Airboxumbau, Keihin FCR41 + Prüfstand nähe Krefeld?

  • Hey
    Ich will ggf. meine DukeII (05er also mit High Flow) ein bisschen mehr Leistung einhauchen :peace:
    Habe bis jetzt die original Pötte mit den offenen Endkappen, ABP Y-Rohr und Sommer Kit 2+ verbaut.
    Ich habe jetzt mal an den Airboxumbau vom Asphalt-Cowboy in Verbindung mit einem Keihin FCR41 gedacht.
    Ist da was gegen einzuwenden?
    Was ist zu beachten?
    Der Vergaser ist, wenn ich das alles so richtig lese, DER Vergaser schlechthin für die Duke, oder?
    Andere Gaszüge (SMC) habe ich schon auf meiner Liste stehen.
    Was hat es mit diesem Poti am Vergaser genau auf sich?
    Muss das was eingestellt werden?
    Kann man das als Laie?
    Und wenn ich den ganzen umbau machen sollte welcher Händler stimmt mir die Kombination ab?(nähe Krefeld)
    :Kürbis:
    Klaus

  • Hey Klaus!


    Also dagegen spricht sicher nix, bin auch von Sommer kit auf Flachi(allerdings Mikuni) umgestiegen und bin seitem richtig zufrieden mit dem :Kürbis:
    Über Keihin oder Mikuni wurde schon viel geschrieben, solltest selber entscheiden.
    Der Keihin ist Rollengelagert, der Mikuni nicht, viele sagen das er ausserdem leichter einzustellen ist.
    Der Preis spricht für den Mikuni. Fallst mal mehr an Leistung willst, wäre auch der TM42 von Mikuni interessant.
    Das Poti hat der TM40 nicht und funktioniert einwandfrei.
    Wo man bei dir Abstimmen kann, weiß ich nicht, aber der kann sicher alles einstellen.


    grüße ricco

  • :sabber: seit ich den Keihin dran hab und den SR Pott bin ich richtig happy mit der LC 4 :peace: war die beste Investition was ich an dem Moped gemacht hab :ja:


    :lautlach: Der nachteil vom Rollengelagerten Keihin ist das gräuslige klappern des Schiebers :lol: nur gut das die ganze LC4 klappert da fällt es net so auf :grins:

  • HAllo Klaus,



    also Keihin oder Mikuni ist eher eine Glaubensache und es gibt beide in der rollengelagerten Version.


    Abstimmen mußt das Bike sowieso am Prüfstand lassen, alle Selbstversuche sind sinnlos. Der mitgelieferte Düsensatz ist nur ein grober Anhaltspunkt.



    Zum Airboxumbau: K&N, Venturi und co ist eher eine Placebogeschichte, wichtig sind viele Löcher im Luftfilterkasten. Die kannst dir selber reinbohren.


    Grundsätzlich hast du eine gute Ausgangsbasis mit original Pot und ABP Y-Rohr. Das gibt eine schöne Leistung mit nem Flachi



    lg

  • Zitat

    wichtig sind viele Löcher im Luftfilterkasten. Die kannst dir selber reinbohren.


    Seh ich genauso, was bringt viel Ansaugfläche und gerader Lufzufuhr wenn garnicht mehr Luft in den Kasten kommt :denk:


    grüße ricco

  • Moin


    Ich habs einfach so gemacht :denk:


    70x2mm Rohr ab Vergaser bis in den Luftfilter u habe dann einen Konischen K&N Filter von meinem Ex VWGolf verbaut (passt Super).Werde sie jetzt auf dem Prüfstand richtig bedüsen und am ende sehen ob es was gebracht hat.


    Gruss Hotte


    Foto054.jpg Foto052.jpg

  • Fahre ohne Deckel muss ja Luft bekommen :sabber: Denk das ich den hinteren Teil des Luftfilterkasten (Rohre müssen weck) auch ausklinken werde. :arsch:


    Die Sau soll atmen :teuflisch:

  • kann mal einer bilder von seinem luftfilterkasten mit "vielen löchern" reinstellen! :knie nieder:
    habt ihr da einfach wahllos welche reingebohrt, oder nur an bestimmten stellen? :denk:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • hier mal mein "zarter"


    habe den kasten aufs maximum erweiter, also rohre raus, hinten geöffnet, deckel oben ab, die kante wo der deckel auflag weg gemacht damti der luffi überhaupt rein passt, überstände der schrauben "nippel" von der CDI ab gesägt damit der luffi rein geht, luffi kasten vorne gekürzt/erweitert damit das venturi rein geht


    auf seitliche öffnungen verzichte ich so genug rein kommt bzw. durch das verbauen einer "kleinere" batterie die luft schön aus den heck zum luffi strömt.


    und außerdem übertönt das ansauggeräsuch jetzt schon zum teil den recht lauten (aber trotzdem gesetzes konformen) sr-dämpfer


    also so wie es jetzt ist ist es grad noch so "tüvig" also beim letzten besuch sah das möp schon so aus und einzigster mängelpunkt war das eingerissene Kennz.


    luffi und flachi war drinne wärend des tüvs

  • Kasper: Am Besten du machst ein Sieb aus dem Kasten, aber Achtung nur an Stellen die nicht direkt Wasser und Schmutz ausgesetzt sind. Für die LC4 gibt es eine Daumenregel: Umso mehr Luft umso besser. Aber auch keinen zu großen Luftfilter verwenden damit er niergens anliegt und somit die Ansaugfläche verringert. Venturirohr und co kannst vergessen, bringt maximal im Stadtverkehr was.


    Auf jedenfall nach so einer Veränderung den Vergaser abstimmen lassen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!