Was zahlt man so fürs 1000er Service?

  • War meine von der 5000-er holen. Habe nach dem öl gefragt was gewechselt wurde. Bekam prompt die Antwort 10w-50 ! :sehe sterne: ????????? :sehe sterne: Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr! Billige Suppe vom Faß ??? Muß das nicht eingehalten werden zwecks Werksgarantie?

  • ich wollte mir am Samstag als ich beim Louis war, einen Liter vom guten Saft holen (10W-60), das gibts aber dort gar nicht, sondern nur 10W-50 !!!!


    Vielleicht haben die Werkstätten auch kein 10W-60, und sind nicht gewillt ein 60er zu besorgen?????


    Ich hab da noch was gefunden:


    ASTROL EDGE SPORT SAE 10W-60


    Nachfolgeprodukt des legenderen Castrol RS Racing 10W60



    Technische Daten


    API SL/CF
    ACEA A3/B3/B4


    Motoröl mit Spezialfreigaben
    Castrol Edge Sport 10W-60
    Vollsynthetisches Motoröl der Spitzenklasse für den Renneinsatz
    Vollsynthetisches Motoröl der Spitzenklasse für den Renneinsatz und getunte Motoren.


    # Rennsporterprobt!


    # Castrol Edge Sport 10W-60 ist in allen getunten und leistungsstarken PKW-Motoren (bevorzugt in Benzinmotoren aber auch Dieselmotoren mit oder ohne Aufladung) einsetzbar.


    # Mögliche Einsatzbereiche dieses Motorenöles bieten sich an in den Gruppen F, H, GTN, Dragracing, Autocross, Rallycross, Bergrennen oder in diversen Rennserien.

  • Hi Duffyhs ! (Wieder) :grins:


    Irgendwie komm ich mir aber langsam blöd vor. Ich fahre ewig rum um mir das :kacke: 10W60 zu besorgen, dann find ich endlich einen Laden der's hat, hol mir zwei Pullen auf Vorrat und dann machen die beim Ölwechsel ein Downgrade auf 10W50. Ich hab auch noch altes Salatöl über, vielleicht langt das ja auch !?

  • Das ist ja das Problem! Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe nur die normale Checkliste bekommen und eine Rechnung. Auf der Rechnung steht 2L Öl für 34.50€. Und das in einer Sauklaue das jeder ABC Schütze stolz auf sich sein kann. Stundenlohn 2.5h für 65€ für die 5000-er! Ich bekomm gleich wieder einen Mords Hals wenn ich weiter über den Händler nachdenke :boxing: .Da gibt es noch mehr Sachen die jetzt aber meinen Zeitrahmen sprengen würden. Ich hätte schon längst was über diesen Händler geschrieben (mit Namen), wenn das in diesem Forum nicht so ein heikles Thema wäre. Leider machte der Händler beim Kauf einen coolen Eindruck. Aber dann :kacke: :kacke: :kacke: . Würd jedem von ihm abraten. Aber es soll ja auch zufriedene Kunden geben. Möchte dazu sagen das ich ein stinknormaler Mensch bin, keine Extrawürste, keine Meckerordien, verlange einfach nur normal freundlich behandelt zu werden wie jeder normale Mensch auch. Man jetzt dampft mir aber die Bluse !

  • Hey


    Ich fahre Castrol in meinen Autos, aber in meinen Motorrädern, ich weiß auch nicht. Bei den älteren KTM`s hat es meistens zu Kupplungsrutschen geführt weil das Castrol zu gute Schmiereigenschaften gehabt hat. Und die neuen sind ja noch besser als die Vorgänger. Für Motorradmotoren sollte auch JASO darauf stehen, sonst ist das Öl nur für Automotoren geeignet. Oder habe ich was übersehen :denk: , wenn ja dann sorry. :kapituliere:

  • Tach zusammen,


    der 1000er Service hat bei mir ca. 250 Euro incl. Leihmopped gekostet.


    Noch schnell zum Thema Öl: Bei mir ist jetzt laut Rechnung Elf Sport 4 Campione 10W60 drin.


    Gruß
    Der Kai


  • Mein 1000er hat 330 Franken also knapp 250 Euro gekostet


    Beim öl wurde das 10W60 vom Motorex genommen ( Sind in der Schweiz eh omnipresent)

  • Na nur gut das ich in der Eifel Lebe.1000 Inspektion 10W60 oil, alle schrauben kontroliert.Alle Filter Neu (nichts gereinigt!) ausgeblassen oder so.
    unter 100,-€ nur unsere straßen sind sehr holprig.schüttel schüttel die Duke 3.

  • also jetzt frag ich mich langsam was das hier soll, wer erzählt hier Märchen, und wer nicht?
    im Moment geht die Preisspanne für ein 1000 Service von € 99,- (also unter 100...) bis € 350,- (also das 3,5 fache)


    FÜR DIE SELBE LEISTUNG ????????


    Nur hab ich noch von niemanden eine Rechnung gesehen, ich könnte ja auch locker sagen, dass mein Service nur € 75,- gekostet hat, nur was bringt mir das?


    Soll aber jetzt nicht heißen, dass hier jemand lügt , wohlgemerkt.


    Nur wie soll dass jemand verstehen können, dass die Preisspanne so weit auseinander klaffen kann.


  • Yellow: rück mal webadresse oder genaue Kontaktdaten raus.


    Bitte sehr!!!


    www.kaudela.at :Daumen hoch:


    Du zahlst nur den Aufwand und nicht einen fixen Betrag und das finde ich fair, allerdings fährt man von Wien gut 45 Minuten :Daumen hoch: , aber für über 100 € fahre ich gerne etwas länger


  • Bitte sehr!!!


    www.kaudela.at :Daumen hoch:


    Du zahlst nur den Aufwand und nicht einen fixen Betrag und das finde ich fair, allerdings fährt man von Wien gut 45 Minuten :Daumen hoch: , aber für über 100 € fahre ich gerne etwas länger

    Nach der Niederlage beim Händler am Praterstern wird das auch meine nächste Anlaufstelle und von Stockerau isses schon gar nimma soweit :)

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Na nur gut das ich in der Eifel Lebe.1000 Inspektion 10W60 oil, alle schrauben kontroliert.Alle Filter Neu (nichts gereinigt!) ausgeblassen oder so.
    unter 100,-€ nur unsere straßen sind sehr holprig.schüttel schüttel die Duke 3.

    Wenn sich das mit "ausgeblasen" auf mein Posting (#56) bezieht, so hast du was falsch verstanden.


    Lt. Repair Manual sind bei Ölwechsel die Ölsiebe mit "Druckluft und Petroleum" zu reinigen. Das sind nicht die Filter. Also zusätzliche Arbeit.


    Was hast denn für einen Stundensatz bei deinem Mech, wenn das ganze nur 100E gekostet hat?


    @Duffyhs: Wegen den Preisunterschieden mein Vorschlag die Arbeitszeiten für das 1000er Service zu posten (aber nur die für das 1000er Service und nix Ritzeltausch usw.). Diese sollten auf der Rechnung getrennt aufgeführt sein und lassen sich so leichter vergleichen. Die Stundensätze der einzelnen Firmen sind dann noch ein weiteres Thema.


    Hab gestern meine vom Jahresservice zurück bekommen (laut Wartungstabelle ziemlich das gleiche wie 1000er Service) und hab wieder 90min. für Arbeit drauf. (+26min. für §57a Überprüfung). Macht in Summe 202E (inkl. Material).


    Wer Wert auf seine KTM Garantie legt bzw. verlängern will, sollte die Service Termine usw. derzeit ziemlich genau einhalten. KTM scheint die Wirtschaftskrise auch zu treffen und laut meinem MECH sind die da derzeit ziemlich pingelig.


    LG

  • ich bräuchte mal eure erfahrungen in sachen durchsicht.habe seit kurzem ne ducke 690 und war jetzt zur ersten durchsicht (1000 km) und jetzt kommt der knaller da will der doch tazächlich rund 197 € :motzki: von mir haben.kann es kaum glauben und frage euch deshalb mal nach euren erfahrungen.

  • das ist doch noch nen normaler preis würde ich sagen ich habe für meine 1000er durchsicht genau 187€ bezahlt und denke damit liege ich auch noch gut...ich würde mich da jetzt nicht alt zu doll aufregen