMC eintauschen soll. Doch müsste ich einmal einen Händler finden, der mir die Suptermoto zu einem fairen zurücknimmt. Aber ehrlich gesagt, auch wenn die Duke und die SMC super wären, ich will eine Supermoto!!!


    Also, aber welcher "Fehl"-Leistung kann ich die Garantie in Anspruch nehmen und wie dokumentier ich das richtig. Und was könnte der Hersteller überhaupt machen? Neue Kolbenringe und neu einfahren?


    LG, A.

  • Naja kommt drauf wie viele KM du drauf hast ich würde mal sagen das dir da der Händler eine schönen Gruß bläst und sagt selber Schuld!


    Man kann vieles falsch machen beim einfahren und sich schnell mal 3-4 PS versauen in dem man gleich am Anfang den Motor überdrehen läst! ICH würde eher mal auf den Prüfstand gehen und wirklich schauen wie viel Ps du hast und wenst du mehr zug willst da würde ich mir mal einen andere Auspuffanlage draufmachen ein 15 Ritzl und den Gangsensor und wenn das nicht hilf dan noch einen K&N filter oder eine Airbox! Bringst glaub ich sicher 10 PS zusammen aber eine Akra-Anlage kostet dich halt auch satte 2000€


    Und wegen der Höchstgeschwindigkeit sind ja die Supermoto´s nicht gebaut worden sonder schön zum Kurven fahren! Kann von mir selber sagen wohne in der nähe von der Großglockner-Hochalpenstraße und habe schon viele Rennmotorräder zum verzweifeln gebracht!


    Naja schreib mal zurück was dein Händler dazu sagt würde mich intressieren!!

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Meine SMC bring auch nicht die Endgeschwindigkeit die in irgendwelchen Heftchen beschrieben wurde!
    Da ich auch sehr groß bin und ein paar Kilo auf die Wage bringe macht sich das doch bemerkbar!

  • Hallo.


    Ich hab jetzt 5000km oben. Bin sie mM noch bestem Wissen und Gewissen eingefahren. Nie über 6000 und nicht voll aufgedreht. Auch immer schön warm gefahren. Ich werde sie mal auf einen Prüfstand stellen und dann weiterschauen, was mein Händler sagt. Wird aber eher im nächsten Jahr sein.


    Wie gesagt gehts mir nicht um Geschwindigkeiten jenseits 150. Ist für mich nur ein Indiz, dass sie weniger Saft hat. Neben den anderen angeführten. Auspuff will ich keinen drauftun, denn die bringen doch auch nicht wirklich viel. Eher schon die anderen Maßnahmen.


    LG, A.

  • Naja nach 5000 Km würde ich als Händler auch sagen das du ein bisschen zu spät kommst!! Aber würde es aber vor dem Winter noch mit deinem Händler abreden wenigstens per telefon und fragen was man da machen kann je früher desto besser ist es würde ich mal behaupten!


    Naja eine Komplet-Akra-Aanlage bring schon einige PS mehr! Habe aber auch eine ander Anlage für meine SM ausgewählt weil 2500€ wars mir nicht wert nur für ein paar PS mehr!

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Also Gewährleistung hast du 2 Jahre und KM Begrenzung ist auf 20.000, somit hast du Garantie und wenn du es mittels Ausdruck beweisen kannst, dass deiner Kati mehr wie 10 % der versprochenen Leistung fehlen, dann wir dein Händlet etwas tun müssem. Allerdings ist klar, dass auch KTM die Leistung messen kann, bzw. wird. Je nach Einstellung kann es Unterschiede zwischen den Prüfständen geben.


    Zwecks einfahren denke ich, dass jeder anders einfahrt und ich gebe dem Motor von HAus aus, weil alles was er nicht gewohnt ist wird er dann auch nach 1000 km nicht abrufen können. Ein moderner Motor läuft schon vorab im Werk und wird auch dort auf Leistung gebracht. Dort dreht einer um dem deine Kati egal ist.


    Aber vielleicht war auch eine SXV 550 neben dir, dann ist halt klar das deine etwas blaß aussieht.

  • ...


    Aber vielleicht war auch eine SXV 550 neben dir, dann ist halt klar das deine etwas blaß aussieht.




    :lautlach::Daumen hoch: jau! DAS wird's gewesen sein.


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich glaube nicht das KTM einen Wisch von irgendnem Prüfstand akzeptiert, da kommen auf diverseren Prüfständen bei ein und demselben Bike die unterschiedlichsten Ergebnisse raus!


    Desweiteren kommt es eh zu toleranzen bei den Bikes, da hat nicht jedes exakt die gleiche Leistung.


    Dann musst du noch schauen welches Mapping du drauf hast und welches die getesteten Bikes, das macht auch wieder was aus!


    Ich glaube selber kaum das du das wirklich ne Handhabe hast weil dein Bike ein paar km/h langsamer auffer Geraden ist wie andere es erzählen!


    Desweiteren kann es einfach sein das du ein Exemplar hast war geringfügig weniger Leistung hat, dazu sagst du ja das du nicht gerade klein (und damit wohl auch keine 60kg hast) bist, wenn dann ein 60kg Tester ein Bike fährt was am oberen Ende der Toleranz liegt fährt macht das schon was aus!
    Desweiteren sagst du das du die Kiste nie Richtig gedreht hast, vieleicht solltest du das mal machen. Wenn du die Kiste nicht drehst haste eh nie die volle Leistung, warum willst du denn dann mehr!?


    Ist meine Meinung!

    don´t care about tomorrow...

  • ...aber iss schon komisch, die SMC von meinem Kumpel geht auch nicht besser als meine 650Xmoto von BMW mit "nur" 53Ps. In der Endgeschw. vielleicht 5-8 km/h. Von untenraus geht sogar meine besser. Wollte mir eigentlich auch ne SMC holen- nur keine bekommen- bin aber auch nicht traurig darüber. Auch deswegen schon, weil meine Kiste immer 1L weniger braucht.... :grins:

    Hauptsache, der Gummi bleibt unter mir

  • stimmt, der verbrauch ist natürlich END-wichtig bei einem :Kürbis:, bei den spritpreisen heutzutage :achtung ironie:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Ich hatte zwar keinen Vergleich mit ner 690er (Serie) zu ner Serien 640er aber ich weiß ja wie gut meine mit 60PS am Rad geht!


    Ich kann sagen das die 690er nicht leicht abzuhängen ist, untenraus hat die "alte" mehr bums und das macht den Vorteil!


    Ich würde aber sagen das die 690er normalerweise der 640er um die Ohren fahren müsste!



    Ich hatte keine Probleme an meinem Kumpel dran zu bleiben, er dagegen musste seine Möhre deutlich mehr quälen um bei mir dran zu bleiben!


    Die Frage ist halt ob man nen Vergleich zu anderen 690ern hat, am besten nen direkten mit Fahrerwechsel, dann kann man auch sagen Bike X geht besser wie Bike Y

    don´t care about tomorrow...

  • wenn es dir nicht auf die endgeschwindigkeit ankommt, kannst du es auch einfach mal mit einem kleineren ritzel vorne probieren.
    Zumindest meine smc hat dadurch noch ein bisschen mehr bissigkeit gewonnen, und das vorderrad entwickelt einen größeren drang gen himmel zu steigen.
    Klar 180 schaffste dann nichtmehr, aber es fährt sich sehr angenehm, bin genau bei 3,5k rpm wenn ich mit 50 durch die stadt tucker, und der wheelie
    an der ampel flutscht als wenn es nie was anderes gemacht hätte....

  • Foggy:
    ich bin zusammen mit einem kumpel die 690er smc probefahren gegangen. da sie nur eine zum probefahren hatten, wurde in der mitte gewechselt.
    wir sind beide davor eine 620er lc4 comp. sumo gefahren bj 99 (erste sumo die ktm gebaut hat)


    der eindruck beim direkten vergleich beim beschleunigen war so, dass unseren alten :Kürbis: minimal besser gehen im unteren drehzahlbereich. ab dem zeitpunkt, ab dem die 690er angefangen hat zu ziehen, war der 2te gang der 620er bereits ausgefahren und schalten war angesagt. in dem moment ist die 690er natürlich davongezogen wie nix. würde man die 690er mit neueren sumos von ktm vergleichen, wäre der unterschied sicher nicht mehr so groß wie gegen unsere alten 620er - die tendenz dürfte aber die selbe bleiben.


    kurviges fahren zu vergleichen war etwas schwer, da mein kollege doch schon einige jahre länger auf dem bock sitzt und mir auch mit gleichem material davon fährt :staun:
    fährt man aber im richtigen tourenbereich, so sollte die 690er auf jeden fall den vorteil haben.
    im punkto bremsen waren es sowieso 2 verschiedene welten: die 690er viel bissiger an der bremse, dadurch natürlich später bremsen - ergo schneller durch die kurve

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Vielleicht hast ja den Mappingschalter verstellt :denk:


    oder hat das nur die SMC?


    @ Kiesi620,


    die BMW hat keinen Mappingschalter wie die SMC. Jedoch haben unsere beiden Maschinen ein 15er Ritzel verbaut. Unterschied ist noch, KTM 6 Gang, BMW 5 Gang.


    LG Freddy

    Hauptsache, der Gummi bleibt unter mir