Akrapovic Hexagonal; andere DB-Eater möglich

  • Habe an meiner 08 (07) eine Akrapovic Hexagonal Komplettanlage verbaut und wollte die Original-Eater gegen die mit grösserem Durchmesser der Adventure tauschen wie im Beitrag "950 SM Akrapovic mit DB" beschrieben. Also Eater bestellt (Nr. 58705099302) und sie da die passen nicht weil der Außendurchmesser von der Hülse (die im Auspuff fixiert ist und wo sie mit der Schraube gesichert werden) zu gross ist. Der oben genannte Beitrag bezog sich nämlich, das habe ich aber erst jetzt festgestellt auf die "normalen" Akrapovics.


    Gibt es hier auch für die "Hexagonalen" eine vergleichbare Lösung; wenn ja wäre ich für die Bestellnummer dankbar ?

  • hi.


    schau dochmal beim sommer rein, ich meine dort die "tuning"-eater für die evos gesehen zu haben... :foto:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Die Sommer Tuning Eater sind aber nur normale eater mit ein paar (teilweise für den Polizisten sehr auffälligen) Löchern. Kauf dir ein zweites paar Originale und kürze sie nach belieben.




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Habe an meiner 08 (07) eine Akrapovic Hexagonal Komplettanlage verbaut und wollte die Original-Eater gegen die mit grösserem Durchmesser der Adventure tauschen wie im Beitrag "950 SM Akrapovic mit DB" beschrieben. Also Eater bestellt (Nr. 58705099302) und sie da die passen nicht weil der Außendurchmesser von der Hülse (die im Auspuff fixiert ist und wo sie mit der Schraube gesichert werden) zu gross ist. Der oben genannte Beitrag bezog sich nämlich, das habe ich aber erst jetzt festgestellt auf die "normalen" Akrapovics.


    Gibt es hier auch für die "Hexagonalen" eine vergleichbare Lösung; wenn ja wäre ich für die Bestellnummer dankbar ?


    Werde nach Neujahr mal beim Akra-Importeur vorbei fahren. Da gibt es bestimmt was Passendes. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Danke zunächst mal für eure Antworten !


    - Klar kürzen geht immer aber in dem Beitrag den ich oben zitiert habe, wurde die Variante mit dem grösseren Durchmesser favorisiert.


    - Die Tuning-Eater vom Sommer halte ich aus den Gründen das dies schon relativ einfach zu sehen ist, das sda irgendwas nicht original ist auch nicht für die eleganteste Lösung; schon gar nicht zu dem Preis.


    - Franky du könntest mich mal auf dem Laufenden Halten wenn du was neues rausbekommst !!!


    Falls wir vor Weihnachten hier nichts mehr voneinander hören, wünsche ich euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch (aber ohne moped) !!!


    Muss mal sagen dass das hier ein Klasse Forum ist !!!


  • - Franky du könntest mich mal auf dem Laufenden Halten wenn du was neues rausbekommst !!!


    bastlerulli,


    klar, werde Dich auf dem Laufenden halten.
    Wird aber Januar, da die Jungs von Akrapovic auch Urlaub haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Jungs,


    diesen Umbau habe ich schon. Muss mann selber machen ,da Akrapovic für jeden Hersteller ( Kawa, Honda ,Suzuki etc.)


    andere Endkappen fertigt. Habe die grösseren Innenrohre der Adv. DB Eater umgeschweisst. Dadurch 4mm mehr Innendurchmesser. Fetter klang, aber nicht zu laut. Mit den angebohrten von Sommer sehr blechern. Sehen so auch Original aus.


    Freundliche Grüsse aus Köln


    No Bull

  • Hallo No Bull


    Hab mir die Sache ja auch schon mal angeguckt. Man muss (oder du hast) bei den original Einsätzen die gebogenen Rohre entfernt und dann die Einsätze entsprechend bearbeitet (Innendurchmesser vergrössert zur Aufnahme der Rohre von den Adventure-Einsätzen). Hatte bisher gedacht das geht nicht weil man da ziemlich viel wegnehmen muss und dann keine gescheite Führung für das Rohr mehr übrig bleibt (ist schwer zu erklären wenn man die Dinger nicht vor sich liegen hat). Weiterhin musst der Winkel des Adventure Rohres geändert werden oder hast du das Rohr leicht schräg eingeschweisst (müsste auch gehen).


    Wäre nett noch ein paar Infos von dir zu bekommen.

  • Hallo bastlerulli,


    das Umschweisen geht sehr gut.Materialstärke reicht aus. Mit der Flex die Original Naht vorsichtig dünnschleifen und vorsichtig das Innenrohr mit einem Holz und Hammer herausschlagen. Das grössere Innenrohr nach hinten ca 3mm


    weiter herausstehenlassen , dann geht das auch mit dem Winkel.


    Viel Spass beim basteln.


    No Bull

  • Hallo No Bull !


    Danke für die Infos ! Wenn das mit dem Raustrennen so problemlos funktioniert, müsste das gehen. Und mit dem weiter Durchstecken kommst du am am Rohreinlass wohl wieder auf dem selben Punkt raus wei beim Original Eater (soweit hatte ich jetzt noch gar nicht überlegt sondern die Variante mit dem Schrägstellen erwähnt).


    Werde aber erstmal den Franky machen lassen; Winter ist ja noch sooooo lang und ich hab noch nicht mal Lust die Akras die ich mir zu Weihnachten geschenkt habe anzubauen (bzw. so viel Glühwein kann ich gar nicht trinken das mir nicht die Finger abfallen).


    Schon mal einen "Guten Rutsch" und danke für eure Beiträge !!!

  • hatte heute zufällig durch das tuning bei "SOMMER" - ktm team west - geschaut und dort wohl die tuning-eater für die evos gefunden...


    SOMMER TIPP ! 4
    TUNING DB-EATER
    Die Serien dB-eater der Akrapovicendschalldämpfer
    können leicht entfernt werden,
    die Lautstärke der jetzt komplett offenen
    Version wird dann aber immens bis
    brutal.
    Wer aber einen tieferen und satteren
    Sound gegenüber den Serien dB-eater für
    Wettbewerbszwecke bevorzugt, kann auf
    die leicht austauschbaren Tuning dB-eater
    wechseln, damit ihm seine 950er akustisch
    noch besser gefällt.
    TUNING dB-eater für,
    SLIP ON, Paar [21807] e 82,00
    Evolution, Paar [21813] e 82,00


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Die sind aber scheisse, weil von außen ersichtlich ist das die nicht original sind. Sind nämlich gut sichtbare Löcher reingebort.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • so...wer hat denn interesse an "richtigen" tuning-eatern für die akra evos (hexagonal)?


    ich bin gerade dabei etwas zu tüffteln...:grins:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ich hab meine Eater das Wochenende gekürzt um 20mm. Sound ist kerniger und nen tick lauter. Bin sehr zufrieden.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • also...ich dachte mir eigentlich komplett neue eater zu bauen, anstatt die guten und originalen zu vergewaltigen.
    ich habe ja auch gelesen, dass man sie einfach 5 cm kürzen kann...aber ich hatte vor ein paar jahren auf meiner damaligen z1000 einfach einen neuen eater gebaut, ganz kurz und mit deutlich größerem ausgangsquerschnitt. :applaus:


    das ist alles ziemlich aufwenidig, weil ich dafür alle teile drehen muss und diese dann verschweißen werde. und dann soll das ding ja schließlich aussehen wie ein gekaufter. :respekt:


    preise muss ich noch kalkulieren. ich baue erstmal und zeige euch dann das ergebnis. oki doki? :zwinker:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo Zenzi, :sabber:
    Ja! :Daumen hoch: ICH ! :knie nieder:


    Habe auf jeden Fall Interesse an leicht wechselbaren, offeneren, nicht zu bösen (muß nicht jeder grün gekleidete Soundchecker sofort spannen) tiefer bollernden eatern. (für die SM 990 mit Akra)


    Ich kann Dir auch gleich nen guten Preisvorschlag nennen. Ich weiss nicht, was die originalen kosten, aber genau das wäre meiner Meinung nach der richtige Preis.


    Gruß


    Tom


    P.S. die originalen sind immer sau teuer. Wenn Du es günstiger kannst - wäre :sensationell:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich hätte vorab auch schon Interesse,
    Mein Vorschlag: Länge so lassen, kann sich jeder wie er es braucht.. :zwinker:
    Nur im etwas grösseren Durchmesser und günstig :teuflisch: